Verfolgungsjagd mit VW Bus

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo

Wie man mit einem Bulli allerdings diversen Streifenwagen entkommen kann, ist mir nicht ganz klar...

...der konnte halt fahren :p

Ist für den Besitzer und alle Beteiligten trotzdem nicht schön.

VG
Andreas
 
Ist für den Besitzer und alle Beteiligten trotzdem nicht schön.

Vor allem, wenn es ein .1 war, den man ja leider nicht mehr nachkaufen kann!
Man stelle sich vor, dem Besitzer war bisher den knurrig-kräftigen 2.5TDI bekannt und muß sich nun evtl. auf einen weichgespülten 2.0 TDI / Rasenmähermotor umgewöhnen!
sterne.gif
 
Hallo,
nachdem kürzlich mein eigener T5 geknackt wurde, musste offenbar schon wieder ein VW Bus in der Gegenddran glauben:
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/A1-Raser-rammt-vier-Polizeiautos,verfolgung120.html
Wie man mit einem Bulli allerdings diversen Streifenwagen entkommen kann, ist mir nicht ganz klar...

Die Polizei hat im Straßenverkehr noch gewisse Skrupel (was gut ist) - solche Leute nicht.

In den USA geht das anders ab - ob das dann allerdings noch verhältnismäßig ist, ist eine andere Frage.

Gruß, Marcus
 
Wie, entkommen? Der ist doch gar nicht entkommen sondern gestellt und festgenommen worden!?!
Entweder scheitert es am Lesen oder Verstehen oder am falschen Verständnis der Zusammenhänge.

Jeder der schon mal Kart, anderweitig Rennen gefahren ist oder sie mal im TV gesehen hat kann sich vorstellen, wie schwer es ist, hinter jemandem her zu fahren und vorbei zu kommen. Jetzt ist das Dranbleiben auf einer BAB vielleicht nicht sooo schwer, aber ich habe es schon mehrfach erlebt das Flüchtende das Licht ausgeschaltet haben. Wenn das einige hundert Meter vor einem passiert und man nicht weiß, ob der vielleicht dort abgestellt hat...
Und wie Marcus es schon richtig gesagt hat. Es gilt vor allem der Schutz der Allgemeinheit UND auch des eigenen Lebens. Ich würde meines kaum für ein gestohlenes Auto auf´s Spiel setzen, das kannst Du vergessen.
Apropos stellt sich im Übrigen auch die Frage bei Gericht, ob es nötig war, den Flüchtenden in den Tod zu hetzen, oder das der jemanden auf dem Gewissen hat. Aus der Nummer kommt man i.d.R. nicht heraus, das hat sich oft genug bei Verfolgungsfahrten mit Tuningrollern gezeigt, wo es um Fahren ohne Zulassung, Fahrerlaubnis ging.
Natürlich werdet Ihr jetzt sagen, das ist ja auch was anderes wie ein gestohlenes Fahrzeug. Richtig, -blöd nur, dass die Diebe das vorher nicht auf die Seiten des gestohlenen Autos sprühen. Und morgens um 5h werden die wenigsten Opfer das schon bemerkt und gemeldet haben. Also kann man den Grund "gestohlenes Fz." erst mal nicht unterstellen, nur weil einer nicht anhält. Oft werden die Aktionen übrigens von den Einsatzleitstellen abgebrochen, die Informationen über gefahrene Geschwindigkeit, Abstand und Gefahrensituationen bekommen, die aber rational und ohne Jagdfieber entscheiden.

Man darf die Sachen nicht immer so emotional sehen. Außerdem wird das Abdrängen, Einkeilen und Ausbremsen i.d.R. nicht trainiert, weil es kaum möglich ist. Daher ist ein koordiniertes Vorgehen in solch einem Fall recht schwierig, weil immer auch vom Fehler oder good-will des Verfolgten abhängt.
 
Zurück
Oben