Verglasung Fahrgastraum, was : Wärmeschutz - , Doppel - , privacy - Verglasung ?

FC-Olli

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
23.03.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
No !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Natural Grey Metallic + 17" Zoll-Fahrwerk+17"Bremsanlage + Sitzheizung + Standheizung + Geschwindigk
FIN
WV2ZZZ7HZBH096806
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFD31
Hallo ,

suchen für unseren "New Beach", den wir demnächst gerne bestellen wollen, die richtige Verglasung im Fahrgastraum .
Wir würden gerne Dämmung d.h. die Wärme im Innern halten (ohne Kältebrücke, Eis kratzen), und würden gerne den Fahrgastbereich abdunkeln !

Es gibt Serienmäßig (laut Konfigurator) :
- Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und Lade-/Fahrgastraum

und EXTRA :
- Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgastraum
- Fenster im Fahrgast- /Laderaum dunkel eingefärbt (Privacy), vorn Wärmeschutzglas (grün)

und EXTRA , die Folie :
- Sonnenschutzfolie (5 Scheiben) Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum Durchlässigkeit: 39 %, Absorption: 54 %

Kann man die Folie auf jede Verglasung bringen ?
Welche Konstellation ist die sinnvollste, beste ?

Vielen Dank für Tipps ! :danke:

Gruß
O. & C.
 
AW: Verglasung Fahrgastraum, was : Wärmeschutz - , Doppel - , privacy - Verglasung ?

Hallo Olli,

wenn ihr wirklich Wert auf Wärmedämmung legt, solltet ihr die Doppelverglasung in Betracht ziehen. Die "Wärmeschutzverglasung" ist auch nur Einfachglas, wenn auch etwas dicker. ABER:

Das Glas alleine macht´s natürlich nicht. Und auch der neue Beach hat zwar jetzt schicke Verkleidungen innen aber immer noch keinerlei Dämmung dadrunter!
Dazu kommt, daß das Fahrerhaus in jedem Falle Einfachglas hat und die Heckscheibe und Scheiben mit Schiebefenster auch. Weiteres Dämmen im Blechbereich wäre da dann schon noch nötig, wenns Hand und Fuß haben soll.

Bedenkt weiter: wenn ihr Doppelverglasung nehmt bleibt die Verdunkelung trotzdem ein Thema, denn auch die großspurig "Privacy" genannte Option verhindert keine Einblicke von aussen. Da ist tagsüber zusätzliche Folie nötig, abends noch mehr.
Auch bei Doppelverglasung geht Folie, ist aber nicht so einfach, da du in jedem Falle einige Fenster einfach und einige doppelt hast. Es muß dann also auch unterschiedliche Folie verwendet werden, damit dann von außen ein (optisch) homogener Eindruck entsteht.


So, und jetzt dürft ihr weiter grübeln......


Gruss

Andreas
 
AW: Verglasung Fahrgastraum, was : Wärmeschutz - , Doppel - , privacy - Verglasung ?

Hallo Olli

hab den Beach mit IsolierDoppelverglasung seit 2 Wochen (würde es sofort wieder machen). Seit gestern hab ich verdunkelungsfolie von Bruxafol drauf mit einer Lichtdurchlässigkeit von nur 15% und das ist eigentlich schon zu viel. Hatte im letzten Bus MV CL Foliatec Superdark mit 5% Lichtdurchlass drauf, die würde ich dir empfehlen, da konnte man nicht mehr einblicken. Bei meiner jetzige kann man nur mit viel mühe tagsüber hineinschauen.

Nachts sieht man noch gut hinein, da muss man halt die Serienmäßigen Rollos runterziehen.


Bei der Doppelverglasung musst du trotzdem morgens Eiskratzen, bei uns in Nordbayern schon fast jeden Tag.
Beachte: Die Heckscheibe hat keine Heizleiter die musst du auch kratzen. Das Schiebefenster ist nicht doppelverglast. Das ist dann auch bei der Folierung etwas optisch schwärzer (von aussen).

Die Orginal-VW-folie erschein mir mit dem hohen Lichtdurchlass nicht sehr geeignet und wird sich so nicht so sehr von dem Privancy unterscheiden, die ja auch tagsüber nicht blickdicht ist.

Schon jetzt finde ich die wärme im Auto wesentlich angenehmer in der kalten Jahreszeit mit der Doppelverglasung als mein alter MV.

Gruss Hans-Peter
 
AW: Verglasung Fahrgastraum, was : Wärmeschutz - , Doppel - , privacy - Verglasung ?

Das Schiebefenster ist nicht doppelverglast. Das ist dann auch bei der Folierung etwas optisch schwärzer (von aussen).


Gruss Hans-Peter


Davon sprach ich ja oben auch schon. Je nachdem welche Folie du verwendest, (Farbe, Tönungsgrad etc.) ist der optische Unterschied recht deutlich und dementsprechend unschön.
Bei uns wurde das dadurch behoben, dass bei den Einfachfenstern (Heck und Schiebe-links) anders getönte Folie verwendet wurden, so dass der optische Eindruck von aussen nun rundum gleich ist.


Gruss

Andreas
 
Zurück
Oben