VAG-COM Climatronic Fehlercode

Klaus Grube

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Radio / Navi
Delta
Extras
T91, VAG-COM
FIN
WV2ZZZ7HZ5H099xxx
Hallo,
folgender Fehlerwert läßt sich nicht löschen. Welches Steuergerät oder Sensor ist mit dem etwas kryptischen Fehlertext gemeint?

VAG-COM Version: PCI 704.1
Datenstand: 20080227

Adresse 08: Heizung/Klima Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.LBL
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000040
Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 2.0
Temperatur: 5.0°C
Temperatur: 13.0°C

Gruß,
Klaus
 
AW: VAG-COM Climatronic Fehlercode

Hallo habe den gleichen fehler und auch noch keine lösung. Es geht auch alles aber der fehler steht immer wieder drin. Hast du schon eine lösung
 
AW: VAG-COM Climatronic Fehlercode

Hallo,

....das Steuergerät muss ggf. nur um codiert werden.

Ob das so ist, könnte man sagen, wenn man wüsste um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Gruß
Claus
 
AW: VAG-COM Climatronic Fehlercode

Hallo Dentmen & Rene24,
hinter diesem Uraltproblem verbirgt sich entweder ein Temperatursensorlüfter mit defekter Sreckverbindung, was zu sporadischen Klimatisierungsproblemen fürhrt, oder die Nenndrehzahl wird alterungsbedingt knapp nicht erreicht. Hierzu existiert eine neue STG Firmware, wg. mangelnder Updatefähigkeit aber nur im Verbund mit neuer Hardware verfügbar. Letzteres bewirkt nur Fehlereinträge ohne Funktionsstörung, ist also zu ignorieren.

Gruß,
Klaus
 
Da ich derzeit den gleichen Fehler angezeigt bekomme wie ihr in 2011, ...

"... Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Freeze Frame:
(keine Einheit): 2.0
Temperatur: -4.0°C
Temperatur: 15.0°C"

... nur halt mit anderen Temp-Werten, hole ich den Tröd mal nach oben.
Was mir dabei nur einfällt, dass der Lüfter bei hohen Innentemp. und dann starker Leistung anfängt zu brummen. Denke mal der hat ggf nen Lagerschaden, Schmutz oder sonstiges Problem.

Soll die Tage wohl auch noch eine Antwort von Claus bekommen, da er meine komplette "Fehlerdatei" hat.

Was rauskommt wird berichtet - wird wohl auch für andere interesant sein. ;)
 
Hallo,

da er meine komplette "Fehlerdatei" hat.

....ich hab noch nix :rolleyes:

Ist denn was defekt - oder geht es nur um den Eintrag ??

Bei dir dürfte wie schon beschrieben, die Software für die Überwachung des kleinen Lüfters im Steuergerät fehlerhaft sein.

Um das zu prüfen muss man per VCDS in den Messwertblock 26 den Messwert 1 prüfen.
Wird da ein Wert von 200-3000 U/min angezeigt und es ist der Lüfter im Steuergerät leise zu hören .......ist der Fehler zu ignorieren.

Der fehler soll mit SW 4221 behoben sein - aber wie schon beschrieben lassen sich einige älter Steuergeräte nicht flashen.

Was mich jedoch ein wenig wundert, ist die Angezeigte Temp. von -4° ..........und ich kann mich nicht erinnern, das wir die letzte Woche irgend wo hatten.
Ggf. muss das nochmal geprüft werden.

Nicht alle Fehler die in VCDS oder auch bei VW angezeigt werden hängen mit defekten teilen zusammen - insbesondere die ersten Baujahre des T5.

Hätte man einen Touareg - wären einem im Rahmen einer Rückrufaktion alle Steuergeräte geflasht worden, je nach Modell Krümmer und Turbo erneuert worden - zusätzlich eine Wagenwäsche und einen vergleichbaren kostenlosen Leihwagen.
Hat man einen T5 bekommt man einen Tritt in den Ar.....:evil:


Gruß
Claus
 
Hallo,



....ich hab noch nix :rolleyes: ...

... ich hab ja auch noch keine Antwort auf meine Frage in der "Unterhaltung". :confused: ;(

SChon mal Danke für die Antwort, nicht dass sich bei mir noch einer die Finger abfriert bei ner Reparatur. :danke:
 
Mal wieder über den Beitrag gestolpert. Hab dir auch gerade die Mail nochmals geschickt.
Die CD hat mir @MeisterF gleich mal auf die Festplatte kopiert. Mal sehen was ich daraus alles lernen kann. :)
Hab mich auch mal mit dem Kabel und VCDS an den Bulli gemacht. Nur leider zeigt er an "keine Lizenz" :(
Habe die Software "VCDS-PCI-12123-Installer - von VCDSpro" runtergeladen und installiert. Nur wegen fehlender Lizenz läßt er mich nicht weiter hinein.
Was hab ich da falsch gemacht und wie komme ich mit dem Kabel vom MeisterF und der richtigen Software an die Daten und Stellwerte, damit ich dir hier mehr schreiben kann. :confused:
 
@ Worschtel,

das VCDS ist von AutoIntern, du brauchst die Software von denen. Die habe ich dir doch mit gegeben. Verstehe deine Aufregung gerade nicht. Konntest das Kabel jetzt gute 2 Wochen anwenden. Ich benötige mein VCDS wieder bei mir.
 
Oh, da hab ich dann wohl was durcheinander geschmissen. :(
Ich melde mich morgen bei dir. ;)
 
Hallo,

....ich möchte ja hier keine Unruhe stiften und finde die Hilfe untereinander hier im Board auch hervorragend.=)

Aber im schlimmsten Fall, kann man einen "Original VCDS Adapter" mit einer falschen Software über den Jordan schicken.
Ich empfehle bei Anwendungen per VCDS sich entweder zu einem User zu bemühen, der das Tool hat - oder aber selber eines zu kaufen.

Gruß
Claus
 
Danke für für den Hinweis Claus, is aber wohl gut gegangen.:danke:
Haben die Unstimmigkeiten aber bereits persönlich geklärt.
Wollte auch keine Unruhe. War wohl eher ein "Komunikations- und PC-Problem" ;)

Was ich daraus gelernt habe und ggf auch für andere wichtig:
Nicht jede VCDS-Software ist gleich VCDS-Software! :(
VCDS-AI.jpg VCDS-Pro.jpg VCDS-RKS.jpg
Die Software zeigt "registriert" nur dann an, wenn sie vom entsprechenden Anbieter des Kabels auch stammt.

Was wir (mim MeisterF) beim ersten Versuch auch falsch gemacht haben, das Laptop mit 12->15V-Wandler im PKW anzuschließen.
Das hab ich dann später in der Anleitung auf der ersten Seite lesen können, dass man dies NICHT machen sollte!!! :uuups:

Hoffe ich kann durch meine Fehler anderen helfen.
 
Mal wieder über den Beitrag gestolpert und den Fehler immer noch im Speicher - nur jetzt mit eigenem VCDS ;) (danke Claus! :pro:)

Werde mal schauen was da für eine Drehzahl anliegt, denn das hatte ich komplett vom Schirm verdrängt.
Glaube aber dass ich doch eher das Problem mit dem Fußraumstellmotor und der Kohle im Gebläse noch habe, und diewerden ggf dann auch zu dem Fehler beitragen.
Oder schmeiß ich da jetzt wieder was komplett durcheinander?

Bin derzeit ja noch in den Beiträgen unterwegs:
Lüftermotor vorne rechts und
Gebläse, keine Luft an den Füßen

Mal sehen ob ich das alles noch bis So hin bekomme, nicht dass es dann im Urlaub zu kalt oder zu warm wird. ?(
 
Ich faß es ned! :eek:

Da hab ich ja bereits vor zig Jahren schon mal dran gehangen! :(

Na gut, man(n) wird älter, befaßt sich mehr mim VCDS und irgendwann auch mal mit dem "Sche...?" kleinen Lüfter im Clima-BedTeil :baby::evil:?(

- Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)

Aber so kommt alles wieder zusammen. :D


(PS: das Kabel vom MeisterF funzt heute noch :D )
 
Zurück
Oben