Unwucht beim Beschleunigen

vitesse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH041***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich stelle seit Neuestem ein komisches Phänomen fest:
Bei ca. 120 km/h ist es am stärksten: Wenn ich beschleunige, habe ich eine starke Unwucht im Lenkrad. Wenn ich Gas wegnehme oder gar auskupple, ist es fast weg.
Was könnte das sein? Kennt das jemand?
 
Das kann durch die Antriebswelle/Antriebswellengelenk verursacht werden.
Da hilft dann nur eine neue Antriebswelle, inneres und äußerers Teil evtl. beidseitig.
Vorher die Reifen auf Unwucht kontrollieren lassen.
 
Ich habe das erst bemerkt, als ich gerade die Hinter- gegen die Vorderräder habe tauschen lassen. Dabei wurden aber die (neuen) Vorderräder gewuchtet.
Und wie gesagt: wenn ich auskupple, dann bemerke ich die Unwucht nicht.
Komisch ist aber, dass das nur ein einem kleinen Geschwindigkeitsband bemerkbar ist.
Wären die Antriebswellen eine größere Aktion?
 
Wie sieht es mit deiner Vorderachsgeometrie aus? Stimmt die Spur, sind alle Gelenke (Spurköpfe) spielfrei?
LG
 
Also die Reifen haben sich bislang ganz normal abgefahren vor dem Radwechsel.
Vielleicht müsste ich noch auf eine Sache hinweisen: Die Werkstatt hat beim Radwechsel die Radmuttern v.l. nicht gut angezogen, so dass sie sich nach ca. 300 km um mehrere Umdrehungen gelöst hatten. Ich hoffe nicht, dass die Fahrt mit den sich langsam lösenden Muttern einen Schaden verursacht hat. Das hat gehörig Geräusche gemacht, ich wusste nur zu Anfang nicht, woran es lag und hab's dann nachgezogen.
 
Saublöde Frage, weil ich sowas ähnliches mal hatte:
Hast Du die Räder bzw die Radschrauben nach 50-100 Kilometern nachgezogen?

Ich hatte das mal nicht gemacht und ähnliche Beobachtungen.
Dahatte das vordere, rechte Rad (damals am XC90) schon Spiel und am Ende die Radaufnahme ausgeschlagen....
 
Also die Reifen haben sich bislang ganz normal abgefahren vor dem Radwechsel.
Vielleicht müsste ich noch auf eine Sache hinweisen: Die Werkstatt hat beim Radwechsel die Radmuttern v.l. nicht gut angezogen, so dass sie sich nach ca. 300 km um mehrere Umdrehungen gelöst hatten. Ich hoffe nicht, dass die Fahrt mit den sich langsam lösenden Muttern einen Schaden verursacht hat. Das hat gehörig Geräusche gemacht, ich wusste nur zu Anfang nicht, woran es lag und hab's dann nachgezogen.
Da solltest du dringend den Sitz der Schrauben sowie den Konus der Felge und Zentrierung prüfen lassen! Da ist bestimmt durch die losen Schrauben etwas ausgewaschen/ ausgeschlagen...
 
so dass sie sich nach ca. 300 km um mehrere Umdrehungen gelöst hatten.

Dann vergiss erst mal die Antriebswellen und konzentriere dich erst mal auf die Räderund Reifen.
Und dann, wenn es immer noch bei den Vibrationen bleibt, schaust du mal weiter .... ;)

Ich hatte das mal so ähnlich, erst gewuchtet, dann vorne-hinten getauscht, dann neue Reifen, dann Antriebswelle rechts innen, dann links innen, dann alles komplett neu. :D
 
Habe heute beim Reifenwechsel Nachschauen lassen, nachdem das beim Bremsen immer schlimmer wurde.
Spurstange v.l. hat ein Spiel, was vermutlich das ganze Problem verursacht. Anscheinend eilt das nicht, aber ich werde es gelegentlich machen lassen.
 
Zurück
Oben