VCDS LOG Ladedruckregelgrenze unterschritten; Ansteuerung Ladedruckregelventil?

gandi78

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ111
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Fehlersuche an meinem T5, 2.5 TDI, 174 PS.
Ich bekomme regelmäßig im 5. u. 6. Gang bei hoher Last (mit Anhänger oder z.B. Berg) die Fehlermeldung Ladedruckregelgrenze unterschritten und das Fahrzeug geht in den Notlauf.

Folgende Dinge habe ich bereits unternommen

- DPF erneuert
- Turbolader ist 20.000km alt, VTG habe ich auf Leichtgängigkeit und Ansteuerung geprüft
- N75 erneuert
- Fahrt mit überbrücktem N75, also Anschluss VTG direkt am Druckspeicher bringt vollen Ladedruck mit Fehlermeldung Ladedruckregelgrenze überschritten
- Demnach bin ich aktuell der Meinung, dass an der Umgebung mechanisch soweit alles i.O. sein sollte.

Nur zu meinen konkreten Fragen bzw. was mir aufgefallen ist.
Das Tastverhältnis des N75 beträgt bei Volllast maximal < 50%, obwohl der Ladedruck Soll noch nicht erreicht ist.
Woran kann es liegen, dass ich auf keine größeren Werte komme?
Es sieht für mich so aus, als würde die Regelung bei großen Ladedruckunterschieden (also z.B. Gangwechsel 5-6) nicht hinterherkommen.
Nach meinem Verständnis müsste doch die Regelung versuchen müssen, diesen Unterschied irgendwie auszugleichen.
Welche Eingangsparameter nutzt das N75?

Anbei der VCDS Log beim Durchbeschleunigen bis zur Fehlermeldung Motorstörung, der Übersicht halber ab dem 6. Gang.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte. Danke euch schon mal.

Grüße
Andi
 

Anhänge

  • pierburg neu 26.08 6. Gang.pdf
    75,4 KB · Aufrufe: 43
Du bist ja noch nicht lange dabei, daher erstmal hallo im Board der Busbekloppten :D
Und bitte für genaue Fragen/Antworten das Profil ausfüllen!

Und wenn wenn nach dem Fehler "P0299" sucht, findet man, außer den unten schon angegebenen Beiträgen zu Ladeluft"unterschreitung", noch viele weiteren Beiträge.

Auch den "hesslichen" :D
P0299 und ich... jetzt wird´s hässlich

Ursachen gehen meist über Unterdrucksystem, Ladeluftsystem, Druckwandler bis hin zum DPF.

Ob man deshalb "noch" einen Beitrag öffnen muß? :confused: - Jeder wie er will.
 
Hallo Worschtel,
hallo Board-Mitglieder,

ich wollte jetzt erstmal mit der Fehlersuche beginnen, bevor ich ich mich wieder melde. Hat jetzt etwas gedauert, da ich noch andere Baustellen habe.
Mein Profil habe ich mit den wichtigsten Informationen befüllt.
Mir ging es darum, das System bzw. die Regelung zu verstehen, bevor ich blind sämtliche Fehlerquellen abarbeite.
Danke für den "hässlichen" Link, dieser hat einige meiner Fragen beantwortet. Den hatte ich vorher nicht gefunden, mein Fehler.

Nun aber wieder zum Thema zurück, vielleicht kann ich mit den folgenden Infos den einem oder anderen auch helfen.
Heute habe ich das AGR Ventil ausgebaut, geprüft und gereinigt. Es war verkokt, jedoch gangbar und eine Undichtigkeit konnte ich auch nicht feststellen.

Was ich jedoch gefunden habe, ist ein kleines Loch im Verbindungsrohr der Abgasrückführung. Ich habe auch dieses Rohr sauber gemacht und anschließend mit dem Mund abgedrückt, dann hat es an einer Stelle minimal geblasen.
Und zwar genau an der Verprägung, welche die Stahlwolle in Position hält. Anbei die Bilder von der Leitung und vom Loch. Dieses Loch könnte zu meinen Symptomen Ladedruckregelgrenze unterschritten sowie manchmal Dieselgeruch im Innenraum passen.
Sobald ich ein neues Rohr verbaut und alles überprüft habe, werde ich euch über das Ergebnis informieren.

Grüße
-gandi-
 

Anhänge

  • IMG_3088.JPG
    IMG_3088.JPG
    451,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3086.JPG
    IMG_3086.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3087.JPG
    IMG_3087.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 75
Habe meine porösen LL-Schläuche ja durch Forge ersetzt.
Bis auf einige Notläufe bei der ersten Fahrt, läuft er nun irgendwie besser.
Ich führe die noch vorhandenen NL auf defekte Klammer und abrutschen eines Schlauches zurück.
Nachdem ich es gemacht habe, isser bisher noch nicht in NL gegangen - "klopfeaufHolz" :eek::D:]
 
Kurzes Update:
Leider brachte der Austausch des AGR Rohrs nicht den gewünschten Erfolg, Problem besteht weiterhin.

Der Turbo wurde bevor ich den Bus gekauft habe getauscht, Laufzeit seitdem ca. 15.000 km.
Trotzdem habe ich mir die Sache gestern mal von unten angeschaut, da ich nach wie vor Abgasgeruch im Motorraum habe.
Und siehe da, deutliche Rußspuren am Turbolader.
Ich befürchte, dass der Krümmer bläst. Wie ich mich freue auf die Arbeit :-(

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • T5 Turbo.JPG
    T5 Turbo.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 70
Ich befürchte, dass der Krümmer bläst. Wie ich mich freue auf die Arbeit

Sieht typisch für einen verzogenen Krümmer an Zylinder 1 und oder 2 aus.

Ausbauen, planen lassen, Stehbolzen tauschen, neue Dichtungen und Dichtungspkaet und gut ist.
Wichtig ist, das Dichtungspaket zwischen Krümmer und Turbo nach Werksvorgaben zu montieren.

Gruss
Prof
 
Sodala, heute mal den ganzen Mist ausgebaut. War eigentlich positiv überrascht, habe schon schlimmere Arbeiten machen müssen. In 3 Stunden war die Sache erledgit.
Die Erkenntnis ist folgende.
Der Turbolader, welcher vor < 30.000km installiert wurde, hat einen Riss im Gehäuse der Abgasseite. Genauer gesagt einen langen Riss und auf der anderen Seite noch einen kürzeren.
Anbei Bilder. Der Krümmer ist minimal, wenige 10tel verzogen und wird in diesem Zuge natürlich gleich geplant und sauber verbaut.


Grüße
-gand!-
 

Anhänge

  • IMG_3161.JPG
    IMG_3161.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3165.JPG
    IMG_3165.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3168.JPG
    IMG_3168.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 68
Der Turbolader, welcher vor < 30.000km installiert wurde, hat einen Riss im Gehäuse der Abgasseite.

Kannst Du etwas zu Quelle des Turboladers sagen.
Ist der aufbereitet, original, Nachbau usw ?

Danke und Gruss
Prof
 
Es ist ein aufbereiteter Garrett Lader. Zur Quelle möchte ich aktuell noch nichts sagen, da ich noch in der Klärung mit der Firma bin.
 
Sorry, dass ich nicht für mehr Spannung sorgen kann ;-)
Da werden überholte Lader für 230€ bei Ebay angeboten. Dass da nicht viel überholt sein kann, ist auch klar.
Mir wurde jetzt angeboten, dass sie versuchen möchten das Abgasgehäuse zu schweißen.
Das habe ich dankend abgelehnt.
Jetzt bekomme ich ein neues, gebrauchtes Abgasgehäuse und ich baue das Gehäuse um.
Werde den Turbo auf jeden Fall nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Denn wenn ich was überhaupt nicht leiden kann, ist Arbeiten zweimal zu machen.

Ich melde mich wieder, wenn die Kiste läuft oder nicht...
 
Habe leider auch ein Problem beim Gasgeben fliegen mir die Ladeluftschläuche um die Ohren weiß nicht woran es liegt zu hoher Ladedruck vielleicht qualmt hinten auch beim Gasgeben Schwarz raus vielleicht kann mir einer von euch helfen
 
Mir wurde jetzt angeboten, dass sie versuchen möchten das Abgasgehäuse zu schweißen.
Das habe ich dankend abgelehnt.
Gut Entscheidung, dass geht eh nach Hinten los...

Jetzt bekomme ich ein neues, gebrauchtes Abgasgehäuse und ich baue das Gehäuse um.
Werde den Turbo auf jeden Fall nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Denn wenn ich was überhaupt nicht leiden kann, ist Arbeiten zweimal zu machen.
Davon würde ich auch die Finger von lassen.
Nach der Demontage, vorallem der Turbinenseite, sollte bzw. muss die VTG neu eingestellt werden,
dies ist nur auf einer Flow-Bench machbar, am besten auf einer Aktiven. Der Aufwand dazu ist realtiv hoch
und vermutlich wirst Du keine Flow-Bench haben und ein Fremder wird Dir keine Gewährleistung geben.

Versuch das Ding bei Kostenerstattung zurückzugeben und kauf Dir einen neuen bzw. refurbished von Garrett.
Die bekommt man teils ab knapp über 500.- Euro und Du weisst, dass Teil funktioniert und ist korrekt eingestellt.

Gruss
Prof
 
Habe leider auch ein Problem beim Gasgeben fliegen mir die Ladeluftschläuche um die Ohren weiß nicht woran es liegt zu hoher Ladedruck vielleicht qualmt hinten auch beim Gasgeben Schwarz raus vielleicht kann mir einer von euch helfen

Hier mal die Alu-Nasen an den Ladedruckschläuchen checken, sowie die Halteklammern.
Wenn der Ladeluftbereich undicht ist bzw. ein Schlauch ab ist, dann raucht die Kiste.

Dazu sollte unbedingt mal das Motorsteuergerät auf Fehler ausgelesen werden und im gleichen
Zuge eine Log-Fahrt mit IST / SOLL / Drehzahl und Ladedruckansteuerung gefahren werden.
Und die dann hier einstellen.

Gruss
Prof
 
beim Gasgeben fliegen mir die Ladeluftschläuche um die Ohren
Beim AXE die Schläuche "samt Stutzen"? Dann siehe @ProfMerlin

Oder trennt sich der Schlauch "ggf Forge" vom Stutzen? Dann mal wie @Parasol es empfiehlt, Gelenkbolzenschellen nutzen.

Wenn es für dich zu schwer ist es zu beschreiben, mach mal ein (gestelltes) Bild wie das dann aussieht.
 
Gut Entscheidung, dass geht eh nach Hinten los...


Davon würde ich auch die Finger von lassen.
Nach der Demontage, vorallem der Turbinenseite, sollte bzw. muss die VTG neu eingestellt werden,
dies ist nur auf einer Flow-Bench machbar, am besten auf einer Aktiven. Der Aufwand dazu ist realtiv hoch
und vermutlich wirst Du keine Flow-Bench haben und ein Fremder wird Dir keine Gewährleistung geben.

Versuch das Ding bei Kostenerstattung zurückzugeben und kauf Dir einen neuen bzw. refurbished von Garrett.
Die bekommt man teils ab knapp über 500.- Euro und Du weisst, dass Teil funktioniert und ist korrekt eingestellt.

Gruss
Prof
Nochmal intensiv nachgedacht und mich dafür entschieden einen überholten von Garrett einzubauen. Das Risiko ist mir zu groß, dass ich bald an der gleichen Stelle wieder zum Schrauben anfangen muss. Danke für die Anregung, ohne dieser hätte ich es wahrscheinlich gewagt und den gleichen Lader wieder verbaut.
 
Vielen Dank für die tollen Antworten ich werde mich mal drum kümmern und das Regelventil mal überprüfen lassen und dann mal schauen ich halte euch auf dem Laufenden vielen Dank noch mal
 
Meine Frage ist damit jedoch nicht beantwortet, @Achim.ZANDER :confused:
 
Ich versuche mal einige Bilder davon zu machen und sie hier einzustellen ich hoffe dass man dann was sehen kann danke noch mal für die Info
 
Zurück
Oben