Verbrauch und so ...

Naja sind tolle Verbräuche, bei meinem 150KW Geschoss liegt der Verbrauch bei ca. 11,5 bis 12,5 Liter . Aber er lebt auch entsprechend; sobald er 80° erreicht hat gibt es Stempel bis max Speed.
Macht richtig Spaß und Spaß muß sein. Er hat den gleichen Verbrauch wie mein T5 bei 100 PS mehr und min. 50 km/h schneller. Verbrauch ist auf alte Art und Weise ausgerechnet.
 
Grundsätzlich bin ich eben nicht der "Heizer". Ich fahre auch gerne mal 160-200 aber das ist eher die Ausnahme. Spaß habe ich trotzdem. Liegt auch daran, dass ich nicht alleine unterwegs bin. Mit Familie bin ich da wesentlich vorsichtiger. Wenn ich hier in der Walachei unterwegs bin, also Stadt-Land, dann bin ich auch bis jetzt immer so bei 9,5. Meine Verbräuche kann man ja bei spritmonitor sehen.
 
Grundsätzlich bin ich eben nicht der "Heizer". Ich fahre auch gerne mal 160-200 aber das ist eher die Ausnahme. Spaß habe ich trotzdem. Liegt auch daran, dass ich nicht alleine unterwegs bin. Mit Familie bin ich da wesentlich vorsichtiger. Wenn ich hier in der Walachei unterwegs bin, also Stadt-Land, dann bin ich auch bis jetzt immer so bei 9,5. Meine Verbräuche kann man ja bei spritmonitor sehen.

... gleicher Motor, ziemlich ähnliche Erfahrung. Mein Verbrauch als Langstrecken-Vielfahrer liegt im Mittel bei 8,3 Liter Sommer
und 9,5 Liter Winter, natürlich gemessen. Niedrigster Ausschlag nach unten in Norwegen mit max. 80 km/h bei ca. 6,7 Liter auf
Strecke und etwas über 13 Liter bei ziemlich "volle Pulle" auf der meist freien 3-spurigen Autobahn.

Hatte vorher schon mal den T5.1 Cali mit 174 PS Diesel, Handschaltung und Frontantrieb. Da lag der Verbrauch
bei schneller AB Fahrt 2-3 Liter höher, gesamt im Schnitt 1-1, 5 Liter höher, auch wenn das ein paar T5.1 Fans
nicht gerne hören:) ... wie gesagt, bei meinem Profil.

Viele Grüße

Norbert
 
Auf Langstrecke liegt meiner immer unter 8 Litern.
Wir haben zu viele Baustellen. Bei Tempo 90 verbraucht mein Cali ca. fünf Liter. Das kompensiert die Passagen mit 160km/h.
Schneller fahre ich selten. Das fühlt sich komisch an mit so einem Hochstuhl
:cool:
 
110 kw bei speed ca 9-10
Bei max 120 ca 7,6
Rein Langstrecke auf der Bahn
Trapo mit 2er Bank in der 2ten Reihe
und hinten Werkzeug drin
Mit 255er 18 Zoll
 
TSI 150 KW

das Jahr 2017 werde ich wohl im Schnitt mit 11,3 Liter abrechnen- was auch so ziemlich gut hinkommt

gefahren knapp 10.000 KM
12 mal volltanken Aral Ultimate
Bereifung 19 Zoll/ 255er rundum

es waren viel Autobahn mit Konstante bei- aber kein Vollgas
knapp 3000 KM mit 2,5 Tonnen am Hintern
bisl Stadtverkehr

bin zufrieden und es bereitet jedes Mal Freude den Bulli anzuschmeissen
keine weiteren Defekte Gesamt KM ca. 19.500 am Ende 2017

nervig, die Felgen werden schnell schmutzig aufgrund ACC

ab November wieder schön bei 20 Grad eingelagert
 
Die Felgen werde auch ohne Acc schnell schmutzig
Daher habe ich jetzt matt schwarz
Da fällt das nicht so schnell auf wie bei den Devenport
 
bei meinen anderen Fahrzeugen nicht- und haben nicht so neue Technik drin
 
wenn ich mir das hier so durchlese kann im Schnitt ja irgendwie gar nichts ermittelt werden... Klar bei den T5.2 und T6 fehlt was am Motor was bei Leistungsforderung anderweitig wett gemacht werden muss aber ich denke mal von der Fahrweise abgesehen ist das Gewicht doch auschlaggebend.

Ich hab meinen T5 jetzt noch nicht wirklich lange und habe jetzt 1 1/2 Tankfüllungen durch. Egal was ich mache aber laut MFA steht da immer was von 10,5 -11,5 Liter, wenn ich mich hinter einen LKW klemme mit Tempomat ohne Berg hab ich auch schon eine 9 gesehen aber das wars auch. Sobald der Tacho aber 3 Stellig anzeigt sinds wieder die 11. Meine Frage nun da es bei mir keinen Unterschied zu machen scheint ob Winterreifen 215 oder Sommer 235 kann es ggf am LMM liegen ? (laut VCDS passen die Werte was ich gesehen habe ) aber bei meinem alten T4 waren die Werte auch gut und nach dem Wechsel standen da keine 10 Liter mehr sonder 8,5 reell

139000 km sind jetzt drauf, ich habe keine Ahnung wie lange so ein LMM Einsatz da genaue Werte liefert?

Den genauen Verbrauch werde ich jetzt bei der Tankfüllung mal an der Zapfsäule ermitteiln... bin ja gespannt wie genau die MFA ist
 
Bei meinem 110kw TDI ist es wie bei den meisten. Bei normalem/entspanntem Fahren zwischen 5 und 7 Litern. Ansonsten kann es schnell auf 8 oder 9 Liter gehen. Auf die MFA gebe ich nichts mehr, die zeigt immer weniger als der tatsächliche Verbrauch.
Siehe auch meinen Spritmonitor.
 
Bei meinem 110kw TDI ist es wie bei den meisten. Bei normalem/entspanntem Fahren zwischen 5 und 7 Litern. Ansonsten kann es schnell auf 8 oder 9 Liter gehen. Auf die MFA gebe ich nichts mehr, die zeigt immer weniger als der tatsächliche Verbrauch.
Siehe auch meinen Spritmonitor.

Moin odie1893

dein Dicker hat ja richtig zu leiden, der darf ja nicht mal einen Anhänger ziehen. Oder der ist so groß, das es sich im Verbrauch nicht niederschlägt.

Gruß Ralph
 
Moin odie1893

dein Dicker hat ja richtig zu leiden, der darf ja nicht mal einen Anhänger ziehen. Oder der ist so groß, das es sich im Verbrauch nicht niederschlägt.

Gruß Ralph

Ja, ist ein armer Kerl. Er hat nicht mal eine AHK spendiert bekommen. Nur Fahrräder sind desöfteren auf der Heckklappe. Und auf unseren Camping Ausflügen sind wir zwar gut beladen, es gibt aber sicherlich Camper, die mehr mitnehmen.
Ich freue mich einfach, dass der Verbrauch sich im Rahmen hält.
Spätestens beim zweiten Kind wird sich das sicherlich ändern. :)
 
Bei meinem 110kw TDI ist es wie bei den meisten. Bei normalem/entspanntem Fahren zwischen 5 und 7 Litern. Ansonsten kann es schnell auf 8 oder 9 Liter gehen. Auf die MFA gebe ich nichts mehr, die zeigt immer weniger als der tatsächliche Verbrauch.
Siehe auch meinen Spritmonitor.

wenn Sie noch weniger anzeigt als Du verbrauchst kommt ja schon fast ein Minus raus8)
 
Also ich hab jetzt mal voll getankt. Laut mfa 11,2 Liter laut tankzettel 11,6 Liter /100km was aber echt krass ist heute waren s ja knappe 14 grad bei uns also zuheizer hat nicht gearbeitet.... Laut mfa glatt 1 Liter auf 100km weniger
 
Habe beim ersten Tanken einen Verbrauch von 9,3 L ausgerechnet. Bin noch nicht schneller als 140 km/h gefahren.
Ich denke mal das geht in Ordnung ?
 
Bei normalem/entspanntem Fahren zwischen 5 und 7 Litern.

Wenn ich meinen Cali mit 5 - 7 Litern bewegen wollte, hätte das mit entspanntem Fahren aber rein gar nichts mehr zu tun. Da wäre höggschde Konzentration gefragt im Bezug auf sparsame Fahrweise, mit der Geschwindigkeit einer Wanderdüne, mindestens 200m Abstand zum Vordermann, den letzten Kilometer zur roten Ampel generell ausrollen lassen und ja aufpassen, dass einem niemand beim Spritsparen blöd in die Quere kommt und möglichst nicht in den Rückspiegel schauen wie lang die Schlange hinter einem schon ist.
Nach so einer Fahrt wäre ich ein nervliches Wrack. Da fahre ich lieber zügig mit 8 - 9 Litern um entspannt unterwegs zu sein.
 
Wenn ich meinen Cali mit 5 - 7 Litern bewegen wollte, hätte das mit entspanntem Fahren aber rein gar nichts mehr zu tun. Da wäre höggschde Konzentration gefragt im Bezug auf sparsame Fahrweise, mit der Geschwindigkeit einer Wanderdüne, mindestens 200m Abstand zum Vordermann, den letzten Kilometer zur roten Ampel generell ausrollen lassen und ja aufpassen, dass einem niemand beim Spritsparen blöd in die Quere kommt und möglichst nicht in den Rückspiegel schauen wie lang die Schlange hinter einem schon ist.
Nach so einer Fahrt wäre ich ein nervliches Wrack. Da fahre ich lieber zügig mit 8 - 9 Litern um entspannt unterwegs zu sein.
Im Gegenteil, ich komme sehr entspannt an. Und Schlangen haben sich bei mir auch noch nie gebildet. Da ich sowieso versuche immer konzentriert Auto zu fahren hat es also keine Nachteile für mich und meine Mitmenschen. Aber das muß ja jeder selbst wissen.
 
wenn ich mir das hier so durchlese kann im Schnitt ja irgendwie gar nichts ermittelt werden... Klar bei den T5.2 und T6 fehlt was am Motor was bei Leistungsforderung anderweitig wett gemacht werden muss aber ich denke mal von der Fahrweise abgesehen ist das Gewicht doch auschlaggebend.

Ich hab meinen T5 jetzt noch nicht wirklich lange und habe jetzt 1 1/2 Tankfüllungen durch. Egal was ich mache aber laut MFA steht da immer was von 10,5 -11,5 Liter, wenn ich mich hinter einen LKW klemme mit Tempomat ohne Berg hab ich auch schon eine 9 gesehen aber das wars auch. Sobald der Tacho aber 3 Stellig anzeigt sinds wieder die 11. Meine Frage nun da es bei mir keinen Unterschied zu machen scheint ob Winterreifen 215 oder Sommer 235 kann es ggf am LMM liegen ? (laut VCDS passen die Werte was ich gesehen habe ) aber bei meinem alten T4 waren die Werte auch gut und nach dem Wechsel standen da keine 10 Liter mehr sonder 8,5 reell

139000 km sind jetzt drauf, ich habe keine Ahnung wie lange so ein LMM Einsatz da genaue Werte liefert?

Den genauen Verbrauch werde ich jetzt bei der Tankfüllung mal an der Zapfsäule ermitteiln... bin ja gespannt wie genau die MFA ist

Ich habe auch einen 4Motion und will auch mal am Ziel ankommen!!! Mit Familie im Bus max 120-130 km/h auf der Autobahn hab ich immer 10,5 vielleicht auch mal nur 10,0 da stehen.
Letztens Abends alleine unterwegs gewesen um einen Einzelsitz abzuholen, Freie Bahn auf der A33/A2 ca. 100km und immer 150-170 km/h und da stand vorne nur 12,5 und als ich wieder
zu Hause war auch wieder nur eine 11,8 Liter, da war ich sogar etwas enttäuscht. Also was soll das bringen "sich unter Druck zu setzen" um sparsam sein zu wollen, dann lieber auch mal
Gas und Spass dabei!!! Wenn ich sparsam unterwegs sein will dann fahre ich unseren Golf Plus 1,9TDI den wir von Schwiegervater übernommen haben, der verbraucht auf Kurzstrecke
20km zur Arbeit mit ordentlich Berg hoch und runter immer nur 5,9 Liter bei flotter Fahrt und wenn ich ihn nur rollen lasse auch nur 5,2 Liter oder weniger.

Stimmt das eigentlich das ein 4Motion ca. 1,0 L mehr verbraucht?! Und DSG soll den Verbrauch auch erhöhen?
 
Im Gegenteil, ich komme sehr entspannt an. Und Schlangen haben sich bei mir auch noch nie gebildet. Da ich sowieso versuche immer konzentriert Auto zu fahren hat es also keine Nachteile für mich und meine Mitmenschen. Aber das muß ja jeder selbst wissen.

dann müsstest Du ja in Mitten 1300 KM kommen mit 6 Litern und 80 Liter Tank

das nenne ich mal Fortschritt:pro:
 
Also ich komme bei meinem auf den letzten 1000 km auf 6,5-7,5 liter. Ich fahre aber nie schneller als 120.
 
Zurück
Oben