Verbrauchswerte und Tankfrage

hauke32

Aktiv-Mitglied
Ort
Babenhausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
mal mit ROTHE-Motorsprt besprechen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar; Multiflexboard; 18" Canberra-Räder
Umbauten / Tuning
Edition-RL, Soundupgrade: Gladen 200 extreme, Beleuchtung Innenraum, gelbe NSW, (geplant: Fahrwerk, Folierung, Verstärker)
Moin liebe Forenmitglieder,

ich bin ja jetzt noch nicht so lange mit unserem neuen Bulli unterwegs, habe aber inzwischen getankt...

Nach 72,5 Litern Diesel ging nix mehr rein (Tank sollte der 80l verbaut sein). Restreichweite war mit ca. 65km angegeben, gefahren war ich knapp 700km.

Verbrauch wird mit ca. 10 Litern angegeben. Irgendwie passen die Zahlen nicht zusammen...
Hab leider auch noch keine Vergleichswerte, weil die Cali die wir geliehen hatten, waren alle mit DSG und ohne 4MO.

Was mich auch wundert, bzw. stört, der Dicke scheint ständig zu regenieren. Gibt es dazu eine Anzeige? Meistens merke ich es am Geruch und wenn Start/Stopp nicht zur Verfügung steht und er nachläuft. Dadurch steigt doch dann der Verbrauch auch noch einmal, oder nicht?

Mmh, immer noch bisserl ratlos.

Gruß hauke
 
Moin,

wenn bei mir 71 Liter in den 70 Liter Tank passen ist die Restreichweite auf 0. Verbrauch hängt immer noch vom Gewicht und Fahweise ab und sinkt nach den ersten Kilometern erfahrungsgemäß.

Regeneration alle 250 bis 350 km und das macht er von alleine. Ich mache hier keinen Bohai mit Regeneration zu Ende fahren. Der Verbrauch steigt durch die Nacheinspritzung dabei etwas an.
 
Nach 72,5 Litern Diesel ging nix mehr rein (Tank sollte der 80l verbaut sein). Restreichweite war mit ca. 65km angegeben, gefahren war ich knapp 700km.

Also ich finde, das passt doch. Hast noch 7,5 liter für 65km bei 10l Verbrauch.

Bei mir ist der Verbrauch mit der Zeit auch noch etwas zurück gegangen.
Da ist alles im grünen Bereich.
 
Nach 72,5 Litern Diesel ging nix mehr rein (Tank sollte der 80l verbaut sein). Restreichweite war mit ca. 65km angegeben, gefahren war ich knapp 700km.

Verbrauch wird mit ca. 10 Litern angegeben. Irgendwie passen die Zahlen nicht zusammen...
Doch, passt sogar erstaunlich gut:
80l - (0.65 * 10l = 6.5l) = 73.5l
73.5l - 1l "inoffizielle Reserve, wenn 0 angezeigt wird" = 72.5l
 
Moin liebe Forenmitglieder,

ich bin ja jetzt noch nicht so lange mit unserem neuen Bulli unterwegs, habe aber inzwischen getankt...

Nach 72,5 Litern Diesel ging nix mehr rein (Tank sollte der 80l verbaut sein). Restreichweite war mit ca. 65km angegeben, gefahren war ich knapp 700km.

Verbrauch wird mit ca. 10 Litern angegeben. Irgendwie passen die Zahlen nicht zusammen...
Hab leider auch noch keine Vergleichswerte, weil die Cali die wir geliehen hatten, waren alle mit DSG und ohne 4MO.

Was mich auch wundert, bzw. stört, der Dicke scheint ständig zu regenieren. Gibt es dazu eine Anzeige? Meistens merke ich es am Geruch und wenn Start/Stopp nicht zur Verfügung steht und er nachläuft. Dadurch steigt doch dann der Verbrauch auch noch einmal, oder nicht?

Mmh, immer noch bisserl ratlos.

Gruß hauke

Hi, @hauke32.

Es dauert ca.10.000 km bis sich der Verbrauch normalisiert hat, vorher sind keine genauen Aussagen möglich.
Verbräuche variieren beim T6 viel stärker als im PKW. Bei meinem Bulli liegt der Verbrauch in der Regel bei 7,2-7,6 ltr., aber ich hab bei starker Belastung auch schon über 11 ltr. verbraucht.

Bei längeren Fahrten mit über 185 km/h(Tacho), übersteigt der Verbrauch meine nachgerüstete Bordcomputeranzeige mit 18,5 ltr., ist halt 'ne fahrende Schrankwand...!

Zu den Regenerationen, nur Lieferfahrzeuge haben auf Wunsch eine Anzeige. Wenn du mit absoluter Sicherheit wissen willst, wann, wie oft und wie lange er regeneriert, brauchst du ein Smartphone/Tablet. Einen ELM 327 Bluetooth Adapter und eine Software App, wie z.B. VAG-DPF(Free). Damit kanst du dir all die gewünschten Informationen anzeigen lassen.

PS: Ansonsten noch viel Spaß mit deinem neuen Bulli und mach dir nicht zu viel Gedanken um den Verbrauch. 8):cool:

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jetzt knapp 16Tkm liege ich im Schnitt um 8 Liter Verbrauch, im Mix Kurzstrecke, Stadt und auch längere Autobahnetappen. Wobei ich nicht schneller als 130 Fahre, das ist für eine Schrankwand auch genug... :D
 
Hab jetzt auch knapp 10000 auf der Uhr. Verbrauch liegt je nach Last zwischen 6,5 und 8,5

Neulich wollte ich es mal wissen wie weit ich nach unten komm....war Arbeit, aber hat sich gelohnt.20190530_182651.jpg
 
Hallo Hauke

wir haben die gleiche Antriebs und Tankkonfiguration. Ich habe nun gut 10'000Km auf der Uhr und habe nur einmal bei fast Null Reichweitenanzeige 75 Liter getankt. Heisst, da waren noch 5 Liter Saft drin. Mir ist dies ganz recht so, es gibt eine gewisse Sicherheitsreserve.

Betreffend Verbrauch zeigt mir der der Langzeitspeicher (2) über die letzten gefahrenen ca. 7000 Km Strecke genau 9 Liter an. Wohlgemerkt bei sehr moderater und möglichst sparsamer Fahrweise, nie über 125 Km/h auf der Autobahn. (ca. 50% Auttobahn, 10% Stadt, 40% Überland)

Am grössten empfinde ich der Verbrauchs-Unterschied auf der Autobahn. Bei 110 Km zeigt er durchschnittlich relativ sparsame 7.5Lt. Danach steigt der Verbrauch rapide an, mit 130 Km/h (Tempomat) liegt der angezeigte Durchschnitts-Verbrauch bereits bei mindestens 10.5-11 Liter. Und ja, der Mehr-Verbrauch bei mitlaufender Regeneartion ist deutlich auf der MFA Anzeige erkennbar Ich habe den Eindruck, dann sind es nochmals gut und gerne 1.5Lt mehr. Mein alter Caddy Maxi 4M mit 110Ps ging massiv viel besser und war locker 2 Lt sparsamer - aber er hat auch deutlich mehr gestunken. :p

Klar, unser Bus wiegt recht viel und der 4M Antrieb frisst nochmal gut und gerne 1 Liter zusätzlich. Auf der Autobahn drücken wir dazu ein kleineres Scheunentor durch den Wind. So gesehen ist der Gesamtverbrauch bei moderater Fahrweise gerade noch akzeptabel, aber auch nicht mehr.

Wenn man unsere Konfiguration MV 150Ps 4M auf der Autobahnen permanent mit 150 oder noch mehr fährt, kommt wohl ein Durchschnitts-Verbrauch von über 14 Liter raus. Für mich dann definitv zu unwirtschaftlich - mit unserem Bus sind solche Geschwindigkeiten wegen den Fahrgeräuschen aber auch nicht mehr angehm. Am besten fährt sich meiner mit 125 Km/h via Tempomat.

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ...das reicht nicht...70 durch den Wald mit viel Rollen und nur bergauf Gas geben..die Strecke hin waren 7,0...war Arbeit...aber ich wollte wissen ob ich mit Gewalt die 4,9 schaff..auf dem Rückweg.

Hab versucht mir den Nachteil des hohen Gewichts zu nutze zu machen....zum Glück war keiner hinter mir:p
 
Auf der Landstraße darf man auch nur maximal 100 bergab rollen...und im Wald war eh auf 70 beschränkt...
 
Wenn man unsere Konfiguration MV 150Ps 4M auf der Autobahnen permanent mit 150 oder noch mehr fährt, kommt wohl ein Durchschnitts-Verbrauch von über 14 Liter raus. F
14 sind für 150 übertrieben. Ich hab so 160 Reisegeschwindigkeit, bei Begrenzung, viel Verkehr natweniger. Da bin ich mit 12 unterwegs.
 
Das der Bus ab 110Km/h überproportional mehr an Sprit benötigt habe ich auch ausprobiert. Daher fahre ich diese Geschwindigkeit auch auf der AB. Bei 120 oder 130 bin ich im Idealfall gerade mal 3min eher auf Arbeit.
Bei gleicher bzw. ähnlicher Fahrweise habe ich Durchschnittsverbräuche zwischen 5,xx und 7,xx und selten auch mal 8,xx. Dabei habe ich festgestellt, dass Winter/Sommerbereifung ein wesentlicher Faktor und tatsächlich auch das Wetter. Wind von vorn oder hinten, Regen und Temperatur. Kältere Temperaturen haben zu deutlich mehr Verbrauch geführt. Klingt in Summe für mich als logisch, ist halt kein PKW.
Mein Langzeitdurchschnitt auf fast 40 Tkm liegt bei 7,7 (mit viel Autobahnanteil)
 
14 sind für 150 übertrieben. Ich hab so 160 Reisegeschwindigkeit, bei Begrenzung, viel Verkehr natweniger. Da bin ich mit 12 unterwegs.

12 Liter bei 160 Reisegeschwindigkeit ist mit meinem 4 M 150 PS leider schlicht unmöglich. Nächstes mal in DE werde ich dies mal genauer beobachten. Letztes mal in DE war er noch nicht ganz eingefahren.

Ich habe auch den Eindruck, dass die neueren 6d-Temp Modelle möglicherweise noch mehr brauchen, weil da wegen der Abgaswerte neu programmiert werden musste. Das würde den Unterschied teilweise erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Bus ab 110Km/h überproportional mehr an Sprit benötigt habe ich auch ausprobiert. Daher fahre ich diese Geschwindigkeit auch auf der AB. Bei 120 oder 130 bin ich im Idealfall gerade mal 3min eher auf Arbeit.
Bei gleicher bzw. ähnlicher Fahrweise habe ich Durchschnittsverbräuche zwischen 5,xx und 7,xx und selten auch mal 8,xx. Dabei habe ich festgestellt, dass Winter/Sommerbereifung ein wesentlicher Faktor und tatsächlich auch das Wetter. Wind von vorn oder hinten, Regen und Temperatur. Kältere Temperaturen haben zu deutlich mehr Verbrauch geführt. Klingt in Summe für mich als logisch, ist halt kein PKW.
Mein Langzeitdurchschnitt auf fast 40 Tkm liegt bei 7,7 (mit viel Autobahnanteil)

Dein Post kann ich nur bestätigen, ausser dass meiner leider niemals auf durchsnittlich 7.7 Lt runter kommen kann. (auch bei noch so sparsamer Fahrweise, ich lebe in den Voralpen mit viel Bergauf und Abfahrten)

Ehrlich (nicht laut immer noch beschissener MFA Anzeige) werden es bei mir langfristig um die gut 9.5Lt werden. Damit kann ich gerade noch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war erstmals in Dänemark mit meinem Bus. Ausgeliterter Verbrauch an der Tanke 7,3 Liter hauptsächlich AB mit Tempomat
120-130km/h. Ich war überrascht wie sparsam er ist. Rücktour genauso. Allerdings hab ich den leichteren Kombi.Bereifung
235 55 17 Allwetter.

Gruss Dieter
 
Danke für eure Rückmeldungen. Spätestens in einem Monat kann ich dann ja im Spritsparland (Schweden) während des Urlaubs sehen, wo er sich so einpegelt. Muss auch noch die ideale Luftbefüllung für die 255/45 R18 herausfinden, wenn wir uns mit den drei Kids bewegen...
Ich muss auch dazusagen, dass ich die Klimaanlage fast immer mitlaufen lasse. (Mein Volvo hat automatisierte Klima, da musste ich mich nicht weiter drum kümmern)

Bullige Grüße hauke
 
Caravelle CL, 2 Schiebetüren, DSG, 110 KW, 12000 km:
8.0 - 9.0 Liter.

Viel Kurzstrecke, Viel Autobahn, wenig Land. Tempomat meist auf 120, Start-Stop immer auf "off", kein Freilauf drin.
 
Zurück
Oben