Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

2und4zig

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Maxxcamp Max&Moritz
Hallo,

was freue ich mich. Mein Beach BMT (84kw) ist bestellt. Ab April/Mai darf ich mich zu den Dickschifffahrern zählen. Die Wartezeit möchte ich nutzen, um Restfragen zu klären und meine Finger hier im Forum "warm zu schreiben". Kurz zu mir: Durch Familienzuwachs in Form von Hund Kind wird der Touran langsam zu klein. Ausserdem wollen wir im Sommer 2-3 Monate durch Skandinavien tingeln. Da schlägt man mit dem Beach 2 FLiegen mit einer Klappe.

Schade finde ich, dass der 84 KW BMT Motor keinen 6. Gang spendiert bekommen hat. Mal ganz subjektiv gefragt: Ist der fehlende 6.Gang sehr störend (Geräuschkulisse, Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit 130km/h)?

Für den, den es interessiert, anbei die Daten zum BMT-Getriebe:

2,0 Liter TDI BlueMotion Technology mit 84 kW (115 PS)
Getriebekennbuchstaben:
* MAG
* PCA
Getriebeuebersetzung:
* 1.Gang: 18,64
* 2.Gang: 9,59
* 3.Gang: 5,58
* 4.Gang: 4,02
* 5.Gang: 2,92

Im Vergleich dazu die Daten zum 140 PS Motörchen (6-Gang)
2,0 Liter TDI mit 103 kW(140 PS):
Getriebekennbuchstaben:
* KQK
* NEE
* PAQ
* PAR
* PAW
Getriebeuebersetzung:
* 1.Gang: 18,05
* 2.Gang: 9,43
* 3.Gang: 5,59
* 4.Gang: 3,58
* 5.Gang: 2,68
* 6.Gang: 2,24

Ich sehe das so, dass der 140 PS Motor bei höheren Geschwindigkeiten erheblich untertouriger fahren kann (Logisch). VWN schreibt mir zu diesem Vergleich beider Motoren/Getrieben: "Das Getriebe bei den BlueMotionTechnology Modellen werden auf das Gesamtfahrzeug abgestimmt, so dass ein geringerer Verbrauch erreicht wird". Ach was, damit ist ja der Durchschnittsverbrauch (nach Norm) gemeint. Mich interessiert aber der Verbrauchsunterschied speziell bei Überlandfahrten in der Praxis. Wer kann was dazu sagen? Speziell die Frage, welche Drezahl bei 100km/h oder 130km/h im höchsten Gang ansteht (für die Motoren 84kw BM, BMT und 103kw 6-Gang)? Kann jemand mal bei der nächsten Fahrt schauen?

Zur Ehrenrettung der BMT speziell die Frage, ob das Getriebe 1:1 aus dem Multivan BM 84kw übernommen wurde - also verbrauchsoptimiert "lang gezogen"? Darüber habe ich nämlich bislang keine Infos gefunden.

Besten Dank und Viele Grüße
 
AW: Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

.. habe meinen 84kw BMT Beach seit wenigen KM, erste BAB Fahrt bin ich nicht über 3000 gegangen, das lag bei ca. 130 soweit ich mich erinnere, werde bei der Rückfahrt morgen nochmal darauf achten. Allerdings hatte ich bisher schon das Gefühl er könnte ruhig noch ein wenig lánger übersetzt sein. Irgendwo (hier oder Parralelwelt) habe ich gelesen der BlueMotion 84kw 5G wäre länger übersetzt als der BMT 5G 84kw. Ich beabsichtige 235/60 oder 235/65 17" Sommerräder einzusetzen - so TÜV will - und durch den größeren Umfang damit sowohl Drezahl- wie auch Poposchonend dahinzugleiten ... :)

Werde mal herumfragen ob man irgendwo mal die Mammutbereifung "probieren" kann .. bin noch unsicher ob 60er oder 65er Reifen auch wegen der 2m Grenze ...

VG ... merlino
 
AW: Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

Ich habe kürzlich eine Probefahrt mit dem 102 PS-Modell gemacht und habe dort den 6. Gang aus akustischen Gründen tatsächlich vermisst. Bei 120 bis 130 km/h war das Brummen aber noch im Rahmen, erst darüber fand ich es störend. Ob der BMT eine längere Übersetzung hat, weiß ich nicht. Man sollte es jedenfalls meinen...
Gruß
 
AW: Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Zum Hurra schreien ist das nicht wirklich. Aber da ich selten mehr als 130 km/h fahre, sollte ich mich mit dem Getriebe anfreunden können. Schon schade, dass VW unter dem BMT-Gedanke des Spritsparens das Getriebe "vergessen" hat.

Das ist ja eine Kiste, die man nicht einfach ändern oder optimieren kann. Die Idee mit den größeren Reifen ist da schon sehr kreativ. Hälst Du mich auf dem Laufenden? Was erwartest Du davon (Pi mal Daumen Drezahlsenkung um ca. xxx)?

In einem Thread zum Thema Verbrauchsoptimierung wird gerade über den Verbrauch in Bezug auf Drehzahl philosophiert. Ich verlinke das an dieser Stelle mal.

Über weitere Erfahrungsberichte zum 84kw BMT Motörchen freue ich mich. Das der Motor spritzig ist habe ich mir erhofft - danke für die Bestätigung. Da ist das 5-Gang Getriebe doch für was gut ;).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

Hallo 2und4zig,

Schon schade, dass VW unter dem BMT-Gedanke des Spritsparens das Getriebe "vergessen" hat.

Hm. Vergessen? Der BM muss ja seinen Vorsprung vor dem BMT wahren... ein Schuft, wer Böses dabei denkt.

In einem Thread zum Thema Verbrauchsoptimierung wird gerade über den Verbrauch in Bezug auf Drehzahl philosophiert. Ich verlinke das an dieser Stelle mal.

Ähem, nicht missverstehen: GLEICHVOLUMIGE Motoren mit unterschiedlicher Leistung sollten bei GLEICHER Drehzahl und GLEICHEN Fahrtwiderständen im Teillastbereich einen sehr ähnlichen Verbrauch zeigen. Das mit der gleichen Drehzahl ist beim Vergleich 103 kW-6SG und 87kW-5SG nicht gegeben!

Nichtsdestotrotz bin ich mal gespannt auf Deine Verbrauchswerte :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

Hm. Vergessen? Der BM muss ja seinen Vorsprung vor dem BMT wahren... ein Schuft, wer Böses dabei denkt.

Sehe ich auch so. Das man beim BM die Anhängelast aufgrund des langgezogenen Getriebes kastriert hat ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das wollte man dem Beach wohl nicht zumuten. Schade.

Ähem, nicht missverstehen: GLEICHVOLUMIGE Motoren mit unterschiedlicher Leistung sollten bei GLEICHER Drehzahl und GLEICHEN Fahrtwiderständen im Teillastbereich einen sehr ähnlichen Verbrauch zeigen. Das mit der gleichen Drehzahl ist beim Vergleich 103 kW-6SG und 87kW-5SG nicht gegeben!

Stimmt, ich habs in meinem Post gelöscht da ich Dich falsch wiedergegeben habe. Was sagst Du denn zu der Aussage von VWN ""Das Getriebe bei den BlueMotionTechnology Modellen werden auf das Gesamtfahrzeug abgestimmt, so dass ein geringerer Verbrauch erreicht wird". Nur heiße Marketingluft oder kann man das Getriebe so abstimmen/optimieren dass bessere Verbrauchswerte herauskommen? Wenn ich die Verbrauchswerte mit dem vergleichbaren 75kw-Getriebe (ohne BMT) betrachte, sehe ich da wenig worauf die Ingenieure beim BMT-Getriebe stolz sein könnten.

Nichtsdestotrotz bin ich mal gespannt auf Deine Verbrauchswerte :-)

Frag mich mal :). Ich sehe das auch als Spaß und Hobby. Mein Ziel ist unter der 6,5 Liter Marke zu bleiben - allerdings bei keinem/kaum Stadtverkehr. Wenn der Motor eingefahren ist will ich die 5 vor dem Komma sehen ;).

Viele Grüße
 
AW: Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

Schade finde ich, dass der 84 KW BMT Motor keinen 6. Gang spendiert bekommen hat. Mal ganz subjektiv gefragt: Ist der fehlende 6.Gang sehr störend (Geräuschkulisse, Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit 130km/h)?
[...]
Mich interessiert aber der Verbrauchsunterschied speziell bei Überlandfahrten in der Praxis. Wer kann was dazu sagen? Speziell die Frage, welche Drezahl bei 100km/h oder 130km/h im höchsten Gang ansteht (für die Motoren 84kw BM, BMT und 103kw 6-Gang)?
Hallo,
ich habe meinen Beach 84KW BMT seit 3.400km. Die ersten 1.000km war ich nur unter 3.000U unterwegs. Dann habe ich das hier gelesen Wie geschmiert | Technology Review und im blinden Vetrtrauen auf die Tube gedrückt.
Ergebniss: Die ersten beiden Male lag der Verbrauch beim Tanken deutlich über 9 Liter, wobei da auch auf den ersten 1.000 km einiges an Kurzstrecke dabei war. Bei Tempo 130 (Tacho) und relativ niedrigen Temperaturen (-4 bis 0 Grad) habe ich dann immer noch 8,4 L/100 auf 90% Langstrecke verbraucht. Wohlgemerkt bei außer mir leerem Auto und ohne Gepäck. Die Drehzahl liegt bei dieser Geschwindigkeit um die 3.000U/Min und die Geräuschkulisse ist mehr durch Windgeräusche, als durch Motorsound geprägt.
Angemerkt sei noch, dass ich sehr früh hoch schalte, und somit auch innerstädtisch viel im 5.ten Gang unterwegs bin und auch generell bestrebt bin, alle Spritspartipps zu beachten. Mir ist der Verbrauch bisher zu hoch, aber ich schiebe es wenigstens zum Teil auf den ständig laufenden Zuheizer. Gegenwärtig bin ich mit dem frei nach tinyduck "getunenten" Bus unterwegs (Kühlergrill gedämmt), und lass mich überraschen was dabei rauskommt.
Beste Grüße
asstronaut
 
AW: Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

und im blinden Vetrtrauen auf die Tube gedrückt.

Das erinnert mich an meine Motorradzeit. Da gab es zum Einfahren festgelegte Zyklen mit z.T. ordentlich Feuer. Sowas auch beim Spritspardiesel? Interessant. Ich habe jetzt 2 Monate zum Überlegen ob ich das auch so mache...

Viele Grüße
 
AW: Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

also...ohne emotion :
heute mal probiert, AB mit 100 und GRA, etwas über 1600 rpm ....103 kw 6g sg...
da keine MFA auch keine verbrauchsmeldung, wobei ich denen soundso nicht traue sondern nur dem was ich aufschreibe sprich effektiv tanke , und da werde ich auch unter 20 tkm laufleistung kein statement abgeben, also noch knapp ein jahr...:)
 
AW: Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

Hallo Leute,

ich habs mir heut morgen mal gemerkt:

90 km/h lt. Tacho, (TomTom sagt da 84 km/h zu), ebene Strecke, -6 °C. Ganz knapp über 1400 U/min im 6. Gang, Verbrauch lt. Scangauge 4,8-5,0 l/100km. Und das ist im Moment so kalibriert, dass es etwas zu viel anzeigt, um den Zuheizer zu kompensieren, der ja nicht in die Verbrauchsanzeigen eingeht.

Auto ist (siehe links). Vielleicht 30kg Zuladung, Tank halb leer, Kühlergrill immer noch gedämmt, Reifendruck kalt 3,8/3,6 Bar v/h. Motor war gut warm nach ca. 45 km Fahrstrecke.

bis denn,

tinduck
 
AW: Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

Ganz nebenbei
Lieber Tinduck,
das beste an Deiner Heizungsrohr-Isolator-Kühlergrill-Spritt-Spar-Erfindung finde ich (wir sind auch Nachahmer, schaffen aber trotzdem nie 5,xx Liter) mittlerweile die Tatsache dass man immer etwas in der Hand hat mit dem man den Schnee von der Scheibe wischen kann....
Besten Gruß
 
AW: Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

1600 Umdrehungen bei 90 km/h :eek:. Jetzt verstehe ich den ADAC Test, der dem Motor/Getriebe schlappe/unwillige Eigenschaften angedichtet hat. Da muss man ja noch bei hohen Geschwindigkeiten ordentlich schalten und vorausschauend fahren. Super, genau mein Dinge. Aber Schaltfaule (meine Frau) sollten wohl lieber 5-Gang oder DSG nehmen.

Danke für die Rückmeldungen!!!
 
AW: Vergleich Getriebe (Verbrauch) 84kw BM (MV), BMT und 103kw 6-Gang (Beach)

Werde mal herumfragen ob man irgendwo mal die Mammutbereifung "probieren" kann .. bin noch unsicher ob 60er oder 65er Reifen auch wegen der 2m Grenze ...

VG ... merlino



Nachdem dein Profil keinen Wohnort anzeigt, kann ich nur sagen: solltest nach Nordbayern kommen wollen so schick ne PN

gruss Hans-Peter
 
Zurück
Oben