Verdunkelung Vorderwagen beim Camping

Chacka

Aktiv-Mitglied
Ort
LK GÖ
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenon
Umbauten / Tuning
Prins-LPG
Moin,
bei meinem T4 MV hatte ich beim Camping nicht die Original-MV-Einknöpfgardinen im Vorderwagen (innen), sondern Brandrup-Thermomatten mit Sauger in den Innenscheiben. Meine Frage: Ich bin gerade in der Bucht über eine Außenverdunklung gestolpert, hat einer von euch Erfahrungen damit und taugt so etwas?
Danke :)
VW T5 T6 TRANSPORTER CAMPER SCHEIBE VORHANG WICKEL DECKEL GRAU 118 | eBay
 
Nein, keine Erfahrung mit solcher Abdeckung.
Wir haben uns von den ProjektCampern die Thermostaten fürs Führerhaus geholt. Hochpreisig, aber definitiv ihr Geld wert.
 
Bei meinen Brandrup hielten die Saugnäpfe nicht wirklich und wurden immer durch die Sonnenblenden unterstützt, sie hingen an der Frontscheibe gerne durch und ich konnte nicht wirklich etwas auf dem Amaturenbrett ablegen. Daher die Frage nach einer Außenverdunklung, die man ja auch immer wieder bei den großen WoMos sieht.
Danke :D
 
Ich habe diese hier seit mehr als einem Jahr in Gebrauch:

Thermomatten Set VW T5

Saugnäpfe halten wie Hölle, Passgenauigkeit ist sehr gut, Preis passt - ich bin damit sehr zufrieden.

Außenabdeckung ist sicher größer im Packmaß und nass wenn es geregnet hat. Blöd zum einpacken...
 
Moin,
bei meinem T4 MV hatte ich beim Camping nicht die Original-MV-Einknöpfgardinen im Vorderwagen (innen), sondern Brandrup-Thermomatten mit Sauger in den Innenscheiben. Meine Frage: Ich bin gerade in der Bucht über eine Außenverdunklung gestolpert, hat einer von euch Erfahrungen damit und taugt so etwas?
Danke :)
VW T5 T6 TRANSPORTER CAMPER SCHEIBE VORHANG WICKEL DECKEL GRAU 118 | eBay

Ich habe ein ähnliches Teil da. Problem 1: Die Türen gehen nicht mehr auf, da das Teil dann spannt. Problem 2: Der Stoff überbrückt die Türdichtung. Bei Regen kann Wasser durch den Stoff nach innen gelangen und dort abtropfen.
Ich nutze jetzt auch die Verdunklungen von Project Camper. Bei den Brandrup Isolite nerven die Klettverschlüsse, die nicht dauerhaft auf dem Blech kleben und die mit Saugnäpfen habe ich aussortiert, da ich sie nicht im Aufstelldach lagern kann. Beide liegen noch rum, muss ich endlich mal verkaufen.
 
Bin kein Freund von Saugnäpfen (hinterlassen Spuren, reißen irgendwann aus, fummelndes Lösen) oder Klettbefestigungen (lösen sich doch irgendwann).
Daher meine Wahl für die Magnetbefestigung. Unabhängig davon mag ich dieses silberne Alufoliengedöns gar nicht.

Bei den Lösungen von außen kann man nicht mal einfach von innen die Verdunkelung anbringen/entfernen und mir persönlich ist die Einklemmerei in den Türen zu fummelig. Wenn diese dann auch noch komplett die Türen verdeckt, kann man nicht einmal das Fenster einen Spalt auflassen zum Querlüften.
 
Wir haben uns Außenisoliermatte four-seasons zusätzlich zu unserem Beachstoff bestellt. Dieser wird an den Seitenfenstern ja problemlos mit Magnet befestigt. An der Vorderscheibe wird an den Sonnenblenden der Fensterstoff eingehängt und unten ein Wulst an die Scheibe geklemmt. Das ist ab Werk so dabei gewesen. Isoliert natürlich null und blockiert auch etwas die eh schon knappe Ablagefläche. Das Teil von Berger für Außen ist etwas sperrig für den T5 und natürlich regnet es immer kurz vor dem Abbau. :( Dann kommt es halt nass in seine Tüte zurück. Positiv also: Innen mehr Platz, keine Befestigungsfummelei, da es meist nur über die Türecken gehängt wird, wenn es regnet, ziehe ich es etwas weiter an den Spiegeln heraus, so dass etwas mehr Luft durchs geöffnete Fenster kommt, aber der Regen draußen bleibt. Wasser zieht da nicht durch die Dichtung. (Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.) Türen gehen ganz normal auf... Und isoliert bestens...
Negativ: braucht mehr Platz, muss nass eingepackt werden, braucht mehr Platz... ;) Fazit: Liegt nicht regulär im Cali, kommt aber mit, wenn wir wissen, dass wir länger stehen, dass es sehr kühl oder warm wird. Vielleicht finde ich ja aber auch irgendwann die eierlegende Wollmilchsau... :rolleyes:
 
Zum Thema Verdunkelung hab ich auch schon einiges Ausprobiert. Angefangen habe ich mit einem kompletten Set von Project Camper. Die hinteren Matten sind super und immer noch in Benutzung. Was mich gestört hat war, dass die Matte für die Windschutzscheibe auf Dauer (trotz Abstützstange) nicht so richtig halten wollte und dass die Matten für Fahrer- un Beifahrerfenster die Fenster zu sehr abdichteten, so dass die Lüftungsgitter keinen Effekt mehr brachten. Daher habe ich mir für diese Thermomatten durch einen Vorhang von KEC ersetzt und bin damit sehr zufrieden. Diese Vorhänge kann man auch problemlos selber schneidern.
 
Danke schon mal für eure Einschätzungen, die Hinweise mit der möglichen Feuchtigkeit im Auto sind gut :) Der Vorhang von ReZu ist im Prinzip ja dasselbe wie die Einknöpfgardine vom MW (T4), und damit wären wir ja wieder am Anfang ;)
Bin gespannt auf weitere Möglichkeiten, nochmals danke soweit :)
 
Zurück
Oben