V6 Diesel !!!

dre

Aktiv-Mitglied
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ich war heute in Hannover bei einem Händler. Dort wurde mir gesagt, dass noch in diesem Jahr den Händlern wohl ein 6 Zyl. Diesel vorgestellt werden soll. Dieser könnte bei ca. 230 PS liegen und überschreitet mit dem großen Motor und "richtiger" Ausstattung die 3 t. Entsprechend würde das Gesamtgewicht auf 3,5 t. kommen.

Da darf man ja gespannt sein :]
 
Das wäre ja schön.

Aber wer hat dir das mit den 3 t zGG erzählt? Warum sollte der 3 Liter Motor so viel schwerer sein als der 2,5 Liter?

Interessant wäre auch der neue V6 aus dem Touareg (3,4 oder 3,6 Liter?).

Gruss vom Nordlicht
 
... wie schon gesagt, wir dürfen da wohl gespannt sein. Es gäbe Versuche mit einem Audi V6 und einem VW VR6. Wobei der Audi-Motor wohl ausscheide, bzgl. seines Bauvolumens. Besprochen werde eine VR6-Entwicklung, spezifisch auf den T5 zugeschnitten, mit einer VR-Zylinderanordnung. Im Herbst soll es eine interne Vorstellung geben. Einen größeren Diesel soll es definitiv geben.
Das mit dem zul. Gesamtgewicht war mir auch etwas suspekt.
Kann es sein, dass VW das zul. Gesamtgewicht hinaufsetzen will, weil die Zuladung für solch einen Wagen sonst zu einem Witz verkommt. Angenommen eine 3,2l. MV HL kommt auf 2,6 t Gewicht, dann hätten wir ja nur um die 400 Kg Zuladung. Bei einem 7-Sitzer dürftig. Das erinnert an die ganz alte S-Klasse.
 
das soll bestimmt die Antwort sein auf den neuen Viano, der als
6 Zylinder mit knapp 200 PS, in kürze von Mercedes kommen soll
gruß stadler
 
Ich halte eine 200PS-Version des R5 TDI am wahrscheinliciwten.
Ein V6 paßt quer nicht in den Motorraum und einen VR6 Diesel hat es noch nie gegeben...
 
Was nicht ist, kann doch noch werden, oder?
 
bin mal auf die daten gespannt.
stellt sich mir nur die frage, gibts ihn dann nur als schalter oder wird er mit neuer automatik versehen? denn das aktuelle automatikgetriebe sollte bei der mehrleistung dann doch irgend wann karies bekommen, wenn das mit den max. 400 NM stimmt.

gruß
helldriver/nico
 
Ich habe heute beim Freundlichen auch mal ganz vorsichtig nach neuen Motorvarianten (für Neukauf ab Sommer 2007) angeklopft.

Antwort kam sofort, dass ein 3.0 l TDI in der Planung ist, der aus der Audi-Serie kommen soll. Platz wäre kein Thema, das wäre gelöst (zumindest in der Theorie). Auch die Frage nach einem Automatikgetriebe wurde grundsätzlich bejaht (Aussage war, dass die Erfahrung zeigt, dass der Automatenanteil bei größeren Motoren immer deutlich ansteigt - sicher kein großes Wunder - so dass ein Automatikgetriebe auf jeden Fall mit angeboten wird) - hier sei die Platzfrage zwar etwas kritischer aber auch machbar.

Ob im Herbst schon Bestellungen möglich sein werden, wollte er mir nicht 'garantieren', es stehen noch 'politische' Entscheidungen aus.
 
Erstaunlich was die freundlichen manchmal so alles wissen wollen!

Ich wette 100 Euro, dass bis ENDE 2007 kein 6 Zylinder kommt!
Wer hält dagegen? :D
 
ich habe in " Auto und Motorsport" gelesen, daß VW als nächstes Ihre Dieselmotoren von TDI auf Commonrail umrüsten wird.
Da könnte doch schon ein schöner 6 Zylinder dabei sein der im T5 passt.
aber darauf wetten würde ich nicht.
gruß stadler
 
Original von Tom50354
Erstaunlich was die freundlichen manchmal so alles wissen wollen!

Ich wette 100 Euro, dass bis ENDE 2007 kein 6 Zylinder kommt!
Wer hält dagegen? :D

ich zeihe den Warte Joker bis morgen - und darf ich bis morgen 1x telefonieren?? :D
 
Ja Du darfst! :D
 
Muss aber so nebenbei erwähnen das ein guter Freund sein Studium in H gemacht hat (Motorenentwicklung) :P

a - hoffe ich das ich ihn erreiche
b - hoffe ich das er mehr weiß als du
c - und wenn nicht kann ich immer noch ein Rückzieher machen ;)
 
:D und Bernd Pischetsrieder kommt bei mir morgen zum Kaffee!

ne Scherz..
 
wer ist das ?(

der den ich meine hat den xxxxx
xxxxxxxxxxxxx

er hat sein ING Studium in H gemacht in der Motorenetwicklung. Ist aber schon 1 Jahr draussen - nur qeiß er wo mann fragen kann - und dann kommt es noch darauf an ob mann es ihm oder mir sagt.
 
ok - duckundweg
 
Die 100 euro zahle ich gerne...

Wär ja zu schön...

Wie krieg ich Dich ans zhalen, falls du bis dahin nicht mehr so häufig im board bist?

Meine Daten/Adresse sind allen Bekannt!
Kannst mir ja ne PN machen!
 
Zurück
Oben