Hallo,
Hallo,
So zu sehen wird die Motorendstellung ueber Masse geschaltet.
1. Dauerplus 12 Volt
2. Dauerplus 6 Volt
Kann auch anders herum sein.
3. kann nur ein #Rueckmeldesignal sein, da es einen Masseknotenpunkt gibt.
einzige Erklaerung, wenn ein Motor an konstant Masse angeschlossen ist, das die 1. oder 2. abgeschaltet werden.
Das erklaert auch die Notfunktion auf Volllast.
Zum testen des BCM J 519 kann man die 3. an Masse legen.
Dann sollten 1. und 2. Strom am Motor haben.
Im Normalzustand wird 1. und. 2. solange durch die Relais im BCM bestromt,(waehren des Drehens), bis die Meldung via Masse
zurueck am BCM kommt.(offen oder geschlossen weiss ich jetzt nicht, meistens offen.
Der Sinn dieser Schaltung ist nicht dumm.
Im Gegensatz zu frueher, wo der Enschalter im Motor ueber Plus geschaltet wurde, vermeidet man nun ein Dauerlaufen des Motors,
Bei einem festgebrannten Endschalter.
In meinem Bus ist das so :
Wenn der Bus etwas laeuft(3 min.) dann kommt der Wischer muehsam in Wallung.
Je waermer der Innenraum umso, besser der Wischer.
Teste ich mit VCDS egal ob warm,kalt,trocken,nass mit 180 kmh, alles super auch Haubenschalter.
Klopfe ich am BCM, speziell an den Relais kommt Bewegung in den Motor.
Was also tun:
Haubenkontakt trennen, braucht kein Mensch.
Neuen Motor kaufen, hilft auch nicht.
Stromaufnahme messen ?, eher nicht, dann muss der Motor schon beinahe fest sein.
Wann schaltet das BCM ab ?
Schade das die Relais nicht steckbahr sind auf der Platine.
Schade das so wenig Rueckmeldungen kommen, was die meiste Ursache ist.
Gruss RED