Unwucht/Vibrationen ab 120 km/h

Markus-1988

Aktiv-Mitglied
Ort
Calw
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Upgraded Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau von Shuttle zu Multivan mit T6 Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen eine Unwucht bzw. starke Vibrationen an der Vorderachse von meinem T5. Es ist ab 90km/h spürbar lässt dann wieder nach. Ab 120km/h kommt es dann wieder und wird immer stärker. Ab 140km/h vibriert dann der ganze Bus so stark, dass man meint er fällt gleich ganz auseinander.
Die Räder habe ich schon ausgewuchtet. Das linke hatte Unwucht. Das rechte nicht. Das Auswuchten brachte aber keine Besserung. Habe jetzt die Antriebswellen in Verdacht und möchte die aber nicht einfach so auf Verdacht wechseln. Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
 
Hallo,

bitte noch bei dem Baujahr an die Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer), Achslager, Motorlager... denken.

Die können theoretisch und auch praktisch ziemlich ausgeschlagen sein...

Ansonsten: Du kannst Dich nur von Punkt zu Punkt durcharbeiten und das prüfen.
Diese Schwingungen/Vibrationen können viele Ursachen haben.
 
So etwas ähnliches hat unser auch, aber nur machmal. Und nur im Hängerbetrieb. Ab 80km/h, geht soweit das du denkst dir kommt der Motor vorn rausgeflogen.
Kurz vom Gas gehen, weg! Sichtprüfung in der Werkstatt außer einer kleinen Unwucht in der rechten Antriebswelle nichts.
In letzter Zeit so eine Art Selbstheilung, nur noch sporadisch.
Da der Bus demnächst eh weg geht hoffe ich das bleibt so oder noch ganz weg geht, ist halt nur mit Anhängerbetrieb.
Aber bei fast 270.000km darf auch mal was sein.
 
Innere gelenke prüfen.
 
Achs- und Motorlager schließe ich mal eher aus. Der Bus war im Februar in der Werkstatt, wegen Zahnriemenwechsel und unrundem Motorlauf im Stand. Der unrunde Motorlauf kam vom defekten Zweimassenschwungrad. Das ließ ich dann gleich mit wechseln mit Kupplung bei 88000 km. Mittlerweile hab ich 93000 km.
Kann es damit zusammenhängen? Ein Folgeschaden durch das defekte ZMS?
Wie prüfe ich die inneren Gelenke? Ich bin zwar Kfz-Mechatroniker aber im LKW-Bereich. Da gibt es solche Antriebswellen nicht.
 
Wie sieht es denn mit den Reifen an der HA aus?

Wenn es bei höheren Geschwindigkeiten auftritt dann ist es meist die HA.

Gruß, Marcus
 
Ich muss noch dazu sagen, dass ich kurz nachdem das Problem auftrat die Räder der HA auf die VA montiert hatte und die der VA auf die HA. Das änderte jedoch nichts. Danach habe ich dann die auf der VA ausgewuchtet.
Die Vibrationen kommen eindeutig von vorne und übertragen sich dann auf den ganzen Bus.
 
Die Vibrationen kommen eindeutig von vorne und übertragen sich dann auf den ganzen Bus.

Da sich das auf das ganze Auto überträgt kann man nicht sagen woher die Vibrationen kommen (V/H).

Was für Räder sind denn drauf? Serie? Verbreiterungen?

Ich würde die HA wuchten lassen. Unwuchten an der VA sind am stärksten bei rd. 100 - wenn es drüber stärker wird dann ist es eher die HA.

Gruß, Marcus
 
Es sind Serien Räder drauf ohne Verbreiterungen.
Zum auswuchten der Räder der HA bin ich leider noch nicht dazugekommen.
Ich hab aber die Antriebswellen überprüft.
-Manschetten sind ok
-Kein Fettaustritt sichtbar
-Kein Radialspiel vorhanden
-Axialspiel rechts ok, links aber ca. 3-5 mm und es ist deutlich hörbar. Ist das normal oder ist die linke Welle defekt?
 
Mal ein Update:
Die Räder sind mittlerweile alle ausgewuchtet. Das änderte jedoch nichts (War vor zwei Monaten)
Seit drei Wochen sind die Vibrationen weniger geworden oder sogar ganz weg. Seitdem ist aber beim Lastwechsel immer ein deutliches Schlagen vom Antriebsstrang zu hören. Also wohl doch die Antriebswelle, oder?
Mittlerweile hab ich übrigens 110000 km
 
Könnte ein Höhenschlag im Reifen sein. Dazu in die Reifenwerkstatt gehen, das Rad aufspannen und an der Wuchtmaschine drehen lassen ohne die Schutzabdeckung. Dann über die Lauffläche fluchten und schauen ob da ein Schlag ist.

Hatte das Selbe vergangenes Jahr bei 160kmh und bei 180 war alles wieder gut. Nach mehreren Wuchtversuchen hat sich das Phänomen um 10 kmh hin und hergeschoben.

Als ich dann den Schlag entdeckt hatte gabs nen neuen Reifen und alles war gut.

Bei einem Höhenschlag kann der reifen perfekt gewuchtet sein aber im Fahbetrieb gibts dennoch eine Unwucht.
 
Moin,

Mal ein Update:
Die Räder sind mittlerweile alle ausgewuchtet. Das änderte jedoch nichts (War vor zwei Monaten)
Seit drei Wochen sind die Vibrationen weniger geworden oder sogar ganz weg. Seitdem ist aber beim Lastwechsel immer ein deutliches Schlagen vom Antriebsstrang zu hören. Also wohl doch die Antriebswelle, oder?
Mittlerweile hab ich übrigens 110000 km
ein deutliches "Klack" bei Lastwechseln hatte ich auch - Ursache war die AW.

Gruß
Mike
 
Hallo,
das Stützlager der rechten AW fällt mir dazu noch ein. Zumal es bei der ZMS Reparatur gelöst wurde. Ist mit zwei Schrauben am Motorträger fixiert.
Wenn da Spiel drin ist hat die AW eine deutliche Unwucht.
Gruß Hannes
 
Danke für die hilfreichen Antworten.
Mache demnächst eh neue Winterreifen drauf auf der HA. Dann werde ich bei der Gelegenheit gleich die Räder der VA auch prüfen lassen auf Höhenschlag.
Das Stützlager ist eine sehr gute Idee. Das werde ich bei Gelegenheit mal prüfen demnächst
 
Hallo,
Gibt es schon eine Lösung für dein Problem ?
Erfahrungsgemäß ist Reifenunwucht der Vorderräder zwischen 80-100 km/h am Lenkrad spürbar.
Wenn du die vibration in der Karrosse, also auch am Popo auf dem Sitz spürst kommts von hinten.
Habe auch ab 120 km/h furchtbare vibrationen und wenn man die Hinterreifen anschaut ist auf der
innenseite Sägezahn und Auswaschungen. Spur und Sturz sind im Toleranzbereich. Hinten sind seit 60 tkm Bilstein B6 verbaut.

Wäre super wenn du noch was zu deinem Problem schreibst
 
Habe seit Freitag die neuen Reifen auf der Hinterachse drauf. Seitdem sind die Vibrationen weg. Lag also tatsächlich nur an den Reifen
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin allzeit gute Fahrt!
 
Habe neue Sachs Super Touring auf der Hinterachse montiert, die Räder von vorne nach hinten gewechselt, da die neuen hinteren Reifen schon wieder innen ausgewaschen waren und ab 120 km/h vibrationen auftraten.
Jetzt ist das Problem seit 2000 km behoben.

Fazit: Stoßdämpfer erneuern
 
Hattest Recht. Bei mir sind die Stoßdämpfer auch kaputt. Habe ich jetzt beim Schieneneinbau und Unterbodensanierung festgestellt.
Welche könnt ihr empfehlen?
 
Hallo Markus, hast die Stoßdämpfer gewechselt , und ist alles im grünen bereich ?

Bei mir stimmt schon wieder was nicht, ab ca. 100km/h spürbar und ab 120km/h unerträgliche Unwucht vor allem bei Last ( Gas geben )
Armaturenbrett, Lenkrad und das Auto ansich , spürt man ein vibrieren.
Schau mal bei mir rein was schon alles gewechselt wurde, unvorstellbar.

Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich
 
Zurück
Oben