VCDS am T6

Stevieboy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5/ 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Schönen guten Abend euch,

auch heute Abend mit der Gefahr, daß es irgendwo im Forum steht.
Habe seit 2009 ein originales VCDS welches ich an damaligen Golf GTIs, Audis, Skodas und
weitere verwendet habe.
Seit paar jahren habe ich weniger damit gemacht und lag hauptsächlich im Schrank herum.
Hab jetzt gelesen, dass ein neues VCDS draussen ist, welches Steuergeräte ab 2017 unterstützen
soll, unter Umständen auch begrenzte Fahrzeuganzahlen diagnostizieren kann.

Jetzt meine Frage an euch alle die auch ein VCDS haben, passt dieses dann noch an unseren
Bulli der erst im Mai '18 kommen soll. Kann ich damit noch unbegrenzt Fahrzeuge nebenbei
diagnostizieren wie früher oder wurde die Software überarbeitet, damit man wenigere Fahrzeuge
bearbeiten kann....

Danke euch

Bild hab ich mal angehängt
 

Anhänge

  • 20180205_211829.jpg
    20180205_211829.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo Stevieboy,
das Interface sollte ohne Einschränkung am T6 funktionieren. Nur an neu entwickelten Fahrezugen kann es sein dass es nicht geht (z.B. Audi MLB2)

Bei den neuen Vci's gibt es die Enthusiast versionen. Diese Sind Softwaretechnisch auf 3 bzw. 10 Fahrgestellnummern begrenzt. Eignet sich somit für Privatpersonen, die Wartungsarbeiten und Diagnosen ausschließlich an ihren eigenen Fahrzeugen durchführen möchten. Das kann aber nachträglich geändert werden.

Grüße Jürgen
 
Wenn du immer die Soft und Firmwareupdates gemacht hast, sehe ich da keine Probleme, meins ist auch von 2009.
 
Hallo,

....mein VCDS ist noch älter und bekommt ja nach SW Stand ein Firmwareupdate und läuft einwandfrei auf dem T6.

Wenn es sich um eine Original Version von Stecker handelt, solltest du die Software einfach mal aufrufen und auf den in der SW vermerkten
Link für Updates klicken.
Beim Update darf der VCDS Stecker erst mal nicht angesteckt sein.
Nach dem Starten der neuen SW muss der Stecker angeschlossen werden - dabei wird ggf. eine neue Firmware auf den Stecker gespielt.

Gruß
Claus
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann freu ich mich
umsomehr das das Kabel noch funktionieren wird.

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, was alles
umprogrammiert werden kann?
 
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, was alles
umprogrammiert werden kann?

Die kann es nicht geben, weil keiner weiss, was bei dir verbaut ist.
Fledder mal den "was kann schon alles programmiert werden" Thread - oder wie der gerade heisst.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben