Verbindungen Motor- zu Innenraum?

McFly42

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Grüß Euch!
Hat jemand ev. eine Übersicht wo alles eine Verbindung vom Motorraum zum Innenraum ist? Unsere Familienkutsche nervt mit Geruch nach heißem Motoröl, der klassische Abgasgeruch ist es nicht. Halt der warme Mief, der einem aus einem Motorraum entgegenkommt.
Wenn das Innenraumgebläse auf hoher Stufe läuft ist der Geruch faktisch weg, wenn bei geöffnetem Schiebedach im Innenraum während der Fahrt ein Unterdruck erzeugt wird müffelt es am stärksten. Gehe daher davon aus, daß irgendwo eine undichte Verbindung vom Motorraum nach innen existiert wo bei den richtigen Druckverhältnissen warme Luft aus dem Motorraum nach innen gesaugt wird. Würde das gerne abstellen.

Bedankt, Michael
 
Beim nochmaligem Schnüffeltest mit Lüftung aus und Schiebedach auf Kipp bilde ich mir ein das es auf der Fahrerseite stärker riecht als auf der Beifahrerseite, Nase direkt hinterm KI ist am intensivsten. Naja, wo man halt so als Fahrer seine Nase hinhalten kann...

Ist hinterm KI eine größere Öffnung nach vorne? Kommt man da rel. einfach dran?

Merci, Michael
 
...vielleicht ist dein Krümmer undicht?
Größere Öffnungen vom Motor- zum Innenraum gibt es, aber die sind nicht offen.
 
Krümmer ist rel. neu und abgasseitig ist im Motorraum nichts zu sehen. Riecht wie gesagt auch anders. Ich gehe daher eher davon aus, das ein Marderbesuch irgendwo in der Stirnwand eine Gummimanschette gefressen hat, oder bei Arbeiten im Bereich des Motors (z.B. beim Krümmerwechsel oder der Motorhaubensanierung) eine Öffnung nicht wieder richtig verschlossen wurde. Nur sehen tut man so direkt nichts offensichtliches, daher die Frage hier.
 
Hallo Michael,
es gibt im Motorraum hinter der Starterbatterie ein großer eckiger Deckel (Gummimanschette) in der Stirnwand zum Innenraum.
Der wird im Board häufig für Kabeldurchführungen genutzt.
Ist da mal was gemacht worden?
Vielleicht ist der Deckel nicht richtig eingesetzt.

Gruß Ludger
 
Nur mal die Startbatterie erneuert. Richtung passt aber. Vorteil Urlaub: Der Bus fährt viele Kilometer. Hab zumindest gerade die Hauptquelle gefunden, der AGR-Kühlerflansch zum Krümmer ist jetzt so weit durch das ein Tagesausflug reicht "schöne" Rußspuren zu hinterlassen. Merde! Dieser R5 mit DPF ist sowas von eine Fehlkonstruktion...ist mir völlig schleierhaft wie man den Antrieb toll finden kann. Laut, leistungsschwach, unkultiviert, fehleranfällig, verbaut und teuer. Der BPC nervt einfach beim ansonst coolen Bus. Hat jmd nen VR6 MV als Handschalter mit 4M am besten als LR mit 150l Tank abzugeben?
 
Hmmm...also der Abgasstrang ist komplett bis in den ZK abgedrückt und dicht. Dennoch riecht es innen nach "heißem Öl", also so typischer Motorraumgeruch. Hab per Staubsauger und Adapter den Innenraum mit Unterdruck versorgt und im Motorraum Deo versprüht. Im Beifahrerfußraum kann man erschnüffeln, daß es da irgendwo reingesaugt wird. Wo sind dort noch Öffnungen zw. Fahrgastraum und Motorraum? Auf der Fahrerseite riecht man nichts, auch nicht hinter oder oberhalb der Armaturentafel.

Weiter riecht auch die Zuluft aus der Lüftung leicht nach Motorraum. Fehlt da auf dem Wasserablaufschlauch der Klimaanlage ev. noch eine Gummitülle? Meiner sieht am Ende aus wie auf dem Bild (rechts unten ist das Ende was im Motorraum hängt) und ist somit unten offen. Bei unseren Audis enden diese Schläuche in einer Tülle mit eine Gummilippe, die als Rückschlagventil dafür sorgt, daß keine Luft angesaugt werden kann. Hab so eine Tülle aber nicht im ETKA gefunden.
s-l300.jpg


Bedankt, Michael
 
Das Bild beantwortet die Frage nach den Durchbrüchen zum Motorraum:
IMG_20190310_110354.jpg

Bleibt die Frage nach dem Gummiventil am Kondensatauslass?

Bedankt, Michael
 
So, man nehme einen Staubsauger
IMG_20190328_182313212.jpg
und eine Nebelmaschine,
IMG_20190328_182351480.jpg
ignoriere die fragenden Blicke der Nachbarn, und findet den Durchgang in den Innenraum:
IMG_20190328_191913.jpg

Aus dem Loch zieht der Rauch aus dem Motorraum. Hindurch geht das Kabel zur Tür, gegenüber im Außenblech steckt die Gummitülle vom Türkabel. Nur: Wo ist dieser Hohlraum zum Motorraum verbunden? Auf der Beifahrerseite sieht es innen genauso offen aus, da kommt aber nix durch. Von vorne ist nix zu sehen, da ist die Batterie davor und neben dem BKV ganz viel Kabel- und Rohrgeraffel.

Cheers, Michael
 
Zurück
Oben