Ventilüberstand - gibt es hier Vorgaben?

freenet201

Aktiv-Mitglied
Ort
UL
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo liebe Freunde des Dieselmotors,

ich habe mir einen neuen (nackten) Zylinderkopf für meinen AXB Motor (1.9 TDI) besorgt und bin momentan dran ihn aufzubauen.

Meine Frage dazu:
Ich habe neue Ventile von TRW gekauft und diese passen ansich auch.
Mir ist aber aufgefallen dass diese etwas aus dem Sitz hervorstehen (schätzungsweise 0,5-1mm mm), was bei einem anderen, gebrauchten Kopf den ich hier rumliegen habe nicht oder nicht so stark der Fall ist.

Ein Vergleich der neuen mit den ausgebauten alten Ventilen zeigt, dass der untere Absatz an den Ventilen sich unterscheidet, es liegt also nicht am Kopf selbst!
Ich weiß nicht ob die gebrauchten schonmal nachgearbeitet wurden, oder ob es neue Ventile in unterschiedlichen Ausführungen für nachgeschnittene Ventilsitze o.ä. gibt.

Leider finde ich in den VW Anleitungen keine Infos über ein solchen Ventilüberstand und wie groß dieser denn sein darf.

Weiß jemand etwas darüber oder hat Erfahrungen damit?

Grüße,
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_20181013_142136.jpg
    IMG_20181013_142136.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20181013_142213.jpg
    IMG_20181013_142213.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 41
Ich habe noch ein paar Infos gefunden:
Laut Reparaturleitfaden sollen beide Ventile 89,95 mm Länge haben. Ich habe die Ventile TRW 331034 (Auslass) und 331033 (Einlass) gekauft, die scheinbar die richtige Teilenummer für meinen Motor ersetzen (038109611F + 038109601B).
Das im gebrauchten Kopf eingebaute Ventil hat die Teilenummer V3811E/038109611E und scheinbar nur 89,00 mm Länge und daher kommt vermutlich der Unterschied.

Dh. die Länge unterscheidet sich je nach Motortyp? Dann ist es wohl kein Wunder dass meine etwas herausstehen (und auch sollen?!)

Würde mich trotzdem noch über die Meinung anderer freuen!

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen =),
bei Einführung des WerksDPF Ende 2005/Anfang 2006 wurden die Ventile jeweils exakt einen halben Millimeter kürzer. Auch die Nockenwelle hat sich geändert. Das war beim Vierzylinder und auch beim Fünfzylinder so.

Lt. Teilekatalog sind A + E-Ventil nicht identisch in der Länge, hier widersprechen sich in der Tat der RLF und der Teiledienst.
Mit "gebrauchtem Kopf" meinst du den original Kopf von deinem Motor, der jetzt ersetzt werden soll? Wurde der ggf. schon mal getauscht oder kannst du sicher sagen, dass es der originale ist? Wenn da ein 89,00 Auslassventil (also die DPF-Variante) drin war würde ich auch wieder das identische Neuteil nehmen.

Hat der neue Kopf einen Hinweis, dass er sowohl für AXB/AXC als auch für BRR/BRS passt?
Welche Nockenwelle willst du denn einbauen?

Zum Ventilüberstand kann ich keine Aussage treffen, hier melden sich aber bestimmt noch die Experten. Schliesst das Ventil in deinem Bild denn sauber und dicht? Gut aussehen tut das für mein Laienauge nicht...

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für deine Antwort! Ich denke jetzt kann ich alles ohne größere Sorgen aufbauen.

Der gebrauchte Kopf ist von einem anderen Auto, vermutlich einem Jetta, den ich günstig als Ersatzteilspender erworben habe.
Wie es bei meinem Kopf im T5 aussieht kann ich leider erst beim Ausbau feststellen. Ich wollte den Kopf soweit fertig aufbauen, sodass der Wechsel möglichst rasch von statten gehen kann.

Ich denke da die Federn und Stößel bei allen 1.9ern gleich sind, muss der Längenunterschied eben aus dem Kopf hervorstehen. Die Kolben sind ja vermutlich auch entsprechend angepasst.

Das Ventil schließt ansich sehr gut, die Dichtflächen sind etwas versetzt im Kopf, daher wirkt es auf dem Bild etwas anders bzw. unpassend. Das gilt es aber noch zu prüfen.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben