Verdunklung Multivan Original VW / Vanessa / Brandrup

XBus

Jung-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Climatronic, Standheizung, AHK, Zuziehhilfe für Türe und Heckklappe, MuFu- Lenkrad,
Hallo Bulli- Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Verdunklung für meinen Multivan und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Was ich suche ist eine Verdunklung, die sich schnell und einfach montieren und entfernen läßt,
möglichst ohne zusätzliche Löcher oder Klettverschlüsse, gut verstaubar ist und natürlich venünftig abdunkelt.
Verdunklungen die mit zig Saugfüßen befestigt werden, stelle ich mir umständlich vor, wenn man dann
doch schnell mal mit dem Auto fahren will und die ganzen Sauger abpopeln und hinter her wieder hin machen muss.

Habe mir die Verdunklung des T6 Cali mal live angeschaut, die von VW für den MV nur auf Bildern, sowie die
von Vanessa + Brandrupp um Netz.

T6 Cali:
+ Frontscheibe ohne das Strebenkreuz der normalen T5- MV- Verdunklung, Seitenscheiben mit Magnetbefestigung super
- gibts nur für die vorderen 3 Scheiben, hinten hat der Cali ja die integrierten Rollos

T5 MV Gute Nacht:

+ alles soweit ich sehe ohne Bohren und Zusatz- Kletts an irgendwelchen Verkleidungen
+ keine Saugfühße
- Strebenkreuze an Front- und Heckscheibe stelle ich mir umständlich in der Handhabung vor

Die Befestigung der Seitenscheiben- Verdunklungen mit den zweigeteilten Schienen erschließt sich mir nicht.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Vanessa Textilset (210 €):
+ Befestigung für die Seitenscheiben in den Einhängungen für die Sonnenrollos super
- an der Heckscheibe nur mit Bohren und zusätzlichem Klett an der Verkleidung
- das Set beinhaltet nur die 5 hinteren Abdeckungen, für vorn wird auf das
Thermo- Verdunklungsset verwiesen => Saugfuß- Befestigung, siehe oben

Brandrup Iso lite (222 €):

+ Set umfaßt alle Scheiben
0 Befestigung über zusätzliche Kletts, wie viele sind das und wie umständlich die Handhabung?

Preise für die beiden VW- Lösungen bekomme ich noch.

Ich habe folgende Fragen:
  • Kann jemand etwas zur Handhabung des T5 MV Gute Nacht Pakets mit den Streben sagen?
  • Wie sind die Erfahrungen mit der Befestigung des Vanessa- Teils an der Heckscheibe?
  • Gibt es evtl. für den T6 MV eine Verdunklung, die ähnlich wie an der Frontscheibe des T6 Cali ohne die Streben
    auskommt, evtl. in den T5 paßt und dann alle Scheiben umfaßt?

Was mich ansonsten noch umtreibt:
Reicht im Süden (Kroatien + Italien) im Sommer zur Belüftung im MV nachts der Heckklappenaussteller oder braucht
man auch die Seitenscheibenbelüftungen? Habe ja nicht das Stoffdach vom Cali...

Gruß
Xbus
 
Guten Nacht Paket im T6 Trendline:
Keine Angst vor den Streben an der Frontscheibe - wir hatten das nach 2 mal Anwenden sehr sicher und drauf. Man darf nur nicht so viel Gerümpel auf dem Armaturenbrett haben.
An unserem T6 TL haben wir für die Heckscheibe keine Streben, sondern so ein Tuch mit eingenähten Magneten, die werden einfach an den Fensterrahmen geklickt. Hält super.
Fahrer und Beifahrertür funktioniert auch gut, nur das Eindrehen der Tücher mit eingenähten Drahtbügeln zum Verstauen, tja, da brauch man etwas Übung oder "gewußt wie".
Die Schienen an den Tüchern der hinteren Seitenscheiben werden in die hochgefahrenen Rollos oben eingehängt, die hängen dann wie Gardinen runter. Sie sind aus Packgründen und um die Griffnasse der Rollos herum geteilt.
Wir haben im Urlaub die Frontscheibe und die Seitenteile (bzw. deren Verdunkelung) immer auf den Luftmatratzen liegen gehabt, ohne sie auseinanderzubauen / zusammenzufalten. Aus diesem Zustand heraus ist der Bis in 2 Minuten verdunkelt ...
Fazit: Es gibt sicher besseres - für unsere Ansprüche reicht es vollkommen aus, praktisch und funktioniert
 
Danke für den Tip mit Projekt Camper! Die kannte ich noch nicht.

Dazu noch 2 Fragen:
Werden die Metalllstreifen nur auf die Scheiben geklebt, oder gibt's auch welche, die auf Verkleidungsteilen angebracht sind?
Wie gut läßt sich der Themo- Stoff zum Verstauen zusammenlegen?

Was ich nicht verstehe ist, warum das Gute Nacht Paket beim T6 MV die Streben in der Frontscheibe hat beim T6 Cali nicht.
Ich dachte für das Teil für die Frontscheibe ist in beiden Sets gleich, aber offensichtlich nicht.

Habe heute mit dem Freundlichen telefoniert. Die "Vorhänge" für den T5 kosten 470 € - schon ne Ansage für das bisschen Stoff.
Aber die von Projekt Campern sind auch nicht wirklich günstiger.
Das Set für den T6 ist angeblich als Zubehör noch nicht bestelllbar.

Werde mal schauen, ob ich das VW- Set irgendwo gebraucht finde, wenn nicht wird's wohl Projekt Camper.

Kann noch jemand was zum Thema Heckklappenaussteller sagen?
 
Zu Deiner Frage bezüglich Vanessa Teil an der Heckscheibe.
wir haben nur die 4 Sockel für die Klippverbinder montiert, ist ohne Klettverschluss auch dicht.
 
Habt Ihr die Vanessa in Stoff oder Thermo?
Wenn Stoff, was habt Ihr vorne drin?
 
Danke für den Tip mit Projekt Camper! Die kannte ich noch nicht.

Dazu noch 2 Fragen:
Werden die Metalllstreifen nur auf die Scheiben geklebt, oder gibt's auch welche, die auf Verkleidungsteilen angebracht sind?
Wie gut läßt sich der Themo- Stoff zum Verstauen zusammenlegen?

Zu den Metallstreifen kann ich leider nichts sagen, da wir für unseren California nur die Matten für Vorne und die vorderen Seitenscheiben haben. Aber frag einfach mal nach, wie schon gesagt sehr netter Kontakt.

Wir lagern die Matten bei uns hinten auf der Matratze. Die für die Frontscheibe einmal in der Mitte gefaltet und die beiden Seitenteile passen da so drauf. Falten geht aber auch, wird halt nur was dicker das Ganze.

Gruß Marko
 
Wir haben hinten Vanessa - Stoff.
vorne Vanessa Thermo mit separat gekauften Silikon Saugern.
hält Bombe
Gruß Helmut
 
Was mich ansonsten noch umtreibt:
Reicht im Süden (Kroatien + Italien) im Sommer zur Belüftung im MV nachts der Heckklappenaussteller oder braucht
man auch die Seitenscheibenbelüftungen?
Gruß
Xbus

Wir hatten vor ein paar Wochen in Kroatien ... (und Albanien) um Mitternacht noch Temperaturen um 25Grad. Selbst direkt am Meer mit einer leichten Brise hat der Heckklappenaussteller nicht annähernd für eine einigermaßen erträgliche Belüftungung gereicht. Selbst beim wildcampen haben wir dann irgendwann die Heckklappe mit einem Spanngurt halboffene fixiert. Zusätzlich mit Seitenscheiben war es dann auszuhalten.
Neues Thema was sich dadurch ergibt sind Mücken...
 
Guten Nacht Paket im T6 Trendline:
Keine Angst vor den Streben an der Frontscheibe - wir hatten das nach 2 mal Anwenden sehr sicher und drauf. Man darf nur nicht so viel Gerümpel auf dem Armaturenbrett haben.
An unserem T6 TL haben wir für die Heckscheibe keine Streben, sondern so ein Tuch mit eingenähten Magneten, die werden einfach an den Fensterrahmen geklickt. Hält super.
Fahrer und Beifahrertür funktioniert auch gut, nur das Eindrehen der Tücher mit eingenähten Drahtbügeln zum Verstauen, tja, da brauch man etwas Übung oder "gewußt wie".
Die Schienen an den Tüchern der hinteren Seitenscheiben werden in die hochgefahrenen Rollos oben eingehängt, die hängen dann wie Gardinen runter. Sie sind aus Packgründen und um die Griffnasse der Rollos herum geteilt.
Wir haben im Urlaub die Frontscheibe und die Seitenteile (bzw. deren Verdunkelung) immer auf den Luftmatratzen liegen gehabt, ohne sie auseinanderzubauen / zusammenzufalten. Aus diesem Zustand heraus ist der Bis in 2 Minuten verdunkelt ...
Fazit: Es gibt sicher besseres - für unsere Ansprüche reicht es vollkommen aus, praktisch und funktioniert
Sehe ich auch so. Die Verdunkelung an den Seitenscheiben lasse ich dran wenn ich mal wegfahre.
 
Hallo,

auch wenn XBus Saugnapfbefestigungen ausgeschlossen hatte, haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.
Wir haben Verdunkelungs.- Thermomatten von Lila-Bus.de. Für alle Scheiben und per Saugnapf befestigt.

Das geht super. Und nach drei mal abmachen, hat man die Saugnäpfe auch mit einem Handgriff ab.

Ich denke, dass eine Klett.- oder Magnetbefestigung da nicht schneller ist.
 
Hallo,
habe mir aus schicken Aldi Isomatten für 4,99€ (schwarz/anthrazit) welche ausgeschnitten. Kosten: keine 20€. kann sie einfach und schnell in die Fenster klemmen. Hab sie etwas großzügiger bemessen, so halten sie ohne Saugnäpfe, Magneten usw. Bei der Heckklappe hab ich die Matte so belassen, wird von innen vor die Heckklappe geklemmt und durch die Matratze gehalten.
Großer Vorteil wie ich finde, von aussen sieht man nichts, sieht aus wie dunkel getönte Scheiben. Fand die Silbernen zu auffällig, wenn man mal an der Strandpromenade nächtigt oder so.
 
Was mich ansonsten noch umtreibt:
Reicht im Süden (Kroatien + Italien) im Sommer zur Belüftung im MV nachts der Heckklappenaussteller oder braucht
man auch die Seitenscheibenbelüftungen? Habe ja nicht das Stoffdach vom Cali...

Gruß
Xbus

Ich kann dir das Teil vom OnlineTherapeut sehr ans Herz legen, völlig unfummelig zu montieren und 3 fach verstellbar, allerdings wirst du um zusätzlich lüftung nicht herumkommen, ClimAir Windabweiser oder ähnlich, wir nutzen zusätzlich die Schiebefenster mit Lüftungsgittern.

Trapo LR => Camper LR

Medium 25070 anzeigen
Medium 16896 anzeigenMedium 17246 anzeigenMedium 17402 anzeigen
 
Zum Thema Heckklappenaufsteller + Belüftung:

Wir waren den ganzen letzten Sommer in Spanien und Portugal und hatten zur Belüftung die Einsätze für die Fahrer- und Beifahrertür:
Lüftungsgitter Frischlüfter Fahrerhaus T5 Standard

Dazu noch einen Heckklappenaufsteller. Zur Isolation von außen, wenns mal richtig heiß war, noch die Brunner Cli-Mats für die Frontscheibe.

Wenn du hinten USB-Steckdosen oder ne starke Powerbank dabei hast, empfehlen sich auch USB-Ventilatoren. Die verbrauchen kaum Strom und haben echt viel geholfen, die hatten wir fast immer an. War perfekt!
 
Hallo zusammen,

ich benutze auch die genannte Kombination aus dem Hecklappenaussteller von OnlineTherapeut und den verlinkten Lüftungsgittern für die Scheiben in den Türen vorne.
Mein Bus hat keinerlei Schiebefenster und bisher hat mir das so ausgereicht.
Wenn man in direkter Sonneneinstrahlung steht ist die Durchlüftung natürlich stark abhängig vom vorhandenen Wind, hier hilft dann nur früh genug aufstehen, eine offene Schiebetür oder ein Heckzelt.
Ich habe mir aus zwei Tarps ein einfaches Heckzelt genäht, welches über die offene Klappe gestülpt und mit ein paar Heringen abgespannt wird, das bietet dann ein Maximum an Belüftung in wirklich heißen Nächten.

Viele Grüße,
Björn
 
Mit diesen festen Kunstofflüftungsgittern kommt mir zu wenig Luft rein. Die Flyouts von Brandrup gabs leider nicht für das Schiebefenster auf der Fahrerseite im Multivan, wenn da keine Schiebetür ist. Daher habe ich einfach ne Rolle flaches Magnetband gekauft, 3 passende Stücke abgeschnitten und klemme damit jetzt von außen ein Stück Fliegengitter an die Karosserie. Vorteil ist auch, dass man das Schiebefenster weiterhin normal öffnen und schließen kann. Dass man an einer Seite keinen Magnetstreifen setzen kann (weil da ja Glas ist), macht nichts. Man kann das so straff spannen, dass keine Mücke reinkommt, auch bei Wind. Ist natürlich nur ein Mückenschutz. Bei Regen kann Wasser reinkommen. Aber bis jetzt hats nie geregnet...
 
Hallo Zusammen,
sorry aber ich versteh das nicht mit dem was Q-Schreiber und outatime schreibt, mit dem ''OnlineTherapeut'' was ist das für ein in drei Stufen einstellbarer Heckklappenoffenhalter?
Finde ich sehr interesant.

VG und ein schönes Wochenende :-)
 
Wo finde ich den OnlineTherapeut und seinen Aufsteller.

Mein Brandrup Aufsteller ist mit im Herbst zu weit auf ... und macht daher zu kalt.

Grüße
m;

EDIT: Ah, jetzt ja .. habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Projekt Camper Verdunkelungen sind hervorragend, habe die auch drin. Die Magnetstreifen an den Scheiben sind praktisch nicht auffallig, da direkt am Übergang Scheibe zu Verkleidung anzubringen. Die Verdunkelungen sind sehr wirksam, mit einem Vorhang nach vorne zum Führerhaus ist es quasi wirklich dunkel im Bus! Die thermische Isolierung ist auch sehr gut, man staunt, wenn man bei so 10° C draussen mal nachts unter die Verdunkelung an die Scheibe fasst. Brrr. Die Passform ist ebenfalls gut, praktisch perfekt. Das Anbringen dauert höchstens 2 Minuten, da spare ich mir die Zeit für Streben und Stöckchen etc. gerne und trinke in der gesparten Zeit das erste Abendbier : ). Zusammengelegt ist der ganze Satz etwa so gross wie ne kleine Sporttasche.

Durchweg empfehlenswert und: richtig gut gemachte Sachen kosten halt. Optimale Passform, gutes Design und saubere Arbeit. Kann man mal kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben