VCDS Trennrelais für Zweitbatterie vorab freischalten?

Hans_im_Pech

Jung-Mitglied
Ort
Kreis GT
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

ich möchte in Zukunft eine Zweitbatterie verbauen, aber schon vorher einmal mit dem VCDS ein paar Einstellungen vornehmen.

Spricht etwas dagegen im gleichen Zuge schon das Trennrelais für die Zweitbatterie per VCDS am BNS freizuschalten oder muss die Batterie oder zumindest das Relais dafür zwingend vereits verbaut sein?
 
Was willst Du denn freischalten wenn weder Relais noch Batterie verbaut sind.

Verstehe den Sinn/Unsinn dieser Maßnahme nicht
 
Ich glaube das beantwortet meine Frage vielleicht schon :)

Was ich bezwecken wollte ist, nicht nach Einbau der Batterie wieder jemanden mit VCDS Gerät aufsuchen zu müssen. Hätte ja sein können, dass die Freischaltoption für das Relais auch ohne verbautes Relais angezeigt wird und man einfach schon den Haken setzt damit das Relais dann nach Einbau direkt freigeschaltet ist..
 
Kannst du freischalten lassen, müsste auch funktionieren wenn nichts dran hängt.
 
Du schaltest im Steuergerät ja nur frei, dass der entsprechende Ausgang geschalten wird.
Das kannst du natürlich gleich mit programmieren lassen, noch bevor du dann ein Relais an den Ausgangspin dran hängst.
 
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon etliche Male beantwortet wurde - wo finde ich im VCDS die Option für die Zweitbatterie.
Ich habe neulich zusammen mit einem netten Kollegen aus dem Board hier probiert das Signal beim T5.2 freizuschalten. Leider haben wir den Menüpunkt nicht gefunden.
Im Forum habe ich auch keine eindeutigen Infos dazu finden können...
Vielleicht kann mir da jemand kurz weiterhelfen :)
 
Hallo,

ich möchte in Zukunft eine Zweitbatterie verbauen, aber schon vorher einmal mit dem VCDS ein paar Einstellungen vornehmen.

Spricht etwas dagegen im gleichen Zuge schon das Trennrelais für die Zweitbatterie per VCDS am BNS freizuschalten oder muss die Batterie oder zumindest das Relais dafür zwingend vereits verbaut sein?
Wieso willst du da überhaupt was freischalten? Ich habe bei mir Trennrelais und Batterie nachgerüstet, ohne irgendwas anzukreuzen, und alles funktioniert wie es soll ... das Relais hängt ja einfach in der Verbindungsleitung der beiden Batterien. Oder willst du kein Bidirektionales Trennrelais verbauen?
 
Wieso willst du da überhaupt was freischalten? Ich habe bei mir Trennrelais und Batterie nachgerüstet, ohne irgendwas anzukreuzen, und alles funktioniert wie es soll ... das Relais hängt ja einfach in der Verbindungsleitung der beiden Batterien. Oder willst du kein Bidirektionales Trennrelais verbauen?

Ich möchte einen Ladebooster verbauen, der über ein D+ Signal angesteuert wird
 
HI
ich hab zwar nen T6, aber der sollte nicht soooooo viel anders sein.


Ich habe im BCM (09) in Byte 17 Bit 4 das Trennrelais vermerkt.
Ich vermute, dass das nicht schaltet, wenn man das raus kodiert.

In den Output-Tests gibts einen Eintrag im Drop-down, mit dem man das Relais schalten kann.

Das Freischalten, also den 17/4 Haken setzen macht dann Sinn, wenn ich kein eigens VCDS habe.
Dann wird kodiert, wenn der Kollege mit VCDS Zeit hat und später, wenn ich Zeit habe, schlosser ich die Batterie rein.

Grüße
m;
 
Kannst du so machen. Das Relais wird scheinbar nicht überwacht. Wenn ich meins rausziehe, dann gibts keinen Fehlereintrag. Das genaue Byte kann ich dir jetzt auswendig nicht sagen, ist aber unter Codierung zu finden. "Zweitbatterie verbaut" oder so ähnlich.

Lt. SSP benötigst du ein BCM mind. "Medium++" Mein werkseitig verbautes 086er konnte das bereits. Vermutl. hast du ein weitaus besseres...
 
Ich kann das alles ;)

Denn ich hab 2. Batterie „vong Werk“
 
Zurück
Oben