VCDS funktioniert OBD aber nicht ??

K.M.4x4+Trapo

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK, Klima
Umbauten / Tuning
Alufelgen Canyon 5, MV-Scheinwerfer, MV-Stoßstangen, SCA Aufstellldach,dunkle Scheiben, H&R Federn, Bilstein B6, Dachspoiler, GRA, MFA, TFL, Highline KI, LED-Innenr., Kamera,Fahrersitz RECARO, Beifahrer Drehsitz,......
Hallo zusammen

Ich war heute mit meinem Trapo beim TÜV. Soweit keine Mängel.
ABER !!! Dann sollte die ASU gemacht werden und der Tüv hat sein OBD angeschlossen, bekam aber keine Verbindung zum Auto ( eine SEAT-Werkstatt in der Nachbarschaft auch nicht). Zu Hause habe ich dann das VCDS angeschlossen und habe z. B. den Fehlerspeicher auslesen können. Nun meine Frage wieso funktioniert das OBD nicht welches Kabel ( Leitung, Pin am Stecker bzw. Leitungsfarbe ) ist für die Verbindung OBD zuständig. Gibt es eine Sicherung, oder wie kann ich den Fehler finden ?????
Brauche dringend :help: denn ohne OBD keine ASU ohne ASU kein TÜV.

Gruß
Klaus
 
AW: VCDS funktioniert OBD aber nicht ??

Hallo,

die AU ohne eigentlich Messung am Auspuff funktioniert erst bei den neueren T5 mit geregeltem DPF ab Werk.
Das war im Jahr 2006, als die ersten gebaut wurden.

Bei deinem bleibt nur die herkömmliche AU. Sollte der Prüfer aber eigentlich wissen.

Michael
 
AW: VCDS funktioniert OBD aber nicht ??

Hallo Michael

Danke für die Info, soll das heißen ich muss eine Werkstatt finden die die AU ohne OBD macht?
Wenn ja Frage an alle wer kennt eine Werkstatt die das macht im Raum PLZ 44879

Bleibt aber noch die Frage warum OBD nicht funktioniert?

:help: :help: :help:

Klaus
 
AW: VCDS funktioniert OBD aber nicht ??

Hallo Klaus,

die ASU über OBD klappt beim T5 erst ab Baujahr Anfang 2006, ob es bei anderen Autos anders ist weiß ich nicht. Der TÜVler sollte das aber eigentlich wissen!

Bei meinem ehemaligen T5.1 wurde die ASU auch immer mit den hohen Drehzahlen gemacht, dass einem Angst und Bange wurde. :(
 
AW: VCDS funktioniert OBD aber nicht ??

Jede Werkstatt und jeder TÜV muß das können.

Gruß, Marcus
 
AW: VCDS funktioniert OBD aber nicht ??

Hallo.

Ich habe auch noch einen Altea BJ 2005.
Der muss leider auch noch nach der alten Variante gemessen werden.
Lt. TÜV haben erst die Modelle mit dem Werks-DPF die notwendigen
Sensoren für den OBD Test.

Mir tun immer die Ohren weh wenn ich den Motor dabei jaulen höre.
Die drehen den Motor da in Regionen die er im normalen Betrieb nie
erreichen muss.

Zum Termin also bitte den T5 erst richtig warm fahren.
 
AW: VCDS funktioniert OBD aber nicht ??

Hallo,

.....evtl. sollte man doch einfach eine Werkstatt besuchen, die Ahnung hat.

Das Thema hatten wir schon mehrfach hier im Board.

z.B. hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...a-obd-warum-geht-das-bei-meinem-t5-nicht.html

und hier:
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/49721-diagnose-nicht-moeglich.html

und hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/42863-au-konnte-nicht-ausgelesen-werden.html

Beim T5 ohne DPF ist der lächerliche OBD Check nicht möglich = also keine Abfrage per OBD.

Hier wird noch nach alt bekannter Weise geprüft ......Rüssel ins Rohr und Vollgas.:evil:

Gruß
Claus
 
AW: VCDS funktioniert OBD aber nicht ??

Beim T5 ohne DPF ist der lächerliche OBD Check nicht möglich = also keine Abfrage per OBD.

Moin,

nicht ganz .... :D

Ab dem 1.1.2006 erst zugelassene "Nutz" - Fahrzeuge durchlaufen die ASU in Form einer OBD - Prüfung (also ab 1.1.2009, wenn Regel - HU Fälligkeit), auch wenn sie keinen DPF haben...
siehe auch den 1,9 TDI mit 75 kw.... ohne DPF

Aber das Problem ist, so wurde es auch in den Richtlinen beschrieben, derart, daß die Readiness-Codes manchmal nicht vollständig übertragen werden, dann wird nach dem herkömmlichen Verfahren gemessen...
 
AW: VCDS funktioniert OBD aber nicht ??

Hallo

So ich war in einer Bosch-Werkstatt, meiner hat tatsächlich kein OBD, also AU nach alten Art gemacht, bestanden, dann wieder zum TÜV, dort dann Plakette bekommen. In deren Liste (wo immer diese auch herkommt) steht meiner T5 Bj.2005 mit PKW-Zulassung drin als Fahrzeug mit OBD.

Das passiert mir nicht noch einmal.

Nochmals danke

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben