VCDS. Was könnt ihr empfehlen?

Mike281074

Jung-Mitglied
Ort
Lüdenscheid
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo,

Ich möchte gerne meinen fehlerspeicher selber auslesen können. Jedes mal dafür in die Werkstatt ist auf die Dauer nervig.

Ich habe bis jetzt aber so gar keine Ahnung davon und wollte mal eure Meinungen hören was man wirklich benötigt. Die Preise gehen ja von 30,- bis 600,-.

Es sollte schon etwas sein was hinterher auch funktioniert.

Vielen Dank

Mike
 
Hallo,

Ich möchte gerne meinen fehlerspeicher selber auslesen können. Jedes mal dafür in die Werkstatt ist auf die Dauer nervig.

Ich habe bis jetzt aber so gar keine Ahnung davon und wollte mal eure Meinungen hören was man wirklich benötigt. Die Preise gehen ja von 30,- bis 600,-.

Es sollte schon etwas sein was hinterher auch funktioniert.

Vielen Dank

Mike


Hi Mike,

zum Fehlerspeicher auslesen kannst Du dir den billigen Bluetooth Kram aus der Bucht in Verbindung mit einer App für das Mobiltelefon holen.
Da kommen schon einige Informationen rüber.
Mit ELM und Torque Pro oder Lite spielt es sich schon ganz nett.
Fehler auslesen und löschen geht damit schon auch.
Die Hintergrundinformationen für Fehler XYZ musst Du dir dann aber woanders suchen.
Seriös arbeiten lässt sich damit allerdings nicht, da Du an die Einstellungen nicht ran kommst.

Hier hilft dann wirklich nur VCDS, aber bitte das Original von PCI und keine Raubkopie.

Im Grunde genommen reicht aber auch die Boardhilfe, falls jemand in deiner Nähe sowas hat.
Ein netter Samstag, eine Kiste Bier und schrauben mit Freunden soll ja auch ganz nett sein.
Allzu oft wirst Du hoffentlich nicht an die Kiste ran müssen.

Grüße,
Arne
 
Wenn Du dann aber auch die eine oder andere Detaildiagnose machen willst, solltest Du Dir ein VCDS besorgen. Davon gibts auch billige (illegale) Kopieen falls Du den Bulli nicht so lange fahren willst.
Gruß,
Günther
 
Hej,

wenn du nicht nur mal den Speicher löschen willst, führt am VCDS kaum ein Weg vorbei.
Erst Recht nicht, wenn du evtl. bei den ausgeworfenen Fehlercodes der "NONAME" Hilfe suchst, das Board spricht VCDS ;).

Ob du das Teil dann selbst kaufst oder einen Boarder in deiner Nähe findest, musst du für dich entscheiden.
Genau so natürlich auch, ob es dir den "Preis" wert ist. Ab und an kannst du mit etwas Glück hier oder in der Bucht Gebrauchtgeräte günstiger erwerben, aber selbst diese habe ich noch nicht unter 270€ entdeckt.

Diese Wertstabilität spricht m.E. immer für das Original- VCDS, denn die hier bekannten "Fakes" von "östlich" für um 90€
sind kaum updatefähig und somit nicht zukunftssicher.

Zur Preispolitik der "VSDS-Wächter" in DE mag ich mich hier nicht mehr äußern, aber auch künftig wird es bestimmt die Möglichkeit der "Rabattaktion" z.B. auf Treffen geben :D:D:D;).

Mein Kabel könnte ich immer noch ohne Verlust verkaufen 8).
... tue ich aber nicht :D.

Bis denne,
 
Wenn man sich mit ein paar Bullitreibern zusammen tut, sind die rund 400 Euro gut angelegt. Für unterwegs habe ich so ein Bluetoothteil von ELM.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mit dem "billig" Zeug nur auslesen aber den Fehler nicht löschen und auch nichts an Einstellungen ändern.

Wenn ich das möchte führt an einem originalen VCDS kein Weg vorbei wenn es legal bleiben soll.

Also wäre auf der pci Seite das Basiskit pro (kann gerade keine links einfügen) die vernünftige solide Lösung?
 
Ja. Achte auf die Schnittstellen. Für deinen Bus benötigst Du HEX. Für neuere Fahrzeuge CAN. Wenn Du also zukunftssicher sein möchtest, benötigst Du HEX/CAN.
 
Super, vielen Dank.

Dann schau ich mal das ich es günstiger gebraucht bekomme. Evtl. Hab ich ja glück.
 
... also wer Irgendwo im Nirgendwo gestrandet ist, also mitten in der Pampa,
braucht zeitnah und leicht verständlich eine mobiles Diagnosegerät aus dem Handschuhfach,
also ohne PC, Servicezelt und/oder Satelliten Telephon! :D
Ich kann meins für "kleine Maus" im Preis nur besten empfehlen!
mfg.!
 

Anhänge

  • iCarsoft i908 VAG.jpg
    iCarsoft i908 VAG.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 449
  • vag.jpg
    vag.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 442
So, ich habe ein "günstiges" original vcds aus der Bucht bekommen.

Erste Schritte wie Fehler auslesen und verbrauchswert anpassen hab ich auch schon gemacht.
 
Was verstehst Du unter "günstig"?
 
Gebraucht für 270,- 3 Monate alt.
 
Guuuuter Preis!
 
Hatte zwar auch erst bedenken (im der Bucht gibt's ja auch schwarze Schafe) das es da evtl n haken gibt aber es ist alles komplett vorhanden, es funktioniert und die original Rechnung ist auch dabei.
 
... also wer Irgendwo im Nirgendwo gestrandet ist, also mitten in der Pampa,
braucht zeitnah und leicht verständlich eine mobiles Diagnosegerät aus dem Handschuhfach,
also ohne PC, Servicezelt und/oder Satelliten Telephon! :D
Ich kann meins für "kleine Maus" im Preis nur besten empfehlen!
mfg.!

Bin auch gerade am Überlegen, deshalb die Frage, ob das beschriebene Kit die "volle" VCDS-Funktionalität ermöglicht, ob es auch zuhause mit Laptop betrieben werden kann (komfortabler?) oder ob es sonst Einschränkungen gibt?

Danke schon mal für eventuelle Erfahrungen.
 
@ganzweitweg

... ich kenne die von Dir erwarte "volle VCDS-Funktionalität" nicht und kann nur die Aussage treffen,
dass das von mir genutzte Diagnosegerät alle Probleme meldet und eine direkte Aussage in deutsch
anzeigt und dies hat sich in der Praxis bereits positiv bestätigt!
Fehler-Code-Nr., welche ich erst über´s Netz entschlüsseln muß, gibt es bei dem betreffenden Gerät
nicht und über die einzelnen Möglichkeiten des Geräts, ist im Netz sicherlich näheres beschrieben!
(iCarsoft i908 VAG Tiefendiagnose VW, aktuell bei ebay!?)

mfg.!
fluegelhelm
 
Hab mir einen OBD Stecker bei Ebay gekauft und nutze ihn mir VCDS Lite (kostenlos).
Das ganze hat mich 15 € gekostet! Zum Fehler auslesen und Fehlerspeicher löschen reichts.
Überlege aber auch gerade ob ich mir VCDS kaufe, aber ist halt schon recht teuer für nen Hobbymechaniker.

MfG ToM
 
ich kenne die von Dir erwarte "volle VCDS-Funktionalität" nicht und kann nur die Aussage treffen,
dass das von mir genutzte Diagnosegerät alle Probleme meldet und eine direkte Aussage in deutsch
anzeigt

Ich habe mir nur ein Bisschen was zu dem Thema hier im Borad angelesen und es so wie Mike281074 verstanden:

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mit dem "billig" Zeug nur auslesen aber den Fehler nicht löschen und auch nichts an Einstellungen ändern.

Wenn ich das möchte führt an einem originalen VCDS kein Weg vorbei wenn es legal bleiben soll.

Also dass es verschiedene Abstufungen der Fähigkeiten der einzelnen Kabel/ Geräte und Software gibt und dass VCDS das meiste kann (Fehler ausgeben, Speicher löschen, Einstellungen ändern). Für unterwegs reicht vielleicht meistens die Fehler nur auslesen zu können mit deinem Gerät, meine Frage zielte darauf ab, ob es selbst oder aber z.B. im Verbund mit einem PC das gleiche wie VCDS kann. Zusätzlich die Frage, ob es HEX und CAN kann.

Momentan tendiere ich zu dem http://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDSpro-Basiskit

Bei dem von Fluegelhelm beschriebenen Gerät gehe ich auf Grund der Herstellerbeschreibung und des Preises (135 € in der Bucht) davon aus, dass der Funktionsumfang nicht dem VCDS entspricht.

Falls ich das falsch verstanden haben sollte, freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis.
 
"Der i908 Scanner ist ein handlicher, leistungsfähiger Diagnose-Scanner, der für alle VAG Fahrzeuge mit und ohne CAN-Bus (auch UDS), die in der weiter unten aufgeführten Liste stehen, geeignet ist. Er ist sehr robust im Design, klein in der Größe, mit nur 10% der Kosten eines großen Diagnosegerätes, kann es die gleichen Arbeiten wie die eines großen Diagnosegerätes erledigen. Dieses Gerät benötigt keinen Laptop oder Computer und ist CAN-Bus fähig. Alle Daten werden auf dem beleuchteten Farbdisplay angezeigt."

Natürlich kann mein "Billigzeug" auch alle aufgefundenen Fehler löschen!!!

mfg.
Fluegelhelm
 
Zurück
Oben