Vergleich MV Comfortline / Generation 6

Nuschel

Aktiv-Mitglied
Ort
KIEL.Sailing City
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
aber hallo, reichlich dabei ...
Umbauten / Tuning
Moin zusammen,

Habe eben mal kurz die SuFu bemüht, allerdings nichts dazu gefunden. Daher starte ich einfach mal einen Thread:

Also, bin ja gerade mitten im Studium des Zusammenstellen meines lang erträumten MVs und wollte daher mal die beiden Varianten "Generation 6" und "normaler" MV vergleichen - hier ist wohl die Wahl der Comfortline Version am sinnvollsten. Warum das Ganze? Zwecks Rabattvergleich (weniger Rabatt beim Gen6 durch hohe Ausstattung im Paket). Als Motorisierung habe ich den 150 PS Schalter genommen:

Also, der Gen6 soll laut Liste incl. 19% 48.654,17 € kosten.
Der Comfortline kostet 46.891,95€.

Und jetzt fängt die Arbeit an, Gen6 mit Multivan-Preisliste vergleichen. Meinen Recherchen zufolge müsste ich beim Comfortline folgende Ausstattung hinzubuchen, die im Gen6 bereits im Preis enthalten ist:

Anklappbarer Spiegel : 166,00
Chromoaket : 714,00
80L tank : 71,40
Dämmglaspaket : 517,65
DCC : 1.100,75
LED Licht : 1.606,50
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht: 327,25
Side assist : 767,55
Umfeldbeobachtungssystem : 291,55
Fußmatten in Velours : 67,83
alcantara : 1.719,55
ACC : 714,00
Climatronic : 1.184,05
Multifkt Premium : 261,80
Comp Media radio : 202,30
Scheinwerferreinigungsanlage : 345,10
Sitzheizung vorn : 458,15

Macht für die Sonderausstattung in Summe 10.515,43€
Gesamtpreis meines MV Comfortline als Generation 6 : 57.407,38€

Damit wäre der Gen6 also ca. 15% günstiger als der vergleichbar ausgestattete Comfortline.

Oder habe ich einen entscheidenen Denkfehler? Hat der Comfortline entscheidene Extras, die ich übersehen habe? Zumindest beim Alcantara bin ich mir unsicher, da soll der Gen6 ja mit Kunstleder ausgestattet sein, ggf. müsste ich dort etwas zu Gunsten des CL korrigieren ?

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß Nuschel
 
Hallo,

.....du hast keinen Denkfehler - dein Resultat ist tatsächlich so.
Die Scheinwerfer Reinigungsanlage kannst du dir sparen, die ist beim LED Licht (vorne) nicht nötig, bzw. nicht wie bei Xenon vorgeschrieben.

Alcantara ??? - war das nicht schon immer in allen Modellen echtes Kunstleder ???

Man sagt, das es im Hause VWN mächtig gerappelt hat, als MB die V-Klasse zu einem erheblich günstigeren Preis, bei erheblich besserer Ausstattung auf den Markt gebracht hat.
Die Antwort war ein rasch auf den Markt gebrachter neuer Bulli und nun als Sondermodell der "Six" bei bis zu 15% günstigerem Preis.
Bei allen anderen hochwertigen Modellen hat VWN nichts dazu gelernt und versucht es weiterhin in der Liga "Premium" mit saftigen Preisen.

Der Endpreis für den Kunden dürfte sich ganz schnell wieder relativieren, weil auch die Händler an einem "SIX" viel weniger Marge haben und so erheblich weniger Rabatte geben können.

So wird ein SIX als EU-Reimport im Moment noch mit ca. 11% Rabatt zu haben sein - auf einen CL oder HL bekommt man aber weit über 20% - unter Strich dann Jacke wie Hose.
Auch auf dem freien Markt dürfte es sich ähnlich darstellen.

Mein Tipp - warte noch 4 - 6 Wochen - aktuell werden bereits die ersten SIX bei bester Ausstattung ab 44.000€ als Vorführwagen angeboten - die Werkswagen dürften dann bald im Angebot folgen.

Gruß
Claus
 
Der GenSix ist ohne Probleme mit 15% Rabatt zu haben. Da machen ein Comfortline, Highline oder irgendwelche Reimporte absolut keinen Sinn.

Allerdings sollte man sich nicht mehr allzu viel Zeit lassen. Der GenSix soll angeblich nicht mehr lange verfügbar sein.

Grüße, Alex
 
Moin Claus und Alex,

Danke für eure Kommentare.
Ich denke, dass im Moment tatsächlich der Gen6 die beste Alternative darstellt.
Ich hatte mir mal die letzten Tage einige Angebote von offiziellen Händlern für den Gen6 zuschicken lassen und habe dort unverhandelt bis zu 14% bekommen, daher denke ich, dass 15% oder sogar 16% möglich sein sollten (will es dann auch nicht zu doll treiben: leben und leben lassen).
Unter dem Strich sind das dann ja um die 28% Nachlass beim Gen6, da wird man beim Comfortline nicht ganz hinkommen.

Gibt es verwertbare Aussage zum absehbaren Verkaufsendes des Gen6? Ich glaube kaum, dass sich VWN damit einen Gefallen tut, denn dann wäre Mercedes sicher für den ein oder anderen eine Alternative. Ich kenne das Fahrzeug selbst nicht, aber bei den ständigen Vergleichen auch hier im Forum könnte man auch mal auf die Idee kommen, beim Mercedeshändler einen Blick darauf zu werfen ...

Cooles Forum hier übrigens, das kenne ich aus anderen Themenbereichen auch ganz anders :danke:

Gruss, Nuschel
 
Sicher ist der Gen6 derzeit das beste Angebot. Aber habt ihr beim Comfortline auch das Originalpaket bedacht?
14% Nachlass heist bei den meisten Händlern: verkaufen zum Einkaufspreis. Nur um die Zahlen zu schaffen und daraus vll eine kleine Prämie zu bekommen. Irre :(.
 
Zurück
Oben