Vergleich Einpresstiefe

Tomm

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Interessierter
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo, ich fahre im Sommer das Original Rad Canberra 8x18 Zoll ET 50. Habe mir für den Winter Brock B21 Felgen montieren lassen mit folgenden Daten: 8x18 Zoll ET 51. Gemessen vom Lot der Kotflügelaußenkante steht das Brockfelgenhorn 10mm weiter innen als das der Canberrafelge. Ich dachte auf Grund der Felgendaten müsste auch optisch am Fahrzeug ein gleiches Ergebnis erzielt werden. Wo liegt der Fehler ? Grüsse Tomm
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Hallo,
hmm, eigentlich kann das nicht sein.

Was allerdings eine Rolle spielt ist die Form des Felgenhorns. Die Breite der Felge wird ja innen gemessen und nicht aussen.

Gruß, Marcus
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Hallo,

daran habe ich schon gedacht und die beiden Felgenhörner inspiziert. Dise sind aber augenscheinlich ohne große Unterschiede...

Jedenfalls sieht das Brock Rad wirklich bescheiden im Radkasten aus ! :mad: und ;(

Grüsse Tomm
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Hallo, für mich klingt das als würde eines der Maße nicht stimmen.
Also entweder Felgenbreite oder ET.
Anders kann ich mir einen solchen Unterschied nicht erklären.

lg
Manfred
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Hallo Tomm,
Hallo, für mich klingt das als würde eines der Maße nicht stimmen.
Also entweder Felgenbreite oder ET.
Anders kann ich mir einen solchen Unterschied nicht erklären.
sehe ich auch so!
Ich habe von 17"7J auf 17"7,5J gewechselt - bei gleicher ET55 und trotz eines anderen Reifens ist die andere Felgenbreite meßbar und letztlich durch die andere Position der Reifenflanke sichtbar.

Kläre doch mal anhand der in der Felge gepreßten Nr., ob Du tatsächlich die Felge(n) hast, die Du zu glauben meinst ;)

Grüße,
Henry
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Hallo,

habe die KBA Nummer von der Felge mit der, die im Gutachten steht, schon verglichen :46952 -stimmt überein. ;)

Tomm
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Die Einpresstiefe bezieht sich auf das Mass von Mitte der Felge bis zum Auflagefläche. Die angegebene Felgenbreite wird zwischen den Felgenhörner gemessen. Die tatsächliche Felgenbreite ist die angegebene Felgenbreite plus zweimal das Felgenhorn.

Eine andere Angabe zur Felgenmontage is das s.g. backspacing: damit wird das Mass von Felgenhorn bis zur Auflagefläche gemeint. Damit ist einfacher zu bestimmen wie weit die Felge nach innen ragt und wie viel Freiraum bis zur Radaufhängung übrig ist.
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Hallo

Die KBA-Nummer sagt nur aus, daß diese Felge(-design) in der Größe geprüft worden ist. Von der Felge wird es aber unzählige Varianten geben, 4-Loch, 5-Loch, andere ET usw.

Da ist bestimmt noch eine weitere Prüfnummer auf Deinem Gutachten, die auch auf der Felge eingepresst oder sonstwie beschriftet ist.

Kann ein Lied davon singen, weil ein Reifengroßhändler meinem :) zwar das richtige Gutachten mit der KBA-Nummer aber die falschen Felgen geschickt hat. Am besten einfach mal beim Felgenhersteller anrufen, welche komplette KBA und Unternummer für Deinen T5 richtig ist und dann vergleichen was auf der Felge (hinten?) drauf steht.


Schönen Abend
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Wenn es tatsächlich mehrere Räder mit gleicher KBA Nummer gibt dann ist aber auf jeden Fall die ET nochmal auf der Felge vermerkt.

Gruß, Marcus
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Eine KBA-Nummer deckt immer zahlreiche Einpreßtiefen und Lochkreise eines Felgentyps ab. Alleine mal im Gutachten nachlesen für wieviele verschiedene Fabrikate und Modelle die Felge zulässig ist.
Aus diesem Grunde steht auf jeder (Zubehör-) LM-Felge neben der KBA-Nummer die Größe, der Typ, die ET und der Lochkreis innenseitig eingegossen oder eingeprägt.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Hallo,

auch wenn es nicht wirklich zum Beitrag passt - ich will mir für die Sommerreifen auch die Brock B21 zulegen.
Kannst Du freuntlicher Weise ein (paar) Bild(er) von den Felgen bzw. Gesamtfahrzeug einstellen oder mir senden?

Wäre super nett von Dir!

Liebe Grüße
Jochen
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Hallo Jochen,

Bilder habe ich schon ins Forum eingestellt. Gefallen Dir die Räder ?

Grüsse Tomm


hhttp://www.t5-board.de/board/t5-2-tuning-tipps-und-tricks/63353-winter-alu-s-fuer-t5-2-a.htm
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Hallo Tomm,

ja, gefallen mir - allerdings will ich mir die Felgen in schwarz kaufen - allerdings erst für die Sommerreifen.

Vielen Dank für die Bilder!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Servus Jochen,

die schwarzen Felgen sind optisch mindestens so schön wie die in chromsilber an meinen Bulli. Sind jedoch meines Wissens nach nicht für den Winterbetrieb geeignet, so daß sie für mich nicht in Frage kamen.

Nimmst 18 Zoll oder 19 Zoll für den Sommer ?
Über Fotos würde ich mich -auch wenn`s noch etwas hin ist- auch freuen. :tongue:

Grüsse Tomm
 
AW: Vergleich Einpresstiefe

Hallo Tomm,

werde 18" nehmen - hab bisher nur wenige 19" Reifen gefunden und wenn, dann sind dir relativ teuer.
Für den Winterbetrieb nehme ich gerade die 17" Original-Thunder. Gefällt mir zwar nicht so aber funktioniert bestimmt gut und ist halt auch preislich im Rahmen.
Hab Contis für vernünftiges Geld bekommen.

Bilder werden folgen sobald die dann drauf sind.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben