vcds Fehler 03435 - Klemme 30 für Innenlicht/Standlicht

ph538834

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
LS hinten nachgerüstet,
zuheizer zu standheizung,
AHK nachrüstung,
RFK nachrüstung,
Spiegelantennen nachrüstung,
BearLock
Verkleidung Fussraum ergänzt
Brillenfach
Guten Morgen,

ich bin gerade das erste mal seit langer Zeit im dunkeln gefahren und musste Feststellen das bei mir diverse Lichter nicht gehen(schlussleuchten, standlicht vorne, trittstufenbeleuchtung und innenraumbeleuchtung vorne).
jmd aus der gegend hat mir einen vcds lauf gemacht und folgendes gefunden:
Fehlercode.jpg


kann mir jemand sagen an welcher stelle ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Klemme 30 ja quasi ein Synonym für das benötigte Plus, stimmt das?

Langversion:
Wie hier schon mal geschrieben hatte ich ein paar Umbauten in deren Zuge die Innenraumverkleidung sehr umfänglich demontiert war Dazu war noch das KI, Radio, Handschuhfach und der Lichtschalter ab. Ich habe Kabel für Lautsprecher hinten und ein Videokabel für ein RFK gelegt. Das hat soweit auch dufte funktioniert. In bestehende Verkabelung habe ich also eigentlich nicht eingegriffen . Lediglich zwei LS Kabel im Quadlockstecker aufgelegt und zu den Boxen geführt(die Funktionieren auch wie gesagt, daher wohl i.o ) Das Videokabel ist aktuell noch gar nicht angeschlossen.

Eventuelle Fehlerquellen: Ich hatte nur die Hauptbatterie abgeklemmt, habe aber hinten auch eine Innenraumlampe und zwei 12V Dosen abgemacht, die nat. an Batt 2 hängen. Eine der Trittstufenlampen ist bei der Demontage aufgegangen und eine Birne ist rausgefallen. Habe die wieder eingesetzt, bin aber nicht sicher ob die Birne das überstanden hat. Beides klingt nicht so als könnte man damit einen solchen Ausfall erzeugen, aber ich erwähne es vorsichtshalber.

Dannach habe die Beleuchtungswarnung im Display gehabt, aber ehrlich gesagt nicht ernst genommen, da das Hauptlicht funktionierte und ich in Eile war hab ich den Rest nicht wahrgenommen.
Die Sicherungen scheinen I.O. zu sein.

Gruss Peter
 
Ok, hat sich erledigt. Ich weiss zwar nicht wie, aber nachdem ich alle infrage kommenden Verbindungen nochmal auf und wieder zu gemacht habe, und sicherungen durchgetauscht habe ist das problem verschwunden. wäre zwar interessant zu wissen was war, aber hauptsache es tut wieder.
 
Hallo Peter, genau den gleichen Fehler habe ich auch seit kurzem nachdem ich Innenausbautechnisch rumgewerkelt habe.
Alles war ne Weile in Ordnung nur die Innenbeleuchtung (Trittbrett) ging irgendwann mal nicht (die Innenbeleuchtng hatte ich eh grad rausgeschraubt) soweit hat es mich nicht gestört und dann kam der Hinweis im Kombi Rückleute defekt.
Mit diesem Hinweis habe ich die beiden Rücklicher gecheckt und sie sind leider stromlos/defekt somit bin ich ohne Rücklicht gefahren (keine Ahnung ob auch nicht schon vorher)
Nach dem VAS Auszug habe ich den gleichen Fehler wie du und nun suche ich jeden Hinweis wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen?

Hast du irgend einen Hinweis wo es dran liegen könnte? Ich such mir gerade nen Wolf und komme keinen Schritt weiter :-(

Oder kann mir jemand aus der Community einen Tip geben. Bitte!
Vg
Detlef
 
Nein ich habe keine Idee was genau das bei mir Verursacht haben könnte. Ich habe tatsächlich lediglich alle Verbindungen die ich getrennt hatte nochmal raus und reingesteckt und dann wars behoben. Die Fehlermeldung klingt ja auch tatsächlich so als ob eine nicht korrekt gesteckte Verbindung ausreicht ("Unterbrechung").
Gruss Peter
 
Hi Peter,
danke für die Rückmeldung.
Nachdem ich 3 Tage allen Leitungen gefolgt bin um dem Fehlerbild auf die Schliche zu kommen bin ich endlich erfolgreich gewesen!
Es lag an einer durchgebrannten Sicherung die ich nur durch durchmessen dieser gefunden habe! Bei erstmaliger Durchsicht nur mit Sichtprüfung habe ich die durchgebrannte Mini Flachsicherung nicht gefunden.
Deshalb Hinweis an die Gemeinde: immer Sicherungen durchmessen und nicht nur einer Sichtprüfung unterziehen!!!!!!!! Das erspart viiiiiiieeeeeel Arbeit
Vg
Detlef
 
Hi Detlef,

mich hat das gleiche Schicksal ereilt. An welcher Sicherung lag es denn bei dir?

Grüße Mario
 
Hi Mario,
bisserl spär aber es war eine 7,5A Minisicherung im unteren Steckplatz BC auf Nr? (müßte ich nochmal schauen aber darüber ging auch die Innenbeleuchtung)
 
Hi Mario,
bisserl spär aber es war eine 7,5A Minisicherung im unteren Steckplatz BC auf Nr? (müßte ich nochmal schauen aber darüber ging auch die Innenbeleuchtung)
Hallo,
ich habe den gleichen Fehlercode, nur habe ich keine defekte Sicherung gefunden.
Kannst du bitte evtl. mit Foto zeigen, welche Sicherung es genau ist.

Zur Info:
Bei mir ist der Fehler beim umrüsten der Trittstufenbeleuchtungen auf LED aufgekommen, weil die LED-Leuchtmittel einen Kurzschluss verursacht haben.

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben