Van Life 4X4 - DIY Projekt

Housten

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Offroad Umbau
Hello hello! :)


Da ein Forum nur durch den Input von den Usern lebt, wollte ich euch meinen Umbau auch nicht vorenthalten. Er dürfte für einige DIY-Kollegen sicherlich interessant werden! ;)

Nachdem ich nun 3 Jahre einen Pickup mit Dachzelt gefahren bin, war mal wieder Zeit für etwas Neues. Natürlich mit Allrad und min. 2,5t Zugkraft um unser Rallye Fahrzeug zu ziehen.
Ich habe in den letzten 5 Jahren einen herkömmlichen Land Rover Defender 110 zum kompromisslosen Rally-Truck umgebaut. Seitdem fahren mein Kumpel und ich in europäischen Rally Raid Events mit, bis hin zu Sahara Wüsten Rennen.
Hier mal ein Foto von dem Truck. Umbau auf 3.0l BMW Diesel Motor mit 245Ps und natürlich einem TOP Rally Fahrwerk von Profender. :)

27906121fr.jpg


27906128mt.jpg



Wer Interesse hat, mehr gibt’s auf www.facebook.com/BlackDezertRacing oder hier unser letztes On-Board Video:





Ein T5.2 4-Motion sollte meinen Ansprüchen einigermaßen gerecht werden. Nicht nur als Zugfahrzeug, sondern auch für Offroad Reisen oder Festivals.
Im November wurde ich dann fündig und habe die perfekte Basis für mich gefunden. Ein T5.2 Transporter 4-Motion in Grau mit Warmwasser-Standheizung, Motor-/ Getriebe Unterfahrschutz, Freisprecheinrichtung, Schlechtwegefahrwerk und 185.000km auf der Uhr. NOCH gefällt er mir nicht.. Meine Freunding nennt ihn (zurecht) "grauer Karton".

27906236ba.jpg



Geplante Umbauten:
Innen: Kuscheliger Innenausbau mit Bett, Kochzeile usw.
Außen: Verbesserung der Offroad Fähigkeit (Schnorchel, Höherlegung, Reifen, etc.) und Eigenbau Dachträger

Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie viele Informationen schon zu T5 4x4 Umbauten vorhanden sind! Anscheinend bin ich nicht der einzige hier. Ich konnte mir schon super Tipps einholen.


Los geht’s:

1. Dachluke zur Frischluftversorgung beim Übernachten

27906224gm.jpg


27906225ad.jpg


27906226xl.jpg


27906227yo.jpg


27906228dt.jpg


Die Luke ist eine Fiamma Vent 40X40. Preis ist Top. Würde ich aber nicht nochmal kaufen. Abgesehen von den Windgeräuschen wirkt sie im geschlossenen Zustand ein wenig klapprig. Bei stärkeren Hubbeln klappert das Aufstellfenster leicht. Ansonsten top.



2. Sitze und Drehkonsole

Die Sitzbezüge sind von E-Zone. Der Style ist absolut Geschmackssache, aber ICH liebe sie! Bin sehr zufrieden damit.

27906230zn.jpg




3. Dach Holzverkleidung / Dämmung

Es soll wirklich kuschelig werden. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich am besten ein paar schöne Dachlatten längs ans Fahrzeugdach schrauben kann. Vorher schnell noch mit Armaflex und Alubutyl gdämmt.

Um eine möglichst glatte Auflagefläche mit Rundung des Dachs zu erhalten, habe ich 6mm starke Pappel-Bretter jeweils an den Querträgern des Dachs befestigt. Vorher sollten sie aber lackiert werden. Am besten schwarz, damit man sie später durch die Lücken zwischen der Holzlatten nicht sieht und natürlich gegen Schutz vor Feuchtigkeit.

Da ich so wenig wie möglich in die Karosserie bohren wollte, habe ich die Pappel Bretter mit Sikaflex an den Querträgern verklebt. Zur Fixierung bis zur Aushärtung des Klebers habe ich vorher jeweils eine Einziehmutter in ein vorgegebenes Loch gesetzt. An der richtigen Stelle gesetzt, reicht eine Einziehmutter aus um das Pappel Brett an die runde Form des Querträger heranzuziehen. Nach Aushärten des Klebers kann man sich selber dranhängen! Sikaflex ist eine Wucht.

27906233ji.jpg


27906234bz.jpg


27906235sb.jpg


Nun habe ich eine schöne abgerundete Auflagefläche um die Holzlatten zu befestigen. Die schönen Kieferholzlatten habe ich vorher noch mit Merantie-Teak aus dem Baumarkt geölt (natürlich komplett, um sie auch vor Feuchtigkeit zu schützen).

27906245jz.jpg


Das Ergebnis ist super!!


27906247wn.jpg


27906248xi.jpg


27906249vf.jpg


Die Innenraumbeleuchtung kann übrigens ganz einfach wieder verwendet werden. Einfach die seitlichen Clips der Lampen etwas hochbiegen! Dann kann man sie zwischen zwei Latten-Enden einsetzten.

27906250mx.jpg




Die nächsten Schritte erfolgen dann innerhalb der nächsten 2-3 Monate. Ich versuche regelmäßg zu posten! ;)


Lieben Gruß,


Housten aus Köln 8)
 
Schöne innere Dachgestaltung!
 
Geil, genau mein Ding. Immer schön weiterberichten ! :danke:
Viel Spaß beim weiteren Umbau.
 
Danke für die Weiterleitung hier hin! Geniale Idee mit der Einziehmutter. Genau sowas habe ich gesucht, da ich auch möglichst wenig an die Karosse bohren möchte.
Hast du dafür irgendeine spezielle Mutter verwendet die z.B. extra im Fahrzeugbau (wenn es sowas überhaupt gibt) verwendet? Und was für eine Stärke habe die Latten bei dir?

Sieht top aus! Gib gas, bin ganz gespannt :)
 
Hey! Die Einziehmuttern sind ganz normale Alu Einziehmuttern aus dem Baumarkt. Leider habe ich meine Einziehmutter-Nietzange nicht mehr gefunden, deshalb habe ich mir, wie im Bild zu erkennen, schnell ein Werkzeug selber gebaut. Geht auch… Dazu einfach ein Loch in der Größe des Einziehmuttern-Gewindes in ein Stück Stahl (zb. 40 x 150 mm mit min. 3mm Stärke) bohren. Dann eine Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe durch das Loch in das Gewinde der Einziehmutter drehen. Wenn man die Mutter auf der Schraube dann mit einem Schraubenschlüssel anzieht, zieht sich die Einziehmutter wie bei einer normalen Poppniete einfach zusammen. Schwer zu erklären, aber man versteht das Prinzip recht schnell wenn man es einmal versucht. ;)

Die Latten sind glaube ich 2,5cm dick.

habe lange überlegt.. aber die Lösung mit den aufgeklebten Pappel Brettern kann ich nun wirklich wärmstens empfehlen. Ist bombenfest, formschön und knarzt nicht.
 
Diese Einziehmuttern halten nicht soo viel.. Grade die aus Aluminium nicht. dient wirklich nur zur Fixierung bis zum Aushärten. Ich habe damit am Rallye Auto schon schlechte Erfahrungen gemacht. Soll ja auch alles schön fest sein und nicht klappern. Wenn die Decke am Ende soo schön ist, kommt sie sowieso nie wieder weg. Deshalb darf man hier ruhig den Kleber ansetzen ;)

aber ja! Die von dir verlinkte Nietzange ist perfekt!
 
Gut gut, dann werde ich morgen mal in den Baumarkt radeln yiha! :)
Bis dahin muss ich mir noch überlegen wie die Möbel und "Verkleidung" anmale und womit :-P
 
Super, mal ne etwas andere Deckenverkleidung :)
 
Musst du unbedingt jetzt mit dieser super genialen Deckenverkleidung um die Ecke kommen?! :evil:

Ich habe am Wochenende meine Decke komplett mit 3mm Holzpapperl (Birke) verkleidet und war zwecks Befestigung dieser riesen Teile am fluchen wie sonst was... und das mit den Latten sieht echt genial aus... passt bei mir jetzt leider nicht mehr zum Rest :( und dann hast du auch noch einen grauen T5 wie ich ihn immer wollte, meiner ist jetzt weiß. Ich werde neidisch :eek:
 
Hast du die Dachluke eigentlich nur so geklebt wie auf dem Bild? Meine ist heute angekommen und habe das ähnlich vor nur zu kleben und ohne Schrauben, oder hast du die von innen noch angezogen an den Latten?
 
Hallo ,

Die Decke ist der Hammer =) richtig gemütlich :)

Gruss Mirco
 
Freut mich dass es euch gefällt :)


@Christian_OWL, es reicht definitiv wenn du die Dachluke mit Sikaflex klebst. Das, was du auf dem Bild siehst, soll aber nicht direkt die Klebefläche sein sondern nur die Auffüllung der Lücken. Da würde ich zwei Lines übereinander legen. Meine Dachluke hatte unten 3 so Rillen, die jeweils mit Sikaflex aufgefüllt werden müssen.

Frohe Bastelei ;)


Edit: achja: überlegt euch genau welche Dachluke ihr wählt. Meine, mit 8cm Überstand verursacht unschöne Windgeräusche ab 130. Abhilfe schafft ein fiamma Spoiler. Falls jemand Interesse hat, Ich habe noch einen hier. Brauche den nicht, da ich um die Luke herum sowieso noch einen Dachträger baue.
 
Danke für die Info, ich habe die Thule Omnivent 40x40 hier liegen. Das mit dem Dachgepäckträger hatte ich ebenfalls noch vor.

Wollte heute das Loch reinsägen, bei dem Schnee hier werde ich das leider verlegen müssen...
 
Die Optik ist wirklich gefällig! Chic!
Mir ist nur aufgestoßen, dass das Holz doch recht schwer sein muss. Ich glaube, ich hätte die Latten noch einmal halbiert und so viel Gewicht und auch ein paar cm Höhe gespart. Oder gab es einen bestimmten Grund, das genau so umzusetzen?
 
Mir ist nur aufgestoßen, dass das Holz doch recht schwer sein muss.
Ich hätte eher Sorge, im Falle eines Crashes von berstenden Latten aufgespießt zu werden.
Aber schick isses schon.
 
aufgespießt..? :D

Die Latten können ruhig nur 15mm stark sein. Wenn man, wie ich, 7mm Platz zwischen den Latten lässt, sollten sie aber nicht allzu flach sein. Sonst siehts doof aus.
Das gesamte Holz wiegt aber nicht mehr als 20-25 kg.. mal ehrlich.. was ist das schon. Für diese Optik nehme ich das auf jeden Fall in Kauf.
 
Nochmal ne Frage
Wie hast du denn die Pappelunterkonstruktion genau so hinbekommen, dass du das Loch der Einnietmutter getroffen hast? Oder alles gemessen?
 
hey! ist alles mit dem Zolli gemessen. Und zwar von der Außenkante bis Mitte Loch. Die Pappelbretter sind ja halbiert (siehe Foto) und gehen nicht über die gesamte Breite, deshalb muss nur EIN Loch vorgebohrt werden. Sonst wäre es ziemlich schwer. Ich empfehle es deshalb genau so zu machen. Das geht dann beim randrücken und festschrauben auch deutlich einfacher.
War wirklich ein Kinderspiel und erfordert keine Präzisionsarbeit :)


Tipp: falls ihr zwischen den Latten etwas Abstand lassen wollt (so wie ich), dann sprüht das Pappelholz VORHER von einer Seite schwarz. Sonst sieht man das helle Holz später durch die Schlitze.

27906235sb.jpg
 
Zurück
Oben