Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

tux007

Jung-Mitglied
Moin,

ich bin dabei einen T5 Multivan zu kaufen. Leider sind wir bei den guten Angeboten immer ein ticken zu langsam :(

Ich habe gehört, der Multivan mit 178 PS ist mit etwas weniger verbrauch angegeben als der mit 131 PS. Wie sieht das in der Realität aus? Hat da jemand Erfahrung?
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Moin,

das mit der Erfahrung ist so ne Sache, weil wohl die wenigsten die Möglichkeit haben, 2 Busse gleichzeitig unter gleichen Bedingungen zu fahren.

Wir hatten aber vor rund 3 Jahren mal nen Trip nach ner Fensterschulung von Rosenheim zurück. D.h. wir sind mit 7 Bullis die rund 600 km im "Konvoi" gefahren. Die Verbräuche waren annähernd identisch.
Auch sonst, wenn ich Tankrechnungen verglichen habe, taten sich die Karren im Verbauch eigentlich nichts.
Außer man nutzt die 174 Pferde. Dann trinken sie auch mehr als 131, was aber auch irgendwie logisch ist.

Gruß Tom
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Außer man nutzt die 174 Pferde. Dann trinken sie auch mehr als 131, was aber auch irgendwie logisch ist.

Gruß Tom

Hi,

und genau dort iegt (leider) der Hase im Pfeffer :( - Wer hat der will gern auch mal...

Ich habe persönlcih die Erfahrung gemacht, dass man auch mit großem Motor sparsam fahren kann, solange man ihn nicht fordert, sobald man ihn tritt säuft er. Kann man auch ganz gut an den (zugegebener Maßen utopischen) Normverbräuchen der aktuellen Palette sehen. Dort braucht der große Motor genau so viel wie der Kleine, was auch logisch ist, da das Prüfprogramm auch identisch abläuft und die beiden Motoren genau gleich gefordert werden.

Tschüss Nils
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

okay :D

das wird ne Familienkutsche. Und für angemessene Fahrweise wird meine Mutter schon pledieren. Allerdings hat man halt die Option mal die muskeln spielen zu lassen. U.a. auch wenn man mal nen Anhänger mit 100 km/h abnahme zieht und überholen will :D Da ist die Power dann schon nützlich.
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Wenn Du nur für "die Option" die größere Maschine möchtest, dann sind Deine Sorgen unberündet. Ich wollte eigentlich auch die größere, habe aber darauf verzichtet weil für mich an dem Wagen sonst alles gestimmt hat. Ein Trost war ggf ein Chip-Tuning falls es nicht reicht.
Bis heute habe ich noch keine Leistung vermisst, zwar ohne Hängerkupplung aber voll beladen auch mit Dachbox und Fahrradträger zB durch Norwegens Serpentinstrassen.
Chiptuning kommt übrigens nicht mehr in Betracht.
Die kleinere Maschine hat evtl. auch weniger thermische Probleme (ich lass mich gerne berichtigen).
Zum Verbrauch denke ich wird es wirklich bei normaler Fahrweise kaum Unterschiede geben, ist eben kein Sportpferd sonden eher eine gutmütige Kuh die für Leistung gern und viel säuft.
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Noch ein paar Hausnummern für den 128 kw TDI.
Jeweils rund 400 km, einmal nur über Landstraße (Schnitt 7,4 Liter),
einmal Autobahn mit Beachtung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen in Baustellen, Tempomat auf 130 km/h ansonsten, mal kurze Überholstrecken mit bis 180 km/h, um die Hinterleute nicht zu sehr zu bremsen, (Schnitt 8,6 Liter).
Werte sind vom Bordcomputer, da sind 0,3 bis 0,5 Liter noch draufzupacken, in dem Bereich lügt sich das Ergebnis immer schön.
Insgesamt jetzt über rund 65.000 km mit sicherlich 1/3 Kurzstrecke im Schnitt 10,5 Liter (über Tankrechnungen ermittelt), damit rund 1 Liter mehr als der T4 111 kw TDI.

Und um ehrlich zu sein, seitdem ist man verwöhnt, daher der 128 kw. Ist besonders auf der Landstraße bei Überholvorgängen von Vorteil, auf der Autobahn schön, um mal von 130 km/h auf der linken Seite ohne Behinderung "mitzuspielen".

Ab 130 km/h aufwärts gibts dann aber einen Expresszuschlag. Mehr als 13 Liter haben wir bisher aber nicht zusammenbekommen, und da lag der Schnitt dann bei 135 Km/h bei Beachtung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen und Baustellen, womit man ansonsten mit 160 -180 km/h unterwegs ist.

Viel Spaß bei der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Hallo,

Ich fahre den grossen mit 174 PS und mach über ne iPhone App eine Historie der Verbräuche. Hier mal aktuelle und reelle Zahlen, mein Fahrprofil sind die Autobahnen und Landstrassen in halb Europa, mal mehr mal weniger und manchmal viel mehr Gas:

Beginn der Aufzeichnungen am 22.12.2010 - heute

6.772,80 Liter Diesel
62.236 km
10,77 Liter Durchschnitt

Minimalverbrauch: 8,64 Liter, da war ich wohl krank :tongue:
Maximalverbrauch: 13,53 Liter, da wohl auch :eek:

Somit kostete im Schnitt der Kilomter im Bezug auf Sprit 0,154 €

Vielleicht hilft dir das weiter,

Achja, ich liebe diese 174 Pferde... Obwohl 130 vermutlich auch reichen würden... Aber Spass muss ja auch sein!

Ich würde wieder die grosse Maschine nehmen - toi toi toi - bis jetzt quasi keine nennenswerte Ausfälle:pro:
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

will auch 174 PS :D

Hier ist die Red von großer ud kleiner Maschine ... Aber das ist beides der 2,5 l Motor. Was ist da andern? Ich denke mal hauptsächlich die Software oder?
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Nein, da gibt es schon ein paar mehr Unterschiede.
Die Hardware ist nicht die gleiche, wenn auch der Motor gröstenteils gleich ist.

Musst mal suchen, @Marcus Müller hat das mal wo ganz toll beschrieben.
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Entweder habe ich einen richtig guten 128kw erwischt, oder....:)
Fahrleistung 60.000 km im Jahr gewerblich. Automatikgetriebe. Viel Vollgas, viel Anhängerbetrieb. Durchschnittsverbrauch 9,5 Liter.
Ich habe selten ein besseres Auto gefahren. Jetzt hat er 150.000 km runter. Einziger Defekt war ein Stellmotor für die Heizung. Null Ölverbrauch. Würde es den Motor weiter geben, würde ich ihn jetzt auch wieder nehmen. Habe aber letzte Woche den neuen probegefahren mit 180 PS und Automatik DSG.(Es steht jetzt ein neuer an..). Der wird es wohl nicht werden..:( Gefällt mir einfach nicht. Zu drehzahlabhängig, zuviel Verbrauch.
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Mein errechneter Durchschittsverbrauch über 90.000 km beträgt 8,25 l/100 km.
Stadt, Landstrasse und AB zu 1/3 verteilt. Wahrscheinlich spielen die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf die holländische Landstrassen und Autobahnen eine wichtige Rolle (80 bzw 120 km/h). Öfters erreiche ich 7,3 l/100 km auf der Landstrasse.
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Welder01 fährt Caravelle,
Vaniac Transporter.
Das Mindergewicht dürfte für den Durchschnitt nicht unbeachtlich sein, meine der Multivan wiegt einiges mehr.
Dieseldampfer (fährt Multivan) liegt dann wieder ungefähr da im Schnitt, wo wir mit unserem Multivan liegen.
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Leergewicht fahrbereit ist etwa 2100 kg. Ausführung 5-sitziger comfortline mit langem Radstand, 3-er Bank in der Mitte und Trennwand hinter der Kabine. 60 kg Geräuschdämmungsmaterial verbaut usw. Also schwerer als ein einfacher Trapo.
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

erste längere strecke gefahren! auf der hinfahrt 10 und auf der rückfahrt 9,3 liter verbraucht.

Das Anhand der alten Methode ... tanken km stand ablesen, tanken -> ausrechnen ...

Laut boardcomuter war das ein Liter weniger ... Wie kommt das?
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

erste längere strecke gefahren! auf der hinfahrt 10 und auf der rückfahrt 9,3 liter verbraucht.
Das Anhand der alten Methode ... tanken km stand ablesen, tanken -> ausrechnen ...
Laut boardcomuter war das ein Liter weniger ... Wie kommt das?

Hej,
und was möchtest du nun noch wissen ?
...stehe da auf dem Schlauch, aber egal, wenn es denn schön macht :rolleyes:.

Gr.
FISK
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Hallo Fisk,

ich glaube tux007 meint den Unterschied zwischem dem tatsächlichen errechneten Verbrauch und dem MFA-Verbrauch.

Hallo tux007,

das mit dem Unterschied ist normal, da die MFA den Verbrauch nur anhand einiger Parameter des Motors (Drehzahl, Gaspedalstellung, etc) errechnet. Die Durchflußmenge wird nicht gemessen. Es ist aber möglich (gibt es hier einen Thread zu), die MFA zu kalibrieren, sodaß die Anzeige dem echten Verbrauch sehr nahe kommt.


Gruß Ulli
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Hallo.

Entweder kannst du da immer 10% draufrechnen oder du liest dir das mal durch:
http://www.t5-board.de/board/board-...dummys-einweisung-fuer-den-t5.html#post496367

Außerdem darfst du deinen Fahrstihl erst mal an den T5 anpassen.:D
Er erwartet für einen geringen Verbrauch einiges an Vorausschauender Fahrweise:

1. Verhalten warmfahren. Min. 15 km nicht mehr als 80km/h, dann ist er warm.
2. Niemals bremsen. Besser die Masse T5 vor Orten und Kreuzungen ausrollen lassen.
3. Kurzstrecken mit 1 oder 2 Personen vermeiden. Besser Smart fahren.:D:D:D
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

Moin!

Das mit dem Smart gefällt mir auch. Den Schuhkarton auf den Anhänger packen, merkt man auch mit 130 PS nicht, und dann im UrLAUB SCHÖN SPARSAM ZUM Bäcker fahren. ;)

Jetzt fehlt nur noch ne vernüftige Wechselkennzeichenregelung, und das Einverständnis der Ehefrau für den SMART.

Gruß RalfG,

Verbrauch und Fahrweise stehen unten in der Signatur
 
AW: Verbrauch unterschied bei 131 zu 178 PS

erste längere strecke gefahren! auf der hinfahrt 10 und auf der rückfahrt 9,3 liter verbraucht.

Das Anhand der alten Methode ... tanken km stand ablesen, tanken -> ausrechnen ...

Laut boardcomuter war das ein Liter weniger ... Wie kommt das?



Hallo tux007,


der BC rechnet z.B. nicht den Verbrauch des Motorzuheizers dazu.
Deswegen, und anderer schon genannter Gründe, kommt es zu dieser Abweichung.

Anpassen kannst Du den BC, das geht über VCDS.
Aber dazu steht alles in den genannten Themen. ;)
 
Zurück
Oben