Ursache Ausfall Scheibenwischer Wischermotor

Du meinst also, dass VW sich überlegt wie blöde ihre Mechaniker sind und dann je nach Modell alle Scheibenwischerstufen blockiert oder nur die Intervallstufen?
 
Der Mikroschalter in der Motorhaube hat mich noch nicht ganz zur Ruhe kommen lassen...

Habe deshalb meine beruflichen Kontakte eingesetzt um direkt von VW eine vernünftige Antwort zur Funktionalität des Motorhauben-Kontaktschalters zu bekommen.

Der Motorhauben-Kontaktschalter wird, wie schon geschrieben, genutzt um die Scheibenwischer zu blockieren (je nach Modell alle Stufen oder nur Intervall) und je nach KI die offene Motorhaube anzuzeigen. Die Nur-Intervallblockierung hat keinen tieferen Sinn und ist eher als Fehler anzusehen.

Der Fronthauben-Kontaktschalter wird aber auch noch im Zusammenhang mit der Ölstandsanzeige bei Fahrzeugen mit „Longlife-Serviceintervall“ genutzt. Wenn der Ölstandssensor auslöst, erwartet das BNSG, dass die Frontklappe mindestens 30s offen ist, andernfalls verschwindet die Fehleranzeige nicht, auch wenn Öl nachgefüllt wurde. Allenfalls kann auch der "Servicezähler" nicht zurückgesetzt werden.

Ich muss daher meinen Tipp bezüglich dem Durchtrennen und Isolieren der Fronthauben-Kontaktschalterkabel leicht revidieren und darauf hinweisen, dass die Kabel vielleicht wieder einmal kurzgeschlossen werden müssen um dem BNSG das Öffnen der Motorhaube anzuzeigen. Wird anscheinend von kundigen VW-Mitarbeitern so praktiziert...

Gruss Roger
 
Hallo ich bin Tim und habe ein Problem....
Endlich sehe ich mich verstanden, danke für die vielen Fallschilderungen!

Dieses „ab und zu Ausfallproblem“ nach einiger Wischzeit habe ich auch. Der Fehler „Wischer-Endposition nicht erreicht“ war auch das einzige, was man elektronisch in verschiedenen Werkstätten auslesen konnte.
Fazit, peut á peut Wischermotor neu, Lenkstockhebel neu. Problem des Ausfalles mit- ich nenne es mal:„Notlauffunktion, welche aber auch nur zeitverzögert zu nutzen ist“ - ist leider nicht verschwunden.
Meine Überlegung ist: falls es der Haubenkontakt ist, dann fällt der ja irgendwann wieder aus, oder?

- macht es nicht ggf. Sinn den Wischer zu überbrücken? Also nen Extra Stromkreis zum Wischermotor zu legen und den dann händisch zu aktivieren wenn der Wischer mal wieder streikt?

- Apropos: Mein Wischer streikt nur wenn ich das Wischprogramm nach einiger Zeit des Laufens ändern will. Lasse ich ihn einfach laufen (im 1. oder 2. Dauerprogramm) macht er seine Arbeit wie er soll. Im Intervallmodus stoppt er einfach wenn er keine Lust mehr hat....
Wenn ihr also im Schauerwetter auch bei Sonneschein jemanden mit laufendem Wischer auf der Autobahn seht, dann bin ich das....

Meine Thorie war, dass vielleicht das BNSG oder irgendeine Kontakstelle nach Dauerbetrieb warm wird/Lötstelle defekt ist und dann das System ausfällt wegen irgendeiner Fehlermeldung? Wenn das Kongolomerat dann wieder abkühlt geht zumindest das Notlaufprogramm wieder an. (Ich habe zude das Gefühl, dass es bei laufender Fußheizung schneller zu dem Ausfall kommt.)
Dass der Haubenkontakt dann auch durchnässt sein kann, ist natürlich auch möglich....

Daher dachte ich bevor man alles zerpflückt und doch nicht weiterkommt einfach dem Motor per Knopfdruck (über einen -abgesicherten - Bypass mit Schalter im Amaturenbrett) Strom fürs Wischen gibt.
Wäre das theoretisch möglich oder sollte man das lieber lassen?

Hat darüber schon mal jemand hier nachgedacht? Oder ist diese Überlegung derart „irrsinnig“ dass man sie verwerfen sollte?

Lieben Gruß und Danke
Tim
 
Hallo Tim,
unter der Annahme, dass der Wischermotor zum Starten übers BNSG mit Plus 12V versorgt wird und dadurch startet müsste das klappen.
(Ich kenne den Schaltplan nicht, der Motor könnte ja auch über eine geschaltete 0V-Leitung (Masse) eingeschaltet werden)

Aber man sollte dann unbedingt eine ausreichend starke Sperrdiode in die vorhandene Zuleitung einfügen,
damit durch die Bypass-Leitung keine 12V rückwärts ins BNSG gelangen kann.
Das könnte evtl. sonst die Elektronik negativ beeinflussen.
Ersatzweise könnte auch ein Umschaltrelais verwendet werden, das immer beim Bypass-Betrieb die Leitung vom BNSG unterbricht und
dafür Plus 12V in die Leitung zum Wischermotor einspeist.

Zu beachten ist auch noch, das der Motor über Zündung eine dauerhafte Stromversorgung benötigt, um nach dem Ausschalten am Wischerhebel noch wieder in Grundstellung laufen zu können.

Viele Grüße Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade unterwegs ohne Zugriff auf meine Unterlagen, daher nur aus dem Kopf.
Der Wischermotor hat permanet 12V und Masse und wird über eine zusätzliche Signalleitung aktiviert und deaktiviert. Gruss vom Lukmanierpass. Roger
 
Das hört sich ja interessant an, vielen Dank dafür! Habt ihr ne Idee, wie man diese Masseleitung finden kann? Gibt der Motor dann Vollgas? Also max. Stufe- bzw gibts dann Grand Malheur und ich sollte diese Idee lieber nicht weiter verfolgen?!
Ich habe mir auf jeden Fall ersteinmal
Nen neuen Mikroschalter besorgt, auch wenn der nicht schalten sollte, wie wir hier gelernt haben. Vielleicht liegt’s ja nur daran. Das habe ich bisher noch nicht versucht.
Ich werde berichten!
LG Tim
 
Nachtrag.... Es gab wieder Regen....
Und leider hatte das Erneuern des Motorhaubenkontaktes keine Behebung des fehlerhaften Scheibenwischerverhaltens erbracht.
Bin nicht sehr erfreut....
 
Hi Tim. Ich hatte leider auch wieder Probleme und habe jetzt verstanden, dass der Haubenkontakt nur ein Teil des Problems ist. Das andere Problem sind vermutlich wegdriftende Endpunkte im Intervallbetrieb. Schreibe am Abend mehr dazu. Gruss Roger
 
Wie können die denn wegdriften?
 
Bei mir ist am letzten Sonntag der Scheibenwischer im Starkregen auch wieder ausgefallen, was mich extrem frustriert hat.

Nach dem Sensorwechsel hat der Scheibenwischer 6 Monate tadellos funktioniert, bis er in der rasanten Autobahnabfahrt über das Gotthardnordportal hinunter wieder ausgesetzt hat in der Intervallstufe. Im Blindflug habe ich es gerade noch in eine Notfallbucht geschafft um den Haubensensor auszustecken.

Meine Partnerin mit Technikgerede nervend, bin ich weiter gefahren und habe bewusst immer wieder zwischen Intervall und Dauerbetrieb hin und her gewechselt, bis der Scheibenwischer wieder blockiert hat (trotz ausgestecktem Sensor)!

Nach einmaligem Neustart bin ich dann im Wischer-Dauerbetrieb ohne Ausfall nach Hause gefahren. Zuhause angekommen nochmals auf Intervall gestellt sofort wieder blockiert.

Beim Fahren im Dauerbetrieb ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischer immer wieder hörbar, manchmal minutenlang angestossen sind. Meist sind die Scheibenwischer nach einer Motorendrehzahländerung / Änderung der 12V-Spannung nicht mehr angestossen oder wieder angestossen!

Ich vermute, dass bei längerem Betrieb, ev. verbunden mit 12V-Spannungsschwankungen, der Scheibenwischermotor anfängt unregelmässig zu laufen. Das könnte z.B. an gealterten / defekten Kondensatoren oder einem schlechten Kontakt im BNStG liegen. Dadurch werden die Endposition für den Intervallbetrieb nicht mehr genau getroffen ("Endposition nicht erreicht"). Nach einem Neustart sind die Wischer, zumindest für einen Moment, wieder richtig justiert.
Weiter vermute ich, dass wenn der Wischer im Intervallbetrieb mitten auf der Scheibe stehen bleibt, hat der Haubensensor ausgelöst (kam bei mir vor dem Sensorwechsel häufig vor).
Wenn der Wischer beim Wechsel von Dauerbetrieb auf Intervall stehen bleibt, hat entweder der Haubensensor ausgelöst oder die „gedriftete“ Endposition wird nicht mehr erreicht in Intervallbetrieb.
Wenn der Wischer im Intervallbetrieb in der Endposition stehen bleibt, wurde die „gedriftete“ Endposition nicht mehr erreicht.

Da ich den Wischermotor schon gewechselt habe, vermute ich stark, dass das „Restproblem“ bei mir im BNStG liegt. Ist natürlich sehr knifflig wenn es mehere Ursache für einen Fehler gibt, der durch die komische Unterscheidung zwischen Invervall- und Dauerbetrieb zusätzlich maskiert wird.

Gruss Roger
 
Beim Fahren im Dauerbetrieb ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischer immer wieder hörbar, manchmal minutenlang angestossen sind. Meist sind die Scheibenwischer nach einer Motorendrehzahländerung / Änderung der 12V-Spannung nicht mehr angestossen oder wieder angestossen!

Hallo Roger,
was genau meinst Du mit angestossen?
Die Wischer sind doch fest mit dem Gestänge koordiniert und das kann sich doch nicht sporadisch verändern.

Gruß Ludger
 
Hi Ludiger
Die Wischer sind immer wieder hörbar in der Endposition angestossen. Ev. habe ich beim Wischermotoraustausch die Wischerarme einen Zahn versetzt (im Gegenuhrzeigersinn) montiert, so dass sie knapper aufligen und bei kleinen Geschwindigkeitsänderungen anstossen. Die knappe Auflage macht die Unregelmässigkeiten des Motors sozusagen hörbar.

Gruss Roger
 
Problem gelöst. Es gab auf mein Drängen bei meinem Schrauber (Er ist eher rational und nicht VW) ein neues BNSG. (zur Erinnerung: SW-Motor, Lenkstockhebelding und Motorhaubenkontakt im Vorfeld alles Stück für Stück erneuert ohne den Fehler zu eliminieren...)
Damit ist das Problem nun gelöst. Alles wischt nun wieder wie es soll.
Nicht ganz billig, aber halt gelöst und ich kann nun wieder entspannt im Regen fahren.
Was soll ich nun mit dem alten BNSG tun? Jemand ne Idee?
LG Tim
 
Hallo,

Ja was denn nun garantiert ?
Was ist die Ursache in welchem Bauteil ?

Microschalter Haubenschloss

Lenkstockhebel

Wischermotor

Bordnetzsteuergeraet

Gruss RED
 
Bei mir hat der Austausch des Wischermotors nichts gebracht, der Austausch des Schaltets hat die Ausfälle um ca. 90% reduziert. Bis jetzt kann ich damit leben.
Rückblickend hätte ich als erstes den Sensor tauschen sollen. Kann man gut selber machen und kostet nicht die Welt.
Der Wischermotor ist auch nicht teuer und rel. leicht zum Wechseln (mit einem Abzugwerkzeug für die Wischerarme).
Das teure Bordnetztsteuergerät würde ich als letztes tauschen
Gruss Roger
 
Hallo,

90 % sind keine 100 %, die wirkliche Ursache ist bis heute nicht gefunden.
Den Motorhaubenschalter habe ich deaktiviert.
Eingedrueckt ist eingeschaltet.
Bis jetzt kein Ausfall mehr.
Trotzdem eine sehr gefaehrliche Konstruktion.

Gruss RED
 
Hallo Roger,

vielen Dank für den Nachbericht!

Richtig ist, daß die Scheibenwischer nicht laufen, wenn die Fronthaube geöffnet ist (Material- und Monteursschutz).
Richtig ist auch, daß die Scheibenwischer während der Fahrt nicht stehenbleiben sollten, wenn der Microschalter auslöst.

Scheint aber ein T5.2-Problem zu sein. Zumindest kann ich mich an keinen derartigen Fall bei nem 5.1 erinnern...

Viel Erfolg bei der Problembehebung. Ist ggf. bekannt, ob es nachgebesserte Haubenschlösser seitens des Herstellers gibt?


b.t.w.: Ich schiebe es trotzdem mal zu den 5.2ern...
Beim T5.1 auch, ich habe es gerade.
Gruss RED
 
Hallo,

Hallo,

So zu sehen wird die Motorendstellung ueber Masse geschaltet.
1. Dauerplus 12 Volt
2. Dauerplus 6 Volt
Kann auch anders herum sein.
3. kann nur ein #Rueckmeldesignal sein, da es einen Masseknotenpunkt gibt.
einzige Erklaerung, wenn ein Motor an konstant Masse angeschlossen ist, das die 1. oder 2. abgeschaltet werden.
Das erklaert auch die Notfunktion auf Volllast.

Zum testen des BCM J 519 kann man die 3. an Masse legen.
Dann sollten 1. und 2. Strom am Motor haben.
Im Normalzustand wird 1. und. 2. solange durch die Relais im BCM bestromt,(waehren des Drehens), bis die Meldung via Masse
zurueck am BCM kommt.(offen oder geschlossen weiss ich jetzt nicht, meistens offen.

Der Sinn dieser Schaltung ist nicht dumm.
Im Gegensatz zu frueher, wo der Enschalter im Motor ueber Plus geschaltet wurde, vermeidet man nun ein Dauerlaufen des Motors,
Bei einem festgebrannten Endschalter.

In meinem Bus ist das so :
Wenn der Bus etwas laeuft(3 min.) dann kommt der Wischer muehsam in Wallung.
Je waermer der Innenraum umso, besser der Wischer.
Teste ich mit VCDS egal ob warm,kalt,trocken,nass mit 180 kmh, alles super auch Haubenschalter.
Klopfe ich am BCM, speziell an den Relais kommt Bewegung in den Motor.

Was also tun:

Haubenkontakt trennen, braucht kein Mensch.
Neuen Motor kaufen, hilft auch nicht.
Stromaufnahme messen ?, eher nicht, dann muss der Motor schon beinahe fest sein.
Wann schaltet das BCM ab ?
Schade das die Relais nicht steckbahr sind auf der Platine.
Schade das so wenig Rueckmeldungen kommen, was die meiste Ursache ist.

Gruss RED
 
Wenn ich den Microschalter im Fronthaubenschloss „deaktiviere“ laufen die blockieren Scheibenwischer sofort wieder.

Guten Abend,

wie deaktivierst Du den Mikroschalter?

Bei mir gehen die Scheibenwischer obwohl die Motorhaube geöffnet ist. Kann ich dann davon ausgehen, dass der Mikroschalter defekt ist?

Habe insgesamt ähnliche Probleme seit längerem. Momentan funktioniert die schnellste Stufe nicht und der Wischer bleibt einfach stehen.
Manchmal geht es, manchmal nicht.

Nervig.
 
Um den Mikroschalter zu dekativieren musst du eines der zwei Kabel durchtrennen und isolieren. Ich würde dies im Bereich des Verbindungssteckers zum Kabelbaum tun (links oben im Motorraum). Der Microschalter unterbricht (bei mir) nur die Intervallstufen. Die 2 Dauerlaufstufen werden vom BCM gestoppt. -> Ersatz des teure BCM wenn du dich nicht weiter nerven willst. Gruss Roger
 
Zurück
Oben