VCDS-Programmierung am T5.2

caravelle

Top-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Rotes "D" und rotes "I"
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
BlueMotion, NSW, Licht&Sicht, MFL, Climatic, el. anklap. Spiegel, el. GSHD, drehb. Vorders., u.v.m.
Umbauten / Tuning
Chrompaket, Spiegel u. Anbauteile in Silber, Wurzelholzdekor, NSW im Edition-Design, Zuh. aufg.
FIN
WV2ZZZ7HZFH14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1991-2005: T4 Kombi 75kW 5SG; 2005-2010: T5 Caravelle 77kW 5SG; 2010-2015: T5GP MV-SL 103kW 6SG
Hallo,

habe einen neuen MV-Startline T5GP (T5.2).

Ich möchte nun einige Programmierungen mit dem VCDS vornehmen. Ein Freund von mir hat Kabel und Programm. Fährt aber selber einen Golf.

Er hat mich nun gebeten, vielleicht schon ein paar Tipps über die Programmierung des T5.2 hier einzuholen.

Interessant sind für mich:

-Auto Lock
-Auto Unlock
-ZV Beepsignal über Hupe beim Öffnen

Meine KI-Beleuchtung leuchtet ständig während des Motorlauf. Scheint nichts mit dem Tagfahrlicht zu tun zu haben, denn dies leuchtet bereits bei Zündung.

Kann man die KI-Beleuchtung auf nur bei Abblendlicht umschalten?

Wenn man die Einzeltüröffnung programmiert, geht bei Auto-Unlock auch nur die Fahrertür auf? Richtig? War zumindest früher so. Oder kann man das heute anders programmieren.

Das wären eigentlich meine bescheidenen Wünsche.

Oder gibt es noch etwas, was man unbedingt programmieren sollte?

Ach so, hier noch meine Ausstattung:

GRA, Climatic, RNS-310 (mit 4-Anzeigen-KI mit MFA+), MFL, elektrisch anklappbare Spiegel, elektrisches Glas-/Schiebe-Hebedach, NSW mit Abbiegelicht, Tagfahrlicht (dauernd eingeschaltet), Reifendruckkontrollfunktion. Ich hoffe das ist alles Relevante.

Wäre schön, von euch ein paar Informationen und Einzelheiten zu den geplanten Programmierungen zu bekommen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von VCDS-Programmierung.

Vielen Dank und viele Grüße,

caravelle
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo Caravelle,

über die Suche hättest Du schon was gefunden, aber wir sind ja nicht so 8)

Hier: de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j)

Geändert werden muß also die Codierung, dazu dann also schön zählen...

und dann eben die Anpassung wie beschrieben zum Lock etc.

Zur Sache mit der Beleuchtung kann ich nur vermuten, daß das nicht geht... sondern daß das ggf. mit Kabelsalat verbunden ist.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo Henryp,

ohne in meine Papiere oder Bordbuch zu gucken, hat sich da nichts geändert zum T5.2?

Die Angaben sind schon etwas älter.

Ich kenne mich mit VCDS absolut nicht aus!

Grüße,

caravelle
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo,

war heute beim :D, um die Telefonfunktion einprogrammieren zu lassen.

Er hat mir freundlicherweise auch Auto-Lock und Auto-Unlock programmiert.

Nur die Bestätigung bei Verriegelung (kurzes Hupen) konnte er nicht programmieren, da sie angeblich bei deutschen Fahrzeugen im Steuergerät blockiert ist.

Der Mechatroniker erklärte, u.U. könnte das ein VCDS-Programmierer (aus dem Board/mein Bekannter) über die sogenannten "Zahlenstrings" (Zahlencodes).

Weiss hier jemand (vielleicht unser guter Dentmen?) etwas darüber.

Wenn ja, vielleicht die genauen Angaben was und wo (für meinen Bekannten)?

Vielen Dank und viele Grüße,

caravelle
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo,

zumindest beim VW-Servicepartner geht es nicht mehr.

Das VW-System nimmt zwar die Änderung an und führt diese auch scheinbar aus, aber am Fahrzeug passiert nichts.

Laut dem Servicemitarbeiter (war sehr engagiert!), ist das Steuergerät in einem deutschen Fahrzeug so programmiert, das es diese Änderung nicht mehr zulässt.

Mit einem VW-externen-System könnte die Änderung vielleicht funktionieren, meint der Servicemitarbeiter. Eventuell aber nur über die "String-Programierung", nicht über das geführte System.

Ich werde es weiterversuchen und dann berichten.

Grüße,

caravelle
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo,

naja, die :D:D haben ja immer super Ausreden ;)

Allerdings darf ich anmerken, daß kürzlich ein Ändern im PDC auch erst übernommen wurde, nachdem die Zündung aus und wieder an war... obwohl lat openobd.org das in "Echtzeit" übernommen würde.

Klemme doch mal die Batterie für >30min ab. Sofern der :D wirklich andere Werte gesetzt hat und diese nun im STG stehen, werden die nach einem "Kaltstart" auch sicher übernommen.

Damit Du ggf. einen nicht-geführten VCDSler findest, haben wir ja eine Liste im Board ;)

Bis später,
Henry
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo,

Danke! Ich werd's probieren.

Und sonst ist auch nicht so schlimm, ist ja nur das Hup-Verriegelungssignal.

Die Gelegenheit ergibt sich bestimmt noch.

So wie ich Don Conrados kenne, bekommt der auch noch VCDS! :D

Und dann besuche ich Don gerne in Lüneburg (ca. 400 km)! :)

Grüße,

caravelle
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo,
bin eben erst über diesen Beitrag gestolpert:
M.E. funktioniert das "ZV-Beep" doch nur, wenn eine Werksalarmanlage eingebaut ist, da auch dieser Beep-ser verwendet wird.
Bei mir (T5.1 mit AA) funktioniert es - habe aber nur den Zuschließ-Beep.
Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß Veit.
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo,

das kann gut sein. Meine Informationen sind da sehr ungenau.

Einmal heisst es: Nur mit Diebstahlwarnanlage.

Ein anderes Mal: Mit Diebstahlwarnanlage wird das Signalhorn der DWA benutzt, ansonsten die Hupe.

Ich wollte es halt ausprobieren.

Mein Bekannter mit VCDS war übrigens bei mir. Er hat die neueste Version, wie er sagte. Trotzdem erkannte sein System viele meiner Steuergeräte nicht oder nicht richtig.

Ein Komfortsteuergerät gibt es nicht mehr, heisst jetzt Zentralelektronik. Da kamen wir nicht rein, bzw. hatten keine Hilfe zur Stringcodierung. Weil seine Version die noch nicht kannte.

Ins Steuergerät vom Navi (RNS-310) kamen wir rein, wollten den Entwicklermodus freigeben. Das VCDS hat es auch ausgeführt und bestätigt. Aber das Navi zeigt keinen Entwicklermodus! :(

Wir haben dann abgebrochen und er kommt nochmal wieder, wenn er eine neue Version hat (habe mir seine Versionsnummer leider nicht notiert).

Auto-Lock und Auto-Unlock (für die Urlaubsfahrt nach Spanien) habe ich vom :D einprogrammiert.

Den Rest probieren wir dann nochmal ...

Grüße,

caravelle
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hast Du mal einen Komplettscan vom Fahrzeug? Sonst eiern wir hier nur ergebnislos rum.

Viele Grüße
MV97
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo,

...Mein Bekannter mit VCDS war übrigens bei mir. Er hat die neueste Version, wie er sagte. Trotzdem erkannte sein System viele meiner Steuergeräte nicht oder nicht richtig.

Ein Komfortsteuergerät gibt es nicht mehr, heisst jetzt Zentralelektronik. Da kamen wir nicht rein, bzw. hatten keine Hilfe zur Stringcodierung. Weil seine Version die noch nicht kannte.


habe heute die gleichen Erfahrungen machen müssen - mit der neusten Version
VCDS Version: MFT 908.2
Datenstand: 20100327

hat kaum was erkannt und zum Umprogrammieren kam ich ebenso nicht rein.
Scheint so, als ob es hier noch Abwarten und Teetrinken heisst.

Selbst die Climatronic kannte die Software nicht - obwohl die sich doch zum alten Modell kaum/gar nicht geändert hat.

Gruß Tobias
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo Henry,

danke für den Hinweis. Da habe ich aber das nächste Problem. Mein ausgeborgtes Kabel ist ein Kabel von Auto-intern. Die nutzen andere Treiber, weil deren Kabel noch andere Geschichten als VCDS kann.
In der von dir verlinkten Version will es Rosstech aber wissen und sperrt andere aus:

Release 10.6 must be used with a HEX-, KEY-, KII-, or Micro-CAN "high-tech" Interface.

Bisher ging es ja problemlos. Mal sehen ob auto-intern einen passenden Treiber hinterherliefert...

Gruß Tobias
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo Tobias,
Hallo Henry,

danke für den Hinweis. Da habe ich aber das nächste Problem. Mein ausgeborgtes Kabel ist ein Kabel von Auto-intern. Die nutzen andere Treiber, weil deren Kabel noch andere Geschichten als VCDS kann.
In der von dir verlinkten Version will es Rosstech aber wissen und sperrt andere aus:

Bisher ging es ja problemlos. Mal sehen ob auto-intern einen passenden Treiber hinterherliefert...

Gruß Tobias
Du meinst vermutlich den USB-Treiber, der zu jeder Version bei RossTech dazu gehört und IMO auch der Lizenzprüfung dient? Nunja, wenn es kein lizenzfähiges Kabel ist... aber sind wir mal gespannt, was über "auto-intern" so geht. Nur erwähnt: bei dem von mir verwendeten Kabel (PCI-Tuning & RossTech SW) liegt immer im Programmordner ein Inst-File für die Treiberinstallation. Damit kann man also entweder den Treiber nochmals installieren (wenn was unkoscher ist) oder zwischen verschiedenen Releases rumspielen. Vielleicht kommst Du damit etwas weiter.

Bis später,
Henry
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

hallo....

ich habe da auch mal eine frage dazu....

wie ich das piepen beim öffnen und schließen des fzg einstelle ist mir klar auch das auto lock und unlock...

jedoch gibt es sowas hier was ich nicht verstehe, was muss ich da machen hab ein autodia handgerät....


STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Mehrausstattung
+00 - keine Mehrausstattung
+01 - Bremsbelagverschleissanzeige
+02 - Gurtwarnung
+04 - Waschwasserwarnung
+08 - Flügeltüren
xx?xx: Länderauswahl
1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)
xxx?x: Wartungsintervalle
1 - WIV mit flexiblen Intervallen (QG1)
2 - WIV mit festen Intervallen (QG2)
xxxx?: Motorvarianten
1 - 4-Zylinder Motoren
2 - 5-Zylinder und 6-Zylinder Motoren



bedanke mich schonmal....
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo,
jedoch gibt es sowas hier was ich nicht verstehe, was muss ich da machen hab ein autodia handgerät....


STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Mehrausstattung
+00 - keine Mehrausstattung
+01 - Bremsbelagverschleissanzeige
+02 - Gurtwarnung
+04 - Waschwasserwarnung
+08 - Flügeltüren
xx?xx: Länderauswahl
1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)
xxx?x: Wartungsintervalle
1 - WIV mit flexiblen Intervallen (QG1)
2 - WIV mit festen Intervallen (QG2)
xxxx?: Motorvarianten
1 - 4-Zylinder Motoren
2 - 5-Zylinder und 6-Zylinder Motoren
Du hast nicht geschrieben, was Du ändern/machen willst ;)

Ein Ansatz: Du hast Gurtwarnung, dann ist u.U. Codiert: 07111 und wenn Du die weg haben willst, codierst Du 05111 (also minus zwei auf den beiden ersten Zahlen).

Grüße,
Henry
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

das mit der gurtwarnung interessiert mich schonmal... bei mir piepst zwar nichts...

aber es wäre für einen touran recht interassant zu wissen was ich genau eingeben muss..

so richtig verstehe ich das nicht...

hab einen 11/2004 MV

was müsst ich z.b. eingeben wenn die gurtwarner piepsen sollen?

was bedeuten die Fragezeichen??
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Vielleicht können wir hier mal bei T5.2 bleiben...

Macht wenig Sinn, hier über Standard-Kram beim T5.1 zu sprechen!

Danke. :)
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo Henry,

danke für den Hinweis. Ja, ich meinte den USB-Treiber. Nach dem Durchforsten einiger VCDS Foren fühle ich mich nun ein wenig schlauer.
Mein Denkfehler war wohl, das zwar alle deutschen Distributoren ein Kabel mit Donglefunktion anbieten, man aber die "sonst identische" VCDS Software eben von exakt dem Kabelanbieter runterladen und installieren muss. In den Foren kam aber auch heraus, dass die original Software von Rosstech mit allen Kabeln der deutschen Vertriebler können - die zählen nicht unter "third party".

Ich hoffe mir das Kabel am WE wieder borgen zu können, dann wird weiter probiert. :)

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben