Verdunkelung und Wärmeschutz

Hamburger Royal

Aktiv-Mitglied
Ort
hamburgo de janeiro
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Wir wollen mit dem Dicken bald für ein paar Wochen im Süden (bis Sardinien) Campen.

Da ich einen Shuttle habe (verkleidet/rundum Fenster), wird es morgens a) schnell hell und b) warm. Für vorne habe ich Thermomatten, die dunkeln gut ab und blocken die Wärme, was aber hinten nehme.

Thermomatten bieten sich an, sind aber sehr unpraktisch und nehmen bei nichtgebrauch relativ viel Platz in einem kleinen Bus weg. Vorhänge lassen sich einfach und schnell zuziehen, befürchte aber das diese deutlich mehr Licht durchlassen – und viel schlimmer, nicht so gut gegen die Wärme schützen. Das mit dem Licht wäre nicht ganz so wild da ich eh schon stark getönte Scheiben und die Sonnenschutzrollos habe.

Was sind eure Erfahrungen bzw. gibt es noch gute alternativen? Lässt sich vielleicht die Lösung vom Cali nachrüsten und wie ist die zu beurteilen?

Besten Dank
 
Schau mal nach den Matten von project-camper.de
Nicht billig, aber sehr gut. Dunkeln gut ab, halten die Wärme/Sonne draußen und sicher auch die Kälte.
Sind auch einfach zu verstauen und gibt es für rundherum.
 
Hallo,
ich habe mir für die Fenster Isomatten/Gymnastikmatten (Schaumstoff für Camping) passgenau zugeschnitten. Die klemme ich in die Fenster (hält ganz gut) und das Sonnenrollo davor.
Das Platzproblem bleibt natürlich, wenn man sie abnimmt. Meist lasse ich sie einfach dran.
Grüße
Christian
 
Das sind ja alles Lösung mit Thermomatten mit seinen Nachteilen. Ich bin auf der Suche nach alternativen z.B. Vorhängen, Rollos wie beim Calli etc.
 
Und wenn du dir selber was bastelst?
Habe für hinten auch selber was gebastelt mit den Frostschutzmatten für die Frontscheibe.

Vorhänge kannst du dir so dunkel anfertigen (lassen) wie du möchtest.
Die Befestigung kannst du dir ja "abkupfern"...
 
Kauf dir das gute Nacht Paket und du hast was du möchtet..
 
Und wenn du dir selber was bastelst?
Habe für hinten auch selber was gebastelt mit den Frostschutzmatten für die Frontscheibe.

Vorhänge kannst du dir so dunkel anfertigen (lassen) wie du möchtest.
Die Befestigung kannst du dir ja "abkupfern"...

Für vorne habe ich ja bereits Thermomatten. Hast du Erfahrungen mit Vorhängen, wie ist das mit der Wärmeisolation?
 
wenn du wirklich ein bisschen wärmeschutz haben willst, dann musst du aussen was vor die fenster machen und nicht innen.

Gruß,

Dödel
 
wenn du wirklich ein bisschen wärmeschutz haben willst, dann musst du aussen was vor die fenster machen und nicht innen.

Gruß,

Dödel
Kann ich bestätigen. Meine Tochter hat 4 grosse Dachfenster , früher immer über 30 Grad im Sommer . Zuerst der Versuch mit Plisseerollos mit Wärmeschutz hat nicht wirklich was gebracht . Letztes Frühjahr lichtdurchlässige Aussenrollos angebracht und der Effekt war deutlich spürbar .... hätte ich nicht gedacht
 
Oder einfach die Scheiben sehr dunkel tönen und fertig. Ist am einfachsten. Letztens in den highline t6 von Kunden reingeschaut. Ich habe nur eine weiße Fläche ihnen gesehen.Sonst nix
 
Ok, das doch mal ein guter Hinweise mit den Außenschutz. Aber so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Meine Erfahrung mit den Thermomatten (innen) im Frontbereich sind, dass die einen ganz erheblichen unterschied bringen.
Scheiben haben ich so dunkel wie möglich getönt, aber wenn die Sonne morgens in die Seitenscheiben reinscheint wird es trotzdem a) hell und b) warm.
 
Ok.verstehe dein Problem. Mein vorgehen war bisher, Immer möglichst da parken wo Sonne so wenig wie möglich hinkommt. Klar.abhängig von freiem Platz und Ortskundig. Wenn ich meine Isomatten mit Saugnapf angebracht habe waren diese die ganze Zeit dran als wir unterwegs waren. Sollte man sie runter machen,kann man diese z.b. sehr gut an der Decke im montieren staufach unterbringen ( z.b. wie 5.1 mv Startlinie )

Das ist für kostengünstigste und einfachste Lösung. Ich denke du hast genug Möglichkeiten von allen beteiligten hier bekommen. Jetzt liegt es an dir, Welche für dich passend ist,bzw ob du damit was neues erfinden kannst. Halte und auf dem laufenden.davon lebt ein jedes Forum. Viel Erfolg
 
Mach doch Thermo-Matten von außen dran. Noch kleiner als faltbare Thermomatten wirds wohl nicht mehr und noch wärmeabweisender als von außen was dran wirds, glaub ich, auch nicht mehr. California-Rollos finde ich labrig und nicht gut. Im MV hatte ich auch Isomatten zurechtgeschnitten und hinter die Rollos geklemmt. Absolut blickdicht, spaltfrei isolierend und wenn man sie geschickt unterbringt, im Trapo z.B. mit 4 Klett-Klebepunkten an der glatten Seitenverkleidung parken, sollte doch gehen. Von der Isolation gibt es nichts besseres als diese 10-15mm Isomatten in den Fenstern.

VG
 
Eine weitere Möglichkeit, auch gerade wenn das Packmaß möglichst klein sein sollte, wären Gardinen/Vorhänge aus einem blick- und lichtundurchlässigem Stoff zurecht zu schneidern und diese mit Druckknöpfen/Magneten/klemmend/... zu befestigen.
 
Eine weitere Möglichkeit, auch gerade wenn das Packmaß möglichst klein sein sollte, wären Gardinen/Vorhänge aus einem blick- und lichtundurchlässigem Stoff zurecht zu schneidern und diese mit Druckknöpfen/Magneten/klemmend/... zu befestigen.

Moin Chacka,

siehe mein Beitrag weiter oben das ist wohl die platzsparende Lösung schlechthin, und zusammen mit der dunkelen Scheibentönung bleibt die Wärme auch draußen, die Vorhänge passen locker mit in die Verpackung der vorderen Thermomatten.
 
Moin @Q-Schrauber : Jepp, saubere Lösung, wollte halt noch die zu knöpfende oder zu klemmende Variante einbringen ;)
 
Ihr mein "Gardinen" direkt an die Scheibe anbringen ohne Lücke und nicht die "Zuziehlösung" mit ein paar cm Abstand wie z.B. von Baimex ?
Gibt es da was von Ratiopharm (Gebrauchsfertig), meine Nähkünste halten sich in Grenzen.
 
Zurück
Oben