USB Steckdose mit LED an Dauerplus. Eine gute Idee?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin.
Ich habe eine USB-Steckdose eingebaut, die ich mit einem Stromdieb am Kabel des Zig.-Anzünders verbinden wollte (Auf dem Bild nur testweise zusammengesteckt). Nun hängt der Zig.-Anzünder am Dauerplus. Der Wandler 12V auf 5V + die LED ziehen dann immer Strom. Ist das ein Problem für die Batterie?

Alternativ könnte ich Schaltplus mit so einem Adapter abgreifen: https://www.amazon.de/gp/product/B01G55TE50/?tag=zgx7-u-21
Aber wo Minus anschließen? An das Minuskabel vom Zig.-Anzünder?

Es wäre schön wenn jemand helfen kann.

THX

Hendrik

Medium 25818 anzeigenMedium 25819 anzeigen
 
Also wenn , würde ich die USB Dose an die 2. Batterie , wenn vorhanden , anschließen .
Dann kann nichts die Starterbatterie leer ziehen. :)
Das habe ich auch noch vor :D
 
Ich habe links neben dem Getränkefach ein 2+2 Steckdosen-Kombi (12V und USW)
Diese hängt am Kabel der Steckdose vom BFS (unter dem BFS abgegriffen) und somit an 2.Bat
Ferner hat sie einen Schalter mit dem ich sie abstellen kann.
Umklemmen auf ZündPlus hab ich auch schon überlegt, dann kann ich aber im Stand (Handy laden, iPot laden, 2.Bat laden usw) auf dem CP oder auch mal so beim Einkauf, nicht mehr machen.
Daher bleibt es geschaltet auf der 2.Bat.

Wenn du nur 1x Bat hast, würde ich da nen kleinen Kippschalter zwischenklemmen und gut is. Nur halt immer dran denken! ;)
 
Bei mir hängen solche Sachen über einen Batteriewächter an der Zweitbatterie. An die Starterbatterie würde ich es nicht hängen ohne den Leerlaufstrom gemessen zu haben.

Der Schalter ist keine Lösung für die Ehefrau. :uuups:

Grüße,
Torsten
 
@h.graefe
Wie hast Du es jetzt gelöst und wie sind deine Erfahrungen?
Die Lösung sieht top aus und würde ich auch gern so umsetzen aber der Anschluss sollte von der 2. Batterie kommen.
Danke und Grüße
 
Also ich habe es jetzt so gelöst:
Liebe Elektriker da draußen, bitte nicht aufregen ;-). Ich habe das Schaltplus mit dem besagten Adapter von den Sicherungen abgegriffen und den Minuspol per Stromdieb vom Zigarettenanzünder. Funktioniert prima und sieht gut aus. Ich hätte eigentlich auch eine bessere Verkabelung vorgesehen, der Teil mit den Sicherungen ist mir aber zu umständlich zugänglich.

H
 
IMG_20190422_122133 (2).jpg So Worschtel, hier kommt auch das Bild. Läuft seit einem Jahr stabil!
Habe gerade mit einer (super) Anleitung aus dem Forum den Innenraumlüfter ausgebaut. Der war nun auch auf.

Grüße
Hendrik

Besondere Reparaturen meines T5:

17.07.2015 150499 km Ladeluftkühler
21.06.2017 185000 km Kupplung, Stabistreben
09.11.2018 210000 km Austauschgetriebe
22.04.2019 Innenraumlüfter defekt und getauscht

Eigene Bastelarbeiten:

Heckschloss getauscht
Schloss Schiebetür getauscht
Fahrertür zweimal Reparatur wegen des abgebrochenen Nippels am Bowdenzug
USB-Ladebuchse eingebaut
Innenraumlüfter getauscht
 

Anhänge

  • IMG_20190422_122133 (2).jpg
    IMG_20190422_122133 (2).jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 76
Moin
Zu deinem Problem bei Dauerstrom, ich habe mir ein Schalter eingebaut, damit die Batterien bei längeren Stillstand nicht leer gelutscht werden.

Denn das immer betreiben der USB Buchse, ist wie der nervige Kriechstrom.
Gruss
 
Schön, wie wäre es mit dem?
also den hier:
Natoknochen_BIG.jpg
Klasse Diebstahlsicherung! :p
An die Außenseite links (Höhe Batterie) montiert, beim Verlassen ausschalten und Hebel mit nehmen! :D


Hat aber nix mehr mit USB zu tun, oder? :confused: ... back from :ot: please! ;)
 
Ganz klar :pro: - den ...

Anhang anzeigen 252791

... sollte man immer im Tx haben. :D


Vielleicht etwas übertrieben für eine USB Buchse :D

Die Sache ist ganz einfach: man muss den Ruhestrom der USB Buchse messen. Der Hersteller gibt diesen nicht an.

Bei einem einem Griffin Adapter sind das schöne 60mA. Das ist der selbe Strom, den ein Multivan im Ruhemodus zieht.
Bei den schönen Einbaubuchsen aus China sind es um die 3mA.
Das um mal ein mögliche Bandbreite aufzuzeigen. Ob man nun wegen 3mA einen Schalter einbauen oder Kabel im Armaturenbrett verlegen möchte, tja, dass muss wohl jeder selbst entscheiden. Wegen 60mA würde ich das auch nicht tun, sondern einen anderen Adapter bestellen.
 
Zurück
Oben