Verdunkelung

dpi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo,

beim Konfigurieren (California Europe) ist mir aufgefallen, dass man zu der Doppelverglasung Privacyverglasung, zusätzlich die Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum Durchlässigkeit: 39 %, Absorption: 54 %, wählen kann.

Was meint ihr zu dieser Konfiguration. Möchte, dass mir keiner ins Fahrzeug schauen kann, habe aber die Befürchtung, dass aus dem Fahrzeuginneren nach aussen die Umgebung zu dunkel wirkt....

Gruß
DPI
 
AW: Verdunkelung

Sonnenschutzfolie an den Fenstern Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum Durchlässigkeit: 39 %, Absorption: 54 %470,05 €

Tönung :confused: da steht Folie

... stolzer Preis. Dafür sollte man es von einem Fachbetrieb auf den eigenen Bedarf
passend gemacht bekommen.
 
AW: Verdunkelung

Hallo,

habe bei meinem die Verdunkelung gewählt und muss sagen es langt. Von außen
kann man nur reinschauen, wenn man die Nase ans Fenster drückt.

Viel Spaß noch beim aussuchen
 
AW: Verdunkelung

Hallo,

habe bei meinem die Verdunkelung gewählt und muss sagen es langt. Von außen
kann man nur reinschauen, wenn man die Nase ans Fenster drückt.

Viel Spaß noch beim aussuchen

sorry..welche Verdunkelung hast du? Hast du beides:
Doppelverglasung Privacyverglasung !!und!! die Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum Durchlässigkeit: 39 %, Absorption: 54 %, wählen kann.
 
AW: Verdunkelung

Hallo DPI,

ich habe bei meinem Comfortline mit Doppelverglasung die genannte Originalfolie auf die nicht(!) Privacy getönten Scheiben aufbringen lassen:

+ tagsüber kann in der Regel niemand von weiter weg, nah oder ganz nah auch nur irgendetwas im Fahrgastraum erkennen

+ die Sicht von drinnen nach draussen ist tags gut und gerade mit der Doppelverglasung auch eine subjektiv deutlich fühlbare Reduzierung der Wärmeeinstrahlung

+ nachts bei normaler Beleuchtung innen reicht schon ein gewisser Abstand zum Fahrzeug, um wenig bis keine Einsicht von aussen zu haben (u.a. gut beim Wildstehen...)

o ansonsten gilt nachts natürlich, dass in einen beleuchteten California Wohnraum hineingeschaut werden kann

- aber(!) in der Dämmerung kann der übliche „woistderunbeleuchteteRadfahrerBlick” im Fahrbetrieb beim Abbiegen zu Fehlschlüssen führen, da am lichten Tage wie gesagt die Sicht auch vom Fahrersitz über die Schulter nach draussen gut ist, in der Dämmerung dagegen überhaupt nicht (schon beleuchtete Fahrzeuge sind zu erkennen, unbeleuchtete schwer bis gar nicht)

- die innen aufgebrachte Folie führt bei Doppelverglasung zu den typischen Effekten unterschiedlicher Reflektion aussen, unterscheidet sich zudem deutlich von den einfach verglasten Schiebefenstereinsätzen

- Wird der California viel im Süden bei grellen Lichtverhältnissen genutzt, ist die Folie super - aber dort hält man sich im WOhnbetrieb auch eher draussen auf?! Im Nordland oder auch schon hierzulande ist mir bei einem trüben Tag das Licht im Wohnraum etwas zu traurig, die Folie schluckt viel Licht.


Die 3 Minuspunkte haben bei mir dazu geführt, dass ich den nächsten California eher mit Doppelverglasung in Privacy bestellen würde, ohne Folie! Und schon gar nicht beides zusammen! Privacy ist nicht schwarz oder völlig blickdicht, reicht aber bei einem WOHNMOBIL m.M. völlig aus.

Leider ist es schwierig bis unmöglich, alle Varianten einmal live vorher zu sehen, zu testen oder gar im Fahr- und Wohnbetrieb zu erleben, aber deshalb wurde ja hier gefragt. Und dies ist eine Meinung dazu.


Schöne Grüße

Uli
 
AW: Verdunkelung

Hallo,
habe bei meinem auch Werkseitig die Privacyverglasung drin und danach noch Folie aufgezogen. An den Seiten mit 30%Lichtdurchläßigkeit und am Heck 15%! Man(n) sollte sich die Frage stellen was du damit bezwecken willst-Optik oder sind kleine Geister mit an Bord. Sowohl als auch kann's Erfahrungsgemäß nicht dunkel genug sein, bei Kindern sollte man unbedingt auf die Wärmerückweisung der Folie achten-das Glas ansich hat keine!! Es gibt gute Folienanbieter-hersteller die jeder gute Autoglaser eigentlich im Angebot hat! Auf alle Fälle Beraten lassen (Lichtdurchläßkeit-Wärmerückweisung-Farbgebung wenn die Folie verbaut ist- bei Privacyglas nur Interessant von innen nach außen).

Der Preis ist außerdem beim freundl.doch etwas zu hoch!!!

Gruß, maschi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verdunkelung

...rd. Sowohl als auch kann's Erfahrungsgemäß nicht dunkel genug sein, be...

Nunja, dies ist hier die California Abteilung, und in diesen Fahrzeugen wird auch mal GEWOHNT. Und ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es dann doch schon zu dunkel werden kann. Bei mir wie gesagt schon nur die Werksfolie auf das normal (also leicht) getönte Doppelglas.

Beim Multivan mit fast ausschließlichem Fahrbetrieb mag es durchaus anders sein...

Gruß Uli
 
AW: Verdunkelung

Gerade weil man drinnen WOHNEN will kann es nicht dunkel genug sein! Du willst doch auch mal ein Lämpchen anmachen in deiner WOHNUNG.......! Meine Berufliche Erfahrung hat das halt nur gezeigt das bei solchen Situationen des drinnen wohnens etwas helleres nicht gerade optimal ist! Deswegen---beraten lassen und sich Muster anschauen und vielleicht mal hinter das Glas halten!

Grüße aus der Kälte
 
AW: Verdunkelung

?

Wenn es draussen dunkel ist, mache ich innen das Licht an und die Jalousien runter.
Wenn es draussen hell ist, möchte ich es im California im Wohnbetrieb heller haben, als es mit der Folie i.a. möglich ist.
„Man” und speziell ich will es beim Wohnen nicht zu dunkel haben.
Habe auch keine Folie an den Fenstern im immobilen Heim...

Aber jeder wie er es mag, nur mit einem Multivan wird es vielleicht etwas an Wohnen-im-Auto Erfahrung mangeln?!
Der Themenstarter will sich schließlich einen California bestellen und fragte nach Erfahrungen.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Sorry das ich hier mal reingrätsche 8)
Ich habe mir das (Z2A) bestellt (Dammglas mit verbesserter Aussengeräuschdämmung und abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum) !
Verstehe ich das Richtig, dass das nicht das Privacy Glas ist ?
Und, sind bei der Privacyverglasung die Fahrer und Beifahrerscheibe auch im Privacyverbundglas ausgeführt ?

Weiss das Jemand ?

Vielen Dank und Gruss aus Züri
 
Moin,

du hast vermutlich bessere Chancen ne Antwort im T6 unterforum zu bekommen als in diesem 6 Jahre alten Thread vom T5.

Eine Antwort hab ich leider nicht.
 
Moin,

du hast vermutlich bessere Chancen ne Antwort im T6 unterforum zu bekommen als in diesem 6 Jahre alten Thread vom T5.

Eine Antwort hab ich leider nicht.
Uuuuuuuuuups Dankeschön
 
Privacy ist eine dunkle Tönung und daher in Deutschland nicht bei Fahrer und Beifahrertür erlaubt. Dämmglas ist eine dickere Scheibe und ist als Dämmglas dann auch im Fahrerbereich. Dämmglas und Privacy ging früher nicht zusammen zu bestellen (bei T6 weiss ich nicht). macht aber auch nix, denn jeder Profischeibentöner macht Dir eine Tönung mit genau dem Grad wie du das haben willst, auch später - für 200 bis 300 €.
Also alles richtig gemacht, denn Dämmglas später ist richtig teuer!
 
Privacy ist eine dunkle Tönung und daher in Deutschland nicht bei Fahrer und Beifahrertür erlaubt. Dämmglas ist eine dickere Scheibe und ist als Dämmglas dann auch im Fahrerbereich. Dämmglas und Privacy ging früher nicht zusammen zu bestellen (bei T6 weiss ich nicht). macht aber auch nix, denn jeder Profischeibentöner macht Dir eine Tönung mit genau dem Grad wie du das haben willst, auch später - für 200 bis 300 €.
Also alles richtig gemacht, denn Dämmglas später ist richtig teuer!

Puhhhhhhh:eek:Danke Karl:cool:Bei Uns in der Schweiz ist das Scheiben tönen an Fahrer und Beifahrerseite auch verboten und kostet mal so Richtig Kohle (mich haben Sie auf der AB rausgezogen, mit 35% Tönung vorn=500CHF Busse!!! in Deutschland wären es 35Euro gewesen!!!) Ich habe eine Hautallergie bei direkter Sonneneinstrahlung, aber glaub mal nicht das dass hier jemanden interessiert, in Deutschland hatte ich 4 !!! Gerichtsverfahren (alle gewonnen) bis mein Attest endlich anerkannt wurde :baby: Hier in der Schweiz läuft alles ein wenig anders und vor allem Teurer :mad: Deswegen dachte und hoffe ich auch Beides zusammenhängend bestellen zu können, also Privacy und Dunkle Verglasung hinten, mal schauen, muss nächste Woche noch einmal zum :) und auf Ihn einreden/einwirken :D
Noch haben Wir ja keine AB und der voraussichtliche LT ist Dezember, also noch massig Time :D

Grüsse aus Züri
 
Zurück
Oben