VCDS Freischaltung Rückfahrkamera

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Aus logistischen Gründen musste ich den umgekehrten Weg gehen. Erst die Kamera freischalten und dann einbauen. Habe sie also eben freigeschaltet. Konnte das aber nicht testen, was ich freigeschaltet habe. Morgen folgt der Einabu. Als Radio ist das Discover Media verbaut.

Im Modul "Informationselektrik" gibt es relativ weit hinten die Position "Rear View Camera (RVC) Kow installed" (Bit4). Da war natürlich kein Haken drin. Nachdem ich diesen gestezt habe, schaltet das Radio beim Rückwärtsgang in die andere Ansicht mit der kleinen Fahrzeugansicht links.

Da die Kamera noch nicht eingebaut ist, blieb der rechte Bereich natürlich schwarz.

Im Modul "Einparkhilfe" gibt es aber auch noch das Bit 5 "Rückfahrkamera verbaut". Den Haken habe ich auch mal reingesetzt. Nur wofür ist der gut? Ist sonst noch eine Einstellung zu beachten? Fand nämlich nicht mehr mit Hinweisen auf die Rückfahrkamera.

Zur Info: ich verbaue keine originale Kamera, sondern möchte es gerne mit einem Funksystem versuchen. Ich hoffe, dass die Entfernung nicht zu groß ist.
 
Ich glaube bei der RFK Low darf der Haken in der Verbauliste
nicht gesetzt werden.
 
Ich glaube bei der RFK Low darf der Haken in der Verbauliste
nicht gesetzt werden.

Also der Haken war notwendig, damit das Radio beim Einlegen des Rückwaärtsganges überhaupt in die andere Ansicht umschaltet. Nur mit dem Haken "Rückfahrkamera verbaut", ging das nämlich nicht. Jetzt sind beide Haken drin und es funktioniert.
 
Also bei Informationselektrik (elektronik?) war kein Haken gesetzt bei "Rear View Camera (RVC) Low installed". Den habe ich reingemacht. Danach schaltete das Radio beim Rückwärtsgang in die andere Ansicht. Vorher nicht.

In einem Skoda Forum habe ich gelesen, dass man bei Fahrzeugen mit Discover Media und werksseitig verbauter Kamera diese beiden Haken setzen müsste.

Nur was bedeutet eigentlich das RVC Low?
 
So, wie unten im Bild beschriebenen, habe ich das schon erfolgreich zweimal im T6 mit DM nachgerüstet.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • BEDCC38C-B113-440E-B97C-69486127FE47.jpeg
    BEDCC38C-B113-440E-B97C-69486127FE47.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 678
Ok, Steuergerät 5F Byte 19 Bit 4 hab ich dann wohl gemacht, das ist ja "Rear View Camera (RVC) Low installed".

Einparkhilfe Byte 0 Bit 5 ebenfalls, das war der andere Haken.

Nur das mit der Zugriffsberechtigung verstehe ich nicht. Wo gibt man das an? Das ging problemlos ohne. Sorry ist nicht mein VCDS, habe damit nicht so viel Erfahrung.
 
RFK Low = Kamera ohne Steuergerät (deswegen kein Haken in der Verbauliste) direkt an Radio, ohne bewegliche Linien beim lenken. Eingang am Radio ist RGB, wenn Kamera NTSC/Pal hat wird ein Umwandler benötigt. Original VW Low Kamera hat RGB.

RFK High = Kamera wird am Steuergerät angeschlossen, das wiederum am CAN Bus und am Radio angeschlossen wird. Steuergerät hat NTSC Eingang, wie die meisten günstigen Kameras. Linien bewegen sich je nach Lenkeinschlag.

Grüße
Carsten
 
Ok, ich habe ja eine Kamera ohne Steuerung dran. Also müsste RFK Low richtig sein. RFK High hatte ich gar nicht zur Auswahl. Ich habe mir solch einen Quadlock Adapter gekauft und daran ein Funkmodul angeschlossen. Habe aber eine andere Kamera als die beim Funkmodul verwendet. Es funktioniert auf die Entfernung ohne Kabel ziehen.

Den einzigen Fehler den ich jetzt noch habe: nachdem die Rückfahkamera verwendet wurde, ich losfahre und dann eine gewisse Geschwindigkeit überschreite, bei der sich der Parkpilot normalerweise abschaltet, erhalte ich die Fehlermedlung "Parkpilot zurzeit nicht verfügbar". Kurz mit ok quittieren. Beim nächsten Parken geht es dann auch wieder.

Woran könnte das liegen? Vielleicht weil der Empfänger des Funkmoduls am Zündungsplus hängt und eigentlich dauerhaft ein Signal gibt? Die Standard Kamera hängt ja am Rücklicht und das Signal schaltet ab, nachdem kein Rückwärtsgang mehr drin ist.
 
Hallo Spacerat
hast Du deine RFK mittlerweile ans laufen bekommen und wie hast Du das mit dem Code gemacht?
Gruß Ralph
 
Ja, alles ok. Es waren die beiden Häkchen, wie auch in meinem Eingangsthread erwähnt.
 
Moin
noch eine frage, bei denn geschalteten Rückfahrsignal, reichen da die ca. 1,5 V aus oder muss man bei LED Rücklichtern anders vorgehen.
Danke für die Antworten.
Gruß Ralph
 
Also ich habe das Kabel vom Ruckfahrlicht abgegriffen. Da müssen aber mehr als 1,5V drauf sein. Damit betreibe ich den Funksender. Habe auch LEDs
 
Moin noch mal eine kurze Zusammenfassung:

1. kaufen: den Adapter Quadlock, Funktransmitter und Kamera nach Wunsch

2. Kamera einbauen, mit Rückfahrscheinwerfer und Funksender verbinden

3. Adapter ins Discover Media plus stecken und mit Funkempfänger und Strom verbinden

4. Wie von dir beschrieben mit OBD Eleven oder VCDS freischalten

... und dann funktioniert das alles? Das wäre cool - ganz herzlichen Dank für deine Infos.

Gruss Marko
 
Genau so wird es gemacht. Wenn du das Funksystem nimmst, platzier den Sender möglichst weit oben Am besten in den Säulen. Wenn ich einen vollen Kofferraum habe, habe ich manchmal kein Signal.
 
Ich danke dir - werde ich so machen.

Ach ja - hast du die Problematik mit dem Fehler ("Parkpilot zurzeit nicht verfügbar") irgendwie geloest oder ihn akzeptiert und lebst damit?

Gruss Marko
 
Diese Fehlermeldung kommt nur dann, wenn das Funksignal schlecht ist. Wenn also zu viele Störungen im Bild sind, erscheint diese Meldung. Bei gutem Signal taucht sie nicht auf
 
check - dann geh ich das mal an.

Danke
 
Ich habe auch den Fehler "Parkpilot zur Zeit nicht verfügbar". Kann aber nicht an schlechtem Funksignal liegen, weil ich die Kamera per Kabel angeschlossen habe. Fahrzeug hat keine Einparkhilfe. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!
 
Ich habe bei mir eine Ampire KCN-802 nachgerüstet und greife den Strom mit einem Signalfilter vom Rückfahrlicht ab. Es funktioniert auch soweit, allerdings habe ich auch das Problem, dass nach der ersten Benutzung der Fehler "Parkpilot zur Zeit nicht verfügbar" erscheint. Beim nächsten mal muss man den Rückwärtsgang 2x einlegen, damit wieder ein Bild erscheint. Da ich keine Parksensoren habe, ist die Codierung lediglich im Steuergerät 5F (Byte 19 Bit 4) erfolgt.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung, wie man den Fehler umgehen kann ohne zusätzliches Interface?
 
Zurück
Oben