VCDS Programmierung automatisches Schließen Fenster über Fernbedienung

dschirr

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH, Differentialsperre, 225/75 R16
Hallo zusammen,

vom Tiguan bin ich es gewohnt, dass bei längerem drücken der Schließen-Taste auf der Fernbedienung die Fenster und das Schiebefenster automatisch schließen. Bei meinem Transporter geht das nicht. Kann man das über VCDS programmieren ? Wenn ja, wie?

Achso, noch ne Frage, hatte beim freundlichen vergessen den ODB-Saver abzubauen. Jetzt muss ich das Serviceintervall selbst zurücksetzen. Habe in VCDS nicht nicht geschaut, weil das Auto jetzt bei einer anderen Werkstatt ist (AHK). Ist das einfach?

Danke und Gruß

Dirk
 
Moin Dirk,

ich kenne es eigentlich nur so, dass diese Funktion direkt aktiv ist - hattest Du mal die Batterie abgeklemmt?
Dann musst Du die Fensterheber neu anlernen, d.h. Fenster runter und länger den Schalter gedrückt halten, Fenster hoch und auch hierbei den Schalter länger gezogen halten.

Viel Glück
Achim
 
Hallo Achim,

Besten Dank. Hat genau so wie Du geschrieben hast.:danke:

Gruß

Dirk
 
Hallo zusammen !

Habs probiert geht nicht!!
Wie lange muß ich die Schalter betätigen ?

Grüße

Alex
 
Hallo Alex,

halte die Schalter nach erreichen des "Endanschlags" ca. 10 Sekunden weiter gedrückt/gezogen.
Wobei - bei mir geht es auch nur mit den Schaltern auf der Fahrerseite.
 
Hallo schwarzes schaf !

habs nochmal probiert geht nicht !:confused:

aber trotzdem Danke !
 
Moin t5alex4mo,

nach dem abklemmen der Batterie ließen sich die Fensterheber bei mir nicht mehr automatisch runter und hoch fahren, auch nicht mit der FFB. Die Fahrertür konnte ich durch 10 sec. Schalter runter bzw. hoch wieder auf "Automatik" bekommen, die Beifahrertür nicht. In den Messwertblöcken stand die Fahrerseite als "initialisiert", die Beifahrerseite als "nicht initialisiert". Eine Stellglieddiagnose brachte dann den erwünschten Erfolg, Fenster so einmal hoch und runter gefahren und schon war auch die Beifahrerseite initialisiert. Jetzt lassen sich die Fenster auch wieder mit der FFB öffnen bzw. schließen. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben!

Gruß Volker
 
Hi Alex,
das von Volker genannte könnten wir Freitag mal ausprobieren! Passt das bei dir?

Gruß
Jochen
 
Danke für eure schnelle Hilfe, war wegen der Domlager in der Werkstatt, und hab es gleich codieren lassen, und funktioniert wieder!

Hallo Jochen die Flasche Wein bekommst du noch !!

Nochmal Danke an alle !!
 
Na dann mal Prost... :)



Und hier noch mal die Variante ohne den Freundlichen zu belästigen und ohne VCDS:

1. alle Fenster und Türen vollständig schließen
2. Schlüssel in das Schloss der Fahrertür stecken und das Fahrzeug von außen abschließen
3. Fahrzeug wieder aufschließen
4. Fahrzeug von außen erneut abschließen und den Schlüssel mindestens 1 Sekunde lang in Schließstellung halten


Die Kraftbegrenzung und Hoch- und Tieflaufautomatik ist nun wieder betriebsbereit.


Gruß Volker
 
Hallo Volker,

danke auch für deinen Tip, hatte ich probiert ging aber auch nicht!

LG

Alex
 
Ok, ich war neulich beim freundlichen Teile holen und habe gefragt, wie die das machen. Er hat dann im PC nachgesehen und mir das so gezeigt...

Gruß Volker
 
Hi.

Habt ihr eine Ahnung ob das beim T5.1 auch so funktioniert?

Meine Fenster schließen leider nicht über den Schlüssel beim Verschließen.

Lieben Gruß
 
Wie gesagt bei mir musste es freigeschaltet werden ( VCDS ) !
 
Habe seit ein paar Tagen endlich VCDS, aber außer der automatischen Türverriegelung ab 15 km/h habe ich mich noch nicht weiter gewagt.

Wenn jemand weiß wo es beim T5.1 zu aktivieren ist würde ich mich sehr freuen.
 
Moin mailmemaus,

auch bei dem T5.1 sollte es so wie beschrieben funktionieren. Funktionierte es denn schon mal bei dir? Dann brauchst du an der Codierung nichts zu ändern. Oder ging es noch nie? Wenn du jetzt VCDS hast, dann probiere es doch über die Stellgliegdiagnose.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben