Vergleichstest VW T6 2.0 TDI 4Motion gegen Mercedes V 250 d 4Matic lang

maris

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen S und UL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dipa Reisemobilausbau
Merlin Comfortline
aufgelastet auf 3000 KG
FIN
WV2ZZZ7HZEH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
was zum Lesen
 

Anhänge

  • Vergleichstest S1.pdf
    296 KB · Aufrufe: 428
  • Vergleichstest S2.pdf
    162,7 KB · Aufrufe: 233
  • Vergleichstest S3.pdf
    159,3 KB · Aufrufe: 222
  • Vergleichstest S4.pdf
    145,8 KB · Aufrufe: 229
  • Vergleichstest S5.pdf
    133,5 KB · Aufrufe: 235
Die bemängeln beim VW CL fehlendes Leder und LED, was beim Benz Edition Serie sei, und rechnen einem damit einen besonderen Preisvorteil beim Benz vor. Ja warum haben sie denn nicht einen GEN6 genommen statt einen Comfortline? Und nicht gesagt wird auch, dass im Falle von Leasing bei VW 1% vom Listenpreis möglich sind, während der Benz grundsätzlich mit 1,2 % in den Ring steigt. Ebenfalls ungeprüft bleibt die tatsächliche Rabattsituation.

VG
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Meine Meinung: Beide Busse sind für sich SPITZE, ABER nicht miteinander vergleichbar. T6 hat Stärken, MB auch - in anderen Bereichen. Freuen wir uns, daß solche tolle "Busse" aus Deutschland kommen! Test selbst - hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich finde nur einen gemeinsamen Nachteil: Beide Busse sind viel zu teuer :-(
 
Die bemängeln beim VW CL fehlendes Leder und LED, was beim Benz Edition Serie sei, und rechnen einem damit einen besonderen Preisvorteil beim Benz vor. Ja warum haben sie denn nicht einen GEN6 genommen statt einen Comfortline? Und nicht gesagt wird auch, dass im Falle von Leasing bei VW 1% vom Listenpreis möglich sind, während der Benz grundsätzlich mit 1,2 % in den Ring steigt. Ebenfalls ungeprüft bleibt die tatsächliche Rabattsituation.

VG

Da stimme ich zu!
Bei mir liegt der Faktor sogar bei 0,89%, was einen vergleichbaren Benz monatlich Ca. 200€ teurer machte!
 
Moin,

hab nen T5.2 lang und demächst kommt ein V220 lang dazu. Dann kann ich beides vergleichen. Übrigens hat der T6 Trendline das Rennen gegen den V verloren...
Ausschlaggebend waren der aus Erfahrungen mit diversen E-Klassen sehr gute Service seitens MB und der bei gleichem Preis deutlich wohnlichere V.

V-Klasse Score mit LED Licht, Navi, Automatik, 18er Reifen, RFK, diverse Assistenten für 50k€ vs Trendline.
Negativ beim T6 fielen mir auch die unverschämten Mehrpreise für ansehnliche Räder auf.

Mögliche Rabatte sind irrelevant, da die Leasingrate kaum beeinflusst wird.

Dieter
 
Die bemängeln beim VW CL fehlendes Leder und LED, was beim Benz Edition Serie sei, und rechnen einem damit einen besonderen Preisvorteil beim Benz vor. Ja warum haben sie denn nicht einen GEN6 genommen statt einen Comfortline? Und nicht gesagt wird auch, dass im Falle von Leasing bei VW 1% vom Listenpreis möglich sind, während der Benz grundsätzlich mit 1,2 % in den Ring steigt. Ebenfalls ungeprüft bleibt die tatsächliche Rabattsituation.

VG
Ich habe in meinem bisherigem Leben leider noch keinen vernünftigen / realen Test gelesen, der jeden Aspekt, der im "Alltag auftritt bzw. Ausstattung eines Fahrzeugs widerspiegelt" (Sonderwünsche etc...), komplett berücksichtigt hat. Da sind m. E. die Tester doch sehr oberflächlich.
VG Jörg
 
Der Kofferraum:

mercedes-v-250-bluetec-kofferraum.jpg


soll 400 Liter größer als beim T5.3 sein?

Was meint ihr?
 
Der Kofferraum:
soll 400 Liter größer als beim T5.3 sein?
Was meint ihr?
Nie im Leben. Allerhöchstens 100 Liter. :D
So eine Klappbox hat ca. 50 Liter, also 2 x 50 Liter.
Die Idee mit der Einkauf-Klappbox ist aber echt nicht schlecht.
Hoffentlich ist die Kofferraum-Abdeckung richtig dimensioniert. :D

Wie kommt Daimler auf die komische Typenbezeichnung V 250?
Der 2,1-Liter Motor ergab früher mit viel gutem Willen Typ V 220.

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Einkauf-Klappbox ist aber echt nicht schlecht.
Ne, die Idee ist absolut bescheuert.

Bei der ersten Getränkekiste ist der Plastikschrott nur noch Bruch. Selbst wenn man das Gedöns nicht braucht, nimmt es unnötig Platz weg. Und wenn die Kisten aufgeklappt sind, stehen sie auch noch so dumm rum, dass der übrige Raum kaum sinnvoll genutzt werden kann.
 
Hallo hjb!

Der Kofferraum:

mercedes-v-250-bluetec-kofferraum.jpg


soll 400 Liter größer als beim T5.3 sein?

Was meint ihr?

Bei 25cm Längenunterschied (angenommen identische lichte
Höhe und Breite) macht das grob 1,25 x 1,25 x 0,25 m³ ~ 390l (dm³).

1. Btw. haben die einen 6-Sitzer mit einem 7-Sitzer verglichen?!?
2. Hätten die nicht aufgrund der Sitze (V-Klasse scheint Sitze mit Platz für
die Füße zu haben -> Geringerer Sitzabstand möglich -> Größerer Kofferraum)
trotz Schienensystem eher mit einer Caravelle vergleichen müssen?!?

Tschö
Damdam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soll 400 Liter größer als beim T5.3 sein?
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Außerdem wurde im Vergleichstest ein V lang mit einem T6 mit normalem Radstand verglichen.
Beim langen T6 ist der Kofferraum hinter der Sitzbank fast 1m.
Da passen bei meinem T5 mal eben 4 - 5 Klappboxen hin.

Gruß

Peter
 
Wir werden sehen....
Aufgrund des Antriebskonzeptes ist beim V der "mittellange" von der Innenraumlänge vergleichbar mit dem T5.1...3 kurz. Ein paar 100l rauf oder runter ist doch egal. Ob da nun 25cm mehr oder weniger Laderaumlänge sind, es lässt sich doch alles mittels der Sitzschienen noch variieren - sowohl beim Tee als auch beim Vau.

Die Bezeichnung 250 kommt noch aus den seligen Zeiten, wo der Hubraum noch Modellbezeichnung war. Mittlerweile haben wir ja Einheitsmotoren in verschiedenen Leistungsstufen, bei MB z.B. vom 200er bis zum 300er Hybrid alles der gleiche Grundmotor. Über die mehr Hubraum suggerierende Modellbezeichnung wird eben die höhere Leistungsstufe bezeichnet. Andere Hersteller machen das über verschieden bunte Ts, Ds und auch Is...

Dieter
 
Bei 25cm Längenunterschied (angenommen identische lichte
Höhe und Breite) macht das grob 1,25 x 1,25 x 0,25 m³ ~ 390l (dm³).
Das Mehr an Länge steht aber wegen dem Längseinbau des Motors nicht uneingeschränkt zur Verfügung.
 
Das Mehr an Länge steht aber wegen dem Längseinbau des Motors nicht uneingeschränkt zur Verfügung.

Weshalb der Sitzabstand vermutlich kleiner ist (sind die Füße eben unter den Sitzen), damit
die Länge im Kofferraum ankommt. Dann können die aber auch gleich beim Multivan entsprechend einstellen. ;)
 
400ltr ob kurz oder lang ist mir völlig schnuppe. Die Ablage in Verbindung mit der separat zu öffnenden Heckscheibe ist einfach mal wesentlich entspannter und praxistauglicher, als jedesmal die riesige Klappe hochzuhieven. (oder auch nicht, wenn der Hintermann zu dicht eingeparkt hat.)
Aber hej, das ist hier ein VW-Forum...

Aus dem Grund kann man nur Kevin von weiter oben zustimmen: Beide Fahrzeuge
sind nicht vergleichbar, da Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Wenn ich jetzt sage: Schöne Heckklappe bei der V-Klasse. Aber mit den über 5m Länge
komme ich leider nicht auf den Parkplatz, damit mir überhaupt jemand den Platz zum
Heckklappe öffnen zuparken kann. Was dann?

Das geht dann so endlos weiter. Warum? Weil es für jeden das passende Auto gibt und
kein Einheitsauto für Alle.

Und den Kommentar zur Voreingenommenheit, halte ich für überflüssig. Hier brauchen wir
keine Einheizer. Höchstens Zuheizer. ;)
 
wie schon gesagt - ich werd ja demnächst den 1:1 Vergleich posten :D:D - wobei eines ist klar: an den Kofferraum des 5.2 LR kommt der Benz nieeeeee ran.

Dieter
 
Zurück
Oben