Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Ok, ok! Ich weiß nur folgendes: bei Übernahme - massives Flackern, nach angeblich neuem Massekabel - Flackern ist deutlich weniger, nach angeblichem Umhängen - Flackern ist kaum mehr wahrnehmbar! Warum, wieso ist mir eigentlich wurscht, solange es so bleibt und hoffentlich nichts anderes gelitten hat! Bin ich halt insgesamt 2 Wochen einen neuen Passat bzw. A3 gefahren (für die Stadt gar nicht so schlecht)!
Schönes WE
Gerald
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Leute,
ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Zu aller-aller-aller-allererst vielen Dank an die fleißigen Bastler und Entwickler! Was Ihr geleistet habt und leistet, wird in anderen Bereichen mit Orden und Medaillen belohnt.

Zu dem Statement von VW folgendes: Es ist wertlos.
Darin steht nur, wie bereits vermutet, alles sei Top und absolut sein Geld wert. Mängel an irgendwelchen Befestigungspunkten, die sich gehäuft hatten, sind bekannt und werden/wurden bereits abgestellt. (Bis hierhin hatte ich das auch nicht anders erwartet) Außerdem wurde der Brief nicht von zwei Verantwortlichen verfasst, sondern i.V. eines (möglichen) (quasi) Verantwortlichen. D.h. man will Euch damit das Gefühl geben, dass Eure Erkenntnis noch nicht einmal so wichtig ist, dass sich ein "Chef" damit persönlich befassen muss.
Natürlich werden diese Schreiben auch durch die juristische Abteilung abgesichert, dauert aber lediglich wenige Minuten, denn die haben richtig Übung und i.dR. schon vorher die Vorgehensweise telefonisch abgekaspert-
Die technische Erklärung indes ist tatsächlich -ohne dass es wohl beabsichtigt war- ein Schuldeingeständnis! Da VWN oder auch VW wegen der Kurse keine teuren Rückrufaktionen starten dürfen/können (nämlich nur wenn gutachterlich festgestellt wurde, dass ein gefährliches Geschehnis durch die Ab-Werk-Konfiguration ausgelöst wurde, oder werden kann) und sie zusätzlich einer Kostenbeschränkung bei der Zusammensetzung der Teile (der Teilewert eines Multivans dürfte nach meiner Schätzung 10.000€uro nicht überschreiten) unterworfen sind, werden die Entwicklungskosten für die interne Mängellösung eben auch "Outgesourced" (=abgewälzt) auf die Werkstätten. Die sind, wie Ihr jetzt feststellen könnt, damit aber einigermaßen überfordert.

Kurz: Der Ansatz, dass ein weiterer Brief hier VW unter Zugzwang bringen sollte, war richtig und wichtig!! Leider habt Ihr vergessen hier richtig (d.h. auch juristisch) Druck zu machen, denn so konnte VW sich aus der Verantwortung stehlen. Oder habt Ihr etwa doch noch eine Nachricht von denen erhalten? Auch wäre ein TÜV (e.a.)- Gutachten (auch durch Forumsmitglieder erstellt) hilfreich gewesen, um denen die Forschungsarbeit zu ersparen. Denn man muss wissen, wenn ein Fahrzeug in Serie geht, laufen die Forschungskosten zu Lasten des Nachfolgemodells.

Dies sind nur einige zusätzliche Gedanken von mir zu diesem Thread. Hoffe, ich konnte zu einem Erkenntnisgewinn beitragen.

Rosch
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo,
War heute bei meinen :D (VolkswagenCamperzentrum Amersfoort). Vor ein halbes Jar war ich da gewesen wegen ein Fehler im CU wenn die Standheizung in betrieb ist: "Spannungsplausibilitätsfehler". Die Heizung wurde gereinigt aber das Problem wurde nicht gelöst.
Heute war ich wegen ein fehlender Bremsdrucksensor beim :D. und da sagte der Chef Werkstatt mir das ich mal vorbei kommen mussten, dann konnte das Problem mit dem Standheizung gelöst werden, nämlich ein kabel vom Shunt zur befestigung vond das Sicherheitgurt am fahrerseite. Ein neuer Massenkabel ohne weitere kosten. Ich finde das Klasse
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Zitat:Ich finde das Klasse

ich auch , und unsere :D (der größte Teil) und die aus unserem bergigen Nachbarland sollten sich was Schämen!

Holland, ...gefällt mit immer besser.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Guten Tag, liebe Boarder,

wieder einmal benötige ich eure Hilfe, resp. euer Fachwissen...! :help::danke:

vor Weihnachten ist mir aufgefallen, dass unser Innenlicht bei Standheizungsbetrieb stark (stroboskopartig) flackert.
Nix Neues, kriegst halt auch eine neue Masseleitung dachte ich mir und bin Anfang Jänner zum -Freundlichen im 21.Bezirk.

Am nächsten Tag abgeholt und nach der Ursache gefragt.
50A Sicherung der 3. Batterie war defekt und wurde getauscht. Das war alles.
Masseleitung? ---> Wo haben sie den Schwachsinn her..., steht nirgends... braucht's nicht... ist unnötig usw.

1 Tag später ist uns aufgefallen, dass das Innenlicht noch immer flackert und in der CU "Uberspannung" angezeigt wird. Darüber hinaus ist uns beim Einräumen des Kofferraumes aufgefallen, dass die Batterieklappe offen ist. Neugieig geworden haben wir mal einen Blick da hineingeworfen und wollten uns die 3. Batterie, die Sicherung usw. mal aus der Nähe ansehen.
Das was wir vorgefunden haben und was uns einen roten Kopf besorgt hat könnt ihr an den Bildern sehen.

Sofort wiederum zum -Freundlichen und massiv reklamiert. Außer bla. bla und Sätzen wie: "das verstehe ich nicht, das wurde genauso montiert, wie es vorgefunden wurde !!!" war ihm nichts zu entlocken. Erst nachdem wir uns geweigert hatten das Auto weiter in Betrieb zu nehmen, hat ein Mechaniker, Ersatzteile sind weder in Wien, noch in Salzburg vorrätig, das rote +Kabel abgeklemmt und isoliert.

Am 04.02.u.05.02. stand das Fahrzeug dann neuerlich beim -Freundlichen. Diesmal
war die Kunstoffmutter da, eine Sicherung haben WIR ihm borgen müssen....
Am nächten Tag zurück bekommen und siehe da das Flackern war weg;-

A B E R

Er hat, wie die Bilder ebenfalls zeigen, eine 4² Leitung vom +Pol der 3. Batterie nach vorne? gelegt und die WLZH "direkt" angehängt. Hängt eh alles zusammen meinte er...

Nun noch meine Frage, die mir ziemlich Kopfzerbrechen macht.
Ist das fachmännisch? Alle rüsten eine verstärkte Masseleitung nach, meiner eine neue +Leitung?
Ist das nicht gefährlich, wenn die neu gezogene Leitung, der Kühlschrank war sicher nicht draußen, am Shunt der, wie wir im e-mail von VWN lesen können, mehr als 100° erreicht, aufliegt ??? Wenn da die Kabelisolierung schmilzt haben wir eine herrlich blanke 4² +Leitung die direkt am Shunt aufliegt und eine Top Masseverbindung herstell?!
Was meint IHR ??? :help::help::help:
Verunsicherte Grüße
Renate + Andreas
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 212
  • 02.jpg
    02.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 215
  • 03.jpg
    03.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 214
  • Zusatzkabel A 05.02.2009a.jpg
    Zusatzkabel A 05.02.2009a.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 220
  • Zusatzkabel B 05.02.2009b.jpg
    Zusatzkabel B 05.02.2009b.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 211
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Das was dieser VW-Partner da gemacht hat, ist natürlich grob fahrlässig!

Er hat den Kunststoffzentrierungsring der Sicherung nicht benutzt! Die Sicherung ist oder war für die Katz!
Ich bezweifele das die Kunststoffzentrierung jetzt vorhanden ist. Hast du das mal geprüft? Mach mal die Gummitülle runter!

Was mir nicht klar ist, wer denn das zusätzliche 6mm² Kabel gelegt hat. Bist Du sicher, dass du das nicht selber gemacht hast?
Das Flackern kann es jedenfalls nicht verhindern!

Das zusätzliche Massekabel könntest du in diesem Bereich gar nicht finden!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Das was dieser VW-Partner da gemacht hat, ist natürlich grob fahrlässig!

Er hat den Kunststoffzentrierungsring der Sicherung nicht benutzt! Die Sicherung ist oder war für die Katz!
Ich bezweifele das die Kunststoffzentrierung jetzt vorhanden ist. Hast du das mal geprüft? Mach mal die Gummitülle runter!

Was mir nicht klar ist, wer denn das zusätzliche 6mm² Kabel gelegt hat. Bist Du sicher, dass du das nicht selber gemacht hast?
Das Flackern kann es jedenfalls nicht verhindern!

Das zusätzliche Massekabel könntest du in diesem Bereich gar nicht finden!

Hallo Tom 50354

Danke für deine prompte Antwort.

Also wir haben die WLZH mal kurz ausprobiert.

Batteriekapazität 90%
Springt einwandfrei an,
schaltet ordnungsgemäß ab.

Flackern war wir bei dieser kurzen Prüfung zu 95% weg..

Aber richtige Sorgen macht uns das zusätzliche Kabel am +Pol der 3. Batterie.
Natürlich ist es nicht von mir (uns) verlegt worden. Hat doch der Wagen ja noch fast 1 1/2 Jahre Werksgarantie;- da werde ich mich hüten meine Hände irgendwo hineinzustecken.
Als Kaufleute verstehen wir außerdem wenig bis nichts vom Strom und allein die Höhe der Ampere flößt uns gehörigen Respekt ein.

Das Kabel wurde definitiv aufgrund unserer Zweitreklamation "überbrückte Sicherung der 3 Batterie" und nach wie vor "flackerndem Innenlicht" vom

VW-Betrieb
Porsche Wien 21, Pragerstraße
verlegt.

Wir haben zugegebener Maßen Angst vor einem ev. Kabelbrand etc. und überlegen, ob wir das Fahrzeug überhaupt noch in Betrieb nehmen sollen...

Wir haben jedenfalls noch am gleichen Tag ein e-mail an das AH geschickt.

------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr (Betriebsleiter),

wie auf den beigefügten Bildern ersichtlich ist, wurde im Zuge der zweiten Reparatur unseres „flackernden Innenlichtes bei Standheizungsbetrieb“ lt. Hr. xxx eine elektrische Umschaltung vorgenommen und ein zusätzliches Kabel abgehend vom +Pol der 3.Batterie (Kleiderschrank) verlegt.

Wir ersuchen Sie daher um genaue Information, welche schalttechnischen Veränderungen an unserem Auto vorgenommen worden sind und wie die nunmehrige elektrische Schaltung, die ja im Stromlaufplan des T5 California Comfortline nicht angeführt und daher auch für andere VW-Werkstätten nicht oder nur schwer nachvollziehbar ist, angelegt und angeschlossen worden ist.

Da es sich bei den von Ihren Herren durchgeführten Arbeiten um einen Eingriff in die elektrische Schaltung der werksmäßig vorgegebenen Serienausstattung handelt, ersuchen wir auch um prompte Übermittlung einer Unbedenklichkeitserklärung, bzw. Freigabe des Importeurs (Porsche Salzburg).

-------------------------------------------------------------------

Nach deiner Reaktion, lieber Tom50354, scheinst du ja deinen Augen genausowenig getraut zu haben wie wir...
Jedenfalls werden wir da auch noch Salzburg in diese Causa involvieren.

Vielen Dank für's lesen.

Bitte noch um weiteres Feedback und

beste Grüße aus Wien
Renate & Andreas
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Was mir nicht klar ist, wer denn das zusätzliche 6mm² Kabel gelegt hat. Bist Du sicher, dass du das nicht selber gemacht hast?
Das Flackern kann es jedenfalls nicht verhindern!

Merkwürdiges Kabel. Ist das etwa an Batterie Plus aufgelegt? Ich habe das Bild mal überarbeitet, es läuft im Bougier-Rohr ziemlich eindeutig in Richtung Shunt... Aber wohin dort...

Kannst du mal die Batterie raus ziehen und sicherstellen, ob das Kabel aufgelegt ist oder nur "frei" rum hängt?
 

Anhänge

  • Zusatzkabel B 05.02.2009b.jpg
    Zusatzkabel B 05.02.2009b.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 139
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

VW-Betrieb
Porsche Wien 21, Pragerstraße
verlegt.

hallo,

siehe dieser beitrag (von mir) und die folgenden seiten zum nachlesen, denn meine schlechten erfahrungen begannen mit Porsche Wien in Hietzing, die haben wenigstens gleich alles verweigert was nicht im Handbuch steht...

http://www.t5-board.de/board/t5-california/18996-standheizung-batterien-probleme-5.html#post395756

ich kann euch nur nachdrücklich empfehlen, dort keine nerven zu lassen sondern ev. gleich zu dem einzigen VW-Händler zu fahren

- der nach einigen diskussionen mit mir bereit ist zuzuhören wenn es um den Cali geht
- wo auch der GF mal mitdenkt und im Zweifelsfall dem forum traut (!)
- wo die meister zugeben dass sie "ohne foren viele störungen nicht (so schnell) beheben könnten" (betrifft nicht nur den cali, ist ja ein minderheitenprogramm in Ö)

etc etc

ich will hier nicht nur werbung machen, auch mit diesem :D (VW Narowetz/Brunn a. Gebirge) gibt es mal troubles, aber sie engagieren sich und denken mit. vor allem hab ich dort den cali-boden ein bisserl aufbereitet *ggg*

alle meine stories drehen sich um diesen händler, man kann also gut nachlesen was ich dort schon gemacht habe (und sie haben es geschafft dass direkt aus salzburg ein experte zum thema Aufstelldach gekommen ist).

so, hoffe das hilft euch weiter,
ich sammle gerade die letzten punkte die noch zu machen sind bevor die garantie abläuft, vielleicht trifft man sich ja dort mal mit 2 calis, wäre sicher nett :)

cu
thomas

P.S.: erwartet euch nix an Unterstützung von Porsche Sbg gegen Porsche Liesing *lol* (man denke als gelernter Ösi mal kurz über die namensgleichheit nach...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Moin,

...
Er hat, wie die Bilder ebenfalls zeigen, eine 4² Leitung vom +Pol der 3. Batterie nach vorne? gelegt und die WLZH "direkt" angehängt. Hängt eh alles zusammen meinte er...

Nun noch meine Frage, die mir ziemlich Kopfzerbrechen macht.
Ist das fachmännisch? Alle rüsten eine verstärkte Masseleitung nach, meiner eine neue +Leitung?
Ist das nicht gefährlich, wenn die neu gezogene Leitung, der Kühlschrank war sicher nicht draußen, am Shunt der, wie wir im e-mail von VWN lesen können, mehr als 100° erreicht, aufliegt ??? Wenn da die Kabelisolierung schmilzt haben wir eine herrlich blanke 4² +Leitung die direkt am Shunt aufliegt und eine Top Masseverbindung herstell?!
Was meint IHR ??? :help::help::help:
Verunsicherte Grüße
Renate + Andreas

Dein Freundlicher ist, glaube ich, preisverdächtig...

Die Sache mit dem Masseanschluss an der dritten Batterie ist ja ziemlich eindeutig. Und eindeutig erschütternd. Versucht so ein Meister/Mechaniker denn nicht zu verstehen, was er da macht ??? Der Vorteil der überbrückten Sicherung ist ja immerhin, dass sie nicht mehr durchgeht...

Das mit dem Pluskabel von der Batterie zu Standheizung und dann gibt es kein Flackern mehr - das ist mir völlig schleierhaft.
Bis her wurde hier als Problem der Elektrik/Standheizung immer die miese Masse-Verbindung über Shunt/Schrank identifiziert, die zu starken Übergangswiderständen und damit zu Spannungsverlust führt, und damit Flackern, vorzeitiges Wiederabschalten der Standheizung etc hervorruft.
Wenn jetzt tatsächlich ein Pluskabel (Wieso schliesst man eigentlich schwarze Kabel am Pluspol an, ich dachte immer, man nimmt da mal lieber ein rotes ??) von der Batterie zur Standheizung gelegt wird und danach flackert es nicht mehr, dann müsste das bedeuten, dass die Plus-Verbindung im Normalfall ebenfalls derart starke Übergangswiderstände hat, dass nach deren Beseitigung trotz fragwürdiger Masseverbindung kein Flackern mehr erzeugt wird.

Ich versteh das einfach nicht.

Ansonsten teile ich deine Bedenken voll. Eigentlich müsste man einen Gutachter heranziehen.



:confused::confused::confused:
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo,
so eine Vermurksung der Cali-Elektrik habe ich auch noch nicht gesehen!
Was mich aber vielmehr interessiert: Wo genau geht denn das nachträgliche Pluskabel jetzt hin? "An die Standheizung" - was heisst das denn im Klartext? Direkt an das Steuergerät der Heizung? Die sitzt am Heizgerät unter'm Auto! Hallo??? Oder an die Sicherung der LZH unter'm Fahrersitz? Oder an den Steckverbinder unter'm Beifahrersitz? Oder oder oder...
Bei Gerald0845 haben sie diese Lösung ja lt. Aussage seiner Werkstatt auch schon so gemacht "Standheizung auf Drittbatterie gelegt". Das ist in meinen Augen der größte Blödsinn aller Zeiten, denn von wo nach wo wird dieses Kabel geführt? Und wo steckt da jetzt noch eine Sicherung zwischen?
Wenn wir schon den Billig-Shunt als brandgefährlich eingestuft haben - das hier gesehene sprengt für mich den absoluten Rahmen! Die Krönung wäre, wenn an dem Bus auch noch der Aufkleber der Feldaktion 17C6 pappt.

Sorry, aber das spottet jeder Beschreibung!

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Ja , das dürfte bisher der größte Klops sein den sich ein VW Schrauber bisher an einem Cali geleistet hat, oder?

mal abgesehen von Claus´s Schrauben vergessexperten....

die haben das eine normale (naja sogar eine selbstsichernde) Mutter draufgesetzt weil denen die richtige Isoliermutter ganz einfach kaputtgegangen ist.
und natürlich keine da , und vermutlich im Etka auch nicht gefunden...

und das 4 oder 6mm² ohne Sicherung daran anschließen... nene!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

:dito:

Ich rege eine Kategorie im Board an, wo die gesammelten "Werke" untauglicher Reparaturversuche schön übersichtlich gelistet sind. Sollte den Mods vorbehalten bleiben, dort zu kommentieren, bzw. zu posten.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Wir müssen hier bei Onkels Werkstatt den ersten und den zweiten Versuch der Werkstatt unterscheiden.

Der erste Versuch ist natürlich eine sehr schwache Leistung.

Der zweite Versuch kann aber durchaus ok sein. Ich kann nicht erkennen, ob die Isoliermutter jetzt vorhanden ist.
Das 6mm² Kabel kann eventuell eine neue / zusätzliche Stromversorgung für die Standheizung sein.
Das würde vielleicht auch sinn machen. Ich glaub standardmäßig ist die Heizung nur mit 2,5mm² verkabelt.

Viel interessanter empfinde ich in letzter Zeit, dass die angebliche Verbesserung der Einniehtmutter wohl doch nicht stattgefunden hat. Es wird Zeit das VWN endlich erkennt, dass dieser Shunt nie und nimmer am Aluminiumgeschränk zu sitzen hat! Hoffen wir das Beste für den T5.2
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

@Tom,
"Der zweite Versuch kann aber durchaus ok sein."......
nein. das 4m² geht immer noch ungesichert von der Batterie weg. es ist sogar noch vor der 50A Sicherung an die Polklemme geschraubt.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo liebe Boarder,

danke erst mal für die rege Anteilnahme.

Ob jetzt die rote Kunstoffmutter verbaut worden ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen;- es schüttet in strömen, der Kofferraum ist voll geräumt, wir wollten ja ein paar Tage wegfahren- und wir haben "nur" ein Car-Port.

Das schwarze Kabel ist tatsächlich nur mit so einem "Quetschanschluß" ohne Sicherung am +Pol der 3. Batterie befestigt und liegt dann nur so lose herum, bevor es im Loch zum "Abteil" des Shunt verschwindet. Wo es vorne angeschlossen ist (Jochen leider ?) kann ich noch nicht sagen, mach mich aber sicher noch schlau (siehe mein e-mail an den Betriebsleiter). Auf jeden Fall war der Schrank unter der Spüle komplett ausgeräumt.

Wir haben Salzburg ebenfalls mittels e-mail involviert und, obwohl das Auto für uns maßgeschneidert ist, die Wandlung unseres Vertrages angekündigt.
Und, dass wir unsere Interessen wenn es sein muß auch mit Anwalt durchsetzen ist evident.

Vielleicht versteht ja VW diese Sprache besser!

Wir werden weiter berichten…

LG / Renate & Andreas
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

... ist uns aufgefallen, dass das Innenlicht noch immer flackert und in der CU "Uberspannung" angezeigt wird. Darüber hinaus ist uns beim Einräumen des Kofferraumes aufgefallen, dass die Batterieklappe offen ist. Neugieig geworden haben wir mal einen Blick da hineingeworfen und wollten uns die 3. Batterie, die Sicherung usw. mal aus der Nähe ansehen.
Das was wir vorgefunden haben und was uns einen roten Kopf besorgt hat könnt ihr an den Bildern sehen
...
Ist das fachmännisch? Alle rüsten eine verstärkte Masseleitung nach, meiner eine neue +Leitung?
Ist das nicht gefährlich, wenn die neu gezogene Leitung, der Kühlschrank war sicher nicht draußen, am Shunt der, wie wir im e-mail von VWN lesen können, mehr als 100° erreicht, aufliegt ??? Wenn da die Kabelisolierung schmilzt haben wir eine herrlich blanke 4² +Leitung die direkt am Shunt aufliegt und eine Top Masseverbindung herstell?!


Ich würde VW Deutschland und den österreichischen Importeur (Porsche) schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) die Bedenken (mit Ausdrucken der Fotos) vortragen und um Stellungnahme bitten. Es muss ja nicht gleich zum schlimmsten kommen, aber auch schon ein einfacher Kabelbrand ohne Personenschaden kann einen erheblichen (finanziellen) Schaden nach sich ziehen.

Die Ignorranz und Gleichgültigkeit wie der Hersteller und dessen Vertrags-Werkstätten die Nachbesserung der (serienmäßigen) Mängel an Kundenfahrzeugen bearbeiten ist hier wie auch bei vielen anderen Fällen, einfach nur als skandalös zu bezeichnen.
Ist der Wagen erst einmal verkauft schert sich VW offensichtlich keinen feuchten Kehricht um den Kunden ...

Bist du Mitglied in einem Automobilclub?
Bitte ggf doch auch dort mal um Hilfe ...
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

@Tom
nein. das 4m² geht immer noch ungesichert von der Batterie weg. es ist sogar noch vor der 50A Sicherung an die Polklemme geschraubt.

Aber es geht ja direkt in einen Schutzschlauch hinein. Von der Batterie unterm Sitz geht so original auch ein Kabel zum Sicherungskasten.
Vielleicht haben die ja irgendwo auch noch ne Sicherung eingebaut, die wir nur nicht sehen.

Zudem ist die Leitung ja noch über die 100A Sicherung im Motorraum abgesichert.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Achtung!
Bei mir wurde nicht die Standheizung lt. Freundlichem auf die 3. Batterie gehängt, sondern die Lampen!!! Und das Flackern ist weg!
Vielleicht geht dieses Kabel zu den Leuchten!
Gerald
 
Zurück
Oben