V-Klasse vs T6 (im wirklichen Leben)

bobbyh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

mich würde ein Vergleich zwischen Mercedes V-Klasse und Multivan T6 interessieren, der einmal relevante Punkte betrachtet. Vor allem aus Sicht Familie und Familienalltag.
In der Presse liest man haufenweise fadenscheinige Argumente für die V-Klasse.

Z.B. „Der Benz ist geräumiger, moderner eingerichtet und günstiger – wenn auch auf einem hohen Niveau.“
Hier stellt sich z.B. die Frage brauche ich die Geräumigkeit einer langen V-Klasse bzw. möchte ich diese.
Moderner eingerichtet: ja, ok. Lounge-Charakter. Aber das ist ja persönlicher Gusto. Der eine fährt gerne in einer Lounge spazieren, der andere bevorzugt lieber ein Auto. Ein wirkliches Argument ist dies nicht.
Günstiger: Auch hier ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Wer nicht verhandelt und die Bedeutung des Wortes Rabatt nicht kennt, für den mag der Listenpreis ein valides Kaufkriterium sein. Für mich ist es der sogenannte Hauspreis bzw. der Betrag, den ich dem Händler am Ende zahle.

Dass sich am Bulli optisch wenig ändert ist genauso wenig ein Argument (dem einen gefällt die wenig geänderte Optik, dem anderen nicht.) wie dass das Navi nur eine SD-Karte nutzt (relevant sind doch Usability und Funktionalität des Navis).

„Die V-Klasse beschleunigt eine Zehntel-Sekunde schneller, liegt einen Hauch besser auf der Straße und verbraucht auf dem Papier etwas weniger Benzin.“
Die ersten beiden Punkte gehören ja ganz sicher zu den wichtigsten Kriterien beim Bullkauf… zum Verbrauch, wer’s glaubt….

Wer hat beide Modelle getestet und kann ein paar überzeugende Erfahrungen/Argumente zu teilen?
Es gibt diese sicher für beide Fahrzeuge, auch wenn die Zielgruppe hier wohl eher zum T6 tendiert. :)

Danke und Grüße, Bobby
 
Uups, nicht gesehen. Hatte nach V-Klasse und Mercedes gesucht.
 
Hallo,

Zu diesem Thema kann ich mich melden J, endlich kann ich auch mal was kreatives dazu beitragen auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt.


Wir haben beide Autos gefahren:
- T6 Trendline 110kW Schalter
- V250 4matic Avantgarde First Edition

Und ich muss wirklich sagen, es ist fast unmöglich beide Autos auf einen Nenner zu bekommen da sie irgendwie total unterschiedlich sind.

Fangen wir mal mit der Sitzposition an, wo man im T6 schon eher wie in einen „Lieferwagen“ sitzt ist beim Mercedes wirklich Lounge-Feeling angesagt, allerdings mit nur einer Armlehne am Fahrersitz hatte ich ehrlich gesagt keine angenehme Sitzposition gefunden und saß immer irgendwie schief, beim T6 mit zwei Armlehnen stellt sich dieses Problem nicht.

Zu der Wertigkeit der Materialien vermag ich nichts zu sagen da wir halt keinen Highline T6 zum Vergleich ranziehen können.

Die Laderaumaufteilung finde ich im Mercedes irgendwie stimmiger als im T6 da erstens die Sitzbank nur teilweise ausgebaut werden kann, zweitens das Heckfenster getrennt geöffnet werden kann und drittens das Laderaumnetz bereits hinter der zweiten Sitzreihe und nicht erst hinter der dritten Reihe befestigt werden kann.

Dieses COMMAND Online von Mercedes hat schon was, nettes Display, aber irgendwie fand ich Haptik nicht ganz intuitiv oder ich bin vielleicht doch schon zu alt. Dagegen hat uns das Discover Media besser, da einfacher, gefallen. Auch wenn es schlussendlich nur das Comp. Media wird da wir an sich das Navi nicht oft benötigen.

Vom Fahrverhalten her waren beide Autos soweit ganz gut jedoch hat man, für mein Gefühl, im T6 eine viel bessere Übersicht beim Fahren.

Optisch, aber das ist ja Geschmackssache hat uns der T6 definitiv besser gefallen.

Wir hatten uns fast für die V-Klasse entschieden bis wir noch mal zum Freundlichen waren und uns in den T6 reingesetzt hatten, da war es klar ... es wird ein T6 ... :)

Mfg,
Marc
 
Hallo,

Zu diesem Thema kann ich mich melden J, endlich kann ich auch mal was kreatives dazu beitragen auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt.


Wir haben beide Autos gefahren:
- T6 Trendline 110kW Schalter
- V250 4matic Avantgarde First Edition

Und ich muss wirklich sagen, es ist fast unmöglich beide Autos auf einen Nenner zu bekommen da sie irgendwie total unterschiedlich sind.

Fangen wir mal mit der Sitzposition an, wo man im T6 schon eher wie in einen „Lieferwagen“ sitzt ist beim Mercedes wirklich Lounge-Feeling angesagt, allerdings mit nur einer Armlehne am Fahrersitz hatte ich ehrlich gesagt keine angenehme Sitzposition gefunden und saß immer irgendwie schief, beim T6 mit zwei Armlehnen stellt sich dieses Problem nicht.

Zu der Wertigkeit der Materialien vermag ich nichts zu sagen da wir halt keinen Highline T6 zum Vergleich ranziehen können.

Die Laderaumaufteilung finde ich im Mercedes irgendwie stimmiger als im T6 da erstens die Sitzbank nur teilweise ausgebaut werden kann, zweitens das Heckfenster getrennt geöffnet werden kann und drittens das Laderaumnetz bereits hinter der zweiten Sitzreihe und nicht erst hinter der dritten Reihe befestigt werden kann.

Dieses COMMAND Online von Mercedes hat schon was, nettes Display, aber irgendwie fand ich Haptik nicht ganz intuitiv oder ich bin vielleicht doch schon zu alt. Dagegen hat uns das Discover Media besser, da einfacher, gefallen. Auch wenn es schlussendlich nur das Comp. Media wird da wir an sich das Navi nicht oft benötigen.

Vom Fahrverhalten her waren beide Autos soweit ganz gut jedoch hat man, für mein Gefühl, im T6 eine viel bessere Übersicht beim Fahren.

Optisch, aber das ist ja Geschmackssache hat uns der T6 definitiv besser gefallen.

Wir hatten uns fast für die V-Klasse entschieden bis wir noch mal zum Freundlichen waren und uns in den T6 reingesetzt hatten, da war es klar ... es wird ein T6 ... :)

Mfg,
Marc
Netter Bericht, aber wie in Post.-Nr. 2 schon geschrieben, gehört das hier: http://tx-board.de/threads/t6-versus-v.95141/ hinein. Vielleicht könnte mal einer von der Bluemangroup Rangierbahnhof spielen und mit dem Schlüssel kommen, wir brauchen nicht noch einen T6-versus-V-Trööt.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben