Ventildeckel-Dichtung Motor 2,5l TDI 128KW AXE

elektrosmog

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,
ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht und finde einfach keine eindeutige Antwort auf meine Frage. Folgendes:
Wie muss ich mit der Ventildeckeldichtung umgehen wenn ich die Zylinderkopfhaube abmontiere und dieselbe wieder drauf montiere. Nach meinen Recherchen gibt es diese Dichtung nicht einzeln sondern nur komplett mit einer neuen Zylinderkopfhaube für rund 350 Euro. :eek: Im 7zap-Ersatzteilekatalog ist in der Zeichnung tatsächlich keine Dichtung an dieser Stelle zu entdecken.
Kann doch nicht sein, dass man gleich einen neuen Deckel kaufen muss nur um sicher zu gehen, dass die Dichtung danach wieder dicht hält. Oder doch?

Gibt es vllt. Workarounds wie flüssige Dichtmasse oder Ähnliches?
 
Deckel und Dichtung sind eins, die einzelnen Dichtungen die man bekommen soll sind wohl undichter als vorher.
Auf Anraten meines Werkstattspezies habe ich die Dichtung am Deckel drangelassen, beide Dichtflächen schon entfettet und sauber eine dünne Wurst hitzebeständige Dichtmasse auf die Dichtung aufgetragen. Dann vorsichtig aufgesetzt und die Schrauben angezogen. Drehmomentangabe hatte ich, habe das dann aus dem "Handgelenk nach Vorgabe" gemacht.
Marke der Dichtmasse und Drehmoment weiß ich nicht mehr, ich nehme immer was passt und noch im Schrank steht. Bei den PDE's habe ich natürlich exakt nach Vorgabe gearbeitet, ansonsten mache ich da keine Wissenschaft raus.
Dicht isses jedenfalls bis heute!
Gruss
 
Hallo @elektrosmog
Suche mal nach Zylinderkopfhaube Ventildeckel Dichtung....
Gibt einige Beiträge dazu, auch daß man schon eine Lose von Elring verbaut hatte, jedoch wg Undichtigkeit doch nen neuen Deckel mit Dichtung montiert werden musste.

Manche haben die alte genutzt wie es bereits @Multitobi beschrieben hat.

Schau einfach mal, Thema ist nicht neu. Sollten mir Beiträge vor die Augen fallen, verlink ich sie dir. ;)
 
Danke euch beiden für die Tipps. Werde wohl die Variante mit der hitzebeständigen Dichtmasse auf jedenfall vorbereiten.
 
Eimfach Allgemein. So manche Elring Dichtung scheint nicht besonders lange zu halten.
Wird nicht nur bei Deckeln, sondern auch von PDE Dichtungen gesagt.

Dahet würde ich Präventiv darauf verzichten, gerade dort, wo man nur mit zeitlichem Aufwand hinkommt.
 
Servus, bin neu hier. Muss ehrlich sagen das ich selber Verzweifelt war bzw. bin. Ich habe zuerst Dichtung erneuert alles zusammen gebaut, Motor laufen lassen siehe nach 5 min. war schon an den Ecken Öl zusehen. Runde 2 wieder alles zerlegt diesmal VW Dichtmittel besorgt und eine dünne Wurst drauf. Zusammen gebaut Motor an alles gut 😁..... von wegen bin 300 km gefahren zu Verwandten Auto abgestellt. 1 h später musste meine Frau aus dem Auto was holen, siehe da riesen Pfütze auf den neuen Pflastersteine meines Onkels. Hmmmm Sch..... ADAC ab nach Hause. Hier neuen Deckel von VW mit dichtung. Alles gut. Will euch nur sagen spart euch die kostebare Zeit und Nerven und mach gleich das Richtige. Nämlich Original Deckel.
 
Tornau Motoren ist der einzige - mir bekannte - Anbieter, wo man eine passende/funktionieren VDD für die alten R5 (= ohne DPF ab Werk) bekommt!


Tornau Motoren VDD AXD/AXE


Hab damals beim ersten Mal auch meine originale mit Dirko abgedichtet - war auf Dauer zu 95% dicht.
Letztes Jahr wieder mal zerlegt - Tornau Dichtung verbaut und zusätzlich mit Dirko eingedichtet - derzeit zu 100% dicht.

LG
 
Ich habe heute beim Freundlichen kompletten Original Deckel bestellt für 323 Euro mit Dichtkleber zur Sicherheit.
 
Hab schon viel "unnötig/übertrieben" am Bus getauscht/repariert/verbessert - aber grob € 300 für nur einen Ventildeckel - dafür war ich einfach zu gierig!

;-)

Im Prinzip gibt es 4 Möglichkeiten:
- originalen Deckel/Dichtung eindichten - funktioniert oft nur bedingt
- VDD von Tornau Motoren kaufen - und ev. zusätzlich gleich eindichten - funktioniert und ist günstig
- originalen VD kaufen - funktioniert, aber übertrieben teuer
- umrüsten auf die neue Variante (BPx-Motoren) - funktioniert - kostet in Summe jedoch auch grob soviel wie der originale/alte VD - Vorteil ist jedoch, dass man dann die VDD einzeln (z.B. von Elring) für ein paar Euro bekommt


LG
 
- umrüsten auf die neue Variante (BPx-Motoren) - funktioniert - kostet in Summe jedoch auch grob soviel wie der originale/alte VD - Vorteil ist jedoch, dass man dann die VDD einzeln (z.B. von Elring) für ein paar Euro bekommt
Das hört sich ja sehr interessant an 😳 😀🤪

Mal sehen ob man dazu einen Tröd findet. 🧐🤷‍♂️
Oh, fündig geworden 😊 ...

Aber nicht wirklich mit Abschluß und Ergebnis ob der Umbau (mit welchen Kosten auch immer) geglückt hat.
Oder hab ich da was zwischen den Zeilen verlesen?
Können wir aber gerne drüben weiter diskutieren. 👍
 
Das hört sich ja sehr interessant an 😳 😀🤪

Mal sehen ob man dazu einen Tröd findet. 🧐🤷‍♂️
Oh, fündig geworden 😊 ...

Aber nicht wirklich mit Abschluß und Ergebnis ob der Umbau (mit welchen Kosten auch immer) geglückt hat.
Oder hab ich da was zwischen den Zeilen verlesen?
Können wir aber gerne drüben weiter diskutieren. 👍

Verstehe ich jetzt nicht - hab ja reingeschrieben, dass ich dann die von Tornau Motoren genommen habe!?

LG
 
Servus, da VW mit der Lieferung probleme hat und mein Deckel noch nicht da ist kann ich noch nix genaueres sagen. Jedenfalls hat VW selber gesagt das es unverschämt teurer ist aber dafür 100% Dicht. Ich berichte natürlich wenn ich das hinter mir habe. Jedenfalls ist der T5 R5 ein komisches außergewöhnliches "Ding" .
 
Servus zusammen, habe heute morgen den Original VW Ventildeckel montiert. Bis jetzt alles bestens, nur leider musste ein neues Problem kommen. Und zwar die Dichtung von der Tandempumpe zum Motor scheinbar fertig. Hmmmm der T5 stand 1 gute Woche.... eventuell deshalb 😁. Der Ventildeckel mit dem Silikon Dichtkleber 323 Euro. Kann jedem empfehlen Original Deckel und natürlich Neu.
 
Klingt gut. Könnt emi jemand bestätigen, dass der Ventildeckel vo BNZ/BPC auch bei den AXD/AXE passt? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass dann das Saugrihr nicht mehr dran passen würde.

Gruß, Yogi
 
Klingt gut. Könnt emi jemand bestätigen, dass der Ventildeckel vo BNZ/BPC auch bei den AXD/AXE passt? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass dann das Saugrihr nicht mehr dran passen würde.

Gruß, Yogi
Öleinfüllstutzen und Ventildeckelentlüftung sind anders.
Müssten also auch getauscht werden
 
Klingt gut. Könnt emi jemand bestätigen, dass der Ventildeckel vo BNZ/BPC auch bei den AXD/AXE passt? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass dann das Saugrihr nicht mehr dran passen würde.

Gruß, Yogi

Öleinfüllstutzen und Ventildeckelentlüftung sind anders.
Müssten also auch getauscht werden

Ja, ein paar andere Teile - siehe oben - müssen auch mitgetauscht werden.

Unterm Strich dann gleich teuer wie der alte Deckel.

Vorteil: beim Bxx VD gibt es die Dichtung einzeln
Nachteil: beim Bxx VD ist das Entlüftungsventil fix drin => Ventil defekt => Deckel wegwerfen
 
Tornau Motoren ist der einzige - mir bekannte - Anbieter, wo man eine passende/funktionieren VDD für die alten R5 (= ohne DPF ab Werk) bekommt!


Tornau Motoren VDD AXD/AXE


Hab damals beim ersten Mal auch meine originale mit Dirko abgedichtet - war auf Dauer zu 95% dicht.
Letztes Jahr wieder mal zerlegt - Tornau Dichtung verbaut und zusätzlich mit Dirko eingedichtet - derzeit zu 100% dicht.

LG

Wie hast du denn die Distanzhülsen von den Schrauben rein bekommen? Ich hab das Zeug vor mir liegen und kann mir keinen Weg ausdenken, wie ich sie da rein bekommen soll.
 
Zurück
Oben