Upload-Filter, Internetzensur

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde,

aus einem anderen - wissenschaftlichen - Forum habe ich mal diesen Text hier rein kopiert. Er stammt von den Piraten, mit denen man so wie mit jeder anderen politischen Formierung nicht konform gehen muss, aber über den Inhalt der Passage sollte man bei Interesse durchaus mal nachdenken.
Es könnte nämlich demnächst gar nicht mehr so selbstverständlich sein, auch nur die schnödesten Bilder unserer Bullis hier hochzuladen, und sei es nur zur Diskussion der üblichen technischen Unzulänglichkeiten:

Beginn Zitat:

"



Liebe Besucherin, lieber Besucher,

vielen Dank für Ihr Interesse. Leider steht unsere Community heute nicht zur Verfügung. Wir protestieren gemeinsam mit der Autorenschaft der Wikipedia gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform, die im Parlament der Europäischen Union Ende März verabschiedet werden soll, und schalten unsere Seite für 24 Stunden ab.

Monatelang haben EU-Kommission, EU-Parlament und der EU-Rat im sogenannten Trilog hinter verschlossenen Türen an einem neuen EU-Urheberrecht gearbeitet. Im Kern geht es darum, die finanziellen Interessen der großen Medienkonzerne gegenüber Betreibern von Internetplattformen durchzusetzen.

Ausgetragen wird dieser Konflikt auf den Rücken der Internetnutzer und Kreativen. Diese müssen nach dem aktuellen Entwurf mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Das freie Internet, wie wir es kennen, könnte zu einem „Filternet“ verkommen, in dem Plattformbetreiber darüber entscheiden müssen, was wir schreiben, hochladen und sehen dürfen. Denn das geplante Gesetz schreibt Internetseiten und Apps vor, dass sie hochgeladene Inhalte präventiv auf Urheberrechtsverletzungen prüfen müssen. Selbst kleinere Unternehmen müssten demnach fehleranfällige, teure und technisch unausgereifte Uploadfilter einsetzen (Artikel 13) und für minimale Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um das sogenannte Leistungsschutzrecht einzuhalten (Artikel 11).

Wenn Sie unsere Kritik an der geplanten Urheberrechtsreform teilen, werden Sie aktiv:


"

Ende Zitat.


Von der EU kommt ja in der Regel nichts Gutes (nicht krumme Gurken, Schadstoffgrenzwerte und sonstige Drangsalierungen, Datenschutzgrundverordnung etc.........) und auch das oben beschriebene Problem scheint sich da nahtlos einzuordnen.

Was meint die Boardgemeinschaft dazu?
 
Was meint die Boardgemeinschaft dazu?
kann Dir nur sagen, was ich, als jemand mit fast 40 Jahren IT Erfahrung, dazu denke.

Wie in solchen Situationen üblich (vielleicht auch nötig....) ist das leicht übertrieben formuliert, vom Kern her aber richtig. Artikel 13 schreibt natürlich keine Upload Filter vor, technisch/finanziell ist das aber letztlich nur automatisiert (=Upload Filter) machbar. Wie gut oder schlecht die funktionieren würden ist dahingestellt. Sie würden aber mit Sicherheit auch immer wieder lagale Inhalte fälschlich blockieren. Definitiv nicht gut!
Das Ende des freien Internets an die Wand zu mahlen ist aber trotzdem übertrieben.

Und ganz ehrlich, man muss natürlich auch die andere Seite sehen. Wenn Du Musiker wärst (als ein Beispiel) und dutzende ihre YouTube Tutorials mit Deiner Musik unterlegen, Du aber keinen Cent dafür siehts, wärst Du zu Recht sauer. Man muss also beide Interessen unter einen Hut bringen. Dass darüber diskutiert wird ist also gut und richtig. Die Alternative war/wäre ja eine pauschale Vergütung, ohne Inhalte zu blockieren. Aus meiner Sicht für beide Seiten die bessere Lösung, nur nicht für die Betreiber. Die wollen natürlich lieber den Filter und nichts zahlen.

Von der EU kommt ja in der Regel nichts Gutes
da mag ich eigentlich schon gar nichts mehr dazu sagen.... Wir können alle heilfroh sein, dass es eine EU gibt. Die Briten werden sich noch umsehen. Die EU hat vor allem ein Marketingproblem. Über die 90% Vorteile weiß kaum einer was, die 10% Nachteile werden überall ausgeschlachtet.
Und nein, ich werde hier keine Diskussion über vor- und Nachteile der EU führen, wer will, kann sich selbst informieren, wer nicht will, hat eh schon seine feste Meinung. ICH bin 100% überzeugter Europäer! Es gibt schlicht keine bessere Alternative!
 
Kurze Anekdote zu Wikipedia:

Ich hatte vor Jahren den VTG Artikel deutlich erweitert. Auch mit Bildern/Animationen zu den Leitschaufeln, zu denen ich mir die Rechte besorgt hatte.
Wiki hat alles rausgeschmissen, weil die Bilder nicht direkt von mir waren.

Es muss also gar nicht der böse Upload-Filter sein, der wertvolle und auch rechtlich saubere Vorhaben vereitelt.

Gut finde ich die Diskussion ... ob ein Streik (ob ver.di oder Wiki) sein muss ... denn es leidet immer der Unbeteiligte.
Der 10. Klässler, der nun heute nicht mit dem Referat weiter kommt.

Wie war die Argumentation gegen Google nochmal: "Missbrauch der marktbeherrschenden Position" ... Ist ein Streik nicht genau das ?

Grüße
m;
 
@Uwe!

Ich bin da fast überall mit Dir konform. Was wir hier zum Beispiel bei den Lustigen Bildern oder Videos machen ist genau so ein Beispiel. Lustig, aber nicht legal. Und wenn jemand Kohle sehen will für seine geistige Arbeit kann ich das vollumfänglich nachvollziehen.
Auch bin ich ein glühender Verfechter eines einigen Europas, aber so viele Dinge, die aus Brüssel kommen sind eben schlecht gedacht, schlecht gemacht und nicht immer gut für den gemeinen EU-Bürger.

Ich will aber nicht die Situation erleben, dass ich hier irgendwas zu einer AHK oder einem Dachträger oder einer Kardanwelle schreibe und dann mein erklärendes Bild dazu beim Hochladen blockiert wird.
Natürlich schreibt die EU keine Uploadfilter vor, in der Praxis ist es aber kaum anders zu regeln.
 
auch dieser letzten Aussage von Dir stimme ich fast 100%ig zu. Nur nicht, dass "viele Dinge, die aus Brüssel kommen sind eben schlecht gedacht". Es wird nur leider (aber auch ganz normal) nur über die schlecht gedachten und gemachten berichtet und diskutiert.
Ist wie hier im Forum. Als "Ahnungsloser" muss man eigentlich den Eindruck bekommen, dass der T6 die größte Schrottkiste aller Zeiten ist. Einige wenige hier, würden dem verm. sogar zustimmen....
Die große Mehrheit der T6 Fahrer, vor allem derer, die hier gar nciht unterwegs sind, ist aber sehr zufrieden.
 
Nur nicht, dass "viele Dinge, die aus Brüssel kommen sind eben schlecht gedacht".

Moin,

das sehe ich leider etwas anders.... bzw. differenzierter...

Vieles, was in Brüssel als EU-Richtlinie publiziert wird, hat seinen Ursprung im Europäischen Parlament in Strasburg.
Und ganz ehrlich, wer sich dort hin wählen läßt, hat mehr Interesse an einem ruhigen, gut bezahlten, stresslosen Job und in dem man auch mal so krumme Gedanken ausleben darf, die man im heimischen Parlament nicht so haben durfte. Ich habe schon häufiger das Gefühl, daß das EU-Parlament ein Abstellbahnhof für ungeliebte Landespolitiker ist.

ich kenne da auch persönlich so ein passendes Beispiel...

wirklich größere mediale Aufmerksamkeit hat das EU-Parlament nur in der Migrationsfrage gehabt, sonst muß der gemeine Bürger nur deren zahlreiche Kopfgeburten ausbaden...

Beispiel:
Die EU-Staubsauger Richtlinie... (wurde unlängst gerichtlich gekippt)
Die LED als ausschließliches Leuchtmittel ("Glühbirnenverbotsrichtline) zuzulassen geht jetzt grade in neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgrund des zu hohen Blauanteils im LED Licht nach hinten los...
Überhaupt halten deren "ECO-Design" Richtlinien nicht aller Logik stand...


Allerdings, das Urheberrecht zu verschärfen ist nicht schlecht gedacht.
Da gehts mir so ein wenig, wie damals mit den zahlreichen Verkäufen von Stadtwerken an große Energiekonzerne, die vor allem eins damit erreicht haben: Marktmacht & Preisdiktate.

Nun kaufen ja die Städte & Gemeinden die zurück...

auf Facebook & google bezogen ist es aber ähnlich: sie haben Marktmacht und diktieren nicht nur Preise sondern auch Meinungen.
Hier dem etwas entgegen zu setzen ist tatsächlich sinnvoll.
Insbesondere das "Verbreiten" spült ja immer Geld in deren Kasse...

natürlich erscheinen Uploadfilter als radikale Maßnahme, ein Patentrezept kenne ich auch nicht. Aber ich glaube, daß viele unter uns eine zu leichte Ansicht über das Urheberrecht haben...
 
ja, das kommt von der EU selbst. Macht es ja aber nicht automatisch falsch.
ja, dass wir einen Europatag haben, ist keine echte Errungenschaft. Ich wusste es nicht mal.
ja, nicht bei allen 60 Punkten würde ich uneingeschränkt zustimmen.

Trotzdem eine gute Übersicht, warum die EU ne gute Sache ist!
Meine Meinung.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/60gruende_a4_web_fr9.pdf

Und ja, die Gurkenverordnung braucht kein Mensch. So wie kaum was im Leben ist auch die EU nicht nur gut und eben auch nicht nur schlecht. Da wird auch mal (gern) übers Ziel geschossen. Im Bewusstsein vieler ist dann halt leider nur das, wo es nicht rund läuft. Muss man (wir / die EU) dran arbeiten um besser zu werden, aber ich sehe keine Alternative, die mehr Vorteile oder weniger Nachteile hätte!
 
kann Dir nur sagen, was ich, als jemand mit fast 40 Jahren IT Erfahrung, dazu denke.

Wie in solchen Situationen üblich (vielleicht auch nötig....) ist das leicht übertrieben formuliert, vom Kern her aber richtig. Artikel 13 schreibt natürlich keine Upload Filter vor, technisch/finanziell ist das aber letztlich nur automatisiert (=Upload Filter) machbar. Wie gut oder schlecht die funktionieren würden ist dahingestellt. Sie würden aber mit Sicherheit auch immer wieder lagale Inhalte fälschlich blockieren. Definitiv nicht gut!
Das Ende des freien Internets an die Wand zu mahlen ist aber trotzdem übertrieben.

Und ganz ehrlich, man muss natürlich auch die andere Seite sehen. Wenn Du Musiker wärst (als ein Beispiel) und dutzende ihre YouTube Tutorials mit Deiner Musik unterlegen, Du aber keinen Cent dafür siehts, wärst Du zu Recht sauer. Man muss also beide Interessen unter einen Hut bringen. Dass darüber diskutiert wird ist also gut und richtig. Die Alternative war/wäre ja eine pauschale Vergütung, ohne Inhalte zu blockieren. Aus meiner Sicht für beide Seiten die bessere Lösung, nur nicht für die Betreiber. Die wollen natürlich lieber den Filter und nichts zahlen.


da mag ich eigentlich schon gar nichts mehr dazu sagen.... Wir können alle heilfroh sein, dass es eine EU gibt. Die Briten werden sich noch umsehen. Die EU hat vor allem ein Marketingproblem. Über die 90% Vorteile weiß kaum einer was, die 10% Nachteile werden überall ausgeschlachtet.
Und nein, ich werde hier keine Diskussion über vor- und Nachteile der EU führen, wer will, kann sich selbst informieren, wer nicht will, hat eh schon seine feste Meinung. ICH bin 100% überzeugter Europäer! Es gibt schlicht keine bessere Alternative!

Dem kann ich komplett zustimmen, auch wenn ich nur 25 Jahre IT Erfahrung habe :D
 
Regulierung hier, Verbot da.
Einzeln betrachtet ist das alles verständlich , oder begründet. Aber schön langsam regulieren wir uns noch zu Tode. Und es ist kein Ende in Sicht.
Das Leben besteht mehr und mehr nur noch aus Kommerz.

Die Filter funktionieren eh nicht richtig, bislang. Fraglich ob sie je richtig funktionieren werden .

Schöne neue Welt.

Grüßle
 
Moin,

das sehe ich leider etwas anders.... bzw. differenzierter...

Vieles, was in Brüssel als EU-Richtlinie publiziert wird, hat seinen Ursprung im Europäischen Parlament in Strasburg.
Und ganz ehrlich, wer sich dort hin wählen läßt, hat mehr Interesse an einem ruhigen, gut bezahlten, stresslosen Job und in dem man auch mal so krumme Gedanken ausleben darf, die man im heimischen Parlament nicht so haben durfte. Ich habe schon häufiger das Gefühl, daß das EU-Parlament ein Abstellbahnhof für ungeliebte Landespolitiker ist.

ich kenne da auch persönlich so ein passendes Beispiel...

wirklich größere mediale Aufmerksamkeit hat das EU-Parlament nur in der Migrationsfrage gehabt, sonst muß der gemeine Bürger nur deren zahlreiche Kopfgeburten ausbaden...

Beispiel:
Die EU-Staubsauger Richtlinie... (wurde unlängst gerichtlich gekippt)
Die LED als ausschließliches Leuchtmittel ("Glühbirnenverbotsrichtline) zuzulassen geht jetzt grade in neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgrund des zu hohen Blauanteils im LED Licht nach hinten los...
Überhaupt halten deren "ECO-Design" Richtlinien nicht aller Logik stand...


Allerdings, das Urheberrecht zu verschärfen ist nicht schlecht gedacht.
Da gehts mir so ein wenig, wie damals mit den zahlreichen Verkäufen von Stadtwerken an große Energiekonzerne, die vor allem eins damit erreicht haben: Marktmacht & Preisdiktate.

Nun kaufen ja die Städte & Gemeinden die zurück...

auf Facebook & google bezogen ist es aber ähnlich: sie haben Marktmacht und diktieren nicht nur Preise sondern auch Meinungen.
Hier dem etwas entgegen zu setzen ist tatsächlich sinnvoll.
Insbesondere das "Verbreiten" spült ja immer Geld in deren Kasse...

natürlich erscheinen Uploadfilter als radikale Maßnahme, ein Patentrezept kenne ich auch nicht. Aber ich glaube, daß viele unter uns eine zu leichte Ansicht über das Urheberrecht haben...

Daumen hoch! Warum fällt mir da spontan der Name Oettinger ein und ich meine nicht den Tuner!
 
Regulierung hier, Verbot da.
Einzeln betrachtet ist das alles verständlich , oder begründet. Aber schön langsam regulieren wir uns noch zu Tode. Und es ist kein Ende in Sicht.
Das Leben besteht mehr und mehr nur noch aus Kommerz.

Die Filter funktionieren eh nicht richtig, bislang. Fraglich ob sie je richtig funktionieren werden .

Schöne neue Welt.

Grüßle

Erinnert mich enorm an die DSGVO. Da liegt sicher ein hehres Ziel zugrunde, nämlich die persönlichen Daten gegenüber den großen Datenkraken und -händlern wie Google, Facebook und Konsorten zu schützen.
Das Ergebnis ist aber ein totaler Krampf, eine weitere Hommage an die Bürokratie, jeder Kleinbetrieb, Verein, Arzt, ... hat nun einen enormen Mehraufwand an Verwaltung, überall muss ein neuer Wisch unterschrieben werden, da natürlich die Kleinen (die mit Datenhandel nix am Hut haben) mit ziemlicher Sicherheit kontrolliert werden, wenn sie so etwas mal versäumen würden.
Den Großen ist das mit ziemlicher Sicherheit relativ egal. Irgendwo eine Änderung der AGB und alles ist gut und für sie ist damit alles erledigt und die Behandlung der Daten geht weiter wie zuvor.

In meinen Augen ist die DSGVO ein riesiger Schuss in den Ofen...
 
das sehe ich leider etwas anders.... bzw. differenzierter...
Moin Pille,

waren denn schon irgendwelche Regungen, Rauchzeichen oder dergleichen aus Richtung des Elfenbeinturms ersichtlich, wie das Problem im Board hier gelöst wird?
 
Rauchzeichen oder dergleichen aus Richtung des Elfenbeinturms ersichtlich

Moin...

meine ehrliche Meinung: Das ist mir wumpe...

Der DSGVO fiel unter anderem das "Selbstlöschen" zum Opfer, gelöschte Mitglieder bekommen irgend welche kryptischen Namen "Gelöscht 1234567"...

Warum soll mich das interessieren....? Ich werde nicht dafür bezahlt, bzw. ist nicht in meinem Verantwortungsbereich, hier DSGVO konformen Betrieb aufrechtzuerhalten, jeder Rat von mir
müßte auf Rechtskonformität geprüft werden.. da gibts Leute, die können das besser und rechtssicher.

Ausschließliche Sache des persönlich haftenden Forumbetreibers...

zu den eingebetteten Medien: YT z.B. wenn nicht sichtbar, bekommt statt der Vorschau den "zerknirscht" Smiley, den wird es neben der Darstellung in Filmen, evtl. auch häufiger bei Fotos geben...

Das ist ja meist Inhalt anderer Seiten, hier per link zugänglich gemacht.

Mit einem Uploadfilter müßte der Betreiber sich herumschlagen, wenn die User hier Material in die Mediathek hochladen, deren Inhalt nicht fürs WWW freigegeben ist.
 
Der Teufel soll diese Hohlbirnen holen. Hier aus dem Nachbardorf stammt auch so eine, da sind alle froh, dass die in Brüssel ist. Aber selbst von dort aus können die Nullen Unheil anrichten.

Das erste Mal habe ich mich anlässlich der Neuordnung bei den Führerscheinen geärgert. Was muss man alles an Zeit- und Geldaufwand aufbringen, mit B, B96, BE..... und dann ist man nicht einmal auf dem Stand des alten 3 - ers.
Der wurde wiederum bei der Anhängelast bei über 50-jährigen amputiert, oder man wird zu Gesundheitsprüfungen gegängelt.

Dann diese Idiotie mit den Schadstoffklassen, die uns jetzt erst richtig würgt.

Datenschutzgrundverordnung.

Aktuell die Urheberrechtsnovellierung.

CO2-Ziele...

Ich will gar nicht darüber nachdenken, welchen Mist ich alles vergessen habe, die krummen Gurken sind jedenfalls harmlos.

Bei aller Liebe zu einem geeinten Europa, die Europapolitker merken nicht, dass sich ihre Politik sehr oft bestens eignet, auch den glühendsten Europafan zu verdrießen.
 
Das erste Mal habe ich mich anlässlich der Neuordnung bei den Führerscheinen geärgert. Was muss man alles an Zeit- und Geldaufwand aufbringen, mit B, B96, BE..... und dann ist man nicht einmal auf dem Stand des alten 3 - ers.
Der wurde wiederum bei der Anhängelast bei über 50-jährigen amputiert, oder man wird zu Gesundheitsprüfungen gegängelt.
Der Schwachsinn ist doch eher, dass auch heute noch Leute mit Fahrzeugklassen durch die Gegend gurken, mit denen sie nicht eine einzige Fahrstunde belegt haben. Und dass der Führerschein jetzt zwar immer wieder erneuert werden muss, das ganze aber ohne jede Prüfung von statten geht, ist ein schlechter Witz.
 
Zurück
Oben