Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Niko5150

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen-Nord
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10 / 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keine
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Extras
Orginal 18 Zoll AZEV-R Felgen; Navi DVD + Dynaudio Sound + Telefonvorbereitung, Standheizung, Leder
Umbauten / Tuning
Abgedunkelte VW T5.2 Rückleuchten;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Concert
Hallo zusammen,

da ich derzeit auf der Suche nach einem Multivan bin, bekomme ich ziemlich verschiedene Angebote. Ursprünglich wollte ich einen MV mit der grossen 128 KW Diesel-Maschiene, da dieser auch Gescheit Fahren sollte um die Zeiten auf der Autobahn nicht zu lang werden zu lassen.
Da die 96 KW-Motoren allerdings deutlich billiger sind, würde ich mal gerne eure Erfahrungen hören. Wie schnell läuft z.B ein 96 KW Motor in der Spitze und im Vergleich ein 128 KW Motor. Die Aussagen in den Hersteller-Prospekten sind ja meist nicht sehr realitätsnahe. Auch der Verbrauch wäre nicht uninteressant.

Ich würde mich einmal über erue Vor-und Nachteile freuen.

Liebe Grüsse und Danke im Voraus, :danke:

Niko
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Den direkten Vergleich hatte ich nicht, aber nach der Probefahrt mit dem 128kw Motor gab es für mich keine Diskussion mehr, der soll es sein :D

Hab meinen jetzt seit knapp 2 Monaten und bin voll zufrieden. Der Durchzug ist sensationell, für ein Auto dieser Größe. Bei verhaltener Fahrweise liege ich bei ca. 10 Liter/100km und Vollgas auf der Autobahn bei Tacho 195 dürfen es dann gerne im Schnitt 16 - 17 Liter sein.
Der Dicke läßt halt immer eine angenehme Reisegeschwindigkeit (150-160km/h) zu, ohne übertrieben laut im Innenraum zu sein, das war beim T4 anders.

Wenn Du es ein wenig sparsamer haben willst, solltest Du aber auf den 96kw Motor zurück greifen, der sollte weniger durstig sein und die Reisegeschwindigkeit liegt mit Sicherheit nicht unter der, des Großen. Nur V-max evtl. etwas weniger bzw. nach mehr Anlauf.
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Wenn Du es ein wenig sparsamer haben willst, solltest Du aber auf den 96kw Motor zurück greifen, der sollte weniger durstig sein und die Reisegeschwindigkeit liegt mit Sicherheit nicht unter der, des Großen. Nur V-max evtl. etwas weniger bzw. nach mehr Anlauf.

Gestern abend kam ich mit meinem 96kw Cali laut MFA unter 8L/100km - was aber die absolute Ausnahme ist. Normalerweise 9-11L abhängig von der Fahrweise. Im Anzug könnte er etwas mehr Leistung brauchen. Ansonsten bei längeren Strecken keine Probleme und bei angenehmer Reisegeschwindigkeit relativ sparsam und leise.
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Hallo Niko,
als WA hatte ich schon beide Motoren in meinem Cali. Die Wahl des Motors ist IMHO vom Temperament des Fahrers abhängig.
Eine Reisegeschwindigkeit von ca. 160km/h kann mit beiden Motoren gefahren werden. Der "Große" zieht schneller an, das ist nett beim Überholen auf der Landstraße. Der "Kleine" ist nach meiner Erfahrung etwas sparsamer, das hat wahrscheinlich auch mit dem langsameren Anfahren zu tun.
Ich, persönlich, möchte den "Großen" nicht mehr missen...

Gruß,
Thomas
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Hallo,

obwohl wir dieses Thema schon so oft hatten nochmal was Grundsätzliches:

Der "Kleine" ist nach meiner Erfahrung etwas sparsamer, das hat wahrscheinlich auch mit dem langsameren Anfahren zu tun.

Der Große lässt den Kleinen beim anfahren sicher nicht stehen. Der kleine Turbo spricht schneller an. Beim überholen ist der Große effizienter wenn man denn nicht ins Turboloch fällt.

Gruss
Peter
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Hallo zusammen,

da ich derzeit auf der Suche nach einem Multivan bin, bekomme ich ziemlich verschiedene Angebote. Ursprünglich wollte ich einen MV mit der grossen 128 KW Diesel-Maschiene, da dieser auch Gescheit Fahren sollte um die Zeiten auf der Autobahn nicht zu lang werden zu lassen.
Da die 96 KW-Motoren allerdings deutlich billiger sind, würde ich mal gerne eure Erfahrungen hören. Wie schnell läuft z.B ein 96 KW Motor in der Spitze und im Vergleich ein 128 KW Motor. Die Aussagen in den Hersteller-Prospekten sind ja meist nicht sehr realitätsnahe. Auch der Verbrauch wäre nicht uninteressant.

Ich würde mich einmal über erue Vor-und Nachteile freuen.

Liebe Grüsse und Danke im Voraus, :danke:

Niko


Also ein Rennwagen wird der T5 mit dem 128kw nicht, aber für diese Größen- und Gewichtsklasse ganz passabel flott. Ich komme leider ehemals aus dem schnellen Lager und muss sagen, dass mein 128kw rein subjektiv kein Dragster ist, Ex-T4-Fahrer, die vom TDI 102 PS kommen werden da sicherlich eher ins Schwärmen kommen, als ich. Also bei 180 nochmal Boost ist nicht mehr drin.

Faktisch ist es aber recht krass, was da mit den 2 Tonnen bzw. 2,5 Tonnen im MV abgeht, Du hast auf der BAB eigentlich in jeder Lebenslage Kraft zum losdonnern, kannst auch mal im 6.ten einfach durchdrücken.

Ich kenne den 96 kw leider nicht, man hört, dass er nicht sooo viel schwächer ist, nur oberhalb 140/160 dann doch träger ist, aber n Literchen weniger verbraucht.

Mein Caravelle 128kw geht abgeregelte 188 km/h nach GPS auf flacher Strecke, selbst in den Kassler Berger würgt der Begrenzer ihn bergab ab, die MVs fliegen dann noch mit echten 200 an mir vorbei, meist sind die nicht abgewürgt.

Da der Caravelle nur 2 To. leer hat, räche ich mich dann bergauf :D .

Für beide gilt (meine Meinung): schlimmes Motorgeräusch (jaulende Nähmaschine) und starke Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich (meine Meinung), der Erste ist ne Katastrophe, jeder Panda startet schneller.

Habe mit dem 128kw in der Stadt ca. 10 Ltr., volle Pulle BAB 11 - 11,8 Ltr. und extrem ruhiges Landstraßencruisen auch schonmal ne 7 vor dem Komma.

Am 128kw gefällt mir, dass er bei 160 nur ca. 3.000 U/Min. dreht, das schont Motor und Ohren.
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Hallo,

habe beide direkt hintereinander probegefahren un der Unterschied ist wirklich nicht groß. Der 128kW Motor geht oberhalb von 3000 u/min noch richtig gut, da fällt der 96kW Motor ab. Habe mich dann für den 96kW Motor entschieden, da ich dort das Preis-Leistungsverhältnis etwas besser fand und habe es nicht bereut. Ist kein Rennwagen, aber man kommt flott voran wenn man will.

Vetter
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Der Große lässt den Kleinen beim anfahren sicher nicht stehen.

Wunschdenken eines 96kWlers???:confused:

Im Allgemeinen kommt es auf das Können und Wollen des Fahrers an, und dann wiederspricht schon der Drehmomentverlauf und das max. Drehmoment der beiden Maschinen Deiner Feststellung!!!:D

Ansonsten möchte ich durch einen Beitrag zum Thema "Ich habe den Grösseren"(Was auch immer) nicht falsch verstanden werden.
Solche Diskussionen haben für mich doch etwas spätpubertäres, aber sie machnen immer wieder Spaß!!!:D
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren



Oh, das wusste ich gar nicht, habe mich wohl geirrt, oder das DZ-Diagramm damals falsch interpretiert oder mich einfach selbst zweckmäßig beschummelt (höhö)?
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

96kw - einfacher Kosten-Nutzen Aspekt, würde auch 128kw fahren.

FiveT
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

der 128KW het gegenüber dem 96 KW Motor hat ein anderes Steuergerät und nen anderen Turbo - das sind die Hauptmerkmale.
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

hallo,

ich hatte bisher schon 3 T5 MV mit 128 KW und 1 mit 96 KW. Eigentlich wurde hier schon alles geschrieben . Wir sind mit dem 96 Kw auch super zurecht gekommen und ich er ist für den normalen Alltag absolut ausreichend! Mein 96 KW mit DPF hatte so im Schnitt 10,5 Liter / 100 Km verbraucht . Das der 128 Kw beim überholen etwas flotter ist, ist ja klar. Aber so richtig merkt man das erst am ab ca 130 km/h.
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Hallo mvogel,

Solche Diskussionen haben für mich doch etwas spätpubertäres, aber sie machnen immer wieder Spaß!!!

Genau, sie machen Spaß und mir macht es Spaß mich daran zu beteiligen.
Als spät"pubertieren" würde ich das nicht bezeichnen, evtl. schaust du doch mal bei wikipedia nach.

Gruss
Peter
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Hallo,
Ich fahre einen T5 mit 96 KW und bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Hatte schon viele Autos mit vielen PS. Hatte immer die Befürchtung, das die Leistung im Hängerbetrieb nicht reichen würde. Fahre oft mit Hänger zur Rennstrecke, und dabei über mehrere Pässe, und Steigungen.(mußte noch nie unter den 4.Gang gehen) Bin sehr positiv überrascht von der Kraft des kleinen Motors. Bin nun der Überzeugung, das dieser für mich total ausreichend ist. Hatte nach meiner letzten Tour einen Verbrauch von 9,5L im Hängerbetrieb, und einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von ca.130 km/h.(Autobahn) Ich finde das die Höchstgeschwindigkeit nichts aussagt, da ma eh nicht schneller als max.130 fahren darf. Hatte es aber auch mal ausprobiert, und bin laut Tacho auf 195 gekommen.
Mir persöhnlich ist das Drehmoment im unterem und mittleren Bereich wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit. Da hat der kleinere Motor gegenüber dem großen Bruder nur Vorteile.
Wünsche Dir nun viel Spaß bei Deiner Auswahl.
mfg
ace99
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Hallo zusammen
Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Drehmomentverlauf meines 96 kW Motörchen. Daher würde ich gerne mal zum Vergleich einen anderen 96 kW und einen 128 kW Motor auf unserem Leistungsprüfstand testen. Natürlich kostenlos. Ich glaube nämlich, dass die Unterschiede in Wirklichkeit, besonders beim Drehmoment, viel kleiner sind als es in den VW Prospekten steht.
Gruß Norbert
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Mmmh - also ich habe den 128kw gekauft, nachdem ich den 96kw und den 128kw beides mit AHK und 2to Anhängelast Probegefahren habe. Ich fand da merkt man den Unterschied so richtig. Beim normalen cruisen war da weniger Unterschied.

Wir fahren viel mit unseren 3 Pferden durch Deutschland und wohnen noch dazu in leicht hügeliger Landschaft (Sauerland/Siegerland) daher haben wir uns auf jeden Fall für die 128kw entschieden.
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Hallo,:) :cool:
Mein Hänger kommt natürliche nicht auf das Gewicht wie Dein Hänger mit den Pferden.
Mein Hänger mit Ladung kommt auf max.750 kg, und das passt allemal

mfg
ace99
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

ich habe im direkten Vergleich "beide" zu Hause

der 128 macht mehr spass - der 96 KW ist aber für meine Zwecke ausreichend.
den128KW nehme ich für sehr lange bab´fahrten da er dort spaarsammer ist - den 96 KW fahre ich meist in der stadt.
Anzug - 128KW leichte anfahrschwäche was durch den DPF kommen kann aber schneller
96 KW sofort da durch den kl. Turbo und im durchzug klasse obenrum geht ihm die Luft aus
 
AW: Vergleich von 128 KW und 96 KW Diesel-Motoren

Hallo,

habe zwar auch keinen direkten Vergleich, aber als Gespannfahrer mit WoWa 1800 Kg ist der 128 Kw Motor einfach geil. Als Solofahrzeug fahre ich auf der BAB ca 140 Km/h lt. Tacho im 6. Gang mit 2500 U/Min. Wie sieht das mit einem 96 KW Motor aus?

Gruß
Kadison
 
Zurück
Oben