Verkabeln Rückfahrkamera VW T6 Discovery Media Plus

surfermarkus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Zusammen,

ich habe eine Multivan BJ 18 mit einem Discovery Media Plus gekauft. Leider hat das Fahrzeug keine Rückfahrtkamera.
Ich möchte also eine Rückfahrtkamera nachrüsten.

Ich habe versucht mich einzulesen bin aber nicht wirklich schlauer als vorher.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Discovery Media Plus beim Freundlichen umkodieren lassen!? Gibt es eine Liste was umkodiert werden muss?
So das neben der PDC auch die Kamera freigeschaltet wird. Dann über einen Adapter einen Clinch Eingang an den bestehenden Quadlock ein bringen.
Danach kann ich jede Kamera egal ob PAL oder NTSC einspeisen. Ein mögliches Problem könnte noch das "pulsierende" 12V Signal am Rückwärtsgang werden.
Hierzu gibt es ja auch Module die das umgehen!?

Habe ich das so richtig verstanden?

D A N K E

Gruß
Markus
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Multivan BJ 18 mit einem Discovery Media Plus gekauft. Leider hat das Fahrzeug keine Rückfahrtkamera.
Ich möchte also eine Rückfahrtkamera nachrüsten.

Ich habe versucht mich einzulesen bin aber nicht wirklich schlauer als vorher.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Discovery Media Plus beim Freundlichen umkodieren lassen!? Gibt es eine Liste was umkodiert werden muss?
So das neben der PDC auch die Kamera freigeschaltet wird. Dann über einen Adapter einen Clinch Eingang an den bestehenden Quadlock ein bringen.
Danach kann ich jede Kamera egal ob PAL oder NTSC einspeisen. Ein mögliches Problem könnte noch das "pulsierende" 12V Signal am Rückwärtsgang werden.
Hierzu gibt es ja auch Module die das umgehen!?

Habe ich das so richtig verstanden?

D A N K E

Gruß
Markus


Kommt darauf an was Du ausgeben willst für die Kamera 20 bis 250 Euro alles drin.
Freischalten ist wohl die nette Weise jemand zu erklären das die Kamera angelernt werden muss.
Ja egal ob PAL oder NTSC beide laufen, meist liegt der Kamera ein Stabilisator (pulsierendes Signal) bei für das Rückfahrsignal. Oder du klemmst ein Relais, eine Diode, und ein Kondensator dazwischen.

Das ganze wird dann am blauen Stecker angeklemmt. Mit zwei Pins. PIN 6 FBAS + und PIN 12 MINUS.

Gutes gelingen

PS: Suche dir jemand in deiner Gegend der VCDS hat.
 
Danke für die Antwort. Eine Frage habe ich noch die Änderung durch VDWS erfolgt im Klartext oder muss ich dafür wissen welches Bit ich aktivieren muss !? Danke
 
Hallo liebes allwissendes Forum, ich hoffe, dass du mir weiter helfen kannst.

Also ich habe einen T6 (Bj.17) mit einem verbauten Discovery Media Plus und bin ebenfalls gerade dabei eine Rückfahrkamera anzuschließen. Dabei handelt es sich um das folgende Produkt:
Nachdem ich bereits den Cinch-Stecker auf Pin 7 und 12 nachgerüstet habe, stehe ich allerdings nun vor dem Problem, dass ich mir nicht einhundert prozentig sicher bin, an welche Kabel (aus dem Kabelbaum das zum Radio führt) ich die 3 Kabel der Rückfahrkamera anschließen muss.

Folgende Kabel (Kabelfarben) gehen von der Kamera ab:
ROT: ACC
Schwarz: GND
Geld: BAtterie +12VDC

Und dann als aller letztes Anliegen bezüglich dieser Problematik: Kann mit jemand sagen, welche Bit´s ich in der Codierung ändern muss bzw. wo ich sowas herausfinden kann?

Besten Dank schonmal!
 
Bezüglich der Bit´s die umprogrammiert werden müssen, da bin ich schon hier im Forum fündig geworden!

 
Hallo liebes allwissendes Forum, ich hoffe, dass du mir weiter helfen kannst.

Also ich habe einen T6 (Bj.17) mit einem verbauten Discovery Media Plus und bin ebenfalls gerade dabei eine Rückfahrkamera anzuschließen. Dabei handelt es sich um das folgende Produkt:
Nachdem ich bereits den Cinch-Stecker auf Pin 7 und 12 nachgerüstet habe, stehe ich allerdings nun vor dem Problem, dass ich mir nicht einhundert prozentig sicher bin, an welche Kabel (aus dem Kabelbaum das zum Radio führt) ich die 3 Kabel der Rückfahrkamera anschließen muss.

Folgende Kabel (Kabelfarben) gehen von der Kamera ab:
ROT: ACC
Schwarz: GND
Geld: BAtterie +12VDC

Und dann als aller letztes Anliegen bezüglich dieser Problematik: Kann mit jemand sagen, welche Bit´s ich in der Codierung ändern muss bzw. wo ich sowas herausfinden kann?

Besten Dank schonmal!

Warum fragst du nicht bei deinem Verkäufer ARS24 diesbezüglich nach?
Normalerweise gibt es dazu einen Stromlaufplan bei qualitativ guten Geräten.
Rot ACC kannst du auf die Rückfahrscheinwerfer klemmen.

Es gibt zwei Einträge eine Camera mit Low in deinem Fall und High Original VW
 
Zurück
Oben