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gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo Freunde,
ich habe mir mal ein VCDS geborgt um meinem hohen Kraftstoffeintrag im Öl auf den Grund zu gehen (Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung). Die Vermutung von von exCEer war, dass mein Bus in einer Regenerationsschleife hängt.
Ich habe mich als Neuling also mal sanft in VCDS vorgetastet und habe bei laufendem Motor ein paar Messwerte genommen:
Sind die Werte hier plausibel? Für mich sieht das so aus, als wäre gerade eben eine Regeneration vorbei gegangen. Gestern abend könnte eine Regeneration gewesen sein, da habe ich ein leichtes Jaulen gehört. Ansonsten sieht mein Fehlerprotokoll wie folgt aus (Ich habe bei allen Einträge ohne Fehler die Details raus genommen. Motorelektronik bleibt drin wegen der SW-Version):
Meine Überlegungen dazu:
08 Klima: Beides bekannte Probleme (leider), mich interessiert nur, welcher Seitenausströmer der V262 ist - links oder rechts? Lüfter für den Sensor... ich muss das Teil mal ausbauen und reinigen.
09: Zentralelektrik: Mir ist letztens mal alles auf Standby per CAN gegangen, weil die Batterie echt am Ende war. Ich werde also schauen, ob der Fehler nochmal wieder kommt. batterie wurde ersetzt
15: Airbag: Huch? Ist ja nur sporadisch. Weiter beobachten oder handeln? Ich habe keine Warnmeldung im KI!
17: Schalttafeleinsatz: Auch nur sporadisch, aber mich würde schon interessieren, was das ist. Also: Was ist das?
18: Standheizung: Naja, wahrscheinlich mal versucht anzumachen, als der Tank leer war. Anzeigeeinheit? geht! Standheizung? Geht! Ich würde das ignorieren. Ja?
19: Diagnoseinterface: Keine Ahnung. reifendrucküberwachung habe ich nicht. DSP habe ich nicht. Telefon wurde auf Parrot umgerüstet. Kann ich das was umcodieren, dass die Fehler nicht mehr kommen?
56: Radio: Wahrscheinlich der Fehler aus 19? bekomme ich den irgendwie rauscodiert?
76: Einparkhilfe: Jaaaa, da ist hinten ein Stecker korrodiert... muss ich mal machen. Aber der blöde Kabelsatz für Einparkhilfe+Anhängerkupplung kostet ein Vermögen! Vielleicht doch den Stecker ersetzen...
Vielen Dank für Eure vielen Antworten.
ich habe mir mal ein VCDS geborgt um meinem hohen Kraftstoffeintrag im Öl auf den Grund zu gehen (Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung). Die Vermutung von von exCEer war, dass mein Bus in einer Regenerationsschleife hängt.
Ich habe mich als Neuling also mal sanft in VCDS vorgetastet und habe bei laufendem Motor ein paar Messwerte genommen:
Sind die Werte hier plausibel? Für mich sieht das so aus, als wäre gerade eben eine Regeneration vorbei gegangen. Gestern abend könnte eine Regeneration gewesen sein, da habe ich ein leichtes Jaulen gehört. Ansonsten sieht mein Fehlerprotokoll wie folgt aus (Ich habe bei allen Einträge ohne Fehler die Details raus genommen. Motorelektronik bleibt drin wegen der SW-Version):
Code:
Dienstag,04,Februar,2014,08:29:55:24839VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20131128
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H080XXX KFZ-Kennzeichen: XX-XX 999
Kilometerstand: 133230km Reparaturauftrag:
Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H080XXX Kilometerstand: 133230km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 L HW: 070 997 016 L
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2603
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F4738278
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 21675 141 95359
VCID: 23438DF5E1B4FF06A91-517E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 C
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011040
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2B5365D589643746111-5144
Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307
2 Fehlercodes gefunden:
02101 - Stellmotor für Seitenanströmer (V262)
000 - - - Sporadisch
03091 - Lüfter für Innentemperatursensor
000 - - - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 T
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Codierung: 0000871
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 43832D7501F4DF06C91-5162
1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 13 AIRBAG VW61 0R0S 0003
Codierung: 12595
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 275B99E5C58C1326F59-5162
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 872 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 05113
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 3C7156892C0AA0FE88B-5162
WV2ZZZ7HZ7H080XXX VWZ7Z0F4738278
1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 819 008 P
Bauteil: Standheizung 0208
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 397F4F9D733895D693D-5144
2 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
02519 - Anzeigeeinheit Dach (J702)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00022
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: F0E932B9B0C2949EE43-5162
4 Fehlercodes gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01325 - Steuergerät für Reifendrucküberwachung (J502)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00463 - Steuergerät für Digitales Soundpacket (J525)
49-00 - keine Kommunikation
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
49-00 - keine Kommunikation
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\7L6-035-186-DVD.lbl
Teilenummer: 7L6 035 186 D
Bauteil: Radio 0030
Codierung: 0016002
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 34617EA9545A68BE40B-5162
1 Fehler gefunden:
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\7E0-919-283.lbl
Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 10127
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: ECD126C99CEA707ED8B-5162
1 Fehler gefunden:
01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
Ende --------------------------------------------------------------------
Meine Überlegungen dazu:
08 Klima: Beides bekannte Probleme (leider), mich interessiert nur, welcher Seitenausströmer der V262 ist - links oder rechts? Lüfter für den Sensor... ich muss das Teil mal ausbauen und reinigen.
09: Zentralelektrik: Mir ist letztens mal alles auf Standby per CAN gegangen, weil die Batterie echt am Ende war. Ich werde also schauen, ob der Fehler nochmal wieder kommt. batterie wurde ersetzt
15: Airbag: Huch? Ist ja nur sporadisch. Weiter beobachten oder handeln? Ich habe keine Warnmeldung im KI!
17: Schalttafeleinsatz: Auch nur sporadisch, aber mich würde schon interessieren, was das ist. Also: Was ist das?
18: Standheizung: Naja, wahrscheinlich mal versucht anzumachen, als der Tank leer war. Anzeigeeinheit? geht! Standheizung? Geht! Ich würde das ignorieren. Ja?
19: Diagnoseinterface: Keine Ahnung. reifendrucküberwachung habe ich nicht. DSP habe ich nicht. Telefon wurde auf Parrot umgerüstet. Kann ich das was umcodieren, dass die Fehler nicht mehr kommen?
56: Radio: Wahrscheinlich der Fehler aus 19? bekomme ich den irgendwie rauscodiert?
76: Einparkhilfe: Jaaaa, da ist hinten ein Stecker korrodiert... muss ich mal machen. Aber der blöde Kabelsatz für Einparkhilfe+Anhängerkupplung kostet ein Vermögen! Vielleicht doch den Stecker ersetzen...
Vielen Dank für Eure vielen Antworten.