VAG Com 18.2.1 CAN / HEX für unter EUR 40,-

Bernie_HD

Aktiv-Mitglied
Ort
Malschenberg (südl von Heidelberg)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4Motion mit 2.0 TDI BiTurbo, HR-Sperre, Campingumbau von www.campmobil-schwerin.de mit SCA 191
FIN
WV1ZZZ7HZCH020xxxx
Hallo zusammen,

kann jemand über Erfahrungen mit VAG Com 18.2.1 CAN / HEX Adapter und SW für unter EUR 40,- berichten? Was ist hiervon zu halten? Kann ich mir das kaufen, um meinen Bus zu diagnostizieren und ggfs sogar Änderungen an dem einen oder anderen Steuergerät zu codieren?

Ich kann es mir ja nicht so richtig vorstellen und bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Bernhard
 
Hallo,

...dass Teil dürfte funktionieren, ist jedoch eine Crack Version - d.h. keine Updates und es darf in der Regel keine Verbindung zum Internet bestehen.

Wenn du was günstiges suchst, kauf dir OBDeleven.

Gruß
Claus
 
OBDEleven habe ich schon bestellt und ist unterwegs. Wäre mal interessant, so eine Crack Version zu kaufen, über paypal zu bezahlen und dann auf Rückgaeb drängen wegen Raubkopie, wenn es denn eine wäre :)

Hat das schon mal jemand durch?
 
Und was ist von VCDS 17.1.3 für EUR 85,- zu halten?

Kann der Adapter dann auch CAN?
Kann die SW auf eine aktuelle Version aktualisiert werden?

Bin gespannt auf Eure Meinungen :)
 
Hallo,

...ich glaube kaum, das es sinnvoll ist hier öffentlich über illegale Versionen du debattieren.
Falls du nach so einem Kauf Post vom Staatsanwalt bekommst darfst du dich nicht wundern.
Vom Preis her muss dir bereits bewusst sein, das es sich um Crack Ware handelt.

Bei dem 2. Angebot dürfte es sich um einen Account handeln der gehackt wurde - keiner würde in D das Tool öffentlich so anbieten - ich vermute sogar das dein Geld danach weg wäre.

Tipps - wo es was gibt, kann man hier sicherlich eher per PN führen, aber nicht so.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...ich glaube kaum, das es sinnvoll ist hier öffentlich über illegale Versionen du debattieren.
Falls du nach so einem Kauf Post vom Staatsanwalt bekommst darfst du dich nicht wundern.
Vom Preis her muss dir bereits bewusst sein, das es sich um Crack Ware handelt.

Bei dem 2. Angebot dürfte es sich um einen Account handeln der gehackt wurde - keiner würde in D das Tool öffentlich so anbieten - ich vermute sogar das dein Geld danach weg wäre.

Tipps - wo es was gibt, kann man hier sicherlich eher per PN führen, aber nicht so.

Gruß
Claus

Wenn Du so genau weißt, dass es sich auch bei dem ebay-Angebot um illegale Software handelt, dann bin ich beeindruckt!

Ich weiß es nicht und deswegen frage ich hier. Das erste von mir verlinkte Angebot stammt offensichtlich aus China. Da bin ich auch skeptisch. Beim zweiten Angebot auf ebay handelt es sich offenbar um einen Verkäufer in Deutschland und ein Kauf wäre über ebay und paypal abgesichert.

Wenn sich nach einem Kauf herausstellen würde, dass es sich um illegale SW handelt, sähe ich gute Chancen für den Käufer, sein Geld zurück zu bekommen.

Zu Deinem Hinweis bzgl was wir hier öffentlich debattieren wollen verstehe ich Dich leider nicht! Ich halte es für allemal besser, hier offen auch über derartige Angebote und über den Verdacht, dass illegale SW angeboten wird, zu sprechen, als zu schweigen. Aber am Ende werden wir relativ schnell sehen, ob es weitere Beiträge gibt, weil ein gewisses Interesse an dem Thema besteht und es ggfs Erfahrungen gibt, die ausgetauscht werden können oder eben nicht.
 
Also das günstigste VCDS liegt bei 265 Euro. (3 VIN Version)
Alles was weit dadrunter liegt ist ein "China" Clone.
 
Hallo,

....also wenn du hier Infos brauchst ob das Illegale Ware ist oder nicht bist du aber sehr naiv.

Denk mal über meine Tipps zu "Staatsanwalt" etc. nach - ich kenne mich damit aus :rolleyes:.
Entweder leitet die Firma PCI hier in D Schritte dazu ein und wird Angebot bei Ebay sperren lassen - und wenn du über einen deutschen Account kaufst hat die Staatsanwaltschaft zugriff auf alle Daten - zumindest deine - den Verkäufer in China wird das nicht jucken - aber dich, dann kannst du einen neuen Beitrag aufmachen und berichten, was du gespart hast. =)

Zudem kann es hier für das Board Probleme geben, wenn du hier haufenweise Links einstellst mit illegaler Ware.

Auch das zweite Angebot kommt vermutlich aus China - lies dir doch mal den Text durch - der ist fein mit Google auf deutsch übersetzt.

Wenn du Infos möchtest, kannst du dich doch wie empfohlen per PN mit Leuten unterhalten, die sich mit VCDS auskennen - evtl. bekommst du ja einen Hinweis.

Wir haben vor einiger Zeit mal versucht VCDS für eine Board Schulung in größeren Mengen ein zu kaufen - da hat uns der Anbieter müde belächelt, wir haben es nachher legal etwas günstiger aus dem Ausland bekommen.

Gruß
Claus
 
Also den Aufschlag mit dem Staatsanwalt sehe ich nicht und davor habe ich auch keine Angst.

Ich interessiere mich hier für Einschätzungen und Erfahrungen für ein Angebot auf ebay, bei dem der Käufer angibt, in Deutschland sesshaft zu sein. Wie es im Gesetzt so schön heißt, muss ich im guten Glauben davon ausgehen, dass es sich um ein legales Angebot handelt. Ich kenne die Lizenzbedingungen von VCDS nicht, aber falls darin eine Klausel enthalten wäre, dass ein Weiterverkauf des Nutzungsrechtes verboten sei, dann wäre schon diese Klausel nach gängiger Rechtssprechung illegal.

Warum soll nicht jemand, der an ein Set an gebrauchten Adaptern inkl SW Lizenz gekommen ist, bspw aus einem Konkursverfahren einer kleinen KFZ-Werkstatt in Bautzen, diese Adapter mit SW günstig verkaufen?

Bevor deswegen der Staatsanwalt zu mir kommt, geht der zu ebay. Und dann schaun mer mal wie der da wieder rauskommt(, leider).

Aber nun gut, ich habe ja, wie gesagt OBDEleven bestellt und wart jetzt erstmal, bis das da ist und schaue zu, was ich damit anfangen kann. Dann sehen wir weiter...
 
Und was ist von VCDS 17.1.3 für EUR 85,- zu halten?

Kann der Adapter dann auch CAN?
Kann die SW auf eine aktuelle Version aktualisiert werden?

Bin gespannt auf Eure Meinungen :)

Um es kurz zu machen: Nichts! Diese Version wird, teilweise sogar mit identischem Bild -vor allem des Datenträgers-, an verschiedenen Stellen zu Preisen bis hinunter auf 25€ vertickt. Das ist mit Sicherheit eine gecrackte Software, noch dazu für 85€ völlig überteuert. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Du damit irgendwelche Updates ans Laufen bekommst, denn die Software-Version wird explizit angegeben. Richtiges VCDS kann man aber beliebig updaten. Du kannst es selbstverständlich mit dem Crack probieren.

Mein Rat ist: Kauf Dir ne saubere, echte Version von VCDS und dann weißt Du woran Du bist. Die China-Teile werden bestimmt mit der gelieferten Version funktionieren, aber ich würde mit solchem Schrott nicht an der OBD-Schnittstelle meines Autos hantieren, wenn nicht sicher gestellt ist, dass Codierungen zuverlässig ans Auto übertragen werden. Ich hätte keine Lust, mir damit das Auto zu zerschießen. Dann lieber OBDEleven, das vielfach erprobt und zuverlässig ist. Mich würde daran nur die Notwendigkeit der Internetverbindung stören, denn in unserem Dorf gibts kein GSM-Netz. Dann müsste ich einen WLAN-Repeater in Postition bringen um das Auto zu erreichen. Da ist mir der Laptop offline lieber.

Davon ab sähe ich für mich keine Notwendigkeit, mich wegen 280€, dem Preis für ein richtiges, neues VCDS, womöglich auf zivil-/strafrechtlich dünnes Eis zu begeben. Das habe ich einfach nicht nötig. Also entweder richtig VCDS oder gar nicht. So einfach ist das. Meine Meinung dazu.
 
Ich muss sagen, dass die "Angebote" bei Aliexpress um unter €30 schon sehr verlockend sind.
Da mein Studentenleben aber vorbei ist und ich mir sogar einen Bulli leisten kann, habe ich mir seit längerem nur noch Orginale gekauft.
Die 3 VIN Beschränkung finde ich aber durchaus eine Abzocke. Bulli, Zweitwagen und dann noch die Karre von einem Freund ausgelesen und schon sind wieder knapp €300 fällig?
Ich hab mir OBDeleven um €60 ? zugelegt und bin hoch zufrieden damit.
 
Wäre mal interessant, so eine Crack Version zu kaufen, über paypal zu bezahlen und dann auf Rückgaeb drängen wegen Raubkopie, wenn es denn eine wäre :)
Genau so schätze ich dich ein.
Tipps - wo es was gibt, kann man hier sicherlich eher per PN führen, aber nicht so.
Claus, PN funktioniert bei ihm nicht.
Wenn Du so genau weißt, dass es sich auch bei dem ebay-Angebot um illegale Software handelt, dann bin ich beeindruckt!

Ich weiß es nicht und deswegen frage ich hier. Das erste von mir verlinkte Angebot stammt offensichtlich aus China. Da bin ich auch skeptisch. Beim zweiten Angebot auf ebay handelt es sich offenbar um einen Verkäufer in Deutschland und ein Kauf wäre über ebay und paypal abgesichert.

Wenn sich nach einem Kauf herausstellen würde, dass es sich um illegale SW handelt, sähe ich gute Chancen für den Käufer, sein Geld zurück zu bekommen.

Zu Deinem Hinweis bzgl was wir hier öffentlich debattieren wollen verstehe ich Dich leider nicht! Ich halte es für allemal besser, hier offen auch über derartige Angebote und über den Verdacht, dass illegale SW angeboten wird, zu sprechen, als zu schweigen. Aber am Ende werden wir relativ schnell sehen, ob es weitere Beiträge gibt, weil ein gewisses Interesse an dem Thema besteht und es ggfs Erfahrungen gibt, die ausgetauscht werden können oder eben nicht.
Genau so schätze ich dich ein.
 
Hallo an alle, ich krame mal das Thema aus, weil ich mich selbst auch gefragt hab, welches Kabel ich mir kaufen sollte.
Habe mich für einen udatebaren Klon entschieden, bei ebay kleinanzeigen gibt es die ab und zu.
Die Firmware kann man überschreiben, sodass man mehrere Sprachen benutzen kann und man kann den Klon auch updaten, Internetzugang ist ebenso kein Problem.
Habe letzten Monat schon mehrere Autos dran und konnte auf alles, was benötigt war, problemlos zugreifen. Kann bis jetzt nichts negatives berichten. Vorher habe ich mir einen Klon über Kleinanzeigen, welches nicht updatebar war, dafür aber auch günstiger, gekauft. Nach dem ersten auslesen konnte ich das Kabel entsorgen und der Verkäufer hat auch auf meine Anfragen nicht mehr reagiert, Lehrgeld.
Mein Fazit, es gibt gute Klone, trotzdem ist Vorsicht geboten, da die meisten billigen Schrott verkaufen.
 
Zurück
Oben