Verdampfer für Klima

VNloth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
Front
Hallo Leute,
ich brauch wieder mal einen Tip bzw. Hilfe von Euch. Es fing eigentlich ganz harmlos an. Klima verliert Kühlmittel, ab in die Werkstatt. Leider hat sich herausgestellt, dass der Klimaverdampfer (vorderer) ein Loch hat. Nicht nur, dass der Aus- / Einbau enorme Kosten verursacht, nein ein Ersatzteil ist momentan auf den freien Markt nicht zu bekommen. ( Preis liegt um die 100€ )
Gebraucht bei Ebay schon, aber das Risiko, dass das gebrauchte Teil in ein paar Monaten/Jahren wieder kaputt geht, ist mir zu gross, da der Aus-/Einbau so wahnsinnig aufwendig ist (kompl. Armaturenbrett muss raus, usw.) VW selbst bietet das Teil nicht an, nur den kompletten Klimakasten mit Verdampfer und Wärmetauscher der Heizung für schlappe 600€.
hat ev. noch jemand einen Tip, wo so ein Teil bestellt werden könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Euer Lothar
PS: Das def. Teil ist von Delphi mit der Art.-Nr.: 52421803, VW-Referenz: 7H1820101C
 

Anhänge

  • klimaverdampfer_5758084_1.jpg
    klimaverdampfer_5758084_1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 44
VW selbst bietet das Teil nicht an, nur den kompletten Klimakasten mit Verdampfer und Wärmetauscher der Heizung für schlappe 600€.
hat ev. noch jemand einen Tip, wo so ein Teil bestellt werden könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Das def. Teil ist von Delphi mit der Art.-Nr.: 52421803, VW-Referenz: 7H1820101C

Hallo Lothar,

ich hoffe, Du hast inzwischen einen Verdampfer bekommen - falls ja, würde ich mich über Teilenummern und Bezugsquellen freuen. Auf die schnelle fiel nur ein Teil für den Porsche 911 auf ...

Ich dachte, die sind so gut geschützt eingebaut - was soll da passieren. Nun kommt aber beim Testen genau da das Formiergas raus - überall unter dem Armaturenbrett, nicht viel, aber doch immer wieder aufzuspüren.

Bei der Gelegenheit frage ich auch gleich mal nach einer Anleitung zum Aus- und Einbau des Klimakastens ...

Vielen Dank im voraus!

LG, mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmetauscher t5 multivan | eBay


Ich denke aber, dass es eher die Dichtungen am Expansionsventil sind.

lg.
Andy

Hallo Andy,

kommt man da denn ohne Zerlegung des Armaturenbrettes ran?

Unter Wärmetauscher findet man bei ebay leider nicht die richtigen Teile, unter "Verdampfer T5" schon, aber leider nur gebraucht.

Und eigentlich ist das Teil ja ein Massenprodukt und sollte somit leicht preiswert zu bekommen sein. Aber da VW es nur im Paket mit dem ganzen Kasten drumrum zu einem sehr hohen Preis verkauft scheint es Schwierigkeiten zu geben.

LG, mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Expansionsventil ist gleich am Verfampfer. Da muss alles auseinander.
Müsste es aber für den Verdampfer auch.
Ich tippe auf die Dichtung am Expansionsventil, denn durch was wäre denn der Verdampfer beschädigt worden?

lg.
Andy
 
Hallo Andy,

Aluminium ist spröde ... kann da nichts kaputtvibrieren bei einem 2004er? Wäre natürlich schön, wenn es nur die Dichtungen wären ... sind das die lila Rundschnurdichtungen?

Aber wie sollen die kaputtgehen? :-)

Nee, habe keine Erfahrung damit und freue mich, wenn es weniger teuer wird. Aber hier wird wohl die Schrauberei teurer als die Teile, selbst wenn man einen neuen Verdampfer nimmt.

Es ist einfach nur nervig, wenn die Anlage Kältemittel verliert und man sie dann immer mit VCDS bei Laune halten muß ... und besser wird es ja auch nicht.

Wir haben mit Formiergas (Stickstoff mit Wasserstoffanteil) gesucht und das Spürgerät schlug reproduzierbar in allen Öffnungen des Armaturenbrettes an, nicht unbedingt aber am dem Lüftungsschlitzen.

Wäre der Verdampfer kaputt, müßte das Formiergas ja aus den Lüftungsschlitzen kommen - da hast Du wahrscheinlich Recht!

Danke!

Hat jemand eine Anleitung, wie man das MV-Armaturenbrett ohne Probleme zerlegen kann. Ich will ja keine Clipse oder irgendwas kaputtmachen.

Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit gleich USB-Ladebuchsen, Line-In, 12V-Steckdosen und zusätzliche Schalter einbauen?

LG, mat
 
Screenshot_20190721-202138_Firefox.jpg
Das ist der Klimaturm hinten, aber so in etwa sieht es vorne auch aus. Auf 7zap kannst du dir den Plan und die Ersatzteilnummern abrufen.
Die Dichtringe werdenmit den Jahren spröde.
Ich würde das Armaturenbrett selber in einer Wochenend Aktion selber zerlegen. Bei VW wird das gleich unwirschaftlich mit einem Preis von fast 1000 €.
Anleitung gibt es im Board. "Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts" oder so ähnlich.
Ein Plastik Hebel zum ausklipsen der Verkleidung ist von Vorteil. Die Verkleidung ist geschraubt und geklipst.

lg.
Andy
 
Anhang anzeigen 263003
Das ist der Klimaturm hinten, aber so in etwa sieht es vorne auch aus. Auf 7zap kannst du dir den Plan und die Ersatzteilnummern abrufen.
Die Dichtringe werdenmit den Jahren spröde.
Ich würde das Armaturenbrett selber in einer Wochenend Aktion selber zerlegen. Bei VW wird das gleich unwirschaftlich mit einem Preis von fast 1000 €.
Anleitung gibt es im Board. "Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts" oder so ähnlich.
Ein Plastik Hebel zum ausklipsen der Verkleidung ist von Vorteil. Die Verkleidung ist geschraubt und geklipst.

lg.
Andy

Danke für die Hinweise!

Oha, dann steht uns ja noch was bevor ... da gibt es sicher noch mehr Dichtringe im System (und auch zuhause bei verpressten Kupferfittingen).

Die Schwierigkeit wird sein, daß man ja irgendwann mit dem Klimaservicegerät an die Klimaanlage ran muß ... Vorher entleeren lassen, dann nach Hause fahren (ECON) und da zerpflücken und Dichtungen tauschen.

Was hältst Du von dem Plan?

LG, mat
 
Vorher entleeren lassen, dann nach Hause fahren (ECON)

... mit leerem Klimakompressor ?

Selbst, wenn der im alten Bus noch ne echte Kupplung hat (inzwischen drehen die ja immer mit und es wir der Kolbenhub geregelt) wäre mir "Motor an mit Klima leer" zu heiß !

Sorry fürs Bedenken-Tragen.

m;
 
Selbst, wenn der im alten Bus noch ne echte Kupplung hat (inzwischen drehen die ja immer mit und es wir der Kolbenhub geregelt) wäre mir "Motor an mit Klima leer" zu heiß !

Ich bin jetzt ein 3/4 Jahr ohne Kältemittel durch die Gegend gefahren und nichts ist passiert. Das Öl in der Klimaleitung sammelt sich am tiefsten Punkt und das ist der Kompressor. Der geht durch fehlendes Kältemittel nicht kaputt.

Ist die Anlage nicht ohnehin leer? Du hast doch mit Formiergas abgedrückt?
Wenn ein Leck festgestellt wird, befüllt die Werstatt die Klima normal nicht mehr.

lg.
Andy
 
Ich bin jetzt ein 3/4 Jahr ohne Kältemittel durch die Gegend gefahren und nichts ist passiert. Das Öl in der Klimaleitung sammelt sich am tiefsten Punkt und das ist der Kompressor. Der geht durch fehlendes Kältemittel nicht kaputt.

Ist die Anlage nicht ohnehin leer? Du hast doch mit Formiergas abgedrückt?
Wenn ein Leck festgestellt wird, befüllt die Werstatt die Klima normal nicht mehr.

Das ist beruhigend.

Das Leck ist klein - so gerade meßbar - und es ist heiß und ich wußte auch nicht, daß man das Nicht-Befüllen "riskieren" darf. Also rein mit dem Mittel.

Mir scheint, daß die modernen Autos mit defekter Klimafunktion schlimmer sind, als alte Autos aus den 70ern ohne Klima - die hatten dann starke Lüfter und irgendwie ging es.

Ich erinnere mich noch gut an meinen Audi 100 5E (Typ 43) .... der hatte über der ganzen Breite des Fahrzeugs, sogar unterm Lenkrad Ausströmer.

Hoffentlich ringen sich die Hersteller bald zu CO2 als Kältemittel (R744) durch. Dann hat die ganze Diskussion ein Ende - genug Vorrat in der Anlage, Nachfüllen ohne Lecksuche bei kleineren Lecks ... basta. Und das Gas gibt es auch überall.

Und beim Brand entstehen keine giftigen Gase ... wie bei R1234xf (--> HF). Und es brennt auch selbst nicht.

Zitat:

"Dadurch entfällt für Kälteanlagen mit R744 unter einer Füllmenge von 5 Tonnen die Dichtheitskontrolle. Bei Servicearbeiten, Neubefüllungen oder Außerbetriebnahmen von Kälteanlagen mit CO2 darf das Kältemittel in die Umwelt gelangen. Eine aufwendige Rückgewinnung des Kältemittels ist nicht notwendig.

[...]

R744 ist für die KFZ-Branche ebenfalls eine interessante Alternative. Die Klimaanlage im Fahrzeug kann mit dem umweldfreundlichen Kältemittel betrieben werden. Im Vergleich zu dem jetzigen Niederdruckkältemittel R134a müssen alle Komponenten der Klimaanlage einen hohem Druck von bis zu 135bar standhalten. Die guten thermodynamischen Eigenschaften sprechen für den Einsatz in automobile Klimaanlagen."


Quelle: https://cold.world/de/know-how/r744-kaltemittel-co2

Unter 5t Füllmenge sollte man doch schaffen ... :-)

LG, mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben