VCDS, Netbook und Surfstick

Fahrradler

Top-Mitglied
Ort
Arheilgen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals, aber schon 2 Updates in der Werkstatt
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
El. Klappspiegel, Climatronic, Reserverad, Regensensor, GRA, PDC, Markise, VCDS 10.6.4
Umbauten / Tuning
die meisten Umbauten im Campingbereich sind fertig, Tuning wozu?
Abnehmbares Solarpanel, Schwanenhalsleuchte auf LED umgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZAH226xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECW47 CFC LZZ

Hallo die erfahrenen VCDS-Nutzer,

nachdem Claus Dentmen uns in Dransfeld sehr eindrucksvoll vorgeführt hat, wie man mit VCDS Heiko FISKs Batterie völlig entladen kann, bin ich wild entschlossen, mir auch eines zuzulegen.

Da mein alter Schlepptop mittlerweile in die Jahre gekommen ist und eine Aufrüstung nicht mehr lohnt, muß da auch ein neuer her.

Wenn ich dann schon einen neuen habe, bietet es sich ja an, auf dem Campingplatz gelegentlich mal ins Board zu schauen oder nach dem Wetter zu sehen.

Für die VCDS-Nutzung allein reicht sicherlich ein Netbook mit 10"-Bildschirm für 300 €, nach oben hin bewegen sich die Preise wohl bis hin zu 900 €. bei 11,6".

In diesem Preisbereich bin ich bereit, mich zu bewegen, möchte einerseits gerüstet sein für die nächsten Jahre, andererseits aber nicht mehr kaufen als ich voraussichtlich wirklich nutzen werde.

Fest steht schon: Netbook mit Bildschirm, 11,6", 1366 * 768 matt.

Offen sind folgende Fragen:

1. Brauche ich Windows7 Professional oder reicht die Home-Version?

2. Brauche ich 3 oder gar 4 GB RAM oder reichen auch 1 oder 2?

3. Brauche ich ein Platte größer 160 GB?

4. Macht es Sinn, für gelegentliche Prepaid-Nutzung auf dem Campingplatz ein eingebautes UMTS-Modem mit SIM-Karten-Schlitz zu haben oder reicht auch ein USB-Surfstick?

5. Was, außer 3*USB, LAN, WLAN, und Bluetooth sollte noch unbedingt vorhanden sein?

6. Hat jemand Erfahrung mit den wohl ab und an vorkommenden Unverträglichkeiten Notebook-Netzteil am Cali-Spannungswandler? Wirkungsgrad mal nicht betrachtet, sollte ich besser gleich ein Kfz-Ladeabel kaufen?


Auf Eure Erfahrungen und heißen Tips freue ich mich schon jetzt.
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Hallo Fahrradler, als Nutzer mit eingeschränkten Kenntnissen zu dem Thema folgendes:
1. Netbooks sind Geräte bis ca. 10", ohne Laufwerk, HDD bis 250gb, Akkuleistung je nach Akku von 2,5-9h. Prozessor ist meist Atom mit 1,xxxGhz. Preise bis 450€
Nachteil: Nicht immer lassen sich Internetseiten so aufrufen, das man damit arbeiten kann. Das kleine Display geht bei längerer Anwendung auf die Augen, ist anstregend.

Netbooks reichen im Normalfall für Mail, Forum, auch mal ein Filmchen von der HDD schauen aus.

2. Sub-Notebooks sind dann meist ab 10", meist mit Laufwerk, Prozessortypen gehen vom Atom bis zu aktuellen i3, i5 von Intel. Auch hier gibt es schon Akkuleistungen bis 7h. Preise bis Ultimo, je nach Hersteller und Premiumanspruch.

3. Laptops/Notebooks ab 13" bieten meist 250-500GB HDD, bei aktueller Technik. Akkulaufzeiten werden jedoch im Vergleich geringer. Preise ab 450 aufwärts.

Entscheidend ist auch das Gewicht, was bei Netbooks und Sub-Note zwischen 900-1,3kg liegt.

Als Umts Variante finde ich persönlich auch die sog. Mifi-Router eine Alternative zum Stick für USB. Vorteil ist, das bis 5 Geräte per generiertes WLan auf den Router zugreifen können. So kann man nicht nur mit dem über USB angeschlossenen Gerät Online gehen, sondern z.B. mit Handy, IPad, IPod und Konsorten.

Mein persönlicher Kompromiß: 13,3" MacBook oder MSI Notebook. 4GB Ram, aber auch nur weil ich viel Bilder bearbeiten will und gelegentlich spiele. Dazu ein Huawei E5832 (Trekstor) Mifi-Router. Mit MiFi war ich im Urlaub mit IPhone und Pad sowie Notebook fast immer Online.

Gruss eines Anwenders
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Geht VCDS-Nutzung auch mit OS X?
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Hallo,

...ich habe mittlerweile Privat und Beruflich auf Netbook umgestellt.
Alle meine technischen Unterlagen und VCDS laufen da drauf.

Ich habe jeweils ein LG X120 und ein LG X130 ......letzteres mit einer möglichen Akku Laufleistung von bis zu 9 Stunden.
Beide Systeme haben eine 3G Karte drin, also Internet immer und überall.
160 GB sind vollkommen ausreichend, 2 GB sollten es wenn möglich schon sein.

Ein System hat XP der X130 hat im Moment win7 Prof .....ob ich das drauf lasse, kann ich noch nicht sagen.
Meine gesamten Datenbanken mit technischen Unterlagen sind PDF´s ......dafür benötigt man keinen großen Arbeitsprozessor.
Die beiden LG X haben eine gesonderte Taste, wo ich ein eigenes Betriebssystem nur für die Internet Nutzung laufen lassen kann ......also noch längere Akku Laufzeiten möglich sind.
Für VCDS sind die kleinen Dinger optimal, auch wenn mal etwas am loggen ist.

Die LG Netbooks sind derzeit neu für 220 - 260€ zu haben.
Alle anderen Anbieter sind natürlich auch gut.
Es soll in nächster Zeit bessere und sparsamere Prozessoren geben, also in Bezug auf Geschwindigkeit etc. dürfte da noch einiges möglich sein.

Die Netbooks ersetzen natürlich keinen richtigen PC ....aber für Unterwegs sind diese vollkommen ausreichend.

Gruß
Claus
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Hej Peter,
ich hoffe du bist jetzt so richtig toll verwirrt- so wie ich in Dranse :D:D:D.
Aber no Prob- hast PN ;).
Gr.
Heiko
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Hallo Peter,

ich hab ein 10"-Netbook von Medion (Aldi) mit Atom-Prozessor und 160er Festplatte. Für VCDS, ein bisschen Forum und Mails abrufen reicht mir das unterwegs allemal. Zusätzlich zum Netzladegerät hab ich mir in der Bucht noch ein 12V-Ladegerät gekauft.

Das Gerät hab ich unterwegs in einer Tasche im Dachstaukasten. Da ist es gut geschützt und stört nicht.

Mit einer Akkulaufzeit von 5-6 Stunden kann man auch schön draußen ohne Kabel surfen und dann über Nacht wieder laden.
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Batterie unter dem Fahrersitz abklemmen

Hallo Wolf,

wie kommst Du denn unterwegs ins Netz?

WLAN-Hotspot im Cafe oder auf dem Campingplatz oder Surfstick über UMTS?
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Hallo Peter,

das schreib ich Dir mal per PN. ;)
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Schade, die Antwort hätte ich auch interessant gefunden.

Hallo Carsten,

der Sohn eines Freundes ist kürzlich in eine Wohnung ohne DSL-Möglichkeit gezogen und geht jetz mit einem Surf-Stick an seinem Desktop ins Internet.

Anbieter weiß ich nicht, kostet aber wohl 10 € pro Monat, ist monatlich kündbar und reicht ihm vom Volumen her für normales Surfen ohne Riesen Downloads aus.

Werde mich da demnächst mal näher informieren.
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Dann schau beispielsweise mal bei Klarmobil rein. 9,95 Euro pro Monat mit 500MB Kontingent UMTS/HSPA im Telekom-Netz. Nutzt Du mehr, wird die Geschwindigkeit auf GPRS-Niveau abgesenkt. Wenn man aber nicht unbedingt viele Filme herunterlädt, sind 500MB mehr als genug.

Ansonsten kann ich Dentmen nur voll beipflichten. Ich bin seit inzwischen fast zwei Jahren mit einem Asus eeePC 1008HA unterwegs. Mit dem mache ich sämtliche Fahrzeugdiagnose (VCDS, OpelScanner, moDiag), MS Office 2007, Surfen etc.. Ist mein steter Begleiter auf Reisen und wenn ich zu Hause bin, steht das kleine Ding im Wohnzimmer auf dem Tisch und abends wird immer wieder mal geschaut, was in den Foren läuft.
Nachteil: die Prozessoren sind nicht sonderlich leistungsfähig. Die soeben beschriebenen Anwendungen gehen flüssig und problemlos, aber sobald es etwas rechenintensiver wird, wird das Netbook langsam. Beispiel YouTube-Videos: in Normalauflösung ("360") geht es, darüber ("480") beginnt es zu ruckeln, HD geht überhaupt nicht mehr sinnvoll. Tut aber nicht wirklich weh, das mache ich auf dem großen Rechner auf dem Schreibtisch, muss unterwegs nicht sein.
DIe Bildschirmauflösung von 1024x600 reicht aus. Ist nicht viel, aber reicht. Eben für unterwegs.

Meine Tips:
- 10 Zoll Bildschirmdiagonale reichen aus für unterwegs, dafür ist das Gerät dann schön klein.
- Windows 7 Home Starter reicht vollkommen aus. Man sollte bei Win7 nur generell auf den Netbooks Aero abschalten (also die Grafikeffekte wie transparente Fenster), dann stimmt auch die Geschwindigkeit. Bei Win7 Starter ist Aero aber eh nicht dabei, von daher passt das dann sofort.
- 2GB RAM sind notwendig. Bei 1GB werden Netbooks bisweilen extrem langsam. Mehr als 2GB sind hingegen nicht notwendig, mehr als 3GB kann Windows 7 Home Starter eh nicht, da ein 32-Bit-Betriebssystem.
- Selbst 80GB Festplattengröße würden dicke ausreichen. Windows mit allen sinnvoll unterwegs zu nutzenden Programmen kommt nicht einmal auch nur annähernd auf 20GB. Man hat also viiiiel Platz für seine Daten.
- Wer zuviel Geld hat, sollte allerdings eine SSD einrüsten, also alte mechanische Festplatte raus, elektronische Festplatte rein. 160GB Intel X25-M und man ist glücklich. Rechner wird enorm beschleunigt, verbraucht weniger Akkuleistung und ist immun gegen mechanische Schläge. So eine Platte läuft in meinem Server als Systemfestplatte und ich bin absolut begeistert.
- Auf DVD-Laufwerk kann man verzichten. Sowas gibt es für den Notfall extern für ein paar Euro, aber ein Netbook wird unterwegs genutzt, auf Reisen, in Hotels, an Flüghäfen, an der Rennstrecke, da ist man für jedes unnötige Gramm weniger dankbar. Und für größere Datenmengen gibt es heute SD-Karten oder USB-Speicher.
- LAN, WLAN 802.11n (das "n" ist wichtig, ist die schnelle Variante), Bluetooth reichen aus.
- UMTS intern hat manchmal das Problem, dass in Hotelbetten der Empfang sehr schlecht ist. Dann muss man mit dem Rechner an's Fenster gehen. Lösung UMTS-Stick mit Verlängerungskabel oder besser gleich ein UMTS-WLAN-Router. Dann hat man im Umkreis von mehreren 10 Metern sein WLAN aufgespannt.

Mein Tip: der neue Asus eeePC 1018P mit N475-Prozessor (1,83GHz), USB 3.0 und DDR3-Ram. Den werde ich mir umgehend auch mal zu Gemüte führen. Allerdings nur mit 2GB. Straßenpreis für die 1GB-Version momentan etwa 410 Euro. Ein 2GB-Modul kostet nochmals 50 Euro extra, dann ist das Gerät bestens ausgestattet.
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Ich muss der 'Berliner Schnauze' :D mit den Tips uneingeschränkt zustimmen.

Mein Medion-Netbook hat nur 1GB RAM, das könnte schon etwas mehr sein. Ansonsten passt es.
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Ich muss der 'Berliner Schnauze' :D mit den Tips uneingeschränkt zustimmen.
Ja, die Tips sind wirklich gut, allerdings würde ich mir inzwischen immer 13-15" Geräte kaufen. Ich bin ja nicht mit dem Fahrrad, sondern mit dem Bus unterwegs und möchte auf dem Bildschirm auch ohne Lupe etwas sehen.
Wenn ich so ein Teil mitnehme, ist die Größe für den Transport fast egal - für´s Gucken nicht.

Weiß eigentlich jemand, ob Tethering (die Nutzung der Simkarte des Telefons zum Surfen auf dem Netbook) bald möglich sein wird? Oder womöglich teilweise schon ist?
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Gibt inzwischen ein paar Mobiltelefone, die WLAN haben und als Router verwendbar sind. Leider halten die dann vom Akku nicht allzu lange durch. Wenige Stunden Surfen und der Akku ist leer. Ich hatte es noch vor zwei Jahren sogar anders gemacht: die SonyEricsson-Handies können über USB-Kabel oder Bluetooth ebenfalls für den Internetzugang benutzt werden. Einfach in der exzellenten PC Suite (gibt es gratis von SE zum Download) den Punkt "Internetzugang" anwählen, dann baut das Telefon eine Datenverbindung auf und man kann von Notebook in's Netz. Eben auch ohne WLAN. Nur via Bluetooth. Praktisch.

Man sollte allerdings in all diesen Fällen aufpassen, häufig sind die Datenverbindungen über die Telefonkarten extrem teuer. 19 Cent pro MB beispielsweise oder 9 Cent pro Minute. Das mag auf den ersten Blick preiswert wirken, aber die 5,40 Euro pro Stunde machen beim einwöchigen Urlaub mit sporadischen Forenbesuchen schnell mal 50 Euro und mehr aus. Aus eigener schmerzlicher Erfahrung.
Telefonkarten benötigen üblicherweise einen zusätzlich zu buchenden Datentarif, damit sie preiswert für den Zweck nutzbar sind. Minimum 5 Euro im Monat zusätzlich. Sollte man aber machen, sofern man über das Handy surfen will.
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Sobald ich das Telefon mit einem USB Kabel mit dem Rechner verbinde, brauche ich weder WLAN, noch Bluetooth und geladen wird es auch noch.

Ausgehend vom Einsatz im Bus ist wohl klar, daß nicht die Laufzeit der Rechnerakkus entscheidend sind, sondern die Kapazität, bzw. Nachlademöglichkeit der Bussi-Bordbatterie.
Auf dem CP also kaum ein Problem, in der echten Wildnis sehr wohl. Da muß sich der Reisende aber ohnehin Gedanken über seinen Stromverbrauch machen.

@ cs: Du hast Tethering schon vor mehr als 2 Jahren gemacht? Ich dachte, das geht noch nicht mal heute.
Für mich wäre das die optimale Lösung, da ich eine Internet-Flatrate habe, also keine weiteren Kosten dazu kämen.
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

@ cs: Du hast Tethering schon vor mehr als 2 Jahren gemacht? Ich dachte, das geht noch nicht mal heute.
Ist doch keine Zauberei! Die meisten Mobiltelefone können schon lange über Bluetooth genau wie über Kabel als Modem fungieren. Was anderes ist das doch nicht. Mein K810i (habe ich seit Mitte 2008 ) ist da keine Besonderheit.

Man braucht kein WLAN mit Router-Funktionalität im Handy, um über den PC in's Netz zu gehen. Ein sauberer Bluetooth-Treiber reicht schon. Leider gab es damals enorm viel Mist auf dem Markt der Bluetooth-Sticks. Am besten hat immer alles funktioniert, wenn man den von Windows serienmäßig mitgelieferten Stack benutzt hat und die Installations-CD des Sticks konsequent gemieden hat.
Unter Windows 7 geht das alles eh wie geschnitten Brot.
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

@ cs: Du hast Tethering schon vor mehr als 2 Jahren gemacht? Ich dachte, das geht noch nicht mal heute.
Für mich wäre das die optimale Lösung, da ich eine Internet-Flatrate habe, also keine weiteren Kosten dazu kämen.
Mit Nokia-Telefonen geht es über die Nokia-Software.

Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass die meisten Provider die Benutzung des Handys als Modem über ihren Vertrag verbieten. Ob sie es überprüfen können, weiß ich nicht.
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Brave Jungs kommen in den Himmel, böse Jungs kommen überall hin - auch ins Internet!
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Hallo zusammen,

danke für die vielen Anregungen und Kommentare.

Heute habe ich zugeschlagen.

Acer Travelmate mit 11,6", scheint mir der beste Kompromiss zwischen Größe, Gewicht, Auflösung und Lesbarkeit zu sein. Mit WIN7, 3GB RAM und 320GB Platte dürfte ich für die nächsten Jahre gerüstet sein.

Dazu Surfstick und Prepaid-SIM-Karte von Aldi, ist für meine voraussichtliche Nutzung vermutlich die kostengünstigste Lösung.

Jetzt fehlt nur noch das VCDS.

Bis dahin werde ich wohl damit beschäftigt sein, den neuen Rechner vernünftig in mein WLAN-Heimnetz zu integrieren und WIN7 auf meine Bedürfnisse anzupassen.?(

Ins Board komme ich ja schon per WLAN.

Wird schon, dauert eben angesichts meines fortgeschrittenen Alters alles etwas länger.8)
 
AW: VCDS, Netbook und Surfstick

Hej Peter,

dann lass bitte unbedingt hören, wie das mit dem Inet klappt.
Den Rest hast du ja schon fast fertig ;).

Gr.
FISK
 
Zurück
Oben