USB-Verteiler - R293 -

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Teileliste der USB-Nachrüstung in der Mittelkonsole.
Hast Du dafür vielleicht auch eine Anleitung mit Bildern?

Ich habe von meinem Freundlichen die Antwort bekommen, dass ich die USB-Buchse in der Komfortschalttafel nicht nachrüsten kann, also muss ich selber schauen wie ich das hinbekomme.

Grüße,
Daniel
 
Hallo Daniel,
Bilder direkt habe ich leider keine.
Was benötigst du genau ?
Eine grobe Einbauanleitung ? Die kann ich sicherlich zusammenstellen.
Oder Photos von bestimmten Teilen ?

Grüße
Stephan
 
hallo stephan ,
auch ich würde mich über eine "grobe" einbauanleitung ;-) freuen.
danke vorab und gruß
günther
 
Eine grobe Bauanleitungen würde reichen, damit klar wird wie die Teile zusammen gehören. Und vielleicht Tipps zum Einbau, oder besser gesagt wie man alles abgebaut bekommt um die Verkabelung durchzuführen.
 
Hallo zusammen,
hier eine grobe Einbauanleitung für die zweite USB Buchse.

Ausbau:

1) Handschuhfach ausbauen
Dazu zuerst die Fußraumabdeckung ausklipsen. Ist vorne mit 3-4 Halteclips festgemacht.
Im Anschluss die Schrauben unten am Handschuhfach entfernen. Dann Handschuhfach öffnen und die Schrauben vorne oben innen im Fach entfernen.
Danach die seitliche Abdeckung am Armaturenbrett (das Teil mit dem Schlüsselschalter für den Airbag) ausclipsen.
Handschuhfach aushängen und nach unten wegklappen. Dabei die Handschuhfachbechleuchtung abstecken.

2) Ablagefach mit Deckel über dem Handschuhfach ausbauen
Nachdem das Handschuhfach ausgebaut wurde kommt man von unten an die Schraube welche das Ablagefach sichert. Diese lösen.
Danach die Abdeckung des rechten Luftauslasses ausklipsen. Ebenso den Rahmen um das Radio inkl. der beiden Luftauslässe.
Danach kann das Ablagefach herausgezogen werden. USB Buchse und LineIN abklemmen.

3) Radio ausbauen
Die Schrauben des Radio sind nun sichtbar und können entfernt werden. Danach Radio raus ziehen und die Stecker auf der Rückseite entfernen.

4) Schalthebelabdeckung ausbauen
Die silberne Abdeckung mit der Ganganzeige des Schalthebels ausklipsen. Die darunter liegende Schraube raus drehen und Schaltknauf abnehmen. Gummimatte in der Ablage neben der Gangschaltung raus nehmen. Am Ende der Ablage ist eine Schraube. Diese raus drehen. Nun kann die Ablage ausgeklipst und über das Schaltgestänge gehoben werden. Dabei den Zigarettenanzünder abstecken.

5) zuletzt noch den Flaschenhalter in der Mittelkonsole ausklipsen, damit man an den Sicherungskasten kommt.

Anmerkung: Irgendwo im Forum gab es mal ein PDF mit Reparaturanleitungen. Evtl findet sich das ja noch.


Jetzt sollte alles entfernt sein um mit dem Kabelverlegen für den USB Hub hinter dem Handschuhfach zu beginnen.

1) Flachkontaktstecker (8K0973754B) mit den Reparaturpins (000979164E) bestücken.
PIN 1 = Plus 12V -> wird mit SC18 verbunden.
PIN 2 = Masse -> habe ich vom Zigarettenanzünder mittels Stromdieb geholt.
PIN 4 = Steuerleitung 5V -> wird mit dem Radio (lila Leitung aus dem grünen 12Fach Stecker am Radio) verbunden.

2) Abzweig der 5V Steuerleitung am Radio herstellen
Kabelummantelung des grünen 12fach Steckers des Radios etwas auftrennen und die lila Leitung freilegen. Mittels Stromdieb einen Abzweig herstellen und das Kabel hinten am Radioschacht ausführen Richtung Handschuhfach (analog zu dem vorhandenen Kabel das die USB Buchse ans Radio anbindet.
Ummantelung der Leitung wieder schließen und die abgezweigte Steuerleitung per Kabelbinder fixieren.

3) USB Leitung Radio - USB Hub einsetzen
USB Leitung 000098603 ebenfalls vom Radio Schacht aus nach hinten zum Handschuhfach durchführen. Auf die richtige Position der Stecker achten (Anschluss Radio - Anschluss USB HUB).
Die Leitung an der grünen Buchse am USB Hub 5G0035953C anschließen.
Die alte Leitung habe ich einfach drinnen gelassen....

4) USB Leitung Mittelkonsole - USB Hub einsetzen
USB Leitung 000098601 mit der Verlängerung 5G0035320C zusammenstecken und von der Mittelkonsole aus nach hinten zum Handschuhfach führen. Kabel an der lila Buchse am USB Hub anstecken. Jetzt kann auch die Blende aus der ausgebauten Ablage der Mittelkonsole entfernt werden und dafür die USB Buchse 510035726 eingesetzt werden.

5) USB Leitung Ablagefach über dem Handschuhfach - USB Hub einsetzen
USB Leitung 000098601 von oben (wo das Ablagefach sitzen wird) nach unten zum Handschuhfach durchführen und an die braune Buchse am USB Hub anschließen.
Die USB und AuxIN Buchse aus dem ausgebauten Ablagefach ausklipsen. Dann die USB Buchse aus dem AUX / USB Modul ausklipsen und durch 5Q0035726 ersetzen.
AUX / USB Modul wieder in die Ablage einsetzen.

6) Jetzt habe ich mir per Stromdieb die Masse vom Zigarettenanzünder geholt und hintenrum zum Handschuhfach geführt. Diese wird an die Reparaturleitung an PIN2 des Flachkontaktsteckers angeschlossen (siehe 1).

7) Danach habe ich eine Aufstecksicherung zum Stromabzweig auf SC18 gesetzt (Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter. Diese dann mit PIN1 des Flachkontaktsteckers (siehe 1) verbunden.

8) Jetzt noch die verlängerte Steuerleitung aus 2 an PIN 4 des Flachkontaktsteckers anschließen und den Stecker mit dem USB Hub verbinden.
Den USB Hub habe ich mit Kabelbindern an der dicken Querstrebe hinter dem Handschuhfach befestigt.

9) Jetzt die verlegten Kabel noch ordentlich fixieren. Habe diese mit Kabelbindern an den existierenden Leitungssträngen fixiert.


Einbau

1) Zuerst den Flaschenhalter vor dem Sicherungskasten wieder einklipsen.

2) Danach habe ich das Ablagefach in der Mittelkonsole wieder eingebaut. Dieses über das Schaltgestänge ziehen, den Zigarettenanzünder und unsere neue USB Buchse anstecken und dann wieder einklipsen.
Danach die Schraube hinten im Fach rein drehen, den Schaltknauf aufstecken und wieder festschrauben. Deckel auf den Schaltknauf aufstecken und die Gummimatte in das Fach legen.

3) Radio anstecken (statt dem bisherigen Kabel unsere neu verlegte Leitung zum USB Hub an die gelbe Buchse am Radio stecken. Radio in den Einbauschacht schieben
und mit den Schrauben befestigen.

4) oberes Ablagefach mit Deckel nehmen, Aux und die neue USB Buchse anschließen und einsetzen. Schraube von unten einsetzen und das Fach festschrauben.

5) Handschuhfach unten in die Aufnahmen einsetzen. Handschuhfach öffnen und die Beleuchtung anschließen und wieder einklipsen. Handschuhfach offen nach oben klappen und seitlich an der Türseite am Amaturenbrett einrasten. Danach die Schrauben oben innen im Handschuhfach einschrauben. Handschuhfach schließen und die Schrauben unten einschrauben. Seitliche Abdeckung mit dem Airbag Schalter wieder einklipsen.

6) Radiorahmen mit den beiden Luftauslässen wieder einklipsen, ebenso den Luftauslass rechts.

7) Fußraumabdeckung hinten in die Aufnahme stecken und vorne einrasten.

8) Nun muss im Steuergerät für die Unterhaltungselektronik noch die Anzahl der angeschlossenen USB Buchsen auf 2 gesetzt werden.


Hoffe ich habe alle Schritte noch richtig im Kopf....
Jetzt können beide Buchsen zum Aufladen von Geräten und zum Abspielen von Musik verwendet werden.

Viele Grüße
Stephan
 
WOW ! Recht herzlichen Dank und einen schönen Abend

Ich werde dich wissen lassen, ab welchem Punkt ich gescheitert bin ;-))

DANKE !
 
Vielen Dank Stephan.
Mit Hilfe dieser Anleitung werde ich mich mal an die Bestellung der Teile und den Einbau wagen.
 
Hier eine nun die Sparversion;-)
Wer (wie ich) nicht den usb Anschluss im Handschuhfach benötigt, kann den usb Stecker aus der Fassung im Handschuhfach ausklipsen und mit dem Kabel (aux in ist separat und kann bleiben) entlang des Hauptkabelstrangs (des media) ziehen und den usb-Anschluss in die Blindkappe (lässt sich abnehmen) einsetzen ( habe ich mit einem Dremel gemacht) - Dauer 45 Minuten / Kosten keine / Zufriedenheit groß ;-).
Sofern jemand die richtige !! Teilenummer des apple-fähigen! usb Anschlusses für die Telefonablage kennt, würde ich mich sehr über die Teilenummer freuen.
Mein wirklich guter Teilehändler bei VW hat mittlerweile die dritte usb-Buchse bestellt, die nicht funktioniert.
Danke im voraus ;-)
 
Hier eine nun die Sparversion;-)
Wer (wie ich) nicht den usb Anschluss im Handschuhfach benötigt, kann den usb Stecker aus der Fassung im Handschuhfach ausklipsen und mit dem Kabel (aux in ist separat und kann bleiben) entlang des Hauptkabelstrangs (des media) ziehen und den usb-Anschluss in die Blindkappe (lässt sich abnehmen) einsetzen ( habe ich mit einem Dremel gemacht) - Dauer 45 Minuten / Kosten keine / Zufriedenheit groß ;-).
Sofern jemand die richtige !! Teilenummer des apple-fähigen! usb Anschlusses für die Telefonablage kennt, würde ich mich sehr über die Teilenummer freuen.
Mein wirklich guter Teilehändler bei VW hat mittlerweile die dritte usb-Buchse bestellt, die nicht funktioniert.
Danke im voraus ;-)
 
Hallo, der USB Anschluss im Handschuhfach liefert nur bei eingeschaltener Zündung Strom, der neben dem Schalthebel hat Dauerstrom.
Gruß Andy
 
danke für den Hinweis - ein meinem Fall benötige ich jedoch gerade keinen Dauerstrom
 
und noch einmal eine Bitte;-) :

kann mir jemand die Teilenummer nennen, für den iPhone - fähigen ! USB Anschluss, der in die Ablage gehört , nicht! in`s Handschuhfach.

Mittlerweile habe ich den Dritten falschen gezeigt bekommen und lt. meinem Freundlichen ist laut Etwa nicht ersichtlich, welcher iPhone - fähig ist und welcher nicht, geschweige denn, welcher in diese Ablage gehört ...:mad:

Danke vorab und Euch ein schönes WE

Gruß

Günther
 
Welche Teilenummern hast Du denn schon bestellt?
Hast Du die 510035726 schon ausprobiert.
Ich bin leider noch nicht zur Bestellung gekommen.
 
Ich werde mir mal die Teilenummern geben lassen und die "falschen" posten - die letzte war die 5Q0035726 E , welche im Handschuhfach zu finden ist , die funktioniert, aber ist ohne den "Einbaudeckel".
Danke und Gruß
Günther
 
Hallo,

zu aller erst Super Anleitung. Bin gerade dabei das ganze in meinem Golf 7 umzusetzen. Aber könnte mir mal bitte einer verraten was sc18 sein soll? :D

Beste Grüße
 
Hallo GenerationGTD,
SC18 ist die Sicherung C18 (Sicherung 18 auf SIcherungshalter C) im Bulli...

VG
Stephan
 
Ah, alles klar. Hast du dir da eine Sicherung rausgesucht oder einen Freien Platz genommen? Ist dies dann Dauer oder Zündungsplus?

Beste Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias,
ich habe die Sicherung genommen, an der der USB Hub laut Sicherungsplan bei Werkseinbau auch angeschlossen wäre.
Sicherung 18 in Sicherungshalter C hängt laut Stromlaufplan auf Klemme 30. Das ist meiner Meinung nach Dauerplus.

VG
Stephan
 
Hallo
Ich habe noch eine frage uber Stromversorgung von USB Buchse 2
Von USB Buchse 1 werd die alte Leitung braucht, direkt vom Radio.
Woher kommt die 5V Leitung für USB Buchse 2? Auch direkt vom Radio oder via USB Hub?
 
via hub
 
Zurück
Oben