Verbrauchswerte und Tankfrage

Hi, @TimeOnWater.

Mit leeren Tank liegen zu bleiben ist d......! :D
Jow, ist aber bei Benzin auch so.

Da der Dieselkraftstoff im Betrieb sehr heiß(+130°Grad) wird, ist ein geringes Tankvolumen nicht förderlich!

Gruß Andreas.
Ich hab’s immer noch nicht kapiert.
Was meinst du mit „im Betrieb“ ?
Also Benziner hab ich in meiner Jugend schon zwei mal leer gefahren.
War kein Problem da 5Meter vor der Tankstelle.

Bei Diesel war ich schon knapp davor. 81Liter getankt.
Aber ich verstehe nicht, warum da das Damokless Schwer schlimmer über mir hing als beim Benziner?

Gruß Bernd
 
Weil das heute mit ner leeren Hochdruckpumpe ohne Werkstatt nicht mehr funktioniert...weder bei TDI noch TSI...vorm Krieg war das uninteressant
 
Ok
Also Diesel und Benziner gleich problematisch aber ich bin zu alt :D
Verstanden
 
kann ich nicht nachvollziehen ,habe 2008 einen 2004 er Volvo V70 D5 trocken gefahren- 5 L Diesel rein und ab ging die Luzie .Der Motor wurde bis 2014 weitergebaut.

VG Bebu
 
Weil das heute mit ner leeren Hochdruckpumpe ohne Werkstatt nicht mehr funktioniert...weder bei TDI noch TSI...vorm Krieg war das uninteressant
Ok
Also Diesel und Benziner gleich problematisch aber ich bin zu alt :D
Verstanden

N'Abend zusammen.

Wenn deine Batterie voll genug ist und du 10 ltr. Reservediesel dabei hast, kanst's du es ja mal gerne probieren, ob die Kraftstofftankpumpe, der Filter und die Vorförderpumpe wirklich selbstentlüftend sind.:D:D

Sollte dem nicht so sein, mach uns aber keine Vorwürfe. Die Hochdruckpumpe darf nicht leerlaufen, weil die ohne die Dieselschmierung direkt in's Nirvana übergehen würde....! :mad::confused:

Die Hochdruckpumpe schaltet ohne den Vordruck selbstständig ab, aber ob das auch unter "Vollast" immer funktioniert, garantiert dir niemand...!

Gruß Andreas und lass es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre meinen T6 TDI mit Mittelhochdach + LR, 4-Motion (Zul. 04/2019) mit 9,5l im Schnitt.

paßt doch:

Mittelhochdach + 4-motion + LR + Höherlegung + 255/55x18 AT-Reifen!!! alles für sich genommen verbrauchserhöhende FAKTOREN

Meine ersten Erkenntnisse: bei Gegenwind muss ich manchmal auch an kleinen Steigungen schon mal in den 5. Gang runterschalten und in den Kassler Bergen/Pommer war's auch schon mal der 4. Gang, um hochzukommen.

eigentlich logisch:

Das 6G Getriebe beim 150PS ist halt in den Gängen 4,5+6 5% länger übersetzt wie bei bei den T5.1 R5 130+174PS und beim T5.2 Biturbo. Der 6.G ist eher ein Overdrive, denn ein Fahrgang. Hinzu kommt noch der 255/55 AT Reifen, der durch den größeren Radumfang (5%?) das Übersetzungsverhältnis motortechnisch zum Nachteil verändert. Zwar zieht der 150er früher und besser als zB der T5.2 mit 140PS 340nm bei nun 1500 statt erst bei 1750U/min, auch ist die Leistungskurve viel besser 150PS bereits bei 3200 - 3750 U/min statt 140 bei 3500 U/min, die bei deinem T6 vorhandenen Widerstände: insges. (mit Reifen) ca 10% längeres Getriebe, extrabreite AT-reifen + Mittelhochdach + Mehrgewicht 4x4 + LR erfordern halt ihren Preis:

höhere Fahrwiderstände, schlechterer Durchzug, schlechte Getriebeübergänge + höherer Verbrauch, wobei die die 9,5L doch noch ganz passabel sind.

ulli
 
Hallo zusammen,

gestern aus dem Kurzurlaub nach Hause auf der AB mit 110 und Wohni (1,3t) Anzeige im BC 12,9L
leichter Gegenwind war auch noch.
Würde sagen ist noch ok.
Wer hat denn noch Erfahrung mit einem WW

Moin Poldi1
wenn du bei mir den Spritmonitor anklickst kannst du dir die Verbräche mir Wohndose anschauen. Der WW ist ein 2t Model mit 2,5m Breite.
Gruß Ralph
 
Hallo,


paßt doch:

Mittelhochdach + 4-motion + LR + Höherlegung + 255/55x18 AT-Reifen!!! alles für sich genommen verbrauchserhöhende FAKTOREN



eigentlich logisch:

Das 6G Getriebe beim 150PS ist halt in den Gängen 4,5+6 5% länger übersetzt wie bei bei den T5.1 R5 130+174PS und beim T5.2 Biturbo. Der 6.G ist eher ein Overdrive, denn ein Fahrgang. Hinzu kommt noch der 255/55 AT Reifen, der durch den größeren Radumfang (5%?) das Übersetzungsverhältnis motortechnisch zum Nachteil verändert. Zwar zieht der 150er früher und besser als zB der T5.2 mit 140PS 340nm bei nun 1500 statt erst bei 1750U/min, auch ist die Leistungskurve viel besser 150PS bereits bei 3200 - 3750 U/min statt 140 bei 3500 U/min, die bei deinem T6 vorhandenen Widerstände: insges. (mit Reifen) ca 10% längeres Getriebe, extrabreite AT-reifen + Mittelhochdach + Mehrgewicht 4x4 + LR erfordern halt ihren Preis:

höhere Fahrwiderstände, schlechterer Durchzug, schlechte Getriebeübergänge + höherer Verbrauch, wobei die die 9,5L doch noch ganz passabel sind.

ulli

Hallo Ulli,
danke für Deine Antwort. Da verstehe ich die Unterschiede. Vorher hatte ich einen Caddy 4-motion LR mit 122 PS, der war flotter als mein T6 unterwegs (was man so "flott" nennen kann).
Ich weiß noch gar nicht, was der T6 wiegt - das werd ich mal auf einer Waage austesten.
Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden, manchmal fahre ich Langstrecke Goslar-Köln, da komme ich bei 120 / 130 km/h auf knapp 9,8 l Diesel.
Gruß Klaus
 
Ganz locker von 2,4t ausgehen....mit vollem Tank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mv mit 7sitzen kommt auf über 2,4t..kleines pummelchen halt..dafür veranstaltet er weniger mit dem Anhänger, den zottelter halt locker hinterher im Gegensatz zum 100ps caddy
 
Nachtrag Ferienreise:
Laderaum voll, 4 Personen, Tempomat, bisher laut Anzeige 5.9 bis 6.7
 
Wollte noch 110 km/h dazu schteiben
 
Guten Abend zusammen, mal wieder ein aktueller Langstrecken Verbrauch nach dem MSG Update über 688 km. 51,5 Liter nachgetankt bis Oberkante (Diesel ohne Bioanteil) rund 7,5 l / 100km. 70% BAB mit 130 kmh max, 30% gut ausgebaute Alpenstraßen mit 80-100kmh. Bin super zufrieden darüber!
 
Nachtrag Ferienreise:
Laderaum voll, 4 Personen, Tempomat, bisher laut Anzeige 5.9 bis 6.7

Das sind ja Traumwerte, davon kann ich mit meinem neuen 4Motion nur träumen, obwohl wir den gleichen? 110KW Motor drin haben. Bin gestern aber quer durch die Schweiz und sehr spritsparender Fahrweis auf 8.4 Liter laut Anzeige gekommen, das ist für ein so grosses Auto soweit Ok.

Trotzdem werde ich den Verdach nicht ganz los, dass die neueren Euro 6d-Temp Modelle mehr Diesel verbrennen. Vielleicht um via Nachverbrennung höhere Abgastemperaturen damit tiefere NOX-Werte zu erreichen? Ich weiss es nicht, ist einfach mal eine mögliche These von mir.
 
Hallo Musikerbulli,
Ich denke 4motion sind etwa + 0,5 - 0,7 l und dann ist Deiner noch recht neu. Wir haben jetzt (erst...) 40tkm und der Verbrauch ist sukzessive seit Anfang an etwas gesunken.
Das ultimate/ Power oder wie auch immer Diesel (ohne Bio) bringt bei unserem einen gemessenen Minderverbrauch von ca. 0,5 l - im Winter sogar bis ca. 0,7l.
Somit kannst Du denke ich ganz zufrieden sein mit dem Verbrauch bei deinem 4motion.
VG Bayer1
 
Guten Morgen zusammen.

Jetzt ein ganz aktueller Wert vom Pfingstwochenende. Wir waren in den Vogesen(F) und haben ca. 668 km gefahren. Dabei haben wir 46,82 ltr. gebraucht, das sind dann ziehmlich genau 7,0 ltr.(Ultimate-Diesel) auf 100 km.

Es war nicht zu warm draußen, um die 21° auf der AB und oben in den Bergen(Grand Ballon) ca.12°. So konnten wir größtenteils auf die Klimaanlage und Heizung verzichten. Die machen sich übrigens auch mit ca. 0,5-1,0 ltr. bemerkbar!

Tempomat war auf moderate 127 km/h(AB) eingestellt und sind sehr gechillt auch bergauf/ab gefahren....!

Gruß Andreas.
 
Meiner braucht ca. 7.8l (volltanken, fahren, volltanken) Shell VPower bei AB 140 km/h und viel Landstraße. Damit liege ich knapp 0,4l höher als mit dem 5.2 103kW bei gleicher Bereifung und gleicher Fahrweise.
7kW mehr, Auto 20mm höher, Abgasgeschisse. Hätte mir eigentlich einen Minderverbrauch gewünscht aber nun ist es eben anders. Werde daran nicht zugrunde gehen.
 
Hallo Robert,
da ist ja Dein T6 so alt wie meiner.
Mit MiHoDa und Allrad und Innenausbau komme ich vollgetankt auf 2,72 t mit mir. Der Verbrauch liegt noch bei 9,5 l.
Ich hoffe, wenn er dann mal mehr als 10.000 km gelaufen ist, dass es dann weniger Verbrauch gibt.
Gruß Klaus
 
Moin,

meiner hat jetzt rund 11000km drauf und er braucht bislang im Alltagsbetrieb, nur Kurzstrecke, 8 Liter.
Auf unserer ersten Urlaubsfahrt vor 2 Wochen ging der Verbrauch runter auf 6,9 Liter. Viel Autobahn, wegen den Begrenzungen auf unserem Weg durch
Frankreich und die Schweiz aber selten schneller als 120km/h.

Reifen sind 235er, das hat ja auch einen gewissen Einfluß auf den Verbrauch.

Gruß
Petz
 
Hallo Robert,
da ist ja Dein T6 so alt wie meiner.
Mit MiHoDa und Allrad und Innenausbau komme ich vollgetankt auf 2,72 t mit mir. Der Verbrauch liegt noch bei 9,5 l.
Ich hoffe, wenn er dann mal mehr als 10.000 km gelaufen ist, dass es dann weniger Verbrauch gibt.
Gruß Klaus

Ja, unsere Busse sind tatsächlich gleich alt. Meiner hat EZ auch 09.04.2019!
Na ja, wir wissen hier ja, dass 4Mo gut einen Liter mehr Verbrauch bedeutet. Dann das höhere Dach und das höhere Gewicht...ich denke, mit 9,5l bist Du doch gut bedient. Viel weniger wird's bei Dir wohl nicht werden. Und wenn doch, dann kann man wahrscheinlich nicht mehr von Autofahren sprechen.
 
Zurück
Oben