USB-Ladestecker – heimlicher Stromverbraucher

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Tach zusammen,

nur falls es noch nicht bekannt ist:

Viele (ich auch) nutzen ja flache USB-Ladestecker, die in eine gewöhnliche 12V-Steckdose gesteckt werden. So lassen sich Smartphones und andere Kleingeräte wunderbar im Auto laden.

Aber: Der USB-Stecker arbeitet grundsätzlich mit 5 statt 12 Volt. Also muss die Spannung transformiert werden. Dieser Mini-Trafo im USB-Stecker aber zieht einen Dauerstrom. Nicht über Stunden, aber über Tage könnte das eine schwächelnde Batterie in die Knie zwingen.

Deshalb: Den USB-Stecker immer rausnehmen, wenn er nicht gebraucht wird.

LG

Dirk



P.S.: Falls das alles schon bekannt war/ein Thread war: bitte löschen.
 
Den USB-Stecker immer rausnehmen, wenn er nicht gebraucht wird.
Dann findet man ihn aber nicht mehr, wenn er gebraucht wird :eek:.

Meine Plagen haben sofort nach EZ in 11/2012 alle Steckdosen mit Doppel-USB-Buchsen belegt und seither hat die niemand entfernt. Die würden mich auch kaltblütig dahinmeucheln, wenn da auf einmal keine Lademöglichkeit mehr wäre.

Wie hoch ist denn der Verbrauch, wie lange hält das eine 80AH-Zweitbatterie aus?
 
D

Wie hoch ist denn der Verbrauch, wie lange hält das eine 80AH-Zweitbatterie aus?

Hallo hjb,

D

Wie hoch ist denn der Verbrauch, wie lange hält das eine 80AH-Zweitbatterie aus?

Hallo hjb,

USB-Adapter für z.B. den Zig.anzünder sind ja nichts anderes als stabilisierte 5V-Netzteile, die sehr wohl einen Ruhestrom verbrauchen. Die haben elektrisch gesehen einen Spannungsteiler von 12V zu 5V, mit der sie die Leistungstransistoren steuern, die dann den Strom mit 5V zum Verbrauch zur Verfügung stellen.

Im Nichtbetrieb braucht die Stabilisierungselektronik dennoch Strom. Kannst du sogar mit jedem Multimeter messen (werde ich mal machen, wenn's grad mal nicht schneit...).

Hmmm, rechnen wir mal. An dem USB-Stecker leuchtet normalerweise eine LED. LEDs verbrauchen grob gerechnet ca. 20 mA, was am Tag 480 mAh ausmacht. Eine Autobatterie habe 95 Ah, wir brauchen also rund 200 LED-Tage, um die Batterie komplett leer zu saugen. Das war jetzt die Rechnung für die Status-LED eines solchen Adapter, nicht aber für den Trafo inside. Ich habe , glaube ich, 3 oder 4 rumfliegen. Außerdem steht das Auto ja nicht 200 Tage. Aber wie gesagt: Die Kombi aus angezählter Batterie plus meinetwegen 3 Wochen Urlaub ohne Bulli – da KÖNNTE es schon mal eng werden.

Wie gesagt: Das Ladegerät enthält einen Trafo, der die Netzspannung auf die niedrige Ladespannung des Handys oder was auch immer heruntertransformiert. Und dieser Trafo verbraucht Energie, auch wenn kein Handy angeschlossen ist. Das ist permanenter Standby-Betrieb – wie der vermeintlich ausgeschaltete Fernseher, bei dem die rote LED noch leuchtet. Der zieht aber noch ordentlich Strom.

Jedes Netzteil, das ständig eingesteckt ist, gleicht einem tröpfelnden Wasserhahn. Darum: Stecker raus. Oder das USB-Teil nur in die Steckdosen stecken, die über Zündung laufen. M.W. hängen im Bulli aber alle an Dauerstrom. Oder? Ist zumindest bei mir so.

LG

Dirk
 
Dann findet man ihn aber nicht mehr, wenn er gebraucht wird :eek:.

Reicht ja aus, wenn man den soweit herauszieht, dass er keinen Kontakt mehr hat, kann ja in der Dose/Zigarettenanzünder bleiben. :)
 
Dann findet man ihn aber nicht mehr, wenn er gebraucht wird :eek:.

Meine Plagen haben sofort nach EZ in 11/2012 alle Steckdosen mit Doppel-USB-Buchsen belegt und seither hat die niemand entfernt. Die würden mich auch kaltblütig dahinmeucheln, wenn da auf einmal keine Lademöglichkeit mehr wäre.

Wie hoch ist denn der Verbrauch, wie lange hält das eine 80AH-Zweitbatterie aus?
Hi Ihr..
ja so war das bei mir auch...

Ich hatte nie Probleme mit leerer Batterie - vermutlich ist es aber ehr zu vernachlässigen.. vermutlich
Ich hab meinen aber bei längerer Standzeit entfernt.

gruß Stephan
 
Reicht ja aus, wenn man den soweit herauszieht, dass er keinen Kontakt mehr hat, kann ja in der Dose/Zigarettenanzünder bleiben.
Aber dazu muss man die Kinder ja erziehen. Und wenn man die schon als Plagen (nicht mal Blagen) definiert, dann ist da was gewaltig schief gelaufen
 
Hallo Dirk,

tatsächlich hängt es sehr vom USB Adapter ab:
1. Linearregler
2. Schaltregler

Einen echten "Trafo" haben beide nicht, der Schaltregler hat aber zumindest ein paar Induktivitäten verbaut ;)

Je nach Qualität der verbauten Elektronik fangen Schaltregler im Bereich von 20-30uA an, sehr günstige Linearregler kommen auch schonmal auf einige mA.
Eine LED wie hier als Statusanzeige kann mit 2mA auskommen, die Standard LEDs benötigen aber min. 10mA um überhaupt zu leuchten.

Bei einem qualitativ hochwertigen Adapter kommen wir also mit weniger als 3mA Ruhestrom hin, ein typischer Wald und Wiesenadapter landet dann schonmal bei fast 15mA Ruhestrom.

Wenn man alle Steuergeräte nimmt, kann das im Ruheszustand ca. 10% der Boardlast ausmachen und zwar für nur einen Adapter.

Gruss,
Peter
 
Na ja, da sind keine Trafos drin sondern Schaltregler. Gut gemacht haben die einen sehr guten Wirkungsgrad und sehr kleine Leerlaufstromaufnahmen. Ich habe gerade mal in einem Datenblatt für einen 3A TI Regler geschaut - da liegt die Leerlaufstromaufnahme (ohne Last) bei nur 17 Microampere. Das ist nicht zu vergleichen mit 230V AC Schaltnetzteilen.

Moderne LEDs brauchen übrigens 1-2mA und nicht mehr 20mA.

So dramatisch wird das also nicht sein.

Gruß, Marcus

PS: Da war Peter etwas schneller.
 
Genau so ein netter USB Adapter sorgte diesen Winter bei meiner etwas altersschwachen Batterie nach einem WE Standzeit für ein lachhaftes "Klack" vom Anlasser am Montagmorgen für die ZV reichte der Saft noch ;)
 
Ich bin echt stolz auf meine wissenschaftlichen Mitarbeiter :D

LG

Dirk
 
Hallo,

.....habt ihr schon mal probiert die "USB Buchse" vom T6 zu verbauen ??
Diese ist an einer Klemme angeschlossen, die mit dem Abschalten bzw. "einschlafen" des CAN-BUS bei "Zündung aus" und "verschließen" auch abgeschaltet werden - in der Regel nach 15-20 Minuten.

Normalerweise sollte es reichen die USB Dose auf diesen Spannungskreis im Fahrzeug zu legen.

Damit das in meinem T6 keine Probleme macht, habe ich rund herum ein W-Lan Kabel verlegt.=)

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....habt ihr schon mal probiert die "USB Buchse" vom T6 zu verbauen ??
Diese ist an einer Klemme angeschlossen, die mit dem Abschalten bzw. "einschlafen" des CAN-BUS bei "Zündung aus" und "verschließen" auch abgeschaltet werden - in der Regel nach 15-20 Minuten.
Normalerweise sollte es reichen die USB Dose auf diesen Spannungskreis im Fahrzeug zu legen.
Damit das in meinem T6 keine Probleme macht, habe ich rund herum ein W-Lan Kabel verlegt.=)
Gruß
Claus

Hallo Claus,
genau so will ich das bei mir auch anschließen.
Allerdings müsste ich noch wissen, wo genau Du das Kabel rund herum verlegst.
Wird das um die USB-Buchse gewickelt, oder gar um das ganze Fahrzeug?
Wenn man das Original WLAN-Kabel verwendet, sollte das bei der letzt genannten Möglichkeit
auch während der Fahrt am Fahrzeug verbleiben können,
obwohl auf Grund der benötigten Länge diese Variante besonders teuer ist.

Gruß Ludger
 
Vor allen Dingen das WLAN-Kabel für den MV mit langem Radstand !
 
Servus zusammen,
Mal eine Frage für die USB Steckdosen!
Kann man sie programmieren das die auch bei Zündung aus Strom liefern?
Wollte heute Nacht mein Handy laden aber das hat nicht geklappt!
Wenn man die Türen aufmacht scheinen die usb Dosen kurze Zeit Strom zu bekommen.
Gemerkt da das Telefon sein ladegeräusch von sich gegeben hat.
Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben