Verbrauch

Krüger

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

habe seit 04 /2005 einen T5 (128KW). Neben diversen Mängeln (erst ist die rechte Automatik der Schiebetür kaputt, dann die linke; Nun hat es den Lüftungsmotor in der linken Tür erwischt, auf den defekt des rechten warte ich noch :-(), ist mir insbesondere der durchschnittliche Verbrauch im Display aufgefallen.

Irgendwie zeigt mir das Display immer ein um ca. 1 Liter niedrigeren Verbrauch an. Ich habe es mit einer Tankscheibe und mit dem 3-Satz mehrfach ausgerechnet. Immer das gleiche Ergebnis.

Das diese Displays nicht 100 % genau sind weiß ich aus meinen ehem. Golf. Wenn ich jetzt allerdings zu meinem Händler gehe, glaubt er mir das nicht, weil ich grundsätzlich unrecht habe und ich lasse ihn bestimmt keine 50 oder 100 km mit meinem T5 fahren, um dies zu überprüfen.

Gibt es hier von euch Erfahrungen oder kann man die Anzeige nicht einfach um einen Liter umprogrammieren lassen?

Ich danke euch im Voraus

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,
Du befindest dich in guter Gesellschaft mit der Verbrauchsanzeige, was auch gleichzeitig der passende Suchbegriff gewesen wäre.

Die Anzeige lässt sich justieren, allerdings nicht in Liter, sondern in %-Schritten. Falls die Werkstatt nicht weiss wie, solltest Du das hier ausdrucken und mitnehmen:
http://de.openobd.org/vw/transporter_7h.htm#17

Bedenke aber, dass der Verbrauch des Zuheizers und einer evtl. vorhandenen Standheizung nicht in die Verbrauchsmessung einbezogen wird. Das macht je nach Anteil Kurzstreckenverkehr auch eine ganze Menge aus!
Meine Anzeige stimmt nach der Justage jetzt auf 0,2l genau, damit kann ich gut leben :)

Viele Grüße
Jochen
 
Genau die Suche hätte es gebracht!
Habe meinen auf 109% stellen lassen und es haut jetzt gut hin.
 
Zurück
Oben