VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Moin Worschtel,
Danke für Deine Antwort. Ja das wäre eine Möglichkeit, ist aber org. von VW Vorrüstung Anhänger und beim meinem Kauf wurde sie angebaut. Ist ein Jäger Steuergerät unter dem Sitz verbaut.
Na dann muss ich wohl damit leben.
Gruß Thomas
 
:uuups:, habe gerade erst den Link gesehen, Danke Thomas
 
Für alle die nicht erst auf den Link drücken wollen oder er irgendwann nicht mehr geht...
tmp_1521-_20161204_070431-864844853.JPG
... hier mal die Antworten 2&3 aus dem anderen Board
 
Kann mir mal einer erklären, warum es sowohl "Codierung" als auch "Anpassung" in den diversen Steuergeräten gibt?

Gibt es irgend eine nachvollziebare Logik, wann etwas über Codierung und wann etwas über Anpassung eingestellt wird?

Und in Bezug auf VCDS: wenn ich einen Autoscan machen, bekomme ich die aktuelle Codierung zu allen STG. Wie bekomme ich den aktuellen Status aller Anpassungen je STG? So zur Dokumentation.

Danke!
 
Hallo VCDS Dummies :)
kann mir jemand erklaeren wie ich die Funktion der GRA & MFL Tasten überprüfe?
Grüsse
ron
 
Ich wollte heute mit Autoscan den Fehlerspeicher auslesen. Beim Versuch, die kürzlich installierte neue VCDS-Software zu initialisieren kam die Meldung:
(sinngemäß) Keine Verbindung zum CAN-Bus.

Ansteuerung der diversen Steuergeräte ist ebenfalls nicht möglich.

Hat jemand eine Idee ?
 
Zündung an?
Test Hardware/Setup/Treiber im VCDS?
 
Anschluss- und Protokolleinstellungen in VCDS überprüft? ... und den Test durchgeführt, wie zuvor erwähnt?

Allenfalls im Windows Gerätemanager gucken, was sich beim an- bzw. abstecken verändert.
 
Danke für die Hinweise,
Zündung war an, beim Anschlußtest kommt schon die Fehlermeldung, keine Verbindung zum CAN-Bus.
Ich werde es morgen nochmal am Golf probieren, ging heute nicht, weil er in der Werkstatt war.
 
Moin,
nu muss ich ganz blöd fragen: Was für ein Interface hast du? Ging dieses Interface schonmal am Bus? Nicht das du ein Micro-CAN hast, das geht nämlich am T5 nicht...

Gruß
 
[garstig] OBD-Buchse gegen pöse Purschen verändert? [/garstig]

...duck und weg......
 
Was für ein Interface hast du?

Multiscan USB von Auto-Intern-Bochum, das habe ich schon ca. 7 Jahre, lief immer einwandfrei, zuletzt am Bus im Herbst 2017 und vor ca. 2 Wochen am Golf Plus eines Freundes. Morgen werde ich ja sehen, ob es am Golf meiner Frau funktioniert.
 
Hallo Peter,
ich vermute, dass sich deine VCDS-Software automatisch ein update gezogen hat. Dann musst du beim Start von VCDS im rechten Teil der "Begrüßungsmaske" auf --> Einstellungen gehen. Dann in der nächsten Maske im linken Teil auf den Button --> Anschlusstest gehen und anschließend mit OK bestätigen.

Dann sollte es wieder funktionieren. Hat einer der Vorschreiber auch schon so geschrieben, aber vielleicht ist es so verständlicher?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

es funktioniert wieder.

Für die VCDS-Versiion von AIB müssen zusätzliche Treiber geladen werden. Jetzt wird der CAN-Bus wieder erkannt. Am Golf VI lief es auf Anhieb, am Cali ebenfalls, wurde aber abgebrochen, weil der Akku nach einigen Minuten leer war und das Netbook abgeschaltet hat.

Ein Fehler kommt frei nach Murphy ja selten allein. Dann brauche ich jetzt erst mal einen neuen Akku für das Netbook. Habe zwar ein 12V-Netzteil, das ist aber nicht galvanisch getrennt und ich fürchte, mir damt etwas zu zerschießen.

Jetzt lade ich den Akku gerade im Haus wieder auf und probiere es nochmal. Wenn ich mich nicht mehr melde ist alles ok.

Danke an die Helferlein für die zahlreichen Tips.
 
Hallo ich das Problem dass mein Zuheizer blockiert ist. vermutlich wegen der Resrvefunktion. Habe mit dem VCDS alles ausgelesen und mal nachgesehen wo ich die Blockierung aufheben könnte. Da ich aber Laie bin und selten an der Sache arbeite bin lieber vorsichtig und frag mal nach wo ich die Blockierung wegbekomme. Erstes Bild ist klar aber auf dem zweiten trau ich mich nicht weiter. Vieleicht hat da jemand einen Rat oder so eine Step by Step Anleitung. Wäre super. VCDS1.JPG VCDS2.JPG
 
Solltest erst mal auf die aktuelle Version gehen, ist ja steinalt.

Ansonsten sind das zweite Bild nur die Kanäle zum auslesen. Da kannst du gefahrlos durchblättern.

Aber die Sperre rausnehmen geht glaub ich nicht.
 
Hallo batman11,
welcher Fehler wird denn genau angezeigt?

Gruß
Jochen
 
Jochen, bei der Beschreibung tippe ich auf "verriegelt"

@batman11 gehe mal zuerst im ersten Fenster auf "Fehler - 02" und sage uns was dort eingetragen ist. (bitte auf deutsch :tongue:)
Vmtl aber "...verriegelt... "

Sollte dies sein, gehe im ersten Fenster auf "Adaption - 10" und dort auf "003"
Da sollte der ZH dann auf 1 stehen. Ambesten mal auf 0 und nochmals auf 1 speicher.
Ich gehe zawischen immer zurück zum Steuergerät (erstes Fenster)
Wenn du also "verriegelt" im Speicher hast, sollte danach wieder ok sein.
Was aber nicht heißt, daß du die Ursache beseitigt hast.
Tank/Batterie/Glühstift /.......
 
Zurück
Oben