Veränderung von Öl- und Kühlwassermengen

ahl

Jung-Mitglied
Ort
Dinslaken
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.12.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
langer Radst.,WWZH, AHK,Alarmanl.,
El.Schnittst.,Heckflügelt.,
Klima,MFA,Nebel.,2.Tür,
Sitzheizun
Umbauten / Tuning
folgt
FIN
7HZ9H089xxx
Liebe Boardfreunde!

Als sensibilisieter Leser möchte ich nun anfragen, ob nach knapp 6000 Km die Menge des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter 8mm unter der Minimummarkierung und der Ölstand am Peilstab 4mm über dem ürsprünglichen Niveau liegen darf.

Es macht mir schon ein bischen Sorgen.

Mit freundlichem Gruß

Helmut
 
AW: Veränderung von Öl- und Kühlwassermengen

Es macht mir schon ein bischen Sorgen.


Helmut

hallo Helmut, ein bischen ist gut:D

das Öl-Wasser Gemisch ist wie Du bestimmt schon gelesen hast nicht gut für den Dicken.

Also, so schnell wie nur möglich zum :) ...oder ist das nur ein Leasing-Fahrzeug:rolleyes:
 
AW: Veränderung von Öl- und Kühlwassermengen

höchst wahrscheinlich ein riss im öhkühler, durch den kühlwasser ins öl sickert. hatte ich auch bis der öhlkühler komplett geplatz ist.
 
AW: Veränderung von Öl- und Kühlwassermengen

Hallo Ahl,
es ist mir zwar noch nie gelungen, die Füllstände von Kühlwasser und Öl milimetergenau abzulesen, aber ich würde mir da - im Gegensatz zu meinen Vorrednern - keine Sorgen machen! Beim Neufahrzeug ist es imho durchaus normal, dass der Füllstand leicht absinkt, da in irgendwelchen hinterletzten Ecken des K-WasserSystems noch Luftblasen sein können.
Beim Öl kann es sich um die Anreicherung durch Dieselkraftstoff handeln, 6000km in 4 Monaten klingt eher nach Kurzstreckeneinsatz.
Die üblichen Verdächtigen wie Ölkühler und Wasserpumpen sind bei Mj 09 nicht mehr auffällig: Genauer: Wapu bereits ab Baudatum Anfang 2006, der Ölkühler ca. ab Baudatum Mitte 2007

Bei einer Werkstatt wirst du mit diesen Symptomen außer einem mitleidigen Lächeln wahrscheinlich nichts erreichen, denn prüfen lassen sich diese Teile nicht. Und defekt sind sie demnach nicht...

Gruß
Jochen
 
AW: Veränderung von Öl- und Kühlwassermengen

... nach knapp 6000 Km die Menge des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter 8mm unter der Minimummarkierung und der Ölstand am Peilstab 4mm über dem ürsprünglichen Niveau liegen darf.

Hallo Helmut,
sicher dass das Fahrzeug bei den Messungen immer ganz eben stand?
Motor (gleich) kalt?

Wenn der Ölstand steigt bzw lange Zeit überhaupt nicht sinkt, dann vermutlich Ölverdünnung. Das Problem mit der Motorölverdünnung mit Dieselkraftstoff tritt bei allen T5 mit DPF (mehr oder weniger stark) auf.
Nach allem was dazu bislang zu lesen war verträgt sich die Pumpe-Düse-Einspritzung nicht ganz perfekt mit dem Russfilter. (dazu und zur Motorölverdünnung gibt es hier viele Beiträge inklusive Anleitungen zur Ölanalyse!)
 
AW: Veränderung von Öl- und Kühlwassermengen

Danke, liebe Boarder!

Ich habe vorsorglich einen Termin beim Freundlichen gemacht.

Bezüglich der Prüfung der Veränderungen bin ich mir sicher. Ich habe nach Fahrzeugübergabe die Flüssigkeitsstände am gleichen Standort wie vorgestern durchgeführt. Daher stimmen auch die Maßangaben ziemlich genau.
Zudem werde ich eine Ölanalyse durchführen.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende von

Helmut
 
AW: Veränderung von Öl- und Kühlwassermengen

Hallo, liebe Boardfreunde!

der Laborbericht ist da!

Danach ist so gut wie kein Wasser im Öl. Prima!

Eisen, Aluminium und Kupfer leicht angestiegen, soll beobachtet werden.
Silizium erhöht.
Kraftstoffanteil erhöht (3,81%), Biodieselanteil (1,87%), dadurch ist die Viskosität gesunken. Ölwechsel soll durchfgeführt werden.
Warum ist der Anteil des Biodiesels so hoch?
Das alles nach ca. 6200 Km?
(Die gefahrenen Kilometer stellen einen Mix aus Kurz- und Mittelstrecke, Hängerbetrieb und ca. 2800 Km Autobahn dar.)

Ich bin also doch noch etwas ratlos, wo da die Ursache liegt.

Viele Grüße

Helmut
 
AW: Veränderung von Öl- und Kühlwassermengen

Hallo Helmut,
ich nehme an, du kennst diesen fred hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23136-longlife-maerchen.html

Nimm dir mal die Zeit und lies das durch. Wenn dann noch Fragen sind poste dort bitte weiter!
Kannst du mir bitte die Wearcheck-Datei per Mail (Adresse kommt per PN!) zusenden? Ich möchte die gerne in diese Datei aufnehmen:
http://www.t5-board.de/board/attach...vall-wc-gesamtuebersicht_t5board_10032009.zip

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Veränderung von Öl- und Kühlwassermengen

Kraftstoffanteil erhöht (3,81%), Biodieselanteil (1,87%), dadurch ist die Viskosität gesunken. Ölwechsel soll durchfgeführt werden.
Warum ist der Anteil des Biodiesels so hoch?
Das alles nach ca. 6200 Km?


Ich bin also doch noch etwas ratlos, wo da die Ursache liegt.

Die Ursache liegt in der Konstruktion.
Es gibt hier viele informative Beiträge dazu, unter anderen auch diesen:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...lifeintervallgeschaedigter-ich-bin-dabei.html
:-(
 
AW: Veränderung von Öl- und Kühlwassermengen

... Eisen, Aluminium und Kupfer leicht angestiegen, soll beobachtet werden.
Silizium erhöht.
Kraftstoffanteil erhöht (3,81%), Biodieselanteil (1,87%), dadurch ist die Viskosität gesunken.

Ölwechsel soll durchfgeführt werden.
Warum ist der Anteil des Biodiesels so hoch?
Das alles nach ca. 6200 Km?

Hallo Helmut,
mit Erstzulassung: 15.12.2008 hat dein Dicker ja noch Garantie!
Was sagt der Händler bzw VW zu den Problemen?
Gibt es schon eine Stellungnahme bzw Lösung?
 
Zurück
Oben