Ver- und Entriegeln Heckklappe und Schiebetüren

Stoschi

Jung-Mitglied
Ort
Busdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo,
die Heckklappe öffnet beim zweiten mal zuschließen. Habe hier im Forum gelesen, dass dies ein bekanntes Problem ist. Wo ich mir unsicher bin, einige schreiben es liegt am Schloß, andere am Steuergerät oder an Beidem. Kann ich das irgendwie lokalisieren ohne auf Verdacht erst das eine zu bestellen?
Mein Golf hatte mal ähnliches, da war es auch nur ein Mikroschalter und es gab eine Anleitung wie man diesen wechseln kann. Hat das Heckklappenschloss hier auch schon mal einer repariert und diese Dokumentiert?

Dass die Heckklapee beim ersten aufschließen mit der Fahrertür aufgeht ist richtig oder sollte die erst beim zweiten Drücken mit den Schiebetüren aufgehen? Habe bezüglich des komfortschleißens und den möglichen Varianten nichts gefunden.

Dann, ich glaube dies ist ein zweiter Fehler, öffnen die Schiebetüren nicht immer beim zweiten Drücken der Fernbedienung. Manchmal ja, manchmal erst beim dritten oder vierten mal.
Dies ist dann vermutlich das Steuergerät, oder? Wäre dies das gleiche wie für die Heckklpappe oder ein separates? Wo sitzt das und welche Nummer hat dieses?
Kann ich dies in einer befreundeten Werkstatt "zurücksetzten" und hoffen, der Fehler taucht nicht mehr auf oder geht das nicht bei diesem?

Danke und Gruß,
Maik
 
Hallo Maik,

als erstes solltest du Dein Profil vollständig ausfüllen.

Bei Deinem Heckklappenschloss liegt es zu 99% am Mikroschalter im Schloss. So weit ich weiß, ist dieser nicht einzeln zu tauschen oder zu reparieren. Hier hilft eben nur der Austausch.

Gruß Michael
 
Ich würde sagen, beide Fehler werden vermutlich an einem Mikroschalter liegen.

Du kannst jeden Mikroschalter einzeln ansteuern und damit prüfen mittels VCDS per Stellglieddiagnose.
 
Hallo, also kann ich bzw. der der VCDS hat den stellmotor einzeln ansteuern. Lässt dieser sich nicht ansteuern wird ein Fehler angezeigt.

Bei der Heckklappe verstehe das auch mit dem defekten Mikroschalter. Da ist es immer reproduzierbar.

Nur bei der/den Schiebetüren verstehe ich es nicht ganz, da es mal bei ersten mal, mal beim zweiten und mal erst beim dritten mal geht. Der Mikroschalter ändert bei den Veruschen ja nicht sein Schaltzustand, oder doch?

Werde mal versuchen es anzusteuern und auszulesen.

Gruß,
Maik
 
Mit VCDS werden die Mikroschalter per Stellglieddiagnose einzeln angesteuert, und man sieht wenn einer nicht reagiert.
 
Hallo,
habe noch keine Stellglieddiagnose durchführen können, aber die Heckklappenverkleidung mal ausgebaut. Sieht dahinter eigentlich alles gut aus.
Habe mal das Schloß abgebaut und geguckt was dann passiert, wenn ich zwei mal auf abschließen drücke. Beim zweiten mal abschließen, "schließt" die Heckklapee wieder auf.
Vermute dann den Fehler nicht am Schloss bzw. Mikroschalter am Schloss sondern an dem großen schwarzen Kasten davor. Das Ding sieht nicht aus wie 23€ wie für das Schloß...
Kann jemand meine Vermutung bestätigen?

Danke,
Maik
 
Hallo,
Bei der Stellglieddiagnose wurde kein Microschalter angesteuert. Ich gehe mal davon aus, dass wenn hier davon gesprochen wird das ermitteln der messwertblöcke im VCDS gemeint ist.
Block 9, 10, 11 und 14 im Komforsteuergerät haben alles korrekt angezeigt. Entriegelt, verriegelt, offen, geschlossen... Das einzige was mir etwas komisch vorkam war, dass wenn die Schiebetüren offen waren im Block 9 nicht auf sonder Safe angezeigt wurde.
Habe ich über den Verriegelungsschalter in der Fahrertür abgeschlossen, war alles abgeschlossen. Bei mehrmaligem Drücken auf abschließen passierte nichts.
Leider könnte ich den Fehler nicht nachstellen, da für den VCDS die Zündung an sein muss und mit der Zündung an die Fernbedienung nicht geht.
Als ich den VCDS getrennt und den Schlüssel aus dem Zündschloss genommen habe und zwei mal auf schließen gedrückt habe, war die Heckklappe wieder offen.
Microschalter scheinen es nun nicht zu sein. Was ist es dann?

Gruß,
Maik
 
Hallo Maik,

du kannst zum Testen der Fernbedienung die Zündung ausschalten und den Schlüssel abziehen, das funktioniert dann trotzdem.
Das Problem mit der Heckklappe hatte ich auch und habe mehrmals hier im Board nachgefragt, weil es ja ein schon länger auftretendes Problem beim T5 ist. Leider gab es keine befriedigenden Antworten.
Seltsamerweise ist das seit kurzem wieder okay, keine Ahnung warum und ob das eventuell mit meinem kürzlichen Inspektionsservice zusammen hängt oder meinen Versuchen mit VCDS. Auf jeden fall geht es jetzt wieder wie es soll :confused:.

VG Peter
 
Hallo Peter,
dann bleibt die Verbindung zum VCDS auch bei ausgeschalteter Zündung bestehen? Mmmh... das hätte ich wohl einfach mal machen sollen.
Du hast also nichts gemacht und nun geht es wieder wie es soll?

Das die geöffneten Schiebetüren in Block 9 mit Safe beschrieben werden, ist das bei Dir auch so?

Gruß,
Maik
 
Das habe ich nicht probiert, muss ich mal tun. Ich habe mich aber schon immer gefragt, wie das Steuergerät entscheiden kann ob die Verriegelung SAFE oder die Tür geöffnet ist. Das SAFE-SIgnal ist nämlich ein invertiertes Masse-Signal, soll heissen, so lange die Verriegelung nicht SAFE ist, ist ein Massekontakt geschlossen. Wird die Tür verriegelt wird dieser Mikroschalter geöffnet und das Massesignal ist unterbrochen. Das passiert aber auch, wenn die Tür geöffnet ist, da dann ja dann keine Verbindung mehr zum Mikroschalter besteht.
Es muss also noch ein weitere Schalter ausgewertet werden, der die Tür als geschlossen anzeigt. Wenn das also mit dem bei dir angezeigtem Block 9 nicht normal ist, würde ich darauf tippen, dass dieser dann ein Problem hat.
Aber ich werde das auf jeden Fall mal testen.

VG Peter
 
Habe eben noch mal was ausprobiert...
Beim ersten zuschließen sind alle Schlösser verriegelt, sie lassen sich von innen nicht öffnen.
Beim zweiten zuschließen sind alle Schlösser verriegelt, aber von innen zu öffnen. Außer der Heckklappe. Diese wird nicht von "nicht von innen zu öffen" auf " von innen zu öffnen" sondern auf entriegelt gestellt.
 
Hallo,

das hilft aber nicht wirklich weiter, weil das ist ja das, was wir schon festgestellt hatten.
Die Frage ist halt, bekommt das Schloss einen falschen Befehl vom Steuergerät oder ist das Schloss defekt.
Für die erste Option spricht, dass es bei mir jetzt wieder geht, nachdem der :) und ich am Diagnoseanschluss waren und das der Fehler ja schon seit Jahren ein Thema ist. Andererseits kann es natürlich auch eine Wunderheilung beim Schloss selbst gegeben haben :confused:.

Die Sache mit der Schiebetür habe ich mir heute auch nochmals durch den Kopf gehen lassen. Habe es jetzt zwar nicht mit VCDS probiert, mir aber die Schaltpläne genauer angesehen.
Es ist wirklich so, wie ich es oben schon geschrieben hatte. Das Steuergerät bekommt in beiden Fällen, also Tür verriegelt und Tür offen das SAFE-Signal, was übrigens wieder verschwindet, wenn die Tür geschlossen wird. Nicht wirklich logisch aber konstruktionsbedingt, da wie schon geschrieben, in beiden Fällen die Masseverbindung getrennt wird.
Aber so lange der Tür-Mikroschalter die Tür nicht als geschlossen meldet, ignoriert das Steuergerät das SAFE-Signal. Deshalb auch die SAFE-Anzeige im VCDS obwohl die Tür offen ist. Kann man also vernachlässigen, wenn es auch etwas seltsam ist.

VG Peter
 
Ok, Seitentüren sind dann also ok. Werde mal die Kontakte reinigen, damit diese gleich bei zweiten mal aufschließen aufgehen.


Bleibt die Heckklappe, da heißt nun für mich, entweder das Komforsteuergerät und/oder der Schlossbetätiger (7H0 827 407 B) und/oder das Schloss ist defekt.

Dann muss ich wohl doch zum freundlichen, da nur der Teile für ein Kreuzverbau hat.
Könnte natürlich auch vom günstigsten bis zum teuersten eins nach dem anderen tauschen...

Noch jemand eine andere Idee?
 
Ich würde mit dem Schloss anfangen, das braucht man sowieso irgendwann, falls es das nicht ist :D.
Bei mir ist schon das dritte drin wegen Feuchtigkeit von oben, die ich jetzt hoffentlich durch Einkleben der 3. Bremsleuchte verhindere.

VG Peter
 
Was mich beim Schloss nur wundert... habe das Schloß schon einmal ausgebaut. Wenn ich einmal abschließe Greift der Öffner von außen ins leere. Schließe ich dann nochmal ab greift er wie wenn er öffnet. Tippe daher eher auf den Schlossbetätiger. Dieser sollte ja nur von Safe auf normal abgeschlossen stellen und nicht öffnen. Oder?
 
Noch mal alles ausprobiert:
Erstes Zuschließen (Safe) - mit FB oder Schlüssel - alles ok.
Zweites Zuschließen (Safe aus) mit FB oder Schlüssel - alles ok außer entriegelter Heckklappe

Erstes Aufschließen (Fahrertür) - mit FB - alles Ok. Mit Schlüssel blinkt rote Alarm Leuchte weiter.
Beim zweiten Aufschließen hört man was in der Fahrertür aber die anderen Rüren gehen nicht auf. Weder mit FB noch mit Schlüssel.
Beim dritten Aufschließen mit FB öffnen die restlichen Türen. Beim dritten mit Schlüssel öffnen die auch, allerdings blinkt die rote Leuchte weiter.


Habe beim freundlichen angerufen, dieser vermutet ein defekt am Komfortsteuergerät. Habe Mittwoch einen Termin. Werde berichten.


Gruß,
Maik
 
Der Termin hat sich verschoben. War erst heute beim Freundlichen.

Mehr als was ich mit dem VCDS ausgelesen habe, könne man mit dem VW Tester auch nicht auslesen. Haben sich daher lediglich die Kontakte des Komforsteuergerätes angeguckt und gefühlt ob der Bereich beim Komforsteuergerät trocken ist. War beides gut.
Haben mir dann empfohlen, ich solle mir auf Verdach ein neues Komforsteuergerät kaufen.

Was mache ich nun? Erst nur das Heckklappenschloss da wesentlich günstiger und wenn der Fehler dann immer noch da ist, dann das Komforstuergerät?

Maik
 
Habe das Heckklappenschloss gewechselt. Fehler noch da, Suche geht weiter. Für Tipps wäre ich dankbar. Habe über die Ostertage auch ein VCDS zur Verfügung.

Gruß, Maik
 
Hallo,
im Anhang die Übersicht aus dem VCDS. Sieht für mich alles schlüssig aus, verstehe nur nicht warum die Heckklappe von verriegelt auf entriegelt und nicht auf Safe wechselt.
Steuergerät oder Schloß-/Motorträger? Kann es auch an der Einstellung der Koppelstangen liegen?


Gruß,
Maik
 

Anhänge

  • Heckklappe.pdf
    33,2 KB · Aufrufe: 31
Ich schreibe mir mal wieder... Wenn ich beim 2. Abschließen das Gestänge welches von dem Schlossträger zum "Türpin" Heckklappe geht festhalte, wechselt der Status nicht von verriegelt auf entriegelt sondern so wie er soll von verriegelt auf Safe.
Vielleicht doch was mechanisches am Schlossträger?
Werde diesen nun mal ausbauen und genauer angucken...
 
Zurück
Oben