Verbrauchswerte und Tankfrage

Multivan Gen 6, 9 Liter bei Urlaubfahrt vollgepackt 4 Personen,Anhänger mit 1000kg und 100 km/h. Im Alltag eher so 8 Liter.
 
Hallo zusammen,

gestern aus dem Kurzurlaub nach Hause auf der AB mit 110 und Wohni (1,3t) Anzeige im BC 12,9L
leichter Gegenwind war auch noch.
Würde sagen ist noch ok.
Wer hat denn noch Erfahrung mit einem WW
 
Hallo,
Das hört sich nach T5.2 an, oder wurden die Kastenwagen mit dem „Traditionellen” Motors ausgeliefert ?
ja, solange bis auch die EU6 für die Trapo/LLKW zwingend vorgeschrieben waren, ich glaube Ende 2015, konnte man für die Trapos neben dem neuen EA 288 EU6 TDI auch die alten EU5 EA 189 TDI kaufen (ca 1000,- billiger) .

Gruß Ulli
 
Hallo Zusammen ,

ich habe eine 80l Tank und bei Restreichweite 0 gehen ca. 76l rein .
Der Verbrauch ist im Sommer im Mittel 10,2l und im Winter 11,0l .

Klimaanlage immer an ,Freilauf immer drin .
50%BAB,30%Land,20Stadt .
Leergewicht 2,6to.

Auf der Bahn 130-135 Tempomat ,kurzfristig auch schonmal 160-180.
Landstraße eher zügig.

VG bebu
 
Hi, @Poldi1

Kann das mit dem Verbrauch so bestätigen. Bei mir mit 1,4t Wohni und 100-110 km/h auch so. Geht man allerdings runter auf 90km/h, bin ich bei ca.
10l laut BC.
Kann auch gut damit leben, wobei ich schon sagen muss das mein fast 20jahre alter T4 fast sparsamer war, und das mit seiner uralten Technik!
 
Hallo,

ja, solange bis auch die EU6 für die Trapo/LLKW zwingend vorgeschrieben waren, ich glaube Ende 2015, konnte man für die Trapos neben dem neuen EA 288 EU6 TDI auch die alten EU5 EA 189 TDI kaufen (ca 1000,- billiger) .

Gruß Ulli

Richtig. Er war sogar noch bis Anfang 2016 mit dem EA189 bestellbar. Aber wie gesagt nur als Transporter. Die 1000€ waren da eher nicht ausschlaggebend. Eher der niedrigere Verbrauch. Netter Nebeneffekt: die Macke mit dem EA288 Zylinderkopf ist damit auch umgangen. Was man aber vorher ja nicht wusste.
 
Die Verbrauchswerte des TE finde ich auch plausibel. Bei mir sieht es so aus: T6 California 30 years, 110 kW TDI, 6-Gang-Schalter, 4motion, 235/55 R 17 Ganzjahresreifen. Auf bisher 4.500 km, überwiegend Langstrecke, sind es 9,0 l/100 km nach MFA (die um ca. 5 % zu optimistisch ist). Die Bandbreite reicht von niedrigen 7er Werten beim gechillten Stromern durch Brandenburg oder Meck-Pomm über +/- 10 Liter auf der Bahn bei 140-150 Reisetempo bis an die 12 Liter bei Stadtverkehr mit viel Stop an Go.

Für Gewicht uns Ausmaße des Fahrzeugs, allerhand bewegte Teile und bislang entweder Zuheizer oder Klima am Start gehen gute 9 Liter für mich in Ordnung. Erfreulicherweise korrespondiert die Tankanzeige ziemlich gut mit der jeweils nachzufüllenden Menge Diesel.
 
+/- 10 Liter auf der Bahn bei 140-150 Reisetempo

Ich habe fast die gleiche Konfiguration wie du und frage mich woher solche Unterschiede kommen könnten?
Bei 140-150 mit Tempomat brauche ich mit meinem 110 KW 4M Trendline (17 Zoll Alu mit 235er Sommer-Leichtlaufreifen) definitv um die 12 Liter oder mehr.

Ansonst decken sich unsere bisherigen Erfahrungen ziemlich exakt.

Gruss Musikerbulli
 
Hallo Musikerbulli,

vermutlich nur ein kleines Missverständnis. Mit 140 -150 Reisetempo meinte ich die bevorzugte Reisegeschwindigkeit. Bisher war dieses Tempo wegen Baustellen, Verkehrsdichte und Tempolimits nicht sehr lange durchzuhalten und mit zwischendurch (ungewollt) langsamer Fahren kam ich dann auf der Autobahn mit so grob 10 Litern hin. Und ja: ab konstant 130 wird es auch bei mir zweistellig.

Gruß
Ralf
 
Ich habe fast die gleiche Konfiguration wie du und frage mich woher solche Unterschiede kommen könnten?
Bei 140-150 mit Tempomat brauche ich mit meinem 110 KW 4M Trendline (17 Zoll Alu mit 235er Sommer-Leichtlaufreifen) definitv um die 12 Liter oder mehr.

Ansonst decken sich unsere bisherigen Erfahrungen ziemlich exakt.

Gruss Musikerbulli
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch viel mit den Reifen zusammenhängt. Markenabhängig sind da schon mal Unterschiede von teilweise mehr als einem Liter. Reifendruck und solche Dinge können gut und gerne nochmal beeinflussen, wie auch das Gewicht der Felgen! Werde wohl im Winter auch 17er in der 235er Kombi aufziehen und mal zum Sommer vergleichen, wobei dann ja wieder Standheizung und so dazukommt...

Danke trotzdem für die vielen Rückmeldungen.

Gruß hauke
 
Auf dem Weg von Wien nach Düsseldorf (alleine im Auto)- Tempomat 120/130
Am Ende waren es 985km und 77,5Liter.
 

Anhänge

  • IMG_6628.jpg
    IMG_6628.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 94
Hallo,
Netter Nebeneffekt: die Macke mit dem EA288 Zylinderkopf ist damit auch umgangen.


dieser Nebeneffekt stimmt,
aber VWN hat nach meiner Kenntnis hier bisher alle Fälle von def. ZK auch nach Ablauf der Garantie im Rahmen der Kulanz geregelt.

Dafür dürfte bei dem T6 mit EA189 aber noch die alte Version der Antriebswelle rechts verbaut sein, die, da relativ flexibel mit zum vorzeitigen Ende der Steckwelle und der AW rechts führt.
Beim EA288 ist die Lagerung der AW rechts kpl geändert worden (angebunden an den Träger zum hinteren Motorlager ( starre Gußhalterung des Zwischenlagers statt Aufhängung simpler Blechlasche).

Ob es schließlich beim Weiterverkauf eines T6 mit nur EU5 nicht auch noch einen weiteren Nebeneffekt (=Preisabschlag) geben wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Selbst wer wie du die Vorteile des EA189 kennt, wird dies nicht beim Kauf honorieren wollen , sondern auf die Abgasnorm abstellen, und sei es nur um den Preis zu drücken.

Gruß Ulli
 
Da mach ich mir erst in 6-8 Jahren Gedanken darum :-) Da wird die aktuelle Abgasnorm aber auch wieder veraltet sein. Ich hoffe mal mein T lebt auch so lange wie ich es plane :-)
 
Hi, Mitforristen.

Wenn ich das hier so lese, scheinen die Euro 6d-Temp Versionen ja ein wenig mehr zu verbrauchen!

Bei meinem Bus sind Werksseitig 205.er Hankook Rollwiederstandsoptimierte Sommerreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen montiert und ich hab das BMT Paket inclusive 2 cm Tieferlegung. Außerdem fahre ich mit 4.0 bar Reifendruck.

Aber, daß das 2 bis 4 ltr. Verbrauch ausmachen soll, erklärt sich mir so nicht...? O.K., Leergewicht habe ich knapp 2,4 t.!
Verbrauch wie gesagt, Tempomat eingestellt auf 137 km/h(Navi sagt 130) auf AB in France 'gen Süden, gemessene 7,3 ltr. Verbrauch auf 100 km. Nach 986,2 km Vollgetankt(71,2 ltr. Aral/BP-Ultimate) passten in den 70 ltr. Tank.
Da waren vier Erwachsene Personen plus Gepäck und 2 Hunde mit dabei.

PS: Beim tanken hatte ich dann allerdings Schweißperlen auf der Stirn, so leer sollte man seinen Diesel-Tank auch nicht fahren!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch schwankt durch viele Faktoren so stark, da sollte man sich nicht zu viel Gedanken machen..4bar sind ganz schön viel..nach 10tkm sollte er auch sparsamer werden
 
Verbrauch wie gesagt, Tempomat eingestellt auf 137 km/h(Navi sagt 130) auf AB in France 'gen Süden, gemessene 7,3 ltr. Verbrauch auf 100 km.

PS: Beim tanken hatte ich dann allerdings Schweißperlen auf der Stirn, so leer sollte man seinen Diesel-Tank auch nicht fahren!

Gruß Andreas.

Bei 130 in F verbracht meiner um 9 Liter.

Warum nicht so leer fahren?
 
Hallo zusammen,
ich fahre meinen T6 TDI mit Mittelhochdach + LR, 4-Motion (Zul. 04/2019) mit 9,5l im Schnitt. Derzeit habe ich die 10.000 km noch nicht auf dem Tacho.
Meine ersten Erkenntnisse: bei Gegenwind muss ich manchmal auch an kleinen Steigungen schon mal in den 5. Gang runterschalten und in den Kassler Bergen/Pommer war's auch schon mal der 4. Gang, um hochzukommen.
Ich bin gespannt, ob sich der Verbrauch so einpendelt oder noch nach unten geht.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben