Ventilschäden an der Bereifung

vschwarz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Januar 2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Tempomat, Freisprecheinrichtung.....
Hallo,

in der Auto-Bild vom 21.07.2006 habe ich gelesen, dass die Gefahr von Reifendefekten durch den Einbau von Gummiventilen Typ TR414 an Kleintransportern und Wohnmobilen größer als bisher angenommen ist. Diese sind den hohen Belastungen oft nicht gewachsen und reißen am Ventilfuß - dadurch kann der Reifen schlagartig an Luft verlieren und das Fahrzeug gerät außer Kontrolle. Es wird einem geraten, die Gummiventile durch Metallventile zu ersetzen (Kosten ca. 20,-- EURO (ohne Auswuchten)).

Hat schon mal jemand die Ventile getauscht und sich dann die Kosten von VW erstatten lassen????? Oder hat schon mal jemand die im Artikel genannten möglichen Auswirkungen am eigenen Leib erfahren??

Viele Grüsse,
Verena
 
Hallo Verena,

dieses Thema ist vor kurzem hier im Board andiskutiert worden. Bemühe doch einmal die Suche. Evtl. kannst du mit deiner Frage diesen Thread ja wieder hervorholen.

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich bin fündig geworden.

Grüsse aus Stade...... :)
 
Zurück
Oben